5.0 von 5 Sternen Für den Preis super
Veröffentlicht am 26. Januar 2013 von Uhrenfreak Willi

3.0 von 5 Sternen Gut, aber leider nicht perfekt.
Ursprünglich wollte ich keine günstige Funkwetterstation mehr kaufen, nach vielen negativen Erfahrungen von vergleichbaren Produkten. Eine Discounter-Station konnte selbst das Elementarste nicht zuverlässig - die Temperatur messen, andere saugten die Akkus oder Batterien schneller leer, als man sie nachladen oder nachkaufen konnte (4-6 Wochen!)...
Vor 4 Monaten von Käufer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für den Preis super, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann Funkwetterstation 35.1084, schwarz (Gartenartikel)
Unsere alte Wetterstation war in die Jahre gekommen und so haben wir uns diese neue Wetterstation bestellt.Der Artikel wurde schnell geliefert. Ausgepackt und die Batterien rein(waren dabei)und nach wenigen Minuten hatten sich die Zeit, die Wetterdaten und die Zimmertemperatur automatisch eingestellt.Alles funktioniert tadelos. Die Außentemperatur sowie die Innentemperatur stimmen genau, auch die Luftfeuchtigkeit wird genau angezeigt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist also völlig in Ordnung und die Wetterstation würde ich jederzeit wieder kaufen.Ich kann sie daher vorbehaltlos empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Topp Wetterstation!, 27. September 2013
DIe Wetterstation ist prima und tut genau das was sie soll!

Sehr einfach gestaltet, Display ist gut zu erkennen (Temperaturen, Uhrzeit, Datum, Luftfeuchtigkeit). Witzig ist auch die Wetterboyfunktion, denn egal was für Wetter draußen ist, sagt einem der Wetterboy wie man sich anziehen sollte.

Das einzige was ich an dieser Wetterstation irgendwie blöd finde ist, dass die Entwickler irgendwie eine Lichtfunktion hätten einbauen sollen. Also das fehlt wirklich, ich meine tagsüber mag das alles funktionieren, aber wenn es dann abends wird oder etwas dunkler hat man echt ein kleines Problem. Na ja die anderen Funktionen überwiegen aber deswegen trotzdem 4 Punkte!

4.0 von 5 Sternen Funkwetterstation, 9. Februar 2013
Sehr gutes Stück. Einfach zu bedienen. Sehr übersichtliche Anzeige. Kleiner Mangel ist die Reichweite des Senders, eigentlich nicht wie versprochen, habe aber eine Möglichkeit gefunden um annähernde Außenwerte zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!!!, 19. November 2012
Nicht nur ich bin von diesem Produkt überzeugt, sondern meine ganze Familie. Das Männchen was sich aus und anzieht ist echt lustig anzusehen. Funktioniert einwandfrei!!! Würde ich sofort wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber leider nicht perfekt., 12. Oktober 2014

Diese Station sprach mich (uns) wegen des optisch attraktiven "Männchen" an. Also habe ich doch noch mal den Versuch einer Billigstation gewagt (Sommer 2008). Lange Zeit waren wir vollauf zufrieden. Sogar die Kleidungsvorhersage des abgebildeten Männchen lag erstaunlich oft richtig. Einzig die Sendersynchronisation nach einem Batteriewechsel nervte (s.u.) - hier brauchte es stets mehr Geduld, als man eigentlich investieren wollte.

Ein kurzes Fazit:

Positiv:
(+) im Vergleich zu vielen Funkthermometern recht lange Batterielebensdauer - im Schnitt schätzungsweise 9 Monate für den Sender (ich habe immer die Batterien des Senders und der Basisstation gewechselt, unabhängig davon, welche Batterie erschöpft war, da ein Batteriewechsel immer einen Reset aller Komponenten bedingt)
(+) genaue Temperatur- und Hygroanzeige
(+) Funkuhr (DCF) integriert, leider aber keine autom. Sommerzeitanpassung
(+) zuverlässige min/ max- Anzeige
(+) Empfänger funktioniert auch mit Ready-to-use-Akkus - theoretisch auch der Sender, allerdings mit temperaturabhängigen Einschränkungen, da der Sender auf die höhere Zellenspannung von Batterien (1.5V) ausgelegt ist
(+) ausreichend große Reichweite (bei mir 2-3 Massivwände in 15 Metern Entfernung), sodass einer optimalen Montageposition (sonnen-/ regengeschütze Nordseite) nichts im Wege stehen sollte

Neutral:
(o) Wettervorhersage nicht immer passend, aber akzeptabel (selbst der DWD schafft das nicht immer zuverlässig)
(o) manuelle Zeitzoneneinstellung möglich
(o) recht kompakte Außenabmessungen

Negativ:
(-) keine Kanalwahl möglich, sodass man Störsendern nicht "ausweichen" kann
(-) offiziell nicht für Akkus ausgelegt; allerdings funktionierte der Empfänger (s.o.) problemlos mit Eneloop-Akkus; beim Sender kann es aber zu Problemen kommen (vor allem bei tiefen Temperaturen), da dann die Akkuspannung zu stark absinkt
(-) keine Funktionsanzeige des Senders
(-) Batterietausch ist stets ein Geduldspiel: einfach mal die Batterien des Senders tauschen geht leider nicht (zuverlässig), vielmehr muss der Empfänger ebenfalls zurückgesetzt werden; da empfiehlt es sich, gleich alle Batterien von Sender und Empfänger zu wechseln
(-) Sender nicht wetterfest - bei uns versagte dieser nach 6 Jahren obwohl dauerhaft regen- und sonnengeschützt angebracht; offensichtlich wurde der Sender durch Kondenswasser gekillt
(-) keine Unterstützung für autom. Sommerzeitumstellung

Nach 6 Jahren Dauerbetrieb (mit kleineren Unterbrechungen) ist der Außensender nun leider defekt und es muss Ersatz her. Zur Wahl stand das Nachkaufen eines Außensender oder der Neukauf einer anderen Wetterstation. Da einige der o.g. Nachteile etwas nerven, wird sehr wahrscheinlich ein Komplettkauf anstehen, da ich keine Zeit in das immer wiederkehrende Einrichten eines Funksenders investieren will.

5.0 von 5 Sternen Super !, 8. Dezember 2013
Ist super für das Geld. Funktioniert sofort, ohne lange zu warten. Nur Batterien rein und schon kann man die Temperatur ablesen. Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super, 21. April 2013
gefällt mir gut. Einfach und verständlich erklärt. Schnell in Betrieb genommen. Einstellungen gehen leicht und schnell. Würde ich wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen Außensensor defekt, 13. September 2014
Zuerst war ich mit der Wetterstation ganz glücklich, da sie übersichtlich ist und ich die nächtlichen Tiefsttemperaturen draußen kontrollieren konnte. Nach nun weniger als einem Jahr ist leider der Außensensor defekt, obwohl er sehr geschützt angebracht war. Sehr enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen :), 2. Dezember 2013
Ein tolles Gerät, ein echtes MUST HAVE in jedem Haushalt.
Zeigt einfach alles an, SUPER. wir haben eine richtige Freude damit

1.0 von 5 Sternen Geld nicht wert, 19. Dezember 2014
Habe den Artikel am 11. Juli 2013 gekauft und alles funktionierte einwandfrei. Mitte Dezember 2014 fiel das Außenthermometer aus. Trotz den Anweisungen in der Bedienungsanleitung und einem Batterieaustausch ließ sich das Außenthermometer nicht mehr in Gang bringen.
Ein dickes Lob verdient Amazon, das den Artikel jetzt noch zurück nahm und den Betrag erstattete

TFA Dostmann Funkwetterstation 35.1084, schwarz