1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Eigenwillig und doch hitverdächtig!, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Behaviour! (Audio CD)
Durch den Besuch eines Live-Konzerts bin ich auf Feline & Strange aufmerksam geworden - und war sofort begeistert!

Die Band: fünf Berliner Musiker, die aus Prinzip gema-frei produzieren und eine wahnsinns Live-Performance hinlegen - professionell, publikumsnah, zum mitgrooven und sehr sympathisch! Gespielt wird auf mindestens zwanzig Instrumenten: Keyboard, Schlagzeug, Percussions, Rasseln und Klingeln, E-Cello, Xylophon, Akkordeon, Saxophon, Posaune, Querflöte, Chapman-Stick, Bass, Kontrabass, Harfe, Kastagnetten, ...

Das Album: Feline & Strange klingen nicht wie "soundso", sondern entwickeln ihren ganz eigenen Sound, der mitreißt. "Behaviour" ist das erste Album der Band, könnte genauso gut aber auch das dritte oder zehnte sein, was die musikalische Qualität und den Ideenreichtum betrifft. Feline & Strange nennen ihren Musikstil selbst "EpicJazzPop", was meint, dass es viel guten Text gibt, jazzige Grooves und poppige Sounds. Dem möchte ich noch eine Spur Drama, immer wieder Musical und eine gute Portion Humor hinzufügen. In der Kombination hört sich das dann zunächst vielleicht ungewohnt an, spätestens beim zweiten Hören jedoch schon vertraut und Mit-Tanz-gefährdet. Neben den "strangen" Sound-Elementen, die oft eine wunderbare lautmalerische Kulisse schaffen (z.B. bei "Thunderstorm"), gibt es jede Menge überraschende Wendungen. Trotzdem ist der Ohrwurm-Faktor hoch, und viele Strophen bekommt man wochenlang nicht aus dem Ohr!
Die Texte sind aus dem Leben gegriffen, ohne platt zu sein. Kleine zynische Volten werden von der Musik passend unterstützt. Zwar versteht man beim Hören nicht immer alles, aber es gibt ein kleines Booklet mit Mitlesen - und das lohnt sich!

Fazit: Für mich ist diese Band die Entdeckung des Jahres, eine phantastische Alternative zu den ewigen Konserven aus den 70ern, 80ern, 90ern und dem vermeintlich Besten von Heute. Ich habe die CD noch beim Konzert gekauft und seitdem immer auch ein weiteres Exemplar für das nächste Geburtstagskind parat.

Ich bin gespannt auf die nächste Scheibe und wünsche den Berlinern viel Erfolg!

Behaviour!
Behaviour! von Feline & Strange (Audio CD - 2014)