Dieser Cisco ATA (Analog Telephone Adapter) funktioniert hervorragend, nur die Einstellungen sind nicht so einfach, und eine Dokumentation in Form eines Handbuches ist nicht vorhanden. Es gibt zwar eine Schnellinstallationsanleitung, aber die geht überhaupt nicht auf die vielen möglichen Einstellungen ein.

Nach vielen Problem mit der Fritz Box 7390...
Vor 14 Monaten von Pseudonym veröffentlicht

Veröffentlicht am 6. Mai 2013 von Christian Brückner

5.0 von 5 Sternen Tipp: Klingelton am Analog-Telefon einstellen, Fax-gerät aktivieren, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: CISCO 2 Port Phone Adapter (Personal Computers)

Nach vielen Problem mit der Fritz Box 7390 und VOIP (welches ich ausschließlich nutze) habe ich mich entschieden einen TP-Link WDR3600 N600 Router zu benutzen, der keine Telefonie an Bord hat, aber dafür ein starkes WLAN Signal aussendet. Als Ersatz für die Telefonie habe ich mir diese Cisco SPA112 angeschaft. Da ich Kunde bei Sipgate bin, konnte ich die dort vorhandene Anleitung zur Einstellung des SPA112 nutzen. Raustelefonieren hat sofort funktioniert. Qualität 1a.

Aber bei eingehenden Gesprächen kein Klingelton. Hier die Lösung dafür. Man geht ins webinterface des SPA112, dort unter VOICE - REGIONAL. Dort ändert man zwei Einstellungen. Unter der Rubrik "Ring and Call Waiting Tone Spec" weiter unten auf der Seite ändert man den Tontyp von "trapezoid" auf "sinusoid". Die "Ring Voltage" habe ich runter auf "60" gesetzt. Die "Ring Frequency" rauf auf "25". Der Adapter ist von Haus aus auf US-Standards eingestellt, und das hat jedenfalls in meinem Fall, wo ich ein doch sehr antikes DECT Telefon nutze (T-Sinus 45) dazu geführt, dass eben kein Klingelton durchkam.

Um auf dem zweiten Anschluss des SPA112 ein Fax-gerät zu aktivieren, geht man wieder ins webinterface des SPA112, dort unter VOICE - LINE2 (wenn das fax da angeschlossen ist). Dort scrollt man runter bis fast ans Ende des Formulars, bis zur Überschrift "Audio Configuration". In der rechten Spalte gibt es die Einstellung "Fax Enable T38". Hier auf "yes" ändern.

Ausserdem noch alle anderen Parameter für die zweite Linie laut Anleitung bei Sipgate einstellen. Dabei habe ich für das Faxgerät den Port 5161 eingestellt (statt 5160, welche bei sipgate für das telefon gemeint war).

Nach den Änderungen funktionieren Telefon und Fax bei mir. Hoffe jemand kann das weiterhelfen.

5.0 von 5 Sternen Qualität von Cisco, 23. Januar 2013
Wolf Schertler (Weltbürger) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: CISCO 2 Port Phone Adapter (Personal Computers)
Ich betreibe den Adapter hinter einer Fritzbox 7390 zum Anschluss einer analogen Türklingel und eines Faxgerätes. Einfachste und bequeme Inbetriebnahme, man kann das Gerät z. B. anrufen und es liest einem dann die zugewiesene IP-Adresse vor :-) und alles funktioniert wie es soll. Vom Auspacken bis zum Livebetrieb 15 Minuten, und absolut zuverlässiger Betrieb. Super!

4.0 von 5 Sternen gute Funktion auch mit Fax-Gerät, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: CISCO 2 Port Phone Adapter (Personal Computers)
Den CISCO 2 Port Phone Adapter VoIP-Adapter habe ich zum Anschluss des Multifunktionsgeräts mit Fax-Funktion an die FritzBox gekauft. Da in dieser Ecke des Raumes keine Telefondose zur Verfügung stand, habe ich das Gerät an den Switch angeschlossen.

Die Grundeinrichtung funktioniert über ein Webinterface, die IP-Adresse gab es über DHCP, aber auch eine statische IP ist möglich.

Zum Anschluss an die FB dort ein Telefoniegerät einrichten und die folgenden Parameter eingeben:
Proxy: fritz.box
Display Name: <Gerätebezeichnung>
User ID: <FB-Nummer z.B. 621>
Password: <in der FB für die Nummer zugewiesenes Kennwort des Anschlusses>

Für ein Fax-Gerät noch im Menü Voice -> Line 1 die T38 Parameter einstellen.

Da das Gerät mit einer Uralt-Firmware ankam noch unter [...] die aktuelle Firmware besorgen und über die Weboberfläche aktualisieren.

Neben den beschriebenen Funktionen, gibt die Möglichkeiten SNMP einzurichten, Syslog-Server zu benennen und die diversen SIP-Parameter anzupassen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit sehr aufwendiger Konfiguration, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: CISCO 2 Port Phone Adapter (Personal Computers)
Ich habe mir diesen Adapter gekauft, weil ich mein Faxgerät auf Grund der räumlichen Entfernung nicht an meinen Router anschließen kann. Bis jetzt hatte ich eine DECT-Airline 50 im Gebrauch. Damit funktionierte der Faxversand zwar, hatte aber öfters Störungen in der Übetragung. Auch das Schriftbild der Faxdokumente war Fehlerhaft.

Der Cisco-Adapter läuft an meinem IP-basierten Telekom Telefon-/VDSL-Anschluss perfekt. Ich habe bereits mehrseitige Faxe versendet und empfangen. Alles ist so wie es soll!

Der Installationsaufwand war sehr hoch. "Einfach anschließen und losfaxen/telefonieren" funktioniert mit Sicherheit nicht. Das Gerät ist mit US-Telefoneinstellungen versehen. Auch das dringend notwendige Firmwareupdate schafft da keine Abhilfe. Über Google findet man aber sehr gute Einrichthilfen.

Trotz der aufwendigen Einrichtung halte ich das Gerät für eine sehr gute Lösung, wenn man ein Faxgerät benötigt und über einen VoIP-Anschluss verfügt. Also klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei mit Fritzbox und T-Online, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: CISCO 2 Port Phone Adapter (Personal Computers)
Wer eine Fritzbox ohne analoge Anschlüsse hat (in meinem fall 3370) kann Problemlos IP-Telefone auf der Fritzbox einrichten und sie als Registrar in diesem Cisco-Adapter anlegen.

Funktioniert einwandfrei mit einem Faxgerät und einem Retro-Reichsfernsprecher (mit Tonwahl), die üppigen Konfigurationsmöglichkeiten sind zumindest bei einem Telekom-All-IP-Anschluss nicht nötig, Quick-Setup reicht vollkommen aus. Ist in 3 Minuten startklar.

5.0 von 5 Sternen Flexibler Adapter, Firmware-Update ist Pflicht, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: CISCO 2 Port Phone Adapter (Personal Computers)
Der SPA112 von Cisco ist ein sehr flexibler Voip-Adapter. Gigaset A400 und Brother-Fax funktionieren problemlos. Anpassungen mithilfe von Google am Faxgerät sind bei Voip oft notwendig und von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. T.38 sollte für den Faxversand/empfang, wenn verfügbar, auch aktiviert werden.

Absolute Pflicht:
Die Firmare vom August 2012 sollte von der Cisco Website geladen und installiert werden. Dazu einfach googlen:
Cisco SPA112 2-Port Phone Adapter Firmware
Sonst überträgt der SPA112 die Rufnummer vom Anrufer nicht richtig an das Telefon.

5.0 von 5 Sternen Altgediente Telefone IP-fähig machen..., 29. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: CISCO 2 Port Phone Adapter (Personal Computers)
... für mich kein Problem mit diesem kleinen Gerät.
Die Umstellung unseres Telekom-Anschlusses auf IP-Telefonie habe ich zum Anlass genommen, ein hausinternes Telefonsystem auf Basis eines raspberry pi mit der Asterisk Telefonanlagen-Software einzurichten.
An diese Telefonanlage wurde über den Cisco Adapter nun ein älteres, einfaches Analogtelefon angebunden. Die Einrichtung hierfür ist mir zwar nicht direkt intuitiv von der Hand gegangen, war aber doch in einer viertel Stunde mit Google-Hilfe absolut machbar.
Die externe Kommunikation, also insbesondere die Anbindung an den Telekom-IP-Server, übernimmt dabei voll und ganz die Telefonanlage! Über die direkte Verbindung des Cisco mit der Telekom, die in anderen Rezensionen offenbar nicht gelungen ist, kann ich dementsprechend nichts sagen.
Das Gerät läuft jetzt seit 6 Monaten und ist in dieser Zeit ein einziges mal so abgestürzt, dass man es manuell (Stromstecker ziehen) neu starten musste. Ansonsten habe ich damit in der ganzen Zeit keine weitere Sekunde verbringen müssen, es tut still und unauffällig seinen Dienst.

3.0 von 5 Sternen Multifunktional konfigurierbar, sinnvolle Grundeinstellungen fürs deutsche Analogtelefon leider nicht vorhanden., 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: CISCO 2 Port Phone Adapter (Personal Computers)
Verwende das Modul zum Anschluss einer Sprechanlage und eines Analogtelefons an eine FritzBox 7390. Nach einem halben Tag wilder Konfigurationsorgien und einem Firmwareupdate funktioniert jetzt alles wie es soll :-). Für Leute die eine Plug and Play Lösung suchen ist das Gerät aber nicht zu empfehlen, die Anbindung als IP-Telefon an die FitzBox via Netzwerk war zwar in 2Min erledigt dafür dauerte das konfigurieren der analogen Telefonanschlüsse um so länger. Ich konnte mir bis dahin nicht vorstellen dass es gefühlte 1000000 Parameter gibt die man an einem analogen Telefonanschluss ändern kann. Ab Werk ist alles vermutlich auf den amerikanischen Standart eingestellt und das ändern auf den deutschen Standart gestaltet sich beliebig schwierig :-(. Die richtigen Einstellungen gibts auch nur über Google irgendwo im Netz und nicht beim Hersteller. Ist alles richtig eingestellt funktioniert das Gerät aber gut und bisslang auch sehr zuverlässig :-)

5.0 von 5 Sternen Cisco SPA112 direkt an Fritzbox - Einstellungen, 28. September 2014
Hallo zusammen,
ich habe mir diesen ATA gekauft und war sofort begeistert. Zugegeben die Einstellungsmöglichkeiten könnten einen erschlagen. :-)
Aufgrund der hilfreichen Tipps hier, war alles schnell erledigt. Jedoch hatte ich anfangs meine Probleme mit dem "Dial-Plan".
Also wer keine Telefonanlage hat und will direkt nach "draußen" telefonieren, ohne irgendwelchen Schnickschnack sollte diesen Dial-Plan verwenden: (<:>x.) - Proxy ist einfach: fritz.box
Das heißt, es wird alles 1:1 umgesetzt mit mindestens einer Ziffer. - Vielleicht hilft es jemanden.

4.0 von 5 Sternen Irgendwie hab ich es ans Laufen bekommen, 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: CISCO 2 Port Phone Adapter (Personal Computers)
Bin mit meinen begrenzten IT-Kenntnissen halbwegs zurechtgekommen. Wahrscheinlich können Profis unheimlich viel einstellen. Ich war froh, als es endlich klingelte...
Kurzum: die Beschreibung der Inbetriebnahme sollte für einen Laien besser aufbereitet werden.
Ansonsten ist das eine der vielen kleinen schwarzen Kästchen, die hinter Möbeln oder auf Regalen verstaubt jahrelang klaglos ihren Dienst verrichten...

CISCO 2 Port Phone Adapter
CISCO 2 Port Phone Adapter von Cisco Systems