5.0 von 5 Sternen Dinge die Ich gerne gewusst hätte?!
Was ich für einen Müll lese in den anderen Rezensionen, wird mal Zeit das klarheit geschaffen wird.
Ich kann nur sagen, Ungewissheit ist einfach fatal Leute...
4 Rezensionen deuten daraufhin wie dieser Kühler keine besonders große Nachfrage hat. Was sehr sehr schade ist. Warum? -Das seht Ihr nun

23°c RAUMTEMPERATUR mit einem Intel...
Vor 22 Monaten von Aykut veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen sehr schlechte kühlleistung !
ich musste ihn gegen einen anderen austauschen weil er meinen prozessor zu weniig gekühlt hat.....
mein pc stürzte bei Battlefield nach einer hben stunde ab (jedes mal)
habe ihn durch einen noctua ersetzt ..... jz habe ich absolut keine probleme mehr
Vor 23 Tagen von Johannes Höller veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Dinge die Ich gerne gewusst hätte?!, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler (120mm) (Zubehör)
Ich kann nur sagen, Ungewissheit ist einfach fatal Leute...

23°c RAUMTEMPERATUR mit einem Intel i5 2500k@3,3ghz Prozessor auf einem ASUS P8P67 DELUXE Motherboard

31°c im Idle bei 100% Fan
36°c bei browser benutzung und Windows Media Player mit automatischer drehzahl(zu dem Zeitpunkt bei 660 umdrehungen/min)
50°c bei EINHUNDERT PROZENT AUSLASTUNG VIA PRIME95!!! Da diese Auslastung äußerst selten gar unwarscheinlich vorkommen wird,
die Temperatur DENNOCH so niedrig ist , lohnt es sich nicht mal "zock temperaturen", welche niemals 100% Auslastung vorweisen, aufzuzeichnen.

Diese Temperaturen betteln doch quasi nach Übertaktung oder nicht?
Erlaubt sind laut Intel 72,8°c. Wir sind mal so frei und "tollerieren" auch 73°c, einverstanden? los geht's!

3,4ghz...3,5ghz...3,6ghz... erst bei 55°?!?
na dann hüpfen wir doch mal auf 4,0 glatte ghz !hey cool 63°c !
reicht aber nicht !
4,32 ghz ~>65°c...
4,43 ghz ~>66°c...
4,53 ghz ~>68°c...
4,63 ghz ~>70°c...
4738,8 mhz ENDLICH nein doch nicht..
4841 mhz, jetzt aber !!! 73°c!

4,8 ghz statt 3,3 ghz ist doch mal ansehlich oder? und das für einen Lüfter dieser Preisklasse. Diese Kühlleistung gehört locker in die 50€ und mehr Preisklasse.

Soviel zur Leistung des Kühlers (dem wichtigsten)

Kommen wir noch zur Lautstärke und dem Einbau.

Einbau:

Ich muss ehrlich sagen , dass mir der Einbau ziemlich aufn' Sack ging. Nicht unbedingt,
weil man erstmal den ganzen Aufbau verstehen muss, sondern einfach das ganze Durchführen nervig ist.
Wäre Ich irgendwo in einem PC Geschäft am Arbeiten und würde Rechnern diesen Kühler einbauen,
würde ich warscheinlich jedes mal denken, "ohhhh der schon wieder..".
Trotzdem muss ich euch sagen, dass es noch akzeptabel ist, denn man machts ja gewöhnlich nicht oft.
In der Regel einmal dran das Ding und gut ist. Deswegen stört mich dieser Punkt nicht und würde mich auch keineswegs vom Wiederkauf abhalten.

Geräuschpegel:

Also zu aller erst ist zu beachten wie euer Motherboard eingestellt ist.
Da ich ein Asus MB habe und durch zugehörige Software absolute Kontrolle über quasi alles habe, ist bei mir alles auf meine Wünsche abgestimmt.
Wenn man einen so genannten stresstest macht wie Prime95 um eine Komponente 100% auszulasten, und dann den Lüfter auf 100% einstellt, dann hört man Ihn ja.
Aber selbst dann ist das Geräusch noch sowas von harmlos. Da das aber wieder einmal nicht der Regel entspricht und ich nur gerne sichere Beispiele gebe soll es erwähnt sein.
Im normalen Betrieb hört man ihn nicht, die anderen Komponenten sind entweder gleich laut oder übertönen.

Sonstiges:

Es ist Wärmeleitpaste und Zusatzmaterial zum Montieren eines zweiten Lüfters an den Kühlkörper vorhanden. Und natürlich das andere Zeugs zum befestigen des Kühlers.
Der gesamte Kühler misst eine Höhre von 15,8 cm. Das ist so ziemlich die Grenze für viele Tower. In meinen CoolerMaster Elite 430 passt er wie angegossen.

K.A.U.F.E.M.P.F.E.H.L.U.N.G.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 1. Juli 2012
Der Boxed Kühler vom Intel Core i5 2500k schaffte es nicht die CPU im Sommer bei Last zu kühlen, ich hatte zeitweise bei 95% Last fast 100 Grad...
Beim spielen waren 75-80 Grad üblich... auch nicht besser.
Also musste unbedingt ein neuer Kühler her.

Der Hyper 212 Evo sieht kompakt aus (auf Bildern) und wurde so bestellt. Ausgepackt erst mal gestaunt wie groß er ist im Vergleich zum 80mm Boxed Kühler.
Der Einbau geht über ein Back Plate welches hinter dem Mainboard geschraubt wird. Da mein Gehäuse auf beiden Seiten zu öffnen ging und Öffnung am Mainboard hatte musste ich das Mainboard nicht rausnehmen, sonst hätte ich diesen Kühler wohl nicht genommen wegen deutlichem Aufwand...

Der Kühler selbst ist recht leise und wird von Grafikkarte und Gehäuselüfter übertönt, ist also nicht lauter geworden.
Hier ein Vergleich:

CM Hyper 212 Evo
IDLE 33°C
Spiele(45%) 49°C
VideoCodierung H.264 (95%) 54°C

Zu bedenken ist, dass es gerade Sommer ist und recht warm im Raum ist. 25-26°C Raumtemperatur.
Aber man sieht die deutliche Besserung. Es wird unter Last nicht lauter.
Als Zubehör sind außerdem noch ein Paar Befestigungsteile für einen zweiten 120mm Lüfter falls man an beiden seiten des Kühlers ein Lüfter anbauen will.
Insgesamt ein sehr guter Kühler auch später für eventuelle Übertaktungen.

5.0 von 5 Sternen Ein toller CPU-Kühler, 3. Juni 2012
Auf der Suche nach einen guten Ersatz für meinen alten AMD-Boxed Kühler, bin ich nach umfangreichen Sucher auf diesen Lüfter hier gestoßen und habe mir diesen gekauft.

Dieser arbeitet nun auf einem AMD-PhenomX4-955-AM3.

Zur Montage:

Da dies mein erster "ernstzunehmender" Kühler ist und somit der erste Einbau dieser Art fehlen mir Vergleiche zu anderen Modellen, der Einbau verlief aber Problemlos mithilfe der Anleitung.

-Als erstes alten Lüfter+Backplate entfernen
-Dann neue Backplate einbauen
-Wärmeleitpaste auftragen
-Kühler drauflegen
-Diesen befestigen
-Lüfter draufstecken, anschließen und fertig ist die Montage.

Ich musste dafür nicht mal das Mainboard ausbauen, ich kam zum Glück auch mit geöffnetem Gehäuse an alles dran.

Betrieb:

Meinen alten Lüfter habe ich aufgrund des Lärms getauscht, diesen er entwickelt hat.
Der Hyper Evo wird von mir auf 12,5% RPM für den Lüfter betrieben, falls die CPU <40° hat, per Bios eingestellt. Dieser ist im Idle also nicht hörbar.
Auch wenn die Temperatur über diese Marke hinaus geht, ist der Lüfter leise und ich höre diesen nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich den Kühler wohl mit meinem 955 kaum beanspruche, diese wird nie wärmer als 50°, erst beim Übertakten würde man sehen was dieser Kühler so an Leistung bringt, dies tue ich aber nicht.

Fazit:

Ein sehr leiser Lüfter, einfach im Einbau und vom Preis gesehen her, sehr fair.

Hier noch ein umfangreicher Test zu diesem:

[...]

5.0 von 5 Sternen sehr gute Kühler, 28. August 2014
Der Kühler ist der leiseste den ich bisher hatte. Die Kühlleistung ist besser als mit dem Original AMD-Kühler. Mit dem Originalkühler ist mein Rechner im Hochsommer gelegentlich wegen Überhitzung "ausgestiegen", mit dem Cooler Master nicht. Der Kühler ist von der Bauart recht "hoch", deshalb "meine Empfehlung" unbedingt den im Gehäuse vorhandenen Platz ausmessen.

4.0 von 5 Sternen Kühlt Gut!, 5. Juli 2014
i5-4670k 4x4GHZ bei max 60° Top leistung!
Allerdings muss berücksichtigt werden, das ich ein bitfenix shinobi habe, mit sehr aufgeräumten Kabelbaum und 2 zusätzlichen Lüftern! 3 stück kommen noch hinzu, dann wird hier geupdatet! Handelt sich um 120mm Lüfter!

5.0 von 5 Sternen Günstiger Guter Kühler, 4. Juli 2014
Bin sehr zufrieden kühlt meinen I7 4770 um 20 Grad kühler als der Boxed.Einbau ohne Motherboard ausbau war auch sehr einfach.

4.0 von 5 Sternen Guter Kühler, 26. Juni 2014
Preis / Leistung passt auf alle Fälle.
Leider bin ich Noctua Produkte gewohnt und deshalb einen Stern weniger.
Die "Spange" mit der der Kühler mittels den Schrauben auf das Motherboard verschraubt wird, ist leider aus dünnen Material so dass sie sehr weißt ist. Nebenbei ist die Spange nur mittel einer Arretierung befestigt so dass sich der montierte Kühler um einige Millimeter verdrehen lässt. Des weitere ist zu erwähnen dass der Lüfter nicht so hochwertig wie der von Noctua ist.
Das Lüfterrad dreht sich im Leerlauf nicht so lange nach wie beim Noctua. Das Lager ist einfach nicht so hochwertig.

Der Nocua sitzt in der Hinsicht einfach bomben fest und der Lüfter wirkt hochwertiger, man muss jedoch sagen dass er auch das doppelte kostet!

Die Kühlung erfolgt trotz dem Schönheitsfehler sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Super Kühlung zum kleinen Preis, 14. März 2014
habe meinen Boxed Kühler des FX-6300 gegen diesen hier getauscht und bereue es kein Stück!

Kühlleistung:

Die Kühlleistung ist im Vergleich zum Boxed eine Wucht. Im Idle nicht mehr als 30°C und unter Last bei Standard Takt auch nie mehr als 45°C. Man muss dazu sagen ich habe noch 3 Enermax Gehäuselüfter verbaut, die tragen wahrscheinlich auch etwas dazu bei. ;)

Geräuschkulisse:

Außer "unhörbar" gibt es hier nicht viel zu sagen. Der Lüfter ist kaum wahrnehmbar und bleibt auch unter Last bei etwa 1500 rpm sehr leise.

Einbau:

Der Einbau war jedoch nicht ganz so einfach, wie man es von anderen Kühlern kennt. Die Befestigung an Mainboard funktioniert zwar gut, aber der Druckmechanismus zum halten des Kühlers auf der CPU ist etwas tricky. Ca. eine halbe Stunde sollte man inklusive Aus- und (wieder) Einbau des Mainboards schon planen.

Übertakten:

Übertakten funktioniert ebenfalls gut. Natürlich nicht so effizient wie mit einem Wasserkühler aber insgesamt schafft es das Modell hier meinen FX bei 4,4 Ghz noch auf knapp unter 60°C zu halten. Das variiert natürlich immer je nachdem welche Gehäuselüfter man installiert hat, doch bei mir nutzt er den Luftstrom perfekt.

Gesamt:
Ein guter Kühler muss nicht viel kosten, das zeigt der Cooler Master Hyper 212 Evo mit Nachdruck. Gerade bei AMD CPUs, die ja bekanntlich aufgrund des höheren Stromverbrauchs auch etwas heißer werden und zudem nicht heißer werden sollten als 65°C bietet dieser Kühler eine echte Alternative fürs Übertakten und um die CPU auch so unter Last einfach mal kühl zu halten.

5.0 von 5 Sternen Guter Kühler. Preis/Leistung Top!, 6. Januar 2014
Habe den Kühler für einen AMD 8-Kerner gekauft, da mir der boxed Kühler zu laut war. Er ist flüsterleiße und der CPU ist rund 30° kühler!

5.0 von 5 Sternen Hi cooler, 28. September 2013
Hatte davor einen standart cpukühler eingebaut, der war um einiges lauter und mein pc war sehr viel wärmer.. hab zu anfang den Cooler Master Hyper 212 Evo mit eine lüfter benutz war auch top zufrieden, da ich aber noch den ein oder anderen 120mm lüfter daheim hatte, habe ich schnell eine zweiten lüfter hinten ran gebaut.. ging alles einwandfrei da alle bauteile im set dabei sind.. so momentan dreht das gute stück bei 600rmp und beim vollen gebrauch vielelicht bei 800rmp.. bin top zufrieden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler (120mm)