Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Preis:6,68 €+ Versandkostenfrei

Wenn ich ehrlich bin, war ich eher ein "Muffel", wenn es um das Erneuern der Scheibenwischer ging.
Erst wenn sich Anzeichen wie Schlieren, ablösende Kanten usw. zeigen, wurde ich aktiv.
Das hatte auch mit dem realtiv hohen Preisniveau und dem "fummeligen" System zum Anbringen zu tun (ich fuhr vorher einen Ford Galaxy, da traf das alles noch zu...).

Nun war es bei meinem VW Sharan zum ersten Mal soweit, den ich vor 3 Jahren neu gekauft habe.

Ich war überrascht, Front- und Heckwischer sind doch deutlich günstiger als früher!
Auch das neue System zum Anbringen finde ich super - abziehen und aufstecken (einfach ausgedrückt).

So macht das Wechseln Spaß und ich habe mir vorgenommen, die Wischer nun öfter zu wechseln, denn auch die Geräuschkulisse ist bei neuen Wischern deutlich angenehmer (wenn sich die Weichmacher noch nicht verflüchtigt haben).

Doch nun zum Bosch Aerotwin Heckwischblatt.

Dieses ist in sehr guter Qualität, die Passgenauigkeit tadellos und das Wischergebnis auf der Heckscheibe ist perfekt!
Und, wie schon weiter oben genannt, deutlich leiser als das alte Wischblatt.

Fazit:

Ich bleibe bei Qualitätswischern, hier gehört Bosch definitiv dazu.
Aufgrund des günstigen Preises und der Effektivität sollte man regelmäßig erneueren.
Klare Empfehlung!
am 10. Mai 2016
Ich habe den Heckscheibenwischer als Ersatz für den an meinem gebraucht gekauften Seat Leon 5f gekauft, da der vorhandene starke Geräusche von sich gegeben hat. Der Bosch-Wischer lässt sich super einfach einsetzen und macht bereits auf den ersten Blick einen viel besseren und stabileren Eindruck als das vorherige Wischerblatt, das beim Fahrzeut mitgeliefert wurde. Da ein neuer Wischer am Anfang natürlich immer gut und geräuscharm wischt, kann man den Unterschied wohl erst in einigen Monaten tatsächlich feststellen, ich werde diese Bewertung daher gegen Ende des Jahres nocheinmal aktualisieren und berichten wie sich der Wischer über die Sommermonate verhält.
Da ich jedoch an meinem vorherigen Fahrzeug auch Aerotwin Wischer nachgerüstet habe und über die komplette Zeit sehr zufrieden war, gehe ich davon aus dass der Wischer ebenfalls hält was er verspricht.
am 27. Juli 2015
Da es im Baumarkt keinen Heckwischer für meinen Touran gab, habe ich hier einmal nachgesehen. Und siehe da, der A331H passt wie angegossen und entspricht dem Originalwischer.
am 19. Mai 2016
Das Produkt an sich kann ich nur mit 5 Sternen bewerten da es einfach klasse ist!

Was zum Abzug von 3 Sternen führt ist die Tatsache dass der Versender ein ca. 30cm langes Scheibenwischerblatt in einem 1,2m langem Karton verschickt wird!!!

Ich bin kein Öko aber das finde ich mehr als verschwenderisch. Vielleicht sollte der Versender mal sein Logistikkonzept überdenken!
am 23. April 2016
It's hard to get too excited about a rear-window wiper, but heck this works. Strangely the amazon.de web-site thinks it's "Nicht Geeignet" for it. Even more bizarre is that Bosch have an app to help you select the correct windscreen wiper to order. This works great and I would suggest you use it rather than the Amazon recommendation.
am 12. August 2014
Muß mich den bereits geschriebenen Rezensionen anschließen. Super schnelle Lieferung (versandkostenfrei!) zum unschlagbaren Preis. Wischer passt perfekt, Wischergebnis erwartungsgemäß bestens.
Man sollte sich bei Bedarf vorher über die Boschliste nach seinem Fahrzeugtyp und der entsprechenden Wischernummer schlau machen, die Amazon-Fahrzeugliste war der Meinung, dass dieser Wischer so gar nicht für mein Auto geht...
Gerne wieder
am 21. Dezember 2015
Es war mir immer ein Graus die richtigen Wischerblätter für meinen Karren zu bestimmen und dann zu bestellen. Bosch macht es jetzt jedem recht einfach die richtigen Wischer zu bekommen. Mittels App funktioniert das jetzt recht einfach. Ich bin wirklich begeistert. In der App gibt es sogar einen Link wie man die Wischerblätter befestigt, was die Installation zu einen Kinderspiel machte. Über die Qualität der Wischer kann ich noch nichts sagen, da ich die Wischerblätter erst 2 Monate in Einsatz habe. Bis jetzt habe ich nicht die geringsten Beschwerden. Die alten original Skoda-Blätter, die ich bis vor kurzen benutzt habe, haben 15 Monate gehalten - daran müssen sich diese Wischerblätter nun messen lassen. Da ich recht viel fahre und im Winter im Bayerischen Wald einen Laternenparkplatz habe, bei dem die Wischerblätter oft anfrieren, kann ich einen echten Belastungstest machen. Im Bayerischen Wald haben wir ein Sprichwort über das dortige Klima: 9 Monate Winter und 3 Monate kalt. Wir wissen also was Winter wirklich bedeutet.
Ich werde mich hier wieder melden und ein Update geben falls die Wischerblätter nichts taugen. Aber wie bereits gesagt: Bisher alles ok und 1A - keinerlei Beschwerde.
am 21. Januar 2016
Habe für meinen Touran 1T3 diesen Heckwischer zusammen mit den vorderen Wischern bestellt. Kam in zwei (Riesen)-Paketen an. Habe mich gewundert, dass es offenbar keine passende Verpackung dafür gibt, das macht schon fast ein schlechtes (Umwelt)- Gewissen. DasProdukt als solches ist top. Da gibt es keine Beanstandungen.
am 1. Mai 2016
Schnelle und einfache Montage, ein Klick und ausgewechselt. Perfekt. Wurde als Ersatz für einen sich bereits in seine Bestandteile auflösenden Wischer unseres Seat Alhambras bestellt. Passte perfekt.
am 28. Mai 2016
Die Wischer machen dass was sie sollen, schlierenfrei und geräuschlos wischen. Gegenüber AutoPlus hab ich fast die Hälfte gespart. Einbau war ein Kinderspiel. Würde ich wieder bestellen.