Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 6. März 2013
Das Buch Clean Code ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben und wird den ein oder anderen Entwickler doch dazu bringen sauberen Code zu schreiben. Auch wenn die Ansichten des Entwicklers doch manchmal recht "streng" sind.

Das zweite Buch "The Clean Coder" ist mehr oder weniger eine Ansammlung von Geschichten, die verdeutlichen wieso sauberes Programmieren wichtig ist. Hat aber keinen weiteren Informationsgehalt.
am 24. März 2013
Softwareentwickelung ist in der modernen Informatikausbildung ein Muss. Neben der bloßen Technik werden mittlerweile auch Techniken wie Tests-driven development und Strukturierung des Codes beigebracht. Dennoch: im Alltag sieht man immer wieder Code, der zwar "okay", aber alles andere als "schön" ist. Was bedeutet jedoch "schöner Code"?

Uncle Bobs Standardwerk gibt die Antwort(en) auf diese Frage. Und viel mehr: Wie erarbeitet man im Team (!) Code, der nicht nur durch einen kreativen Entwickler, sondern vom Team lesbar ist? Wieso kleine Methoden? Wieso diese elendig langen Namen? Wieso "Third-Party-Tests"?

Nicht nur zum Lesen, sondern auch Nachschlagen kann ich dieses Werk einfach nur empfehlen. Dieses Buch ist aus meiner Sichtweise ein Pflichtwerk für Berufseinsteiger und ein Standardwerk für berufserfahrene Entwickler.
am 4. September 2014
Clean Code ist eine spannende Schule diszipliniert Code zu schreiben, aber es gibt sicher auch valide andere Sichtweisen. Besonders jedoch hat mich das Buch Clean Coder beeindruckt. Ich bin inzwischen überzeugt, dass die meisten Probleme in IT Projekten nicht durch bessere Projektmanager gelöst werden können, sondern indem sich immer mehr Entwickler professionell wie in Clean Coder definiert verhalten, und auch dort hingeführt werden.
am 18. Februar 2015
Zwei Bücher, die ich persönlich jedem Softwerker, Teamleiter und Projektverantwortlichen dringend zur Lektüre empfehlen kann. Nach mehr als 30 Jahren in diesem Metier habe ich mich sehr darüber gefreut, dass "Uncle Bob" so viele meiner persönlichen Erfahrungen so treffend zu Papier gebracht hat.
am 31. Mai 2014
It was an exciting journey to go trough his book. Why? You can learn how to think like a pragmatist and how to be a true professional. This book made me think a lot. You might disagree at few points, but I have a feeling that the author just exactly wants that.
am 10. September 2015
Very good! It's actually the way I (try to) write programs - now I've got it "in cold print"!

This is a "must-read" for every software company!
am 25. August 2012
Wer von sich behauptet ein Software Ingenieur zu sein sollte diese Bücher gelesen und verstanden haben. Man muss nicht alle Thesen in vollem Umfang teilen oder umsetzen aber die Grundkonzepte und Gedanken machen dieses Buch zum "Art of Computer Programming" des 21. Jahrhunderts.