5.0 von 5 Sternen Qualität hat mich bisher überzeugt
Vor 22 Monaten von Andreas Koepf veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Früher war alles besser......
Veröffentlicht am 3. September 2012 von björn

2.0 von 5 Sternen Früher war alles besser......, 3. September 2012
Ich trage seit fast 25 Jahren fast ausschliesslich "Docs". Seit der Produktionsverlegung nach Asien sind die Schuhe von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Diese "3er" haben allerdings den absoluten Tiefpunkt erreicht: schlechte Verarbeitung, schlechtes Leder (es wird trotz Pflege regelrecht brüchig, die Sohle viel zu hart und nutzt sich sehr schnell ab. Früher (die Originalen) haben diese Schuhe trotz tägliches tragen mindestens zwei bis drei Jahre gehalten. Mittlerweile bin ich froh, wenn die Schuhe ein Jahr durchhalten! Der Tragekomfort ist auch schlecht geworden, vor Allem durch die harte Sohle.

5.0 von 5 Sternen Qualität hat mich bisher überzeugt, 8. Juni 2013
Andreas Koepf (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Schuh vor ein paar Wochen gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Eine schmerzhafte Zeit des Einlaufens habe ich nicht erlebt. Ich habe den Schuh angezogen und er hat gepasst. Er ist jetzt zu meinem Lieblingsschuh geworden. Meiner ist aus Thailand und ich habe weder beim verwendeten Material, noch bei der Verarbeitung Defizite oder Mängel erkannt. Lasst Euch von den negativen Beurteilungen nicht abschrecken. Klare Kaufempfehlung!

Nachtrag 02.04.14: inzwischen habe ich dasselbe Modell, allerdings in England produziert, gekauft. Ich habe es kürzlich auf einer anderen Plattform für 180 Euro + ca. 10 Euro für den Versand aus England erstanden. Die Unterschiede die ich festgestellt habe sind durchaus erkennbar. 1. der Schuh aus Thailand ist bei gleicher Schuhgröße wesentlich weiter, er wirkt auch optisch breiter. 2. beim made in England Modell sind die Nähte gleichmässiger (jeder Stich gleich lang), 3. und für mich am Wichtigsten: die Qualität des Leders vom Schuh aus England ist besser. Es ist robuster und Schuhcreme zieht wesentlich schneller ein. Dennoch nehme ich meine Kaufempfehlung für dieses Angebot nicht zurück. Wenn man beachtet, dass je nach Angebot zwischen 100 und 120 Euro Differenz zwischen den Paaren liegen, relativieren sich diese Unterschiede ein Stück weit. Wer hier kauft macht nichts falsch, auch wenn ich das englische Paar ein klein wenig mehr mag.

5.0 von 5 Sternen Tolle zeitlose Schuhe für einen guten Preis, 15. September 2010
Nachdem vor ein ca. drei Jahren mein altes paar Dr. Martens seinen Geist aufgegeben hatte, dachte ich, dass es mal wieder Zeit für neue wäre. Meine alten haben ungefähr fünf Jahre im täglichen Einsatz gehalten.

Die neuen sind genauso gut verarbeitet und passen genauso gut. Aufpassen sollte man die ersten drei bis vier Tage, da das Leder anfangs recht hart und unflexibel ist. Blasenpflaster sollten bei längeren Märschen immer griffbereit sein. Nach der Phase des Einlaufens passen die Schuhe aber perfekt und man will sie eigentlich überhaupt nicht mehr ausziehen.

Hervorzuheben ist der perfekte Laufcomfort (Luftpolstersohle) und das gute Leder. Die Schuhe müssen nur sehr selten geputzt werden, da das Leder glatt ist und sich der Straßendreck nur eingeschränkt festhalten kann.

Ein sehr guter Kauf. Die Schuhe sind zeitlos und sehen meiner Meinung nach sehr flott und dynamisch aus.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!!, 21. Januar 2013
Lasst euch nicht von diesen Taiwan/China Bla Bla verunsichern. (Andere bewertungen)
Meine letzten Doc. hatte ich mit vor 10 Jahren gekauft und die haben bis heute gehalten.
Jetzt habe ich mir die Dr. Martens 1461Z geleitet und diese sind Made in Tai. und genau so gut wie eh und je.

Kaufen, anziehen, zwei Tage AUA dann perfekt!
So waren Doc schon immer und sind es auch immer noch.
Das einzige was ich bestätigen kann ist das die Sohle heller geworden ist.

Geile Schuhe, nicht überlegen. KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Alles in Ordnung, 9. Dezember 2013
Ich habe die Schuhe in der Größe 41 bestellt und bin sehr zufrieden. Das Problem mit schnellen Rissen im Leder kenne ich leider auch gut, da ich seit einigen Jahren Doc Martens trage. So nach einem Jahr sind bei mir in der Regel neue Schuhe fällig. Ich trage sie aber auch jeden Tag und bin mit ihnen viel unterwegs.

Wie Docs ganz früher waren, und ob sie damals länger gehalten haben, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass ich das aber mit einer besseren Pflege optimaler in den Griff bekomme und will mal sehen, ob eine Pflege mit Bienenwachs besser geeignet ist als normale Schuhcreme. Normale Schuhcreme bringt jedenfalls wenig.

Mal sehen, es gibt ja hier die Möglichkeit, Rezensionen zu überarbeiten, sodass ich also meine Erfahrungen mit der richtigen (?) Schuhpflege weitergeben kann. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber fünf Sterne vergeben und spreche auch eine klare Kaufempfehlung aus.

Edit: Ich habe die Schuhe mit Bienenwachs bearbeitet. Sie glänzen und strahlen und das Leder ist auch viel weicher geworden, sodass ich beim Eintragen der Schuhe keinerlei Druck oder gar Schmerzen spüre. Jetzt bleibt mal abzuwarten, ob sich dadurch auch Risse im Leder verhindern lassen. Ich werde also zu einem späteren Zeitpunkt hier noch mal von meinen Erfahrungen berichten.

5.0 von 5 Sternen Kwalitätverlust aber günstig und noch immer gut!, 26. Dezember 2012
Super zufrieden; für ca. €85,- ein Klassieker, der zwar nicht mithalten kann mit dem Vintage- Modell, aber dastecken ja auch ca. €150,- zwischen!

2.0 von 5 Sternen Innenfutter kein Leder, 14. Mai 2014
Der Schuh ist im Großen und Ganzen ok, wenn man das Preisleistungsverhältniss zu den "englischen" bedenkt.
Passform ist sehr schmerzhaft, weil der Endschaft sehr hart ist. Musste ihm zum Schuster bringen, damit er das Leder weich kloppt. Dieser belehrte mich dann, das das Innenfutter überhaupt kein Leder sei . . . Schade, die nächsten definitiv wieder aus England.

1.0 von 5 Sternen bequemer Schuh - schlechte Qualität, 5. Februar 2013
Nach einer schmerzhaften Einlaufphase sind die Schuhe recht bequem.

ABER: Nach nicht einmal zehn Mal Tragen wirft eine Blase im Obermaterial des Leders auf. Genau im Bereich der Falte, die beim Laufen entsteht. Diese dünne Schicht reisst nun kanpp zwei Monate nach dem Kauf auf. Schade, dass so minderwertige Lederqualität verarbeitet wurde. Dafür ist der Schuh zu teuer.

Ich dachte mir, dass der Herstellungsort eigentlich egal ist. Ich wurde eines Besseren belehrt...

Meine sind übrigens 'Made in Vietnam'. Na ja, ich hab noch das 1925er Modell mit Stahlkappe gekauft, die sind 'Made in China', vielleicht halten die länger.

5.0 von 5 Sternen Seit langer Zeit endlich wieder gefunden, 27. November 2014
Als ich zu meinem 16 ten Lebensjahr diese Schuhe für mich entdeckte, war ich hin und weg.
- sehen gut aus
- Zeitlos im Design
- sehr bequem (nach Eintragungsphase ca. 1 Monat)
Schuhe zwicken Anfangs an der Ferse ( Leder mehrmals hin und her biegen schafft Linderung, da Leder sehr steif ist ).

Leider verschwanden diese Schuhe irgendwann von der Bildfläche und aus den Schuhläden.
Seit kurzem fand ich die Docs bei Amazon und habe mir somit natürlich sofort ein Paar bestellt.
Auch mit meinen heute 41 Jahren stehe ich auf diesen Look.

5.0 von 5 Sternen Die bequemsten Schuhe der Welt, 12. Oktober 2011
Die Dr. Martens 3 Loch Schuhe sind einfach nur genial. Zwar ist es für die ersten Wochen sehr schmerzhaft sie zu tragen, da der Schuh erst eingelaufen werden muss, aber danach ist er Komfort pur. Wenn man sich Scholl Blasenpflaster hinten am Fuß über den Hacken klebt ist es nicht so schmerzhaft und es ist einfacher den Schuh einzulaufen.
Der Schuh ist sehr gut in seiner Verarbeitug.
Fazit: Sehr gute Qualität, sehr gut verarbeitet und sehr angenehm zu tragen, nachdem man ihn erst einmal eingelaufen hat.