5.0 von 5 Sternen Bringt ordentlich was!
Habe die Antenne in einem Gebiet mit schwachem UMTS-Empfang eingesetzt. Die Antenne bringt etwa 20-30% mehr Empfangsleistung, wodurch die maximale Download-Geschwindigkeit bei mehreren Tests fast verdoppelt wurde! Das ist genial! Genau das habe ich gesucht! Bin top zufrieden :-)
Veröffentlicht am 20. Februar 2012 von C. Schumacher

3.0 von 5 Sternen Keine wesentliche Verbesserung
Die doch recht lange Antenne bringt in meinem Empfangsgebiet nur geringe Verbesserung. Die Übertragungsrate meines UMTS-Sticks hat sich kaum erhöht und ich bin noch immer weit von den Werten entfernt die mein Provider verspricht.
Vor 19 Monaten von Schischitza veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bringt ordentlich was!, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: UMTS HSDPA Antenne Omni / Rundstrahler 14dBi GEWINN für Vodafone, 02, T mobile, Huawei E159 ,Huawei E160, Huawei E160E, Huawei E160G ,Huawei E161, Huawei E169, Huawei E176, Huawei E1762, Huawei E176G, Huawei E1820, Huawei E196E, Huawei E196G, Huawei E600, Huawei E612, Huawei E618, Huawei E620, Huawei E621, Huawei E630, Huawei E660, Huawei E660A, Huawei EC321 Vodafone Mobile Connect Card Huawei, eplus notebook Card neues Modell, T-Mobile web n walk USB Stick IV, T-Mobile Xtra Stick Basic, Fonic USB Internet Stick, O2 Surf Stick 2 (E160), O2 Surf Stick 3, Aldi Medion Stick S4011, N24 Internet Stick (Surf Stick E160E), O2 Tchibo Internet Stick, BildMobil Stick,Kabel Deutschland Internet Stick, Klarmobil XS Stick W12, ProSieben Stick und alle USB-Sticks Telefons oder Datenkarten mit CRC-9 (Elektronik)

4.0 von 5 Sternen Antenne im Realtest. Sie erfüllt ihren Zweck!, 9. April 2012
Zuerst einmal muss ich feststellen das der Antennenkabel 2m sind und nicht wie in der Produktbeschreibung 3m. Da es sich jedoch bei dem Kabel um einen RG174 Kabel handelt darf ich froh sein das es nur 2m sind! Auch wenn die Rundstrahlantenne mit einem Signalgewinn von 14 dbi im Mittel angegeben wird, so bleiben am CRC9 Stecker noch max. 10 dbi übrig, was einen wirklich satten Gewinn bedeuten würde. (pro 1 m = 2 db Verlust bei RG 174).
Jedoch erfüllt die Antenne ihren Zweck?
Hier meine Vergleichsdaten. Die Antenne wurde am Fenster (Wärmeschutzverglasung) innerhalb des Zimmers positioniert.

Magenta-Riese. Laut Auskunft dieses Providers müssten bei mir HSDPA+ verfügbar sein? Jedoch laut UMTS Verfügbarkeit im Internet nur EDGE. Man beachte, ein Provider mit 2 Aussagen!
Realität:
Aus einen Mittelmäßigen GRPS Signal des Magenta-Anbieters wurde ein gutes EDGE Signal. Laut MWConn von 40% mit -82 db auf 77% mit -67 db (Stick Huawei E173-S1)

Der große Düsseldorfer: Laut die deren Umts-Verfügbarkeitsübersicht im Internet muss HSDPA+ anliegen.
Realität: Aus einem schwachen GRPS-Signal wurde ein Mittelmäßiges, jedoch nur wenn die Antenne Außerhalb des Gebäudes mitten im Garten platziert wurde. (Stick Huawei E353 und Huawei K-3565-H)
Ohne Antenne EDGE = 36 % -87 db
Mit Antenne EDGE = 41% - 83 db
Ohne Antenne UMTS = 0% (Signal wurde jedoch gefunden) -110 db
Mit Antenne UMTS = 3% -103 db

Der Kleine blaue Provider aus München.
Laut Verfügbarkeitscheck im Internet ist bei mir überhaupt kein Empfang möglich = tot. Ein GPRS/ Edge-Signal würde ich erst 100m in Richtung Süden erhalten.
Realität: Aus einem sehr schwachen UMTS Signal wurde ein etwas Stärkeres. Leider konnte MWConn hier mir keine Werte wiedergeben. Das Programm konnte kein Signal ermitteln?
Alles im allen jedoch erhielt ich mit dem ZTE 190 Stick (Achtung Stick hat 2 Antennen, jedoch keinen externen Antennenanschluss) ein schwaches UMTS-Signal mit Downloadgeschwindigkeiten um die 700 KB/s mit dem Huawei 353 ohne Antenne lag der Download bei ca. 400 KB/s und mit Antenne kam ich immerhin auf knapp 2000 KB/s.

Den kleinen grünen Provider aus Düsseldorf habe ich nicht getestet.

Alles in allen kann man sagen dass die Antenne Ihren Zweck erfüllt. 1 Punkt Abzug gebe ich für die irreführende Beschreibung mit dem 14 dbi, denn die beziehen sich rein auf die Antenne. Am CRC9 Stecker sind es jedoch nur noch max. 10 dbi. Zudem wurde die Kabellänge falsch angegeben.

5.0 von 5 Sternen Topp !!, 10. Februar 2013
Habe hier einen echt schlechten Standort für den Empfang mit einem
Mobilfunk-Stick.. ohne Ext. Antenne ständig schwankungen und Verbingungs abbrüche.
Mit Dieser Antenne, läuft das Internet so gut das man sogar Videoclips schauen kann
(nur gelegentkiche ruckler).
Die Anetnne gehört aber unbedingt nach draußen !, auf eine große Magnetische Fläche.
EMPFEHLENSWERT !

3.0 von 5 Sternen Keine wesentliche Verbesserung, 3. Februar 2013

2.0 von 5 Sternen Nennenswerte Verbesserung der Signalverstärkung konnte ich nicht feststellen, 18. Januar 2013
Einen nennenswerte Verbesserung der Signalverstärkung konnte ich nicht feststellen. Ich hätte das Produkt nicht benötigt. Behalte es trotzdem, weil ich hoffe, dass es bei schlechtem Wetter für mehr Signalstabilität sorgen kann.

1.0 von 5 Sternen Miese Qualität, Kauf ist Geldverschwendung!!!, 22. Juli 2013
Die Verarbeitung des Steckers ist so lausig, dass das Gerät wegen minderwertiger Verarbeitung und minderwertigen Materials praktisch nicht einsetzbar ist. Der Stecker ist aus extrem weichen Material und extrem dünwandig. Eine Klemmwirkung auf der Gerätebuchse ist nicht vorhanden. Der Stecker fällt schon bei Bewegung des Empfängrs von wenigen Millimetern wieder ab und ist dann sofort aufgeweitet. Die dünnen Blechstreifchen von Bruchteilen von Millimetern Dicke sind dann sofort und zwangsläufig aufgebogen. Der Versuch die Steckerfahnen wieder durch Zusammendrücken zu justieren endet sofort mit dem Brechen der minderwertigen seitlichen Klemmlaschen. Auch der Versuch den Stecker mit Tape (!!!!!!) am Gerät zu fixieren schlug fehl, da praktisch keinerlei seitliche Führung vorhanden ist. Nach wenigen Versuchen sind dann alle Kontakte abgebrochen. Die einzige Möglichkeit dieses Minderwetige Teil zu montieren wäre es vorsichtig in den Empfänger zu stecken und sofort mit Epoxydharz zu vergiessen.!!!!!!!!!! Aber wer will schon an einem Stick oder Router so einen riesigen Dongel halbfest und extrem sensibel befestigen. Das Gerät ist nicht einmal die Versandkosten wert, geschweige denn den Kaufpreis. Meine Empfehlung, sucht euch was Vernünftiges. (Übrigens auch eine Empfangsverstärkung konnte ich nicht feststellen)

1.0 von 5 Sternen Eindrucksvolle Erscheinung, ernüchternde Performance, 23. Oktober 2013
Die Antenne hat eine enorme Länge, was den Einen oder Anderen vermutlich spontan überlegen lässt, was der Käufer mit dem Gerät zu kompensieren trachtet. Kann es wirklich nur der miese Empfang des Surfsticks sein? Nachdem wir festgestellt haben, was die Antenne kompensiert, kommen wir zu dem was sie nicht kompensiert. Und das ist eben die Leistung des UMTS Sticks. Ich konnte überhaupt keine Veränderung der Leistung feststellen. Ohne Antenne 22% mit Antenne 22%. Antenne auf dem Balkon 22%. Wäre der Rundstrahler nicht so aufdringlich präsent, man könnte glauben, er sei gar nicht da. Die Antenne passt nicht auf den Schraubfuß. Man bekommt einige Umdrehungen hin, der größte Teil des Gewindes am Fuß liegt jedoch offen. Die Schrauben an den 3 Antennensegmenten sind lackiert. Es könnte sein, dass sich das Ergebnis mit etwas Schleifpapier verbessern lässt. Es ist aber wahrscheinlicher, dass ich das Ding wieder zurückschicke und darum möchte ich nicht experimentieren. Der Stecker sitzt etwas labberig am E3131 Surfstick von Huawei, der Stecker ist aber kompatibel.

Fazit
Verarbeitung ***
Wow Faktor *****
Kompensation körperlicher Defizite *****
Leistungssteigerung -

Ich habe den Eindruck, dass hier eine CB-Funk Antenne kurzerhand zur UMTS Antenne umgewidmet wurde. Der Käufer muss sich also entscheiden ob er auf dicke Hose machen möchte oder tatsächlich den Empfang verbessern will. Für Letzteres ist diese Tischdeko in Anntenform nicht geeignet.

2.0 von 5 Sternen Sowas Geht garnicht !, 26. September 2013
Antenne kam in einer Folie eingeschweist aber ohne Karton, Stabile konstruktion mit Magnetfuß, Antennengewinde an den Verbindungsstellen waren Lackiert ??? wie soll da ein Kontakt entstehen? Anschluss der Antenne passt trotz beschreibung nicht an die Speedbox von T-mobile oder Huawei E5776s. Alles in allem ist keine wirkliche Verbesserung eingetreten Schwankungen im Signal nachwievor, Antenne wurde an Verschiedenen positionen getestet auch an einem Standort mit vollem empfang.

Fazit: Ein Produkt welches seine eigentliche Aufgabe eine Verbesserung des empfangs nicht erfüllt aber stabil in seiner Verarbeitung ist. NICHT EMPFEHLENSWERT!!

3.0 von 5 Sternen bei mir leider kein Gewinn, 13. September 2013
die "Abmessungen von nur 670x55mm" stimmten nicht!
Die Antenne hat die gigantische Höhe von fast 91cm!
Der Fuss hat einen Durchmesser von 7cm.
Mit meinem Aldi webstick S4011 brachte sie leider gar keinen Gewinn.

2.0 von 5 Sternen Kein Effekt erkennbar, 4. August 2013
Zusammen mit einem Huawei E1820 Surfstick für den Einsatz im Reisemobil gekauft. Das Antennenkabel ist für den Einsatz im Reisemobil zu kurz, statt Magnethalterung wäre ein Saugfuß die bessere Option. Die Feldstärkeanzeige änderte sich mit dem Anschluß der Antenne nicht (an mehreren Orten in D probiert). Da der Surfstick keine Verbindung aufbaute, zusammen zurückgeschickt.