5.0 von 5 Sternen Top Produkt!
Auch ich kann absolut nicht die negativen Rezensionen nachvollziehen. Allerdings habe ich auch den Router komplett manuell und nicht über den Wizard eingerichtet, vielleicht ist das der Grund :)
Wer sich an die D-Link-Sprache gewöhnt hat, denn auch hier werden leider keine IT-Standard Begriffe benutzt, findet sich fix zurecht und hat keine Probleme bei der...
Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Alex

3.0 von 5 Sternen DIR-645 - häufig Verbindungsprobleme
Einführung:
Bei dem D-Link DIR-645 handelt es sich um einen WLAN-Router mit vier LAN-Ports und integrierter Firewall, der KEIN Modem beinhaltet und daher per RJ45-Kabel an ein externes DSL-, Kabel-Modem o.ä. angeschlossen werden muss. Die Bedienung/Konfiguration erfolgt wie üblich über ein Webinterface.

Konfiguration:
Die...
Veröffentlicht am 6. Juni 2012 von U&P

5.0 von 5 Sternen WLAN Sendeleistung, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router (4x RJ45, 1000 Mbit/s, DHCP) (Personal Computers)
Mit den Standardeinstellungen erreicht der Router i.d.R. erstmal nur Werte um die 130Mbit im Wireless-N Betrieb.
Volle 300Mbit sind bei mir mit folgenden Einstellungen möglich:

- Drahtloseinstellungen: Kanalbandbreite 20/40 Mhz(Auto)
- Drahtloseinstellungen: Verschlüsselungstyp AES (WPA2 only)
- Erweiterte Drahtloseinstellungen: HT 20/40 Coexistence "disable"

5.0 von 5 Sternen Guter Router mit umfangreichen Einstellungen, 19. März 2012
Wenn ich sehe, dass manche Leute eine schlechte Rezension aufgrund eines fehlenden Modems abgeben ... da raufe ich mir die Haare.
Lest Euch doch mal die Definition eines WLAN-Routers VOR dem Kauf durch.
Betreibe den Router an einem Kabelmodem von Kabel BW. Eingesteckt und sofort Online.
Die manuelle Einrichtung des WLAN sollte trotz umfangreicher Einstellungsmöglichkeiten für jeden mit etwas Hintergrundwissen zu machen sein.
Dem Rest empfehle ich die Einrichtung über die mitgelieferte D_Link Software.
Hatte bisher keinerlei Verbindungsabbrüche oder Geschwindigkeitsprobleme.
DLNA Freigabe von Musik/Video/Fotos funktionierte ebenfalls auf Anhieb problemlos.

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt..., 8. Januar 2012
Eigentlich sollte der Dir-645 meinen alten, in die Tage gekommenen Dir-615 ablösen, was er aber nicht ganz geschafft hat. Die Einrichtung ist ein Kinderspiel, CD rein, den Anweisungen folgen und in gut 5min ist er online. Schade nur, dass man sich für das deutsche Interface erst die dt.Sprachdatei herunterladen muss, dies sollte noch verbessert werden, ist aber keine Hürde. Wer sich etwas mit Routern auskennt, der kann sich auch noch in den vielen Einstellungsmöglichkeiten austoben. Die Geschwindigkeit im LAN ist ok, so wie es sich für einen Gigabit Router gehört. Der Anschluß an ein Kabelmodem ist auch kein Problem. Was mich allerdings enttäuscht, ist das WLAN Signal! Groß angepriesen vom Hersteller mit der neuen SmartBeam Technologie für perfekte Funkabdeckung und höhere Reichweite aufgrund der 6 internen Antennen die wie eine Art Richtfunk funktionieren sollen, erfüllte dies nicht meine Erwartungen. Ich hab jetzt zwar keine Wunder dadurch erwartet,eine kleine Verbesserung sollte da schon drin sein, aber leider hat der Dir-645 eine teils schlechtere bis gleichwertige Funkabdeckung als wie mein paar Jahre Alter Dir-615. In der zweiten Etage ist das WLAN Signal kaum noch zu gebrauchen. Wer damit leben kann, für den ist der Router schon ein solides Stück Hardware. Wer sich allerdings beim WLAN Signal eine Verbesserung erhofft wird enttäuscht.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 3. Januar 2013
Ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Router.
Durch einen Anbau an unser Haus, musste das W-Lan etwas ausgebaut werden.
Durch etwas stöbern in schon mehrfach erwähnten Bestenlisten, entschloss ich mich für den D-Link.
Trotz meiner mehr als guten Erfahrungen mit dem Asus RT-N56U... Schwerer Fehler!
Der D-Link kann in keinster Weise mit dem Asus mithalten.
Reichweite und Qualität des W-Lan-Netzes ist deutlich schlechter, egal ob unter freiem Himmel oder im Haus.
Das Interface zur Konfiguration eine Zumutung, wenn man den Asus kennt.
Eine reine Konfiguration als Accesspoint ist erst gar nicht möglich... o_O
Kurzum, dieser Router hat auf keinen Fall den ersten Platz in einer Bestenliste verdient!

Zur allgemeinen Info:

Ich habe beide Router parallel in Betrieb und keine störende Fremdnetze um mich rum.
Desweiteren habe ich zum testen sämtliche anderen potenziellen Störquellen abgeschaltet.

Ich kann also mit ziemlicher Sicherheit sagen, das der Asus um Längen besser ist.
Der D-Link ist absolut nicht zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen auch für Unitymedia und Menschen mit durchschnittlichen PC Kenntnissen geeignet, 12. November 2013
So, ich möchte den Moment nutzen und etwas zu dem Router D-Link DIR-645/E schreiben. Die Bestellung über Amazon war wie immer zuverlässig, dafür echt mal ein Danke, auch an die Mitarbeiter in den Logistikhallen. Zum Produkt: Ich sehe mich selbst als jemanden mit ganz normalen PC-Kenntnissen. Ich habe zu hause ein Flat von Unitymedia und ein dazu von Unity geliefertes Modem von Cisco. Auf Grund der vielen positiven Rezensionen habe ich mich entschieden, meinen in die Jahre gekommenen Router D-Link Dir 315 gegen einen neuen, eben diesen hier, zu tauschen.

Ich habe das Notebook direkt an den neuen Router (DIR-645/E) gestöpselt und via IP Adresse, die die man oben als Adresse im Firefox oder jedem anderen Browser eingeben kann (192.168.0.1), konnte ich gleich ins Menü des Routers. Die Einstellungen konnte ich auf deutsch vornehmen. Das Ganze hat echt keine 5 Minuten gedauert und funktionierte ohne das Einlegen der mitgelieferten CD. Für Unitynutzer ist wichtig, dass sie danach das LAN Kabel vom Modem nicht in die Buchse "Internet" des Routers stecken, sondern in die Buchse "LAN1" und schon ist die weite Welt offen. Die Übertragsungsgeschwindigkeit des Routers ist gegen meinen alten D-Link enorm, auch ist die Signalstärke spürbar besser. Der Router ist bei uns im Keller und die Decken zum EG und 1.OG schafft er locker. Nur zum 2.OG siehts mau aus, da mus sich nochmal einen Verstärker zwischenschalten, irgendwann. Also abschließend kann ich eine Verkaufsempfehlung aussprechen. Einzig die Haptik ist nicht so pralle. Das Gehäuse sieht aus und fühlt sich an wie billiges Plastik, aber anderseits, wenn interessierts im Keller, da geht Funktion vor Schönheit.

3.0 von 5 Sternen Alles in Allem in Ordnung, 21. September 2013
Ich verwende den Router (Version nur 2,4 GHz) an einem Kabelmodem, was problemlos funktioniert. Ein integriertes Modem für DSL hat er nicht, was einige Rezensenten bemängeln - aber das wird auch nicht versprochen! Es ist schlicht ein Router mit ein paar Zusatzfunktionen - dazu später mehr.

Von mir genutzte Funktionen:
- WLAN g/n Mixbetrieb (b benötige ich nicht)
- Verschlüsselung mit WPA2 (PSK)
- Gastzonen-WLAN (erzeugt eine zweite SSID, trennt diese "Netze" und ermöglicht unterschiedliche Passwörter)
- Reduzierung der WLAN-Sendeleistung
- Vergabe fester IP-Adressen für bestimmte Geräte
- Portweiterleitungsregeln an ein per Ethernet angeschlossenes Gerät

Alle diese Sachen funktionieren zuverlässig. WLAN läuft bei mir sehr stabil, ich habe quasi nie Aussetzer (im Gegensatz zu einem anderen Router, den ich zeitweise verwenden musste). Da ich nur eine kleine Wohnung habe, reicht mir die halbe Sendeleistung für eine gute Feldstärke und Übertragungsgeschwindigkeit (die 30MBit/s, welche mein Internetprovider liefert, kommen immer an, auch wenn viele Geräte im Netz sind), die maximale Reichweite habe ich nicht getestet und kann diesbezügliche Beschwerden weder bestätigen, noch verneinen.
Die Grundfunktionen sind also durchaus positiv.

Die Weboberfläche erlaubt viele Einstellungen am Router und erfordert doch schon einige Kenntnisse, ist aber auch ordentlich dokumentiert. Ich komme gut damit klar, aber für Laien ist es wahrscheinlich überladen. Fairerweise sollte man sagen, dass es natürlich auch Einrichtungsassistenten für die Internetverbindung und das WLAN gibt.

An Zusatzfunktionen wird auch einiges geboten, z.B. QOS, Portweiterleitung/Virtueller Server/NAT, Kindersicherung/Netzfilterregeln, erweiterte (Firewall-)Regeln, Netzwerkdrucker über Anschluss eines Geräts am USB-Port und mehr. Bis auf Portweiterleitung nutze ich davon nichts.
Getestet habe ich zeitweilig die Freigabe eines angeschlossenen USB-Speichermediums im Netz (NAS-Funktionalität). Das funktioniert, die Übertragungsraten sind aber maximal befriedigend - lieber ein echtes NAS verwenden.
Ebenfalls getestet habe ich die Freigabe von per USB angeschlossenen Mediendateien per DLNA und auch als ITunes-Server (wird beides unterstützt). ITunes-Server funktionierte ganz gut, aber kann ich nur per Software nutzen. DLNA-Server funktionierte mit zwei verschiedenen Smart-TVs nur befriedigend - ich konnte aber nicht rausfinden, ob die Funktionseinschränkungen auf Seiten des Routers oder des Smart-TVs vorlagen. Generell ist DLNA wahrscheinlich einfach ein besch...eidener Standard.
Die Zusatzfunktionen sind also zahlreich, zum Teil aber nur befriedigend verwendbar.

Abzüge gibt es von mir für einen Qualitätsmangel: Nach ca. einem Jahr verschob sich der Ein-/Aus-Schalter und ließ sich nicht mehr richtig betätigen. Nach Einsendung zu DLink wurde es immerhin zügig repariert.
Weiterer Abzug: Teils sehr träger Support im Bezug auf Firmware-Updates. Man denke nur an die ziemlich breit bekannt gewordene UPnP-Sicherheitslücke, es dauerte Monate, bis DLink reagierte. Wesentlicher Nachteil außerdem: Man kann zwar Backups der Einstellungen speichern, ABER DLink empfiehlt nach Firmware-Update ein Factory-Reset und rät davon ab, Backups, die mit alten FW-Versionen erstellt wurden, einzuspielen... :( Praktisch heißt das, man sollte alle Einstellungen nach einem FW-Update manuell neu machen, was (aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten) schon mal sehr aufwendig sein kann.

Kurz zusammengefasst:
Basisfunktionen tadellos, Zusatzfunktionen befriedigend, Support/Wartung ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Sieht gut aus - funktioniert gut!!!!, 17. Juni 2013
Habe den Router seit einer Woche im Betrieb und bin sehr zufrieden.
Von der Reichweite zieht der D-Link mit meinem alten Netgear(54Mbit/s) gleich,die Datenübertragung ist klar merkbar schneller.
Wobei das Smart Beam doch irgendwie zu funktionieren scheint, wenn ich mit meinem Tablet in einer Grenzlage sitze steigt nach einigen Sekunden der Empfang von einem - auf vier Balken.

Noch ein Tipp für die Kunden von Unitymedia (bin auch Einer):
Den D-Link laut Installations Disk anschließen und Eingaben ausführen bis die Abfrage nach IP / MAC Adresse kommt (nichts eingeben!)
Das DSL Modem (steht bei mir am Kabeleingang im Keller) aus- und nach 5 Sekunden wieder anschalten (damit das neu bootet)
Dann beim D-Link ohne weitere Angabe von Adressen etc. auf Weiter und das wars.
Das DSL Modem erkennt den neuen Router und synchronisiert.
(War auch so in der Installationsanleitung von Untymedia für den Netgear)

5.0 von 5 Sternen Klasse Deckungsstärke und schnelles Internet, 5. April 2013
Der D- Link sieht nicht nur Klasse aus, sondern steht auch echt Klasse da.

Er hat ein umfangreiches Menü, das einem viele Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt.

La Assespoint ist er wirklich Klasse zu nutzen und hat eine sehr Starke weite , die das Walen verbreitet. Selbst in meinem Garten habe ich noch 4 Balken.

Die USB Schnittstelle ist für jedes Gerät kompatibel.
Ich bin sehr zu frieden und kann ihn nur weiter empfehlen.

Ganz KLARE Empfehlung

2.0 von 5 Sternen Preiswerter Router mit Schwächen, 5. Februar 2013
Nach nun 3 Monaten Einsatz mit dem Router als Ersatz für
einen TP-Link habe ich den TP-Link Router wieder aktiviert
und die schwarze "Dose" wieder abgestöpselt.
MAn kann zwar unheimlich viel einstellen im Menue und nach
Ersteinschalten hatte ich echt den Eindruck dass alle WLAN-Verbindungsprobleme
gelöst sind aber weit gefehlt: Genau wie vorher auch Verbindungsabbrüche zum Router,
kein Deut besser in der Signalqualität. Diese Smart Beam Technologie mag zwar eingebaut sein, aber ich merkte davon
nichts. Und viel schlimmer: In regelmässigen Abständen, zum Schluss innerhalb einer Woche, hat der
Router einfach die Verbindung zum Internet verloren,er musste dann immer wieder aus-und wieder eingeschaltet
werden. Damit waren auch die IP-Kameras neu einzustellen.
Warum der Router einfach sich vom Internet löst konnte man mir bei der Hotline nicht sagen.
Schade, wenn er das halten würde was er verspricht wäre er No.1 der Router ohne Modem.

3.0 von 5 Sternen Gegen das Gerät spricht an sich nichts, gegen die Installationsweise dagegen vieles., 4. Oktober 2012
Ich habe das Gerät gerade mal einen Tag und ich merke den Unterschied zu unserem alten D-Link dir 615 sofort. Wir haben auf Grund eines Kabel-Internet-Zugangs den Router in der äußersten Ecke des Wohnzimmers stehen, also da wo normalerweise der Fernseher steht (eben Kabelmodemnutzer). Das Gerät hat also einen denkbar ungünstigen Platz. Nun hatte ich mit dem alten Router bereits Schwierigkeiten in der Küche Empfang herzustellen - mit dem Neuen kein Problem. Ich würde nach dem Preis-Leistungsverhältnis in dieser Hinsicht glatt 5 Sterne vergeben, wäre da nicht die Installation gewesen.
Das Installationsprogramm wollte von mir wissen, welchen Intenetzugang wir haben. Anruf beim Kabelanbieter ergab einen dynamischen Zugang, das sei bei Kabel wohl immer so. Also:dynamisch gewählt. Darauf folgt das Feld Kabelmodem. Nicht als Frage, es steht einfach auf dem Bildschirm und davor ein Feld, um da einen Haken zu setzen. Der Kabelanbieter meint Haken setzen und dann in das als nächstes folgende Eingabefeld die Mac-Adresse des Routers eingeben, was ich auch gemacht hab. Fehlermeldung! Kabelanbieter: rufen sie den Hersteller an. Herstellerhotline: ignorieren sie den Haken und die Mac-Adresse indem sie diesen Punkt einfach überspringen, dann starten sie nach der Installation das Modem neu und voila. Hat so dann auch super funktioniert. Auf meine Frage, warum es dafür in der Anleitung keine Hinweise gibt, dann wieder der Herr von der Hotline: daran sind die Kabelanbieter schuld, wir haben da viele Kunden die sich darüber ärgern. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Da ich nicht beim auftauchen erster Probleme bei der Installation sofort die Hotline anrufen will probier ich also erstmal selber. Dabei geht viel Zeit ins Land. Schließlich rufe ich dann doch die Hotline an, um nach 10 Minuten einfach aus der Warteschleife geworfen zu werden (kostet ja dennoch alles Geld), dann wieder Anruf und wieder Warteschleife, nur um so eine bescheidene Antwort zu bekommen. Ich bin der Meinung solche Probleme sollten, gerade wenn viele davon betroffen sind, in der Anleitung zur Sprache kommen, bzw. behoben werden. Daher nur drei Sterne.