4.0 von 5 Sternen Wunderbarer Titel für Jugendliche!, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Helden (Kindle Edition)
Hallo! Habe mir dieses eBook auf einer anderen Plattform zugelegt, die dem Autor besser zugute kommt, möchte jedoch hier meine Rezension verfassen.

Ich habe es mir selbst zugelegt, da ich einen Einblick haben wollte, was für eine Arbeit es denn benötigt, einen Roman zu schreiben. Nesch kann hier bei persönlich auf seine Werke zurückgreifen und erklärt gut, dass das Bücherschreiben zwar sehr viel Spaß macht, aber genau so Arbeit bedeutet.
Das Gute daran ist: Er spricht zwar seine und andere Werke an, wirbt aber nicht direkt und setzt diese auch nicht voraus. Das Buch ist allgemein für das Schreiben gehalten, sodass auch nicht so gut Belesene (wie eben Jugendliche) auch wunderbar mitkommen.

Er fasst sein Buch in mehrere Kapitel, die den jungen Autor auf seiner Reise begleiten sollen. Grob: Vorbereitung, Schreibarbeit, Überarbeitung. Zuletzt fügt er noch ein weiteres Kapitel über den Vertrieb an. Letzteres zwar nicht so ausführlich, umschreibt aber, was es damit auf sich hat und gibt kurze Ratschläge.

Das Buch selbst ist nett zu lesen, da er auf zu große Ausschweifungen verzichtet und einen Hauch an Humor mit einfließen lässt. Das macht es wohl vor allem für Jugendliche lebendiger und nicht ganz so trocken wie ein Sachbuch, das es ein sollte.
Trotzdem bleibt Nesch auf dem Teppich und vermittelt Tipps und Tricks für Schreiberlinge, die hilfreich sind.

Persönlich muss ich sagen, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre (nun 22 J.), was sich dann darin bemerkbar macht, dass ich mir oftmals dachte "Na gut, ist ja klar". Und bis auf eine kurze Durststrecke im zweiten Drittel des Buches war es mir trotzdem ein Vergnügen dieses Werk zu lesen, da trotzdem immer wieder Tipps vorkamen, die man selbst nicht berücksichtigt hätte.

Auf jeden Fall ein Titel, den ich jungen Autoren empfehlen würde. Nicht alleine schon wegen des Humors und den Tipps, sondern auch, weil Nesch den Leser ermutigt - auch im Anbetracht der Arbeit, die auf einen wartet.

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein lustiger Schreibratgeber!, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Helden (Kindle Edition)
Die Ebook-Ausgabe habe ich meiner Cousine auf meinen alten Kindle gespielt und ihn ihr zum Geburtstag geschenkt. Ich wusste nur, dass sie 'JoyrideOst' von den gleichen Autor im Sommer gelesen und viel davon erzählt hatte. Auch wenn 'Helden' ein Sachbuch ist, entschied ich mich dafür, schließlich sollte es ja auch witzig sein, und sie schreibt ein bisschen selber.
Und Volltreffer! Sie war so begeistert, dass ich es danach selber gelesen habe. Und ich muss sagen, hier wird Wissen für Jugendliche (und für manche Erwachsene auch) äußerst unterhaltsam vermittelt ' und für manche sicherlich zu unterhaltsam, wenn das überhaupt möglich ist. Es ist wirklich das versprochene Einsteigerbuch zum Thema, weil es kein Vorwissen außer dem Deutschunterricht voraussetzt. Am Ende packt der Autor noch ein ganz fantastisches Bonbon aus, dass dieses kleine Büchlein für mich auf eine ganz neue Stufe hebt, und ich wollte es gleich noch einmal lesen. Was, verrate ich hier nicht. Ein kleines Buch ganz groß!

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch für jugendliche Schriftsteller und Einsteiger!, 3. Juli 2012
Mit überaus köstlichem Humor führt der Autor Thorsten Nesch den interessierten Leser in die grundlegende Kunst des professionellen Romaneschreibens ein, wobei einige Kommentare immer wieder zum lachen anregen. Dabei richtet er sich vor allem an Jugendliche, jedoch kann natürlich auch jeder andere angehende Autor diese unterhaltsame, leicht verständliche und trotzdem vollständige Anleitung gebrauchen.
Vorwissen oder die Kentniss der gegenwärtigen Literatur ist nicht nötig!

Helden
Helden von Thorsten Nesch