5.0 von 5 Sternen Wham!leider nur 4 Jahre!
Veröffentlicht am 16. April 2008 von Christian Balzereit

1.0 von 5 Sternen Der exklusive Track "Blue" wird unterschlagen!
Veröffentlicht am 23. März 2011 von Oliver Schmidt

5.0 von 5 Sternen Wham!leider nur 4 Jahre!, 16. April 2008
Rezension bezieht sich auf: The Final (Audio CD)
Auch so Helden meiner Kindheit und frühen Jugend,die ich mir Heute noch anhöre und was man auch Heute noch hören kann,ohne das es peinlich ist!Leider gab es Wham1nur von 1982-1986 aber was diese Beiden(klar vor allem George Michael)damals an Hits hatten ist phänomenal!Die wichtigsten mit Sicherheit Club Tropicana,Wake me up before you go go,Freedom,Last christmas(der Dauerbrenner!) und The edge of heaven!Allerdings kann man sich diese Best of vom ersten bis zum letzten Track anhören,ohne auf die Skip Taste zu drücken!Nicht nur für 80er Nostalgiker,sondern für alle,die auf Musik stehen,die sofort gute Laune verbreitet.

5.0 von 5 Sternen The Very Best Of George Michael And Andrew Ridgeley!, 5. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: The Final (Audio CD)
Dies ist die definitive Best-of-Compilation von Wham!, inklusive aller Singles von 1982 bis 1986 (davon einige in Maxi-Versionen), sowie 4 neuer Songs. Wenn man diese CD anmacht, dann schwelgt man in Erinnerungen... Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Super gut!, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Final (Audio CD)
Sehr erfolgreicher Montage der besten Songs der Gruppe. George Michael ist super! Sehr schönes Design dieser Publikation. Meine Empfehlung! Super!

5.0 von 5 Sternen Endlich alle Videos und dazu noch eine Best Of CD, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Final (Audio CD)
Wie lange habe ich darauf gewartet, dass endlich einmal alle Videos von Wham veröffentlicht werden. Und dann passiert das so ganz nebenbei ohne große Vorankündigung als Bonus mit der Wiederveröffentlichung des Best Of Albums The Final.
Auf den DVDs Wham If You Were There und George Michael 25 fehlten dagegen immer ein paar Videos.

Zur CD:
The Final ist die immer noch beste Compilation der Karriere von Wham (auf The Best Of Wham fehlt z.B. Bad Boys). Die CD bietet insgesamt 14 Songs, darunter alle 11 Singles des Duos. Dazu gibt es noch den Song Battlestations (eine B-Seite von 1986) und die beiden Solo-Singles Careless Whisper und A Different Corner von George Michael.
Wenn man überlegt in welch kurzer Zeit (knapp 4 Jahre) diese 13 Hits alle entstanden sind, ist das schon eine sehr beeindruckende Werkschau, egal was man von der Musik auch halten mag.

Leider konnte man sich nicht dazu durchringen Blue (Armed In Love), welches auf der Vinyl-Version von The Final noch zu finden war, auch auf die CD zu packen. Platz wäre auf der CD noch genug gewesen. Auch enthielt die Vinyl-Fassung einige Songs mehr in den Maxi-Fassungen.
Die CD hat eine Spielzeit von 71 Minuten.
Wenn man sich die Songs im Wave Editor ansieht, hat es den Anschein, dass diese irgendwann remastered wurden. Hinweise gibt es hierzu im Booklet nicht.

Zur DVD:
Die DVD bietet dann zum ersten mal alle 11 Videos von Wham und dazu noch die beiden Videos von George Michael zu Careless Whisper und A Different Corner.
Die DVD ist im NTSC-Format und hat eine Dauer von fast einer Stunde.
Die Bildqualität der Videos variiert. Speziell die Videos zur ersten Platte sind grobkörnig und unscharf.
Ein großer Teil der Videos liegt im 16:9 Format vor. Leider wird dieses Format im 4:3 Letterbox-Format wiedergegeben, d.h. diese Videos werden innerhalb des 4:3 Formats in 16:9 abgebildet. So hat man an allen 4 Seiten Balken. Man muss diese Videos also zoomen, damit sie das Bildformat eines 16:9 TVs ausfüllen. Das hätte man besser machen können.
Der Klang ist auch nicht gut und es rauscht teilweise.
Trotzdem kann man froh sein, endlich alle Videos zu haben.

Zur Verpackung/Hülle/Booklet:
Das Jewel Case befindet sich in einem schönen Pappschuber, wobei die Regenbogenfarben und der Wham-Schriftzug metallic glänzen. Das sieht schon edel aus.
Der FSK-Aufkleber befand sich auf der Folie der eingeschweißten CD.
Das Booklet der CD enthält nicht viel mehr als Fotos des Duos, Songcredits und Danksagungen.

Fazit:
Eine immer noch gute Best Of CD von Wham. Dazu noch alle Videos auf DVD. Viel mehr braucht man von Wham eigentlich nicht. Die beiden Studio-Alben bieten doch neben den Singles viele Füller.
Das Fehlen von Blue bleibt weiterhin ein Wermutstropfen bzw. Ärgernis. Das Bild der DVD könnte auch etwas besser sein. Aber wirklich beschweren kann man sich hier nicht, zumal ich nur etwa 4 Euro über einen Anbieter bei Amazon dafür bezahlt habe.
Von daher volle Sternezahl.

5.0 von 5 Sternen WHAM, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Final (1986) [Vinyl LP] (Vinyl)
Vielen Dank für die schnelle Abwicklung. Die LP ist in einwandfreiem Zustand - toll. Die Qualität der LP's ist halt durch nichts zu ersetzen. Ihnen ein erfolgreiches tolles und gesundes Jahr 2014.

5.0 von 5 Sternen sehr schöne CD, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Final (Audio CD)
Diese CD hat eine sehr gute Klangqualität für die heutige Zeit in der es fast nur noch schlechte CD's gibt.

5.0 von 5 Sternen The Final - Blue, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Final (Audio CD)
ein tolles Album, welches ich heute noch gern höre.
Der Titel Blue, der hier fehlt, ist übrigens auf der CD "Rock the World" erschienen. Kann man hier bei Amazon bestellen.
Vielleicht ist das hilfreich für den Oliver Schmidt, falls seine Suche noch aktuell ist.

5.0 von 5 Sternen WHAM, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Final (Audio CD)
Die Band ist super und es sind die Hits,die ich kenne.
Einfach gut - das Weihnachtslied in der Mitte stört ein wenig.
Ansonsten kann ich mir die Musik das ganze Jahr anhören.

4.0 von 5 Sternen Nur Ideal für "Wham" Einsteiger!, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Final (Audio CD)
Zuerst : Ich liebe WHAM! Habe in den 80ern bestimmt 1000 male ihre Platten aufgelegt und fande sie einfach "Fantastic"! Natürlich besitze ich auch dieses tolle Gr. Hits Album schon längst auf CD und deshalb bräuchte ich es mir auch nicht nochmal kaufen, wenn...wenn da eben nicht die DVD dabei wäre auf die ich schon Jahre lang gewartet habe! Und das ist auch der Grund was mich hier ein wenig ärgert,deshalb kann ich keine 5 Sterne vergeben : Warum gibt es die DVD nicht einzeln zu haben? Vor vielen Jahren gab es schon mal ne Wham DVD mit ihren Clips drauf,aber ich habe sie damals nicht gekauft weil da einfach paar Clips gefehlt haben. Hier sind sie nun alle vollständig drauf, und deswegen ist es eben ärgerlich das es die DVD nicht einzeln gibt. Ich denke grosse Wham Fans wie ich werden das verstehen. Zudem hätte man auf die Cd, wenn sie schon zum 25. Jubiläum erscheint, den Track "Blue" draufmachen können der damals auf der Doppel LP noch mit dabei war oder die ein oder andere Extended Version! Für Leute die Wham noch nicht so kennen und sich eine Cd von ihnen kaufen wollen ist diese hier natürlich ideal. Ein Top Hit nach dem anderen und manche sogar in der 12 Inch! Schade das es sie nur so kurz gegeben hat!

1.0 von 5 Sternen Der exklusive Track "Blue" wird unterschlagen!, 23. März 2011
Oliver Schmidt (Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Final (Audio CD)
Ich kaufte die CD nur wegen des Titels "Blue", den ich wunderschön finde, und der nur auf "The Final" (Vinyl)zu finden ist. Die CD traf ein und genau dieser Track fehlte - und das grundlos, denn es ist mehr als genug Platz frei auf der CD. Also warum diese Amputation? Nun ist "Blue" nirgends auf einer CD zu finden - auch auf keiner der vielen Import-Aisgaben - nur auf Original Vinyl. ("Blue" ist übrigens eine eine Art "Ambient-Ballade" mit wenig Text und Gesang ohne Worte - wunderschon für nach Mitternacht.
Also Achtung: wer die CD wegen der exklusiven Tracks kauft.
Natürlich mag ich ansonsten das Album, aber das sagen ja andere Rezensenten bereits.