4.0 von 5 Sternen Der Mensch und seine Ängste - ein mutiger Perry
Veröffentlicht am 24. November 2011 von HPeters

1.0 von 5 Sternen Jetzt wird es sehr langatmig!
Im Band 5 zieht sich die Handlung teilweise endlos hin und kommt aus dem langweiligen "Camp Specter" einfach nicht so richtig raus.

Sid Gonzales wurde inzwischen intensiver behandelt als Perry, Bully, Thora, Crest und die anderen Hauptakteure......

Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 von TaunusHolger

4.0 von 5 Sternen Der Mensch und seine Ängste - ein mutiger Perry, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Perry Rhodan Neo 5: Schule der Mutanten (Kindle Edition)
Ich habe festgestellt, dass ich Perry Rhodan nicht immer brauche. Die Figuren, die um ihn herum sind, sind spannender. Darin liegt für mich auch der Reiz dieses gut, manchmal sogar sehr mutig geschriebenen Romans. Das, was mich nicht mehr los ließ, waren die Dialoge zwischen den Protagonisten. Besonders eindrücklich das Gespräch zwischen Perry Rhodan und Bai Jun. Auch die Bilder, in die man sich als Leser einfinden muss, sind meist stark und eindrücklich: Der Kreis der Mutanten in einem Cottage in Irland (wobei es eine augenzwinkernde Reminiszenz an die "Dubliners" gab). Das Vorleben Sids. Das Vorführen der Mutantenfähigkeit, wie bei einer Freakshow... Gut, die Geschichte von Sid mag etwas zu lang geraten sein. Dadurch wurde sie auch anstrengend. Führte aber dann doch zu einem dramaturgisch ausgearbeiteten Schluss, der bemerkenswert und überraschend war.

Die Gegenwelt der Gegenwelt ist aufregend. Ich wünsche den Autoren, dass sie sich loslösen können vom selbst geschaffenen Vorbild. Dann erreicht uns jenseits von Perry Rhodan nämlich noch eine andere Botschaft: Wie angstbesetzt mancher Mensch offensichtlich wird, wenn Unerwartetes passiert und wozu er offensichtlich bereit scheint: Zum Verfolgung und Quälen von anderen Menschen, ja, sogar zur Vernichtung der Welt.

Lesenswert

5.0 von 5 Sternen komplexe Geschichte auf mehreren Handlungsebenen, 26. November 2011
Zusammen mit den anderen 5 Büchern eine stimmige, komplexe Geschichte auf mehreren Handlungsebenen. Besonders positiv: Perry Rhodan ist nicht der dominante Führungstyp aus dem vergangenen Jahrhundert, sonder ein Idealist, der nur den Anstoß gibt. Die Handlung wird getragen von vielen anderen Personen, welche für Unterhaltungsliteratur überraschend differenziert charakterisiert werden.Ich hoffe, die Romane sind ein Erfolg und werden weitergeschrieben.

1.0 von 5 Sternen Jetzt wird es sehr langatmig!, 19. Dezember 2011

Ich möchte eigentlich lieber erfahren, wie es in der Wüste Gobi weitergeht und was aus Thora geworden ist.

Für die gebotene Langeweile ist der Kaufpreis zu hoch, zumal es sich ja nur um einen File ohne materiellen Gegenwert handelt.

Ich investiere das Geld jetzt wieder in gebrauchte Silberbände, die man auch gut bei amazon einkaufen kann.

5.0 von 5 Sternen Neue Chance, 1. Dezember 2011
Ich habe bis jetzt mit einer Rezension gewartet, weil ich erst abwarten wollte, wie sich die Serie entwickelt.
Und ich denke die ersten 5 Bände sind alle gut geschrieben und zeigen neue Seiten an bekannten Charakteren.
Reginald Bull ist jetzt mehr als nur ein Mitläufer.
John Marschall ist nicht von hier auf jetzt ein Super-Telepath, sondern lernt erst seine Fähigkeiten zu aktzeptieren.
Gefällt mir gut, auch(gerade) das ich diesmal von Anfang an dabei bin.
Band 6 ist schon vorbestellt.

2.0 von 5 Sternen Gruseliger Schreibstil, 10. September 2013
Leider, ich hatte im Urlaub die Vorgänger-Bände gelesen, ist hier in diesem Heft ein vorläufiger Gipfel an schlechtem Deutsch für mich erreicht - haarsträubend, wie mit der deutschen Sprache umgegangen wird: Schulnote/Aufsatz "fünf"! - Die Story, in modernistischer Form, ist an sich gut und interessant, ich musste das Lesen jedoch (endgültig) nach knapp 10 % auf dem Kindle abbrechen und habe mich angew... abgewendet. - Dieser Autor, die der Hefte 1-4 waren deutlich weniger "gruselig", ist wirklich ein Fehlgriff der Redaktion - gelinde gesagt. FAZIT: Absolut nicht zu empfehlen; für die Story selber gnädige 2 Punkte, denn so gut ist sie doch auch wieder nicht aufbereitet.

3.0 von 5 Sternen Ein bischen fad, 2. September 2013
Gutes Perry Rhodan Neo.
Wer Perry Rhodan Neo mag kann hier gerne zugreifen.

Wer aber die originale Story kennt und mag sollte vorsichtig sein.
Es ist doch sehr unterschiedlich. Figuren sind ganz anders und verhalten sich auch anders als aus dem Original gewohnt und auch die Story ist nur in den Grundzügen gleich.

5.0 von 5 Sternen Perry Rhodan, 10. Mai 2013
bin seit Jahren ein Fan von Perry Rhodan.Deshalb kann ich nur eins sagen. Klasse!!! Kann man nur weiter empfehlen,
wenn man ein Liebhaber von Utopie ist,

4.0 von 5 Sternen Science-Fiction in bester Manier, 21. Februar 2013
Schon älter aber in neuer Version (Neo) geschrieben. Allemal spannend und unterhaltsam. Beim wechseln zum nachfolgenden Band manchmal etwas verwirrend, weil oft rückblendend über vergangene Geschehnisse berichtet wird

3.0 von 5 Sternen Perra Rhodan Neo 5 - die Legende lebt, 27. November 2012
Habe erst seit ein paar Jahren angefangen, PR zu lesen. Für das Verständnis, wie alles angefangen hat, ist die Neo-Reihe ein guter Weg. Bisher spannend und abwechslungsreich erzählt. Leider fällt die Folge 5 von M.M. Thurner etwas ab, da meiner Meinung zu sehr zwischen den einzelnen Handlungssträngen und dazwischen auch noch in der Zeit gesprungen wird. Das verwirrte mich ziemlich - deshalb nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen nach 30 Jahren immer noch gut, 26. November 2012
ich war ganz begeistert nach langer Zeit Perry Rhodan von Anfang an zu lesen, werde mir die restlichen NEO Bücher auch holen, sehr zu empfehlen

Perry Rhodan Neo 5: Schule der Mutanten
Perry Rhodan Neo 5: Schule der Mutanten von Michael Marcus Thurner