5.0 von 5 Sternen TOP Öl mit sehr guten Reinigungseigenschaften, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 1 Liter CASTROL EDGE FST 10w-60 (Automotive)
Ich fahre das Öl in meinem Passat 1.8T. Also einem hochbelasteten Turbobenziner mit hohen Motortemperaturen. Daher habe ich das ÖL in der Viskosität 10W60 gewählt. (Große Hochtemperaturfestigkeit)

Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass der 1.8T Motor (besonders wenn er mal im Longlife Intervall gefahren wurde) Probleme mit der Bildung von Ölschlamm hat, der sich zunächst nur an sämtlichen Oberflächen absetzt. Sobald aber eine entsprechende Schicht vorhanden ist, kann er sich lösen und winzige Ölbohrungen und das SIeb der Ölpumpe verstopfen. Folgen sind ein rasselnder, klappernder Kettenspanner, tackernde Hydrostößel und eine schlechte Laufkultur.

Zudem neigt der Motor (wie alle Turbobenziner) zu Verkokungen in der Ölzulaufleitung des Turboladers. Langfristig ist ein defekter Turbo die Folge (sobald dieser in den Bereich der Mangelschmierung kommt).

Soweit die Theorie.

Als ich meinen Passat gekauft habe (123.000KM - Scheckheftgepflegt) hat dieser ebenfalls etwas gerasselt und die Hydrostößel haben leicht geklappert. Zudem lief der Motor ziemlich "hart". Klang fast wie ein Diesel. Dem Turbo ging es zum Glück gut (weder radiales, noch axiales Spiel der Turbowelle).

Da ich mit dem Castrol 10W60 gute Erfahrungen in meinen bisherigen Autos gemacht habe (und zudem jemanden kenne, der mit diesem Öl einen Mercedes seit mittlerweile über 500.000 !! KM fährt), habe ich wieder zu diesem gegriffen. Und das obwohl sich in den einschlägigen Passat Foren eine Mobil1 Fanbase gebildet hat, die zu Mobil1 5W50 rät.

Nach der Umstellung auf das Vollsynthetische 10W60 habe ich im Abstand von 2.000KM 3x einen Ölwechsel gemacht und zusätzlich zwischen den Ölwechseln noch 3x den Ölfilter (plus 1L Frischöl). Um den Ölschlamm hinauszuspülen. (Eine Motorspülung habe ich nicht angewand! Diese erschien mir zu gefährlich.)
Bei jedem Ölwechsel kam eine pechschwarze Sauce aus dem Motor (ein Zeichen, dass dieses Öl hochwertig ist, weil es den Dreck im Motor bindet und beim nächsten Wechsel hinausbefördert).

Und was soll ich sagen? Mittlerweile (KM 127.000) schnurrt der Motor seidenweich wie ein Kätzchen. Von dem Anfänglichen Rasseln des Kettenspanners und dem Klappern der Hydrostößel ist beinahe nichts mehr zu hören! Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Klasse Öl, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 1 Liter CASTROL EDGE FST 10w-60 (Automotive)
Die Ware kam recht schnell, funktioniert einwandfrei wie beschrieben. Ich habe bisher nichts negatives feststellen können. Ich kann Sie nur weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Dazu braucht man nichts schreiben....., 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 1 Liter CASTROL EDGE FST 10w-60 (Automotive)
....aber ich tu es trotzdem.
Das Beste , was man einem HOCHLEISTUNGSMOTOR antun kann....alle Anderen brauchen das wirklich NICHT!
Also für normaldrehende Motoren (bis ca. 6000U/min) unnötig im Alltagsbetrieb.
Für alle Anderen absolute Pflicht!

5.0 von 5 Sternen Alles TOP, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 1 Liter CASTROL EDGE FST 10w-60 (Automotive)
Bestellung wie gewünscht erhalten......beste Õl für turbogetriebene Motoren oder Hochleistungssaugmotoren meiner Meinung nach wegen sehr hoher Standfestigkeit und dem dafür entsprechenden Wert von 10W-60.

1 Liter CASTROL EDGE FST 10w-60