5.0 von 5 Sternen Nicht billig, aber gut
Habe diese Tastatur für mein Prime gekauft.
Muss sagen, dachte am Anfang, das es wirklich nicht gerade billig ist, aber nach dem ich es jetzt habe muss ich sagen, es ist sein Geld echt wert. Das Prime ist ohne Dock echt nur ein halbes Prime.

Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von Christof Sieber

2.0 von 5 Sternen Bisweilen ganz praktisch, aber verbesserungswuerdig
Wie man schon an der Ueberschrift und auch hier sehen kann: das deutsche Layout der Tastatur funktioniert laengst nicht ueberall. Selbst in ein und demselben Programm, hier z.B. Firefox, wird je nach Lust und Laune mal die deutsche und mal die englische Belegung aktiviert
Auch die Pfeiltasten (Cursortasten) verhalten sich anders als man es vom PC her gewohnt ist, und...
Veröffentlicht am 25. August 2012 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Nicht billig, aber gut, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Asus TF201 EeePad Mobile Docking Dockingstation für Transformer Prime grau (Personal Computers)
Habe diese Tastatur für mein Prime gekauft.

Man bekommt echt eine gute Tastatur, die wirklich sehr gut funktioniert. Desweiteren hat man einen Mauszeiger und fühlt sich wie wenn man einen Laptop hat, da man auch ein Touchpad bei der Tastatut hat.
Zusätzlich einen Vollwertigen USB Anschluss, einen Großen SD Karten Slot (Gut wenn man eine Digitalkamera hat und die Bilder gleich ansehen will).
Das beste ist aberr der zusätzliche Akku in der Tastatur, echt ne feine Idee!

Das Geld ist die Tastatur echt wert, vorallem weil sie optisch genau dazu passt und es auch aus Alu ist!

Also kaufen wer nur das Tab hat

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Erweiterung, 4. Dezember 2012
Die Tastatur/Dockingstation ist wirklich eine sinnvolle Erweiterung für das Transformer weil dadurch sozusagen ein (wenn auch relativ teures) Netbook hat.
Ausserdem verdoppelt sich die Akkuleistung des Transformer dadurch und man hat halt eine vollwertige Tastatur und Maus integriert.
Desweiteren hat das Dock einen USB Anschluss, wo man z.B. einen USB Stick für Daten einstecken kann.
Ein weiterer SD-Card Slot ist auch noch dabei, sodass man das Transformer fast unendlich mit Speicher erweitern kann.
Die Shortcuts auf der Tastatur sind fast alle wirklich sinnvoll und das man z.B. keine "Esc" Taste hat stört mich gar nicht, die hat auch die Onscreentastatur nicht, ist halt Android und nicht Windows.
Die wortvorschlagsfunktion brauche ich nicht, wenn ich eine echte Tastatur habe, die macht für mich da auch keinen Sinn, weil ich eben eine echte Tastatur habe und nicht die doch etwas fummelige Onscreen, da würde es glaube ich sogar fast stören, wenn ich immer den Wortvorschlag auf dem Display extra antippen müsste während ich schreibe.
Ich kann die Dockingstation nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tf201 wird durch diese Tastatur komplett, 25. Mai 2012
genauso wie schon in einer anderen Rezesion beschrieben, lässt sich auch bei mir der akku auf keine weise aufladen
ich schildere mal das Problem genauer:
auf dem tablet ist es bei mir so, dass dort nicht angezeigt wird, dass geladen wird, allerdings der akku immer voller wird (liegt vermutlich an der software(?)). Das ist bei dem Dock leider nicht der Fall. Das lämpchen an der seite blinkt nicht und es lädt auch nichts auf.
mir ist aufgefallen, dass das Tablet eine reaktion zeigt (bildschirm geht an), wenn das ladekabel in den port eingesteckt wird. selbiges passiert, wenn ich das kabel mit dem dock verbinde (tablet aufgesteckt)
allerdings, und das scheint besonders merkwürdig, reagiert das tablet auch, wenn der stecker nun ans stromnetz gesteckt wird. Wenn ich das aber bei dem dock mache, geschieht garnichts. ich schließe daraus, dass der strom irgendwie nicht vom dock aufgenommen/verarbeitet wird.
ich werde den artikel zurückschicken und einen ersatz fordern, und auf das beste hoffen ;)

Insgesamt ist die tastatur sehr angenehm zu verwenden. gutes schreibgefühl und sinnvolle shortcuts. deshalb gebe ich dennoch 2*

Wie es dann beim 2. versuch gelaufen ist, werde ich dann hier updaten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update vom 05.06.2012:

Auch mit der zweiten Tastatur ging das Aufladen zunächst nicht, was mich dann doch sehr stutzig gemacht hat.
Somit habe ich dann also ein neues Aufladekabel bestellt (USB Kabel zwischen Tablet und Netzadapter).
Und siehe da: Tastatur+Tab lädt einwandfrei :)
Also wer das selbe Problem hat, soll sich ein neues Aufladekabel kaufen, auch wenn das Tablet immer mit dem Ladekabel geladen hat.

Wie gesagt ist die Tastatur ansonsten einfach nur genial! 5*

4.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Transformer Prime Zubehör..., 17. April 2012
Diese Dockingstation macht aus dem Transformer Prime faktisch ein Android Laptop und man kann es dann dementsprechend besser nutzen.
Der eingebaute Akku erhöht den Nutzwert.
Warum nur 4 Sterne? Nun, die Dockingstation ist nicht gerade leicht und zusammen mit dem Transformer Prime wird das Ganze zu einer relativ schweren Einheit.

5.0 von 5 Sternen Gut, 19. März 2012
Die Dockingstation tut genau das, was sie laut Beschreibung tun soll. Anschluss an das Tablet ist mit einem einfachen Handgriff erledigt und dann beginnt das Dock auch sofort das Tablet aufzuladen. Dafür, dass die Tastatur doch recht klein ist, lässt sich bequem auf ihr schreiben und auch die Nutzung der Maus funktioniert einwandfrei. Ich habe nichts zu kritisieren.

5.0 von 5 Sternen Mobile Docking-Station und Tastatur, 27. Oktober 2013
Die Mobile Docking-Station und Tastatur in einem ist eine einfache Lösung um aus einem Tablet ein kleines Net-Book zu machen.
Einfache Anwendung und Bedienung.
Anschließen, fertig und los.

5.0 von 5 Sternen Asus TF 201, 21. August 2013
Schöne Tastatur mit eingebautem Akku&USB. Sehr hillfreich.Super Quallität. Beim zuklappen wird das Display gut geschützt.
Würde ich nochmal Kaufen. Passgenau.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert as advertised, 25. September 2012
Ich war nach dem Kauf des Prime nicht so sicher, eine Tastatur wäre tatsächlich nützlich, habe sie mehr aus Neugierde gekauft. Muss sagen, ich denke, es war ein gutes Geschäft. Allerdings finde ich nicht, dass die Tastatur das Tablett in ein Netbook verwandelt.

Ich benutze das Tablett nicht immer am Schreibtisch, und deshalb ist die Tastatur für mich manchmal störend - z.B. wenn ich das Tablett als e-Reader in der S-Bahn benutze muss die Tastatur 'raus. Die zusätzlichen etlichen Stunden Autonomie sind aber ein klarer Gewinn. Ein anderer Gewinn ist das deutlich schnellere Tippen als mit der on-screen Tastatur. Textauswahl und Bearbeitungsfunktionen sind auch deutlich bequemer als ohne Tastatur.

Verarbeitung und Look sind genau wie beim Prime selbst.

Da die Tastatur deutlich leichter als das Tablett ist, kippt das Tablett nach hinten, wenn man den Bildschirm zu stark nach hinten neigt, und wenn das Tablet nicht auf einer ebenen Fläche sitzt. Bei maximaler Neigung und flachem Tisch aber ist das Tablett ausreichend stabil.

Tablett und Tastatur zusammen wiegen tatsächlich etwas mehr, als ich bequem finde zum in der Hand halten. Aber was sonst sollte man erwarten, bei Akkus die zig Stunden tragen sollen? Bei normaler Benutzung in der nahen Vergangenheit konnte ich das Tablett mit der Tastatur für fast ganze vier Tage ohne neu laden benutzen, und hatte als ich endlich nachhause ankam noch immer etliche Stunden übrig.

Was die Tatsache dass man das Tablett mit Tastatur nicht mehr in eine Hülle stecken kann: das ist so. Aber wozu wäre eine Hülle noch nützlich? Das Glass des Bildschirms lässt sich nicht mal mit Metall ankratzen, und die Tastatur schützt den Bildschirm sowieso, wenn das Gerät zusammegeklappt ist. Ich habe bisher noch nie eine Hülle für das Tablett benutzt, und ab jetzt hab' ich noch weniger Grund dafür.

5.0 von 5 Sternen Great little must-have, 30. Juli 2012
The choice for buying one of these is pretty simple: it prolongs your battery life immensely, it's handy (although writing an entire essay might not be ideal) and it looks great.

I bought it from ejoker and I couldn't be happier with their customer service.
Since I didn't notice it was a QWERTZ in stead of a Qwerty (which I thougt I was buying) I contacted them and they helped me to solve the problem.

Anyway, an absolute must-have for any Prime/Infinity owner!

5.0 von 5 Sternen Prima, 24. Mai 2012
Die Akkuleistung wird echt toll erweitert. Da ich allerdings deutlich mehr Spiele an dem Tablet als schreibe ist die Tastatur für mich lediglich ein schöner Displayschutz und Energieversorgung für Unterwegs.

Asus TF201 EeePad Mobile Docking Dockingstation für Transformer Prime grau
Gebraucht & neu ab: EUR 141,00