5.0 von 5 Sternen zur Abschreckung okay
Vorweg, ich habe dieses Schloss für einen Roller bestellt.

Veröffentlicht am 16. Juli 2012 von Andreas

1.0 von 5 Sternen Schrott
Zuerst dachte ich: Superstabiles Schloss, für den Preis, da kann man nicht meckern.
Kann man auch nicht über die Stabilität, allerdings war das Teil nach einer Woche, die das Rad im Regen stand, total verrostet.
Das geht ja wohl gar nicht!! Musste es daher zurückschicken, bekam zum Glück das Geld ohne Probleme erstattet.
Vor 14 Monaten von Stefanie König veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schrott, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Filmer 80800 Kettenschloss, 90/8 textilummantelt (Automotive)

1.0 von 5 Sternen Tolles Design mehr nicht, 5. September 2013
Ich fand es sah Stabil aus und zum Anketten war es auch gut...eine Woche hatte ich es im Gebrauch,nun liegt es auf unseren Sideboard,denn das Fahrrad ist weg. Am hellen Tag geknackt.
Also dafür einen Stern.

2.0 von 5 Sternen Geht so, 30. Oktober 2013
Schloss ist okay. Sehr schwer und wirkt sicher.
Allerdings war es nach 2 Wochen verrostet und nun klemmt es beim Öffnen und Schließen.
Der Schlüssel lässt sich nur noch sehr schwer drehen. Schade!

5.0 von 5 Sternen zur Abschreckung okay, 16. Juli 2012
Vorweg, ich habe dieses Schloss für einen Roller bestellt.

Die länge ist perfekt, da ich das Schloss nur durch die Speichen ziehe und den Roller nicht noch an einem Geländer oder Pfahl anschließe (könnte für die Speichen sogar noch kürzer sein, aber man ist ja auch bequem). Hauptsächlich soll es zur Abschreckung dienen, da ich auch immer das Lenkradschloss benutze. Man darf es halt den Dieben nicht zu leicht machen, ganz nach dem Motto: Gelegenheit macht Diebe. Das Schloss macht einen guten und stabilen Eindruck, durch die Schutzklappe am Schloss läuft es nicht voll mit Wasser und wird so vor Schmutz geschützt. Die Ummantelung schützt vor Kratzern am Lack und lässt die Kettenglieder nicht sichtbar werden, was das Schloss nach Außen hin stärker erscheinen lässt. Die mitgelieferten Schlüssel sind stabil und brechen nicht ohne weiteres ab wie bei anderen Schlössern in dieser Preisklasse auch gerne üblich.

Ich gebe 5 Sterne, da für den Preis das Schloss seinen Zeck erfüllt und ich es halt nur zur Abschreckung gekauft habe. Man könnte aber die Kettenglieder bestimmt mit entsprechendem Werkzeug mit Leichtigkeit ohne weiteres auf bekommen. Hier hätte ich mir etwas dickere Glieder gewünscht, aber aus der Beschreibung geht die Stärke ja hervor, also kann ich auch nicht mehr verlangen. Man merkt halt immer erst später wie klein doch manche Maße sind. (sonst hätte ich nur 4 Punkte gegeben). Jeder sollte sich halt vor Augen halten, dass das Schloss nicht gegen ein Abus Granitschloss für EUR 90,- ankommt, daher für Zwischendurch okay um es den Dieb schwer zu machen, aber wer hochwertige Fahrräder etc. anschließen will muss auch zu hochwertigen Schlössern greifen und das etwas tiefer.

3.0 von 5 Sternen Solide Qualität, starker Geruch, 7. April 2013
Ich war auf der Suche nach einem soliden Schloss was nicht so leicht durchzuschneiden ist wie ein Kabelschloss. Da mir das Gewicht weniger wichtig war habe ich mich für dieses Schloss entschieden.

Das Schloss macht einen soliden Eindruck und auch die Mechanik und die Schlüssel sehen gut aus. Da "runde, hohle" Schlüssel beiliegen bricht man sie hoffentlich nicht so schnell ab wie die normalen teilweise sehr dünnen Bärte. Das Schloss wird durch eine rote Abdeckung vor Wasser und Schmutz geschützt, das finde ich ganz sinnvoll. Es ist leichtgängig nd schließt sauber.

Etwas gestört hat mich der starke chemische Geruch. Da das Schloss aber am Fahrrad hängt und ich es nicht als Fußkettchen benutze stört es mich nicht so sehr. Es verliert mit der Zeit sicher noch an Geruch.

Die Länge ist passend, aber das ist immer Geschmackssache denke ich. Der Textilmantel schützt den Rahmen und sorgt dafür dass die Kette nicht die ganze zeit während der Fahrt rasselt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

--Nachtrag--
Nach einiger Zeit mit dem Schloss habe ich festgestellt, dass der weiße Aufdruck an dunkelen Rädern deutlich abfärbt. Zuerst dachte ich der Lack an meinem Rahmen wär abgescheuert worden da sich die Farbe nicht abwischen ließ, aber mit "Schmutzradierern" bekommt man die Verfärbungen ab. Gerade bei dunklen Rädern stören weiße Flecken ja schon.
Außerdem wird das Schloss immer etwas hakeliger, mal sehen wie es sich weiter verhält.
Im Nachtrag ziehe ich nun einen Stern ab.

2.0 von 5 Sternen Wirkt wertig, rostet aber., 2. Dezember 2013
An sich macht das Schloss einen sehr stabilen Eindruck und schreckt bestimmt den 0815 Fahrraddieb der Nachts nur eine schnelle Fahrt nach Hause braucht ab.

Nach nichtmal 3 Wochen ist der komplette Innenteil des schließendes Teils verrostet. Das Rad stand zwar die meiste Zeit draußen - jedoch finde ich, dass man selbst von einem so günstigen Schloss mindestens rostfreie Werkstoffe erwarten kann.

5.0 von 5 Sternen gut zur Abschreckung, 11. Juli 2013
Das Schloss macht einen robusten Eindruck auf mich und hoffentlich auch auf etwaige "Langfinger".
Es soll abschrecken und einen möglichen Diebstahl erschweren.
Ich mache mir keine illusionen darüber daß ein Schloss in dieser Preisklasse einen Diebstahl verhindern kann

3.0 von 5 Sternen Handling naja sonst gut, 19. April 2013
Habe mir zwei Schlösser gekauft das Filmer 80800 und das andere von ABUS Fahrradschloss mit Rahmenhalterung Catena, 75 cm, 680/75 das meiner Meinung viel schöner und leichter in der Gängigkeit ist. Das Filmer ist schwer und lässt sich nur hakelnd öffnen sowie muss man den Schlüssel stecken lassen um ihn wieder zu verschließen.
Also kurz
+ Sicherheit
+ Länge
+ Schutzkappe vor Schlüsseleingang

- Schwer
- Hakeln beim schließen und öffnen
- beim verschließen nur mit Schlüssel

Daher nur Teilempfehlung für Roller und Motorrad super
für Fahrrad eher nicht, da empfehle ich lieber das oben genannte

5.0 von 5 Sternen genial, 9. April 2013
Also die länge der Kette passt Perfect auf meinen Roller und macht einen sehr stabilen eindruck . Durch den Stoff drum herum ist der Roller gegen Kratzer geschützt und die Schlüssel sind rund dadurch ist ein abbrechen auch eher selten ( wobei das schloss eh sehr leichtgänig ist und noch duch ein kunststoffkäpchen geschützt wird)

1.0 von 5 Sternen Nach 1er Woche schon kaputt, 15. Juli 2014
Wie andere schon erwähnt haben sieht es sehr stabil aus aber nach einer Woche kann man das Schloss nach Regen wegschmeißen. Es fängt innen im Schloss des schimmeln und rosten an nogo

Filmer 80800 Kettenschloss, 90/8 textilummantelt