5.0 von 5 Sternen Bereichert jede Uhrensammlung!!
Ich bin ein begeisterter Uhrenliebhaber und habe mir nach ein paar Recherchen
diese schöne Junkers Bauhaus 6060-2 bestellt.Da mir noch eine Automatikuhr mit Gangreserveanzeige fehlte,musste es diese sein.
Veröffentlicht am 24. März 2012 von Maico Stumpf

Prinzipiell gefällt mir diese Uhr sehr gut. Das Design ist stimmig und es war zu ihrer Zeit, die einzige Uhr auf dem Markt, die Gangreserve und Bauhausdesign vereint hat.
Nach einem Jahr erlaube ich mir nun ein Gesamturteil:

Die Uhr ist nach wie vor ein schönes Designstück.
Sie wirkt durch die schmale Lünette und das weit...
Vor 8 Monaten von Brand veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bereichert jede Uhrensammlung!!, 24. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Junkers Herren-Armbanduhr XL Bauhaus Automatik Analog Automatik Leder 60602 (Uhr)
Ich bin ein begeisterter Uhrenliebhaber und habe mir nach ein paar Recherchen
Das Zifferblatt ist dank des leichtgewölbten Hesalitglas sehr übersichtlich gestaltet.Als Alternative stand die Max Bill von Junghans zur Auswahl.
Da diese jedoch fast das doppelte kostet und weder vierundzwanzig Stundenanzeige
noch Gangreserveanzeige hat,von einem Glasboden will ich erst gar nicht reden,
viel mir die Entscheidung nicht schwer.
Der Gangwert der Junkers Bauhaus könnte natürlich besser sein.
Da es sich um ein Citizen Miyota Werk mit immerhin Sekundenstopp handelt habe ich soetwas schon geahnt.Ich habe die Uhr seit zwei Tagen und der Vorlauf beträgt
+27 Sekunden.
Bei meiner Forum Calendrier Chronograph Kaliber 7751 mit Chronometer Zertifizierung für 1700 Euro beträgt der Vorlauf in zwei Tagen +2 Sekunden.
Meine Longines Hydro Conquest für 870 Euro hat einen Nachlauf in zwei Tagen von
-3 Sekunden.
Aber es ist ja bekannt,dass eine neue Automatikuhr sich mehrere Wochen bzw.
Monate noch einläuft.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alles in allem ist die Junkers 6060-2 eine so schöne Uhr,dass man mit dem Gangwert ein Auge zudrücken kann.

4.0 von 5 Sternen Super Uhr sofern das Werk richtig eingestellt ist!!!, 21. Juli 2014
Besitze die Uhr seit einigen Tagen und kann erste Eindrücke wiedergeben. Sehr schöne flache Bauweise und einfaches schlichtes Design. Das Armband ist aus Leder und sehr weich bzw. gut flexibel. Neben den üblichen Anzeigen wird die Gangreserve des Uhrwerkes angezeigt, dies ist ein absoluter Hingucker. Die Unterseite gibt den Blick auf das Werk frei!

Von einigen anderen Kunden wird das Glas aus Plexiglas bemängelt. Das dieses nicht so kratzfest wie Saphir ist stimmt, wegen der Bauart der Uhr lässt sich aber nur solch ein Glas einsetzen. Diese Erklärung lieferte der Fachhändler. Wenn man sich der Sache bewusst ist, achtet man sicher etwas mehr auf diesen Umstand beim tragen der Uhr. Ein Ersatzglas kostet übrigens incl. Austausch um die 45,00 Euro und ist somit bezahlbar. Weiterhin verbauen auch andere Hersteller diese Gläser und diese Uhren liegen im VK ab 1000,00 Euro aufwärts!

Ich hoffe nur, dass das Uhrwerk korrekt eingestellt ist? Habe ein anderes Modell ebenfalls von Junkers gehabt und dort waren tägliche Gangabweichungen von einigen Minuten zu beobachten. Der Service des Händlers und auch Herstellers einfach nur unterirdisch!!!

Habe den Händler gewechselt und vor Ort gekauft, incl. der guten Beratung waren auch noch 10% Rabatt auf den Preis drin!!!

Ein Vergleich lohnt somit durchaus.

4.0 von 5 Sternen Eine elegante Retro-Uhr, 1. April 2014
Eine elegante Uhr für Uhrenfreunde.Date und Gangreserve sowie gute Ablesbarkeit. Diese ebenso in der Nacht,
was man bei den grazilen Zeigern und nur 4 Orientierungspunkten (12-3-6-9)kaum vermutet.
Daß das Deckglas kein "Glas" ist, muß man in Kauf nehmen. Die Uhr ist deshalb sehr kratzempfindlich,
nicht jedoch das Gehäuse.
Das Lederarmband muß ich erst noch "eintragen". Auf den ersten Blick keine Superqualität, aber das
wird sich erst später zeigen. Wichtig bei der Beurteilung ist sicher das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.
Und das stimmt auf jeden Fall.Für den Uhrenfreund in dieser Preislage sicher empfehlenswert.

Von lautem Rotorengeräusch kann absolut keine Rede sein.

2.0 von 5 Sternen Design top - aber Rotor zu laut, Glas zu anfällig, Armband wirkt billig, 4. März 2014
Nach einem Jahr erlaube ich mir nun ein Gesamturteil:

Die Uhr ist nach wie vor ein schönes Designstück.
Sie wirkt durch die schmale Lünette und das weit hinausgezogene Glas größer am Arm.
Sie läuft relativ präzise (hier ca. vier Sekunden Vorgang am Tag)

Das Armband ist weich, wirkt aber nicht wertig.
Das Glas hat innerhalb kürzester Zeit Mikrokratzer.
Der Rotor ist leider so laut zu hören, dass es das gesamte Tragegefüht zerstört. Da er sehr leichtgängig gelagert ist, schwingt er häufig und lange und man bekommt das Gefühl, einen Kreisel, aber leider keine Luxusuhr am Handgelenk zu tragen.

1.0 von 5 Sternen Absoluter Reinfall, 19. März 2014
Ich habe diese Uhr bestellt, weil mir ihr schlichtes Design sehr zugesagt hat und auch noch immer zusagt.
Die Qualität der Uhr ist allerdings absolut inakzeptabel.
Das "Uhrenglas" besteht aus billigstem Plastik. Ich trage die Uhr nur zu Hemd und Anzug und trotzdem war das "Uhrenglas" nach kürzester Zeit milchig verkratzt!
Das Automatik-Uhrwerk rasselt wie ein Kinderspielzeug.
Ich habe insgesamt den Eindruck, dass hier ein Billigprodukt hübsch aufgemacht und zu einem überhöhten Preis verkauft wird.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wer für eine laut rasselnde Uhr mit milchigem Plastikglas überhaupt Geld bezahlen möchte.
Meine Uhr liegt daher nur noch im Schrank!

4.0 von 5 Sternen Junkers und Bauhaus Stil in Harminie, 10. November 2013
Design sehr schön und meine Erfahrungen mit Junkers Uhren sagt mir, das ich wieder mit Kvalität zu tun habe. "Man" freut sich!

5.0 von 5 Sternen WAS FÜR EIN SCHÖNES STÜCK!!!, 8. Dezember 2011
Ich muss sagen ich hab diese Uhr schon in der Stadt anprobiert und gesehen was diese wohl gemerkt LIMITED EDITION so kann und aussieht!!!Klasse Kultiges Design :) VORALLEM ABER FÜR DEN PREIS EINE QUALI DAS ALLES ZU SPÄT IST...Nicht das sie.....( ICH NENN DIE UHR SIE ;)).....alles könnte im GEGENTEIL, für mich ist sie ein neuer Lebensabschnitt, für andere eine Art GERMANY History und für andere ein 1a Sammlerstück !!!... IN 40 JAHREN KÖNNEN WIR DANN NOCHMAL ÜBER DEN PREIS REDEN (L.E.!).... FALLS IHR EINE ERGATTERN KONNTET :::: BEI MIR KLAR 5 STERNE !!!!! GEIL !!!!!