5.0 von 5 Sternen Robust, präzise: klasse
Kauf und Auslieferung über fabial.de - so wurden die Portokosten gespart. Alles ging superschnell, und wie immer bei fabial netter und prompter Kontakt nach Rückfrage.

Ich habe lange überlegt und recherchiert, ob ich mir diesen Fahrradcomputer kaufen soll.
Vor 12 Tagen von kigoman veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät - allerdings mit einem Schönheitsfehler...
Der Rox 8.1 hat im Grunde fast (bis auf GPS) alles, was man zum Training beim Mountainbiken so braucht.
Angefangen von den ganz normalen Standard-Dingen wie Datum und Uhrzeit werden Geschwindigkeit, Höhe, Kurbelumdrehungen und Herzfrequenz in die ablesbaren Statistik-Werte mit einbezogen.
Man gibt seine Fahrrad-Daten ein sowie die Daten zur eigenen Person...
Vor 23 Monaten von T. aus B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät - allerdings mit einem Schönheitsfehler..., 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrradcomputer ROX 8.1, weiß, 08171 (Ausrüstung)
Man gibt seine Fahrrad-Daten ein sowie die Daten zur eigenen Person (Körpergrösse, Gewicht, Geschlecht, Schulterbreite).
Das Gerät errechnet daraus eine Trainings-Empfehlung, die der Computer auf dem Bildschirm mittels Pfeil anzeigt.
Aus der Herzfrequenz, allen gemessenen Daten und der gefahrenen Strecke errechnet er auch die aufgewendete Energie und diverse Statistik-Werte, die man anschliessend zur Auswertung ablesen und bei Verwendung einer zusätzlichen Dockinstation auch an einen Computer übertragen könnte.

Das Gerät besteht aus insgesamt 4 Teil-Gruppen:
- Computer am Lenker
- Radumdrehungs-Sender an der Gabel und in den Speichen
- Sender für Trittfrequenz am Rahmen in der Nähe des Tretlagers und am Pedal
- Herzfrequenz-Sender am Brustgurt

Die Datenerfassung ist dabei sehr zuverlässig - einzig der Brustgurt kann durch die Bewegungen schon einmal verrutschen und dadurch einen Unterbrechnung des Signals bewirken.

Apropos Signalunterbrechung...

Da sind wir beim größten Manko dieses Gerätes angelangt - und einzig dafür gibt es den gravierenden Punktabzug!

Bei Verwendung eines LED-Akkuscheinwerfers unterbricht der Rox sofort seinen Dienst! Die zuletzt angezeigten Daten ohne Scheinwerfer bleiben im Display stehen und der Kollege macht so lange Pause, bis man den Scheinwerfer wieder ausschaltet!
Das ist ein Manko, was in meinen Augen eigentlich nicht akzeptabel sein kann!
Ich hatte diese Tatsache bei Funksystemen generell schon in Verbindung mit anderen Fahrradcomputern in diversen Bike-Foren gelesen. Irgendwo hatte ein User gemeint, die Rox-Serie hier hätte dieses Problem nicht - was zu meiner Kaufentscheidung beitrug!

- Leider weit gefehlt!

In Verbindung mit meinem Akku-LED-Scheinwerfer Boeder jedenfalls verliert der Rechner jegliche Funktion!
Da nützt mir das im Notfall beleuchtbare Display am Rox mal wirklich gar nichts!

- Sehr schade, weil tagsüber ist das ein ganz großartiger Computer mit hervorragenden Eigenschaften!

Wer also die Nachtoption NICHT braucht - unbedingte Kaufempfehlung!
Wer aber oft im Dunkeln herumfährt und seine Werte dennoch sehen will - dem ist dringend vom Kauf abzuraten!

5.0 von 5 Sternen Robust, präzise: klasse, 11. Juli 2014

Für mich ist er die richtige Entscheidung. Rennen gegen mich selbst - wie das bei dem Rox 9.1 möglich ist - muss ich nicht fahren, zumal m. E. die Bedingungen eh nie dieselben sind.
Einzig, dass der Rox 8.1 keine Logs aufzeichnet, ist schade, denn das Einpflegen in das Sigma-Datacenter der Strecken ist doch mühsam. wenn man das aber mehrmals gemacht hat, geht es immer besser.
Ansonsten läuft der Computer punktgenau. Das Anbringen war auch für mich, handwerklich eher unbegabten, überhaupt kein Problem. Einzig die Wulst am Trittfrequenzzähler machte das Anbringen an dem von Sigma vorgeschlagenen Platz unmöglich. Also habe ich ihn näher zum Sattelrohr gerückt, wo mehr Platz war.
So funktioniert an meinem MTB alles präzise.
Ich habe alle Komponenten mit Kabelbinder angebracht und bin jetzt einige harte Trails gefahren. Der Computer samt Komponenten ist robust.
Würde den Rox 8.1. immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 19. April 2014
Einfach gut. Funktioniert, spornt mich an und ist nun auf 2 Rädern im Einsatz
Bin sehr zufrieden mit dem Computer.

5.0 von 5 Sternen ROX 8.1, 8. April 2013
Ich habe den ROX 8.1 bei Amazon bestellt. Lieferung wie immer sehr schnell.
Okay, Ab damit in den Keller, auspacken und ans Fahrrad montieren. Montage des ROX ist sehr einfach.
Das Gerät funktioniert EINWANDFREI.
In einer Rezension ist zu lesen das der ROX beim verwenden eines LED Scheinwerfers seine Dienst quitiert.
Auch bei mir, Nabendynamo, LED Scheinwerfer gab es Probleme. Die Trittfrequenz wure gar nicht angezeigt und
bei der Geschwindigkeit sowie auch der Gefahrenen Kilometer hatte der ROX immer wieder Aussetzer.
Das lag Allerdings am LED Scheinwerfer, wahrscheinlich kein gutes Produkt (Wahr bereits an meinem neuen
Fahrrad vom Hertseller montiert). Also habe ich einen LED Scheinwerfer von Busch & Müller montiert und siehe da
alles funktioniert ohne Irgendwelche Aussetzer. Nebenbei bemerkt hat der Scheinwerfer von Busch & Müller sogar
eine höhere Leuchtkraft (mehr LUX).

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 20. August 2013
Alle Funktionen wie beschrieben - gute Verarbeitung - funktioniert problemlos
für jeden ambitionierten Radsportler ein super Gerät - AMAZON super schnell wie immer

SIGMA Fahrradcomputer ROX 8.1, weiß, 08171
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.