5.0 von 5 Sternen Preiswerter Regendieb
Wie bekomme ich günstig das Regenwasser aus dem Fallrohr in den Wasserspeicher ? Nach einigem stöbern fand ich einen Regendieb für 60€, war mir zu teuer da ich ja gleich zwei von den Regendieben benötige. Der Regendieb für 17€ war mir dann doch zu billig.
Dann fand ich den Graf 503040 Regensammler Speedy für nur 35€...
Vor 13 Monaten von Klaus Liermann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Montage hui, Ausbeute pfui, Probleme mit Verschmutzung
Die Montage des Speedy ist sehr einfach. Das Fallrohr wird nur mit einem Kronenbohrer angebohrt und nicht durchgesägt.
Die Wasserausbeute ließ bei mir aber sehr zu wünschen übrig.
Zuerst funktionierte er einigermaßen gut. Aber schon nach wenigen Tagen ließ die "Sammelleidenschaft" nach.
Ich habe ihn mehrfach...
Vor 4 Monaten von NachwuchsKlingone veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preiswerter Regendieb, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Graf 503040 Regensammler Speedy DN 70-100 (Gartenartikel)
Dann fand ich den Graf 503040 Regensammler Speedy für nur 35€. Sogar eine Bohrkrone war dabei.
Der Zusammen- und Einbau ist sehr einfach. Die Bohrkrone ist sogar nach 4 Bohrungen (je 2 in Metall und Plastik) noch brauchbar.
Der Filter arbeitet tadellos, ist aber schnell zu sodas weniger Wasser in den Wasserspeicher kommt. Es ist zwar ein leichtes diesen auszubauen, nur dann hat man den Schmutz in der Tonne. Wenn man die Regenrinne sauber hält, hält man aber eben auch den Filter sauber.
Kinderleicht ist auch die Einstellung für den Winter. Man dreht den Filter nur um 90° und schon geht kein Wasser mehr in den Wasserspeicher.
Noch ein Tipp: In der Zusammenbauanleitung steht das man Schmirrseife zum zusammenstecken einiger Teile nutzen soll. Geschirrspühlmittel geht auch.

4.0 von 5 Sternen Sammler muss regelmäßig gereinigt werden, 14. Mai 2013
habe den Speedy seit etwa einem Jahr.
Bis vor einigen Wochen war ich zufrieden damit - bis plötzlich kaum noch Wasser in die Regentonne gelangte - trotz kräftiger Regenschauer. Erst dachte ich, der Regensammler sei kaputt oder irgendwie verdreht, so dass das Regenwasser im Fallrohr an der Gummiauffanglippen vorbeifloss. Aber die Lösung war ganz einfach: Der Filter war verstopft - mit einem Brei aus Blätterfetzen, schwarzem Ziegelabrieb und Flugsand vom Dach. Zum Glück ließ sich der Filter leicht herausnehmen und auch der Behälter gut reinigen. Jetzt läuft die Regentonne wieder voll.
P.S.: Heute habe ich den Regensammler ganz ausgebaut, um zu sehen, ob sich auch Schmutz in den Auffanglippen gesammelt hatte, also im Inneren des Fallrohrs. Die Gummis waren komplett frei von Dreck. Das ist erfreulich, denn ich hätte keine Lust gehabt, den Sammler alle 6 Monate auseinanderzunehmen.

2.0 von 5 Sternen Montage hui, Ausbeute pfui, Probleme mit Verschmutzung, 25. März 2014
Die Wasserausbeute ließ bei mir aber sehr zu wünschen übrig.
Ich habe ihn mehrfach gespült und gereinigt - erfolglos.
Die einfache Installation durch ein Loch im Fallrohr hat den Nachteil, dass man nicht in das Rohr hineinschauen und reinigen kann.

Vor kurzem habe ich den T33 von Amur installiert - direkt über dem Speedy. Bei der Gelegenheit konnte ich von oben sehen, dass der Speedy voller Reste von Vogelnestern hing. Den Speedy nutze ich jetzt nur noch als Überlauf, wenn die Tonne voll ist.
Der T33 hat bei mir in zwei Regentagen mehr Wasser gesammelt als der Speedy in einem halben Jahr.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, Installation etwas schwierig, 25. Juni 2013
Die Funktionalität, wenn einmal angebracht ist sehr gut. Leider ist die Installation für Ungeübte etwas schwieriger als beschrieben. Die Anleitung, nur aus Bildern bestehend, trägt nicht zur Vereinfachung bei. Der Dachdecker unseres Vertrauens hat den Anschluss dann allerdings in null Komma nix fertig gestellt.

4.0 von 5 Sternen Installation braucht Fingerspitzengefühl., 31. Mai 2013
Installation war nicht so einfach wie ich dachte. Das Bohren war kein Problem. Der Bohraufsatz hat klasse funktioniert. Nur das einbringen des Sammlers in das Regenrohr ist nicht so leicht. Das "Klick" Verfahren funktioniert nicht wirklich.
Aber trotzdem kann ich diesen Regensammler weiter empfehlen. Er sammelt fleißig.

5.0 von 5 Sternen Regensammler, 27. April 2013
Der Anschluss an das Fallrohr erfolgte ohne Probleme innerhalb von 30 Minuten
Einmal mittlerer Landregen, Fass (300l) bei 60 qm Dachfläche gefüllt

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit kleinen Mängeln, 8. März 2014
Die Montage des Regensammlers war bei mir in ca. 30 Minuten erledigt. In 5 Minuten wie in der Werbung schafft man das meiner Meinung nach nicht, aber so kompliziert wie hier in einigen Rezensionen anklang, ist es auch nicht. Allerdings hat mir geholfen, dass ich schon etliche IKEA-Möbel zusammengeschraubt habe und deswegen mit dieser Art von Beschreibung gut zurechtkomme. Außerdem ist es sinnvoll, die Teile vorher alle mal in die Hand zu nehmen und zu überlegen "wie eins ins andere greift". Dann ist die anschließende Montage leichter.

Der Anschluss war sowohl am Fallrohr wie auch am Behälter von Anfang an dicht. Nur die Verbindung zwischen der Flansch am Rohr und dem eigentlichen Sammler rastet nicht ein, ist also nur gesteckt. Eigentlich hätte es "klick" machen sollen, ich habe das aber nicht hinbekommen. Es hält aber auch so. Das Einführen der Gummilippen war übrigens mit etwas Spüli drauf kein Problem, obwohl das Fallrohr nur 7cm Durchmesser hat (bei solch dünnen Rohren nicht vergessen, die Lippen an den gekennzeichneten Stellen zu kürzen!)

Der Sammler tut, was er soll, zumindest beim Test mit der Gießkanne. Das eingebaute Sieb ist zwar grundsätzlich praktisch, muss aber voraussichtlich häufiger gereinigt werden. In der Regenrinne hatte sich über Winter etwas Schmutz angesammelt, den ich leider nicht komplett herausbekommen habe. Die ausgespülten Schmutzreste wurden von dem Sieb zuverlässig gefiltert. Obwohl sich unterhalb des Siebs ein kleiner Auffangbehälter befindet, war der Durchfluss aber schließlich fast versiegt. Das Reinigen des Siebs ist aber zumindest einfach und schnell erledigt.

Für 5 Sterne reicht es nicht ganz, aber 4 1/2 würde ich geben und das Gerät weiterempfehlen.

Nachtrag vom 20.07.2014
Nach mittlerweile gut 4 Monaten Betrieb und jeder Menge Regen arbeitet der Speedy immer noch einwandfrei und zwar bisher ganz ohne Reinigung des Schmutzsiebs. Mein 300 Liter-Behälter wird nur über ein Terrassendach mit etwa 20qm Fläche gespeist und ist trotzdem regelmäßig gut gefüllt, obwohl häufig Wasser entnommen wird.

5.0 von 5 Sternen Einfache Montage, 14. April 2013
Habe mich für diesen Regensammler entschieden, weil sich dieser im Vergleich zu anderen Regensammlern "abschalten" lässt und die Montage sehr einfach ist. Der Bohraufsatz ist sogar beim Montagepaket dabei. Somit ist das System wirklich nach zehn Minuten an Regenfallrohr und Regentonne montiert. Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für DN80 mit toller Ausbeute, 2. Juli 2014
- Perfekt für mich, da man Regenfallrohr nicht demontieren muss!
- Verpackung des Regensammlers = Anleitung --> absolut ausreichend, auch für Nicht-Profis
- inkl. Kronenbohrer, nur Akkuschrauber, Wasserwaage (für den, der jeden ml ausreizen möchte) und vielleicht eine Feile notwendig (wer nicht entgraten möchte, braucht auch die nicht)
- inkl. Befestigungs-Kit für DN70/80 UND DN100 (hält nicht superfest, aber ist dicht und das Ding ist ja auch keine Uhr)
- in ca. 10 Min. umgesetzt/eingebaut/betriebsfertig
- hufeisenförmiger Sammlerring aus Gummi (im Rohr) liegt perfekt an
- somit perfekte Ausbeute (ich bin zufrieden)
- Überlaufschutz = reine Physik
- habe Filter weggelassen, muss man nicht verwenden (Schmutz setzt sich ab, auch am Fassboden, wird aber im Herbst eh' demontiert, geleert und gesäubert
- habe Gummimuffe im Fass auch nicht verwendet, einfach nur mitgelieferten Schlauch ungekürzt ins Fass ragen lassen (habe somit Schlauch auch nicht gekürzt, kann also auch mal anderes Fass aufstellen oder anderen Aufstellort wählen)

Mir hätte auch die Hälfte des Materials genügt, kleineres Set zum günstigeren Preis wäre super, aber was soll's...

Ich hol' mir das für die anderen Fallrohre sicher wieder!

5.0 von 5 Sternen Perfekt und günstig, 19. Mai 2013
Das Produkt ist viel preiswerter als andere Lösungen für die Ausleitung von Regenwasser vom Fallrohr in eine Tonne.
Der ganze Mechanismus ist einfach und wirkungsvoll, gut ausgedacht und gut umgesetzt. Es ist alles dabei, sogar der passende Bohrvorsatz. Verarbeitung und Material überzeugen. Anleitung genau lesen, nochmal lesen, dann geht es schnell und ist einfach.
Der Rohrvorsatz ist zweimal dabei für verschiedene Rohrdurchmesser. Ich war sehr positiv überrascht von diesem Preiskauf.

Graf 503040 Regensammler Speedy DN 70-100