5.0 von 5 Sternen Old Ideas und neue Gelassenheit
Vom ersten Hören an begeistert zu sein, das ist bei Cohens jüngeren Werken nicht so selbstverständlich: Das Album "Ten New Songs" und dessen Nachfolger "Dear Heather" zündeten nicht nur in meinen Ohren erst, nachdem ich mir die Arrangements weggedacht und die Texte im Geiste in den Vordergrund gerückt hatte. Die Liveumsetzung der 2010er-Tour...
Veröffentlicht am 27. Januar 2012 von D. Niess

1.0 von 5 Sternen Schwach.
"Old Ideas" ist musikalisch genau das, was der Titel verspricht.
Meine erste Cohen-Platte was Songs from a Room, die Musik war unvergleichlich, die Texte genial.
Vor 5 Tagen von Klaus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schwach., 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (Audio CD)
"Old Ideas" ist musikalisch genau das, was der Titel verspricht.
Meine letzte diese: Keine neue Idee, und gemessen an dem, was wir früher von ihm kannten, sind diese Lieder einfach nur platt runter gespielte und langweilige Lala. Für mich die erste wirklich überflüssige Cohen-CD in meinem Regal. Mag sein, dass es Fans gibt, die diese Musik mögen - ich bins nicht.
Alte Ideen, neue fehlen. Warum muss der alte Mann sich so etwas noch antun?

4.0 von 5 Sternen Wunderbar und etwas depressiv. Wie gewohnt., 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (Audio CD)
Hut ab vor dem Meister und vor seinen Background-Sängerinnen, die teils ihm den Weg vorgeben, teils sich großartig vom Altmeister lenken lassen. Dabei kommt ein regelrechter Groove heraus, der in seiner Art und Reduziertheit so unbekannt ist, dass schon allein das ein herzliches Lächeln in mein Gesicht zaubert.
Die Melancholie bis hin zu mittlerer Depression muss man wie immer mögen, nicht jeden Tag, aber gelegentlich... Oder wissen, es ist seine und nicht meine....

Ein schönes Werk. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Alterswerk?, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (Audio CD)
Leonard Cohen läßt seine alte tiefbrummende Stimme gern durch hohe Frauenstimme stützen bzw. durch sie seine Gesangslinien übernehmen - vielleicht werden seine Lieder ja durch Coverversionen anderer besser (wie ja auch oft bei Dylan) ;-)
Vieles wirkt einfach durch sein Bild des gealterten Songschreiber-Helden + Liebhabers ...
Die Lieder guter Durchschnitt, die Arrangements im Mainstream; zu den Texten sage ich nichts.

5.0 von 5 Sternen old ideas, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (Audio CD)
zunächst hat mir der Sprechgesang wenig zugesagt. Je öfter ich die Songs abgespielt habe, wuchs meine Freude daran. Sie helfen sehr zu entspannen.

5.0 von 5 Sternen Chillig + Kraftvoll! Eine meiner liebsten Scheiben vom alten Cohen!, 10. Juni 2013
B., Rolf "Knotenmann?" (Emmendingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (Audio CD)
Ruhige Musik, eine ehrfürchtig machende sonore Stimme und gut abgestimmte Instrumentierung mit bestimmt auch noch anspruchsvollen Texten, denen zuzuwenden ich noch nicht so ganz die Muße hatte. (Aber schon beim Zuhören erschließt sich dem "Broken English"-Vertändigen das ein oder andere Liedfragment). Habe Cohen vor ein paar Jahren Live erlebt! Man kann nur seinen Hut ziehen vor soviel Seriosität in einem fast 3-Stunden-Konzert mit wundervollen Musikern und einem bescheiden und ohne Pathos auftretenden Grandsenieur der amerikanischen Musikgeschichte. Unbedingt hingehen, wenn sich die Chance ergibt! Für diese neue Studio-CD: Chapeau!

5.0 von 5 Sternen Der ewig Junge, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (MP3-Download)
Cohens Musik ist wie Balsam für die Seele. Ich mag diese unaufgeregte Atmosphäre, diese entspannten Arrangements. Mit "Old Ideas" beweist der Kanadier einmal mehr, dass Ausdrucksstärke nichts mit Effekthascherei und Bombast zu tun hat. Die einzelnen Titel des Albums passen gut zueinander. Angenehme Stimmen (Background-Sängerinnen) und interessante Texte unterstreichen meinen positiven Gesamteindruck. Es ist schwierig, neutral zu bleiben, denn Musik ist immer Geschmackssache. Daher kann ich keine völlige Objektivität in Anspruch nehmen. Sollte "Old Ideas" Leonard Cohens letztes Album sein, was ich nicht hoffe, so ist es ein würdiger Geniestreich zum Abschluss einer wundervollen Künstler-Karriere.

4.0 von 5 Sternen Lyrik - weitgehend im "Sprechgesang", 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (Audio CD)
Eine sehr schöne, ruhige Cohen-Scheibe. Cohens Stimme noch tiefer, bedächtig mit schöner Blues-Hintergrundmusik.
Für alle, die Cohen mögen zum zurücklehnen und treiben lassen.

5.0 von 5 Sternen Vor Jahren gut - im Alter genial, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (MP3-Download)
...einfach berührend und wunderschön, wie Cohen seine Lebensweisheit an den Zuhöhrer weitergibt! Wie eine alte Flasche Rotwein, die man angestaubt aus dem Keller holt, und genießt!

5.0 von 5 Sternen Der Name sagt es., 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (Audio CD)
Der titel ist examplarisch.
Das Urgestein, wie ein alter guter Wein.
Nichts Neuees, Aufregendes. War rum auch.
Ist gut, bleibt gut, macht Spaß.

5.0 von 5 Sternen ein Cohen ist ein Cohen, bleibt ein Cohen..., 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (MP3-Download)
Leonard Cohen ist wie ein guter Wein, mit zunehmendem Alter wird er immer besser. Musik, die das Herz erwärmt und das nicht nur zur Winterzeit.

Old Ideas
Old Ideas von Leonard Cohen (Audio CD - 2012)