5.0 von 5 Sternen Deep Space Nine, klasse DVD-Box!
Im Gegensatz zu dieser Version wurde die andere hier verfügbare Box bereits häufig rezensiert. Ich möchte nun ein paar wenige Worte über diese Box schreiben.

Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von Stefan Werdelmann

2.0 von 5 Sternen Mäßige Qualität
Veröffentlicht am 24. November 2012 von ticonderoga

5.0 von 5 Sternen Deep Space Nine, klasse DVD-Box!, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Star Trek Deep Space Nine - Die komplette Serie [48 DVDs] EU-Import mit Deutscher Tonspur! (DVD)

Über den eigentlichen Inhalt von Deep Space Nine brauche ich wohl nichts sagen: Jemand der über 100EUR für eine DVD-Box ausgeben möchte, wird schon wissen was ihn erwartet - einer der besten Sci-Fi-Serien überhaupt. ;-)

- Verpackung und Erscheinungsbild -
Zunächst einmal ist die Box kleiner als erwartet. Das liegt daran, dass alle DVD's einer Staffel in einer Papp-Falt-Broschüre ohne separate Verpackung aufbewahrt sind. Die Papp-Schuber sind jedoch qualitativ hochwertig und ansprechend designt.

Beschriftungen und Teaser-Texte auf den DVD's und Verpackungen sind auf Englisch gehalten - bei einer Import-Version war das natürlich zu erwarten. Falls jemand mit den englischen Episoden-Namen nicht zurecht kommt, kann man diese auf einschlägigen Internetseiten nachschlagen. Symbole der britischen Institutionen für Alters-Einstufungen scheinen alle als Aufkleber angebracht sein.

Ein Manko gibt es leider: Die Staffel-Nummer auf der Verpackung der fünften Staffel ist leider etwas nach unten gerutscht (ich werde noch Bilder hochladen auf denen das zu erkennen ist). Ich kann nicht sagen ob dies eine Ausnahme ist, oder bei jedem Artikel der Fall ist. Je nach dem wie man die DVD's im Regal aufstellt, kann es ärgerlich werden oder auch gar nicht weiter auffallen.

- DVD-Menüführung und Qualität der Inhalte -
Was nach dem Einlegen der DVD stört ist natürlich die nicht-überspringbare Copyright-Information wie man sie von (fast) allen gekauften Medien kennt. Erfreulich ist jedoch das nach der Sprachwahl am Anfang sämtliche Menüs in der gewählten Sprache erscheinen. Die Menüführung ist optisch an die Benutzeroberfläche der cardassianischen Computer auf Deep Space Nine angelegt - gelungen!

Qualitativ fällt die DVD-Version besser als erwartet aus. Subjektiv scheint das Bild wesentlich schärfer als die TV-Version zu sein (liegt u.U. an der verwendeten Abspiel-Hardware und Bildverbesserer). Der Ton ist auch auf Deutsch in einer Mehrkanal-Version vorhanden.

- Abschluss -
Da ich (bisher) nicht sämtliche Folgen schauen konnte, ist dies nur ein erster Eindruck. Aber (abgesehen von der verrutschten "5") ist dieser durchweg positiv. Ich bin froh mir die Serie nun endlich gegönnt zuhaben und kann sie Fans nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Viel Star Trek für (verhältnismäßig) wenig Geld, 14. Oktober 2012
Ich kann mich noch gut erinnern, als vor einigen Jahren nach und nach eine Staffel "Deep Space Nine" nach der anderen in den schicken Hartplastik-Boxen veröffentlicht wurden. Die machten schon was her im Regal, dafür musste der treue Fan aber nicht nur sehr geduldig sein (bis alle 7 Staffeln veröffentlicht waren), sondern auch seeehr tief in die Tasche greifen (90-100 Euro pro Staffel waren normal). Mir war das seinerzeit definitiv zu teuer und eine reine Abzocke verglichen mit anderen Serien-Veröffentlichungen. Auch die inzwischen erhältliche deutsche DVD-Edition der Serie (jeweils eine halbe Staffel für ca. 25 Euro) konnte mich nicht überzeugen - wurde hier doch nicht nur am Design, sondern auch an den Extras gespart.

Mit dieser Import-DVD-Box aus Great Britain schlägt man als Fan nun mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- Der Preis ist für 48 DVDs und Star Trek-Verhältnisse sensationell günstig (110 Euro/ 48 = 2,30 Euro pro DVD!!)
- Die Box ist optisch sehr schön gestaltet und trotzdem super kompakt (man kann sie z.B. problemlos in jeden Rucksack packen)
- man kommt dank dem Digipak-Format leichter an die einzelnen DVDs ran
- die Box enthält natürlich eine DEUTSCHE TONSPUR und ist auch sonst inhaltlich komplett identisch mit der ersten, teueren DVD-Veröffentlichung (inklusive aller SPECIALS!)

Ich kann jedem Star Trek-Fan, der diese tolle Serie (wieder-)entdecken möchte daher nur wärmstens empfehlen bei diesem Import-Schnäppchen zuzuschlagen! Auch andere Star Trek-Serien (zB TNG oder VOY) sind bereits in diesem Format erhältlich, aber Vorsicht: Einige (zB Enterprise) haben keine deutsche Tonspur!

4.0 von 5 Sternen Sehr ordentlich, 8. Mai 2012
Es handelt sich hier um Importware ohne FSK-Prüfung, Schuber und Booklets sind englisch beschriftet. Die kompletten sieben Staffeln, 48 DVDs mit jeweils drei bis vier Folgen. Alles Pappe, jedes Booklet mit sechs halb einzuschiebenden DVDs. Mir persönlich gefällt diese Lösung besser als jede Scheibe einzeln zu verpacken, so werden die Discs nicht geknickt und die Pappe des Booklets ist m.E. Schutz genug, Fans der Serie werden mit diesem nicht gerade billigen Schätzchen sicher sorgsam umgehen.

Bildqualität und -format entsprechen den Fernsehbildern auf PAL, auf mich wirkt alles wie leicht durch einen Weichzeichner gezogen. Das scheint dem damaligen Geschmack bei amerikanischen Fernsehserien entsprochen zu haben, ich halte nicht so viel davon, diese 'historischen' Aufnahmen aufzumöbeln. Vielleicht wären gestochen scharfe Bilder sogar ein bisschen unpassend für diese schwurbelige Serie.

Die deutsche Tonspur dürfte die altbekannte sein (Soweit ich mich erinnere wurde Avery Brooks' deutsche Synchronstimme einmal ausgewechselt, zumindest in den von mir geprüften ersten Folgen kam sie mir etwas fremd vor). Schneller Vor- und Rücklauf und Kapitelsprung funktionieren normal, ich glaube, bei anderen Boxsets gab es hier Probleme. Wesentlich höhere technische Ansprüche sollten Sie nicht stellen.

Zur Serie selbst sage ich nichts weiter, ich habe die Box für meine Schwester bestellt und die ist zufrieden, hält diese Serie für die beste der Saga ...

Was die englische Beschriftung angeht: Bei amazon.de gibt es noch ein 46er Boxset, hier sind (fast) alle Folgen mit deutschem Titel aufgelistet, einfach ausdrucken, dann haben Sie zumindest einen Überblick.

Fazit
Der Punktabzug bezieht sich nicht auf die rein englische Beschriftung, das wussten wir schon vor dem Kauf. Aber insgesamt hinkt die Qualität der DVDs dem durchschnittlichen Standard selbst dieses Mediums etwas hinterher und bei älteren Playern hakt und ruckelt es zuweilen, außerdem habe ich auf dem Display meines Laptops ein rotes Flimmern an den horizontalen Bildrändern bemerkt.
Trotzdem kann ich die Box sehr empfehlen, eine deutliche Verbesserung gegenüber VHS ist sie allemal (und nimmt nicht so elend viel Platz weg).

2.0 von 5 Sternen Mäßige Qualität, 24. November 2012
Man sollte sich darauf einstellen alle DVDs erstmal einer Sichtprüfung zu unterziehen. Desweiteren müssen die DVDs mit einem Brillentuch von Schmutz, Klebereste und anderen Rückständen befreit werden. Es empfiehlt sich die DVDs in einem Player durchzutesten. Ich bewahre die DVDs nun in einem anderen DVD Case auf. Der Karton ist dafür ungeeignet.
Ich habe auch die Voyager DVDs. Dort ist es exakt genauso. Zum Glück funktionieren die DVDs, was mich ehrlich gesagt sehr überrascht hat. Die Qualität ist wirklich nicht gut.

1.0 von 5 Sternen Abspielfehler, 1. Dezember 2012
Ich bewerte hier nicht die Serie Deep Space Nine, die ist Klasse!

Aus diesem Grund habe ich mir auch diese Komplettbox geleistet und bin schwer enttäuscht. Beim Öffnen der ersten Staffel musste ich feststellen, dass die DVDs aus den Schubern gerutscht sind, zwar nicht komplett, aber sie waren auch nicht mehr sicher am Platz und hätten leicht beim Öffnen vollens herausfallen können.

Die 1. DVD wies dann auch leichte Kratzer auf, beim Abspielen kam es auch immer wieder Hängern. Darüber hätte ich noch mit einem Stirnrunzeln hinwegsehen können. Dann kam die 2. DVD. Die Folge "Babbel" lief noch problemlos, als ich aber die Folge "Tosk" anschaute ging nach zirka 2/3 gar nichts mehr, auch die nachfolgenden Folgen liessen sich nicht abspielen, weder über den DVD-Player noch am PC.

Danach hatte ich keine Lust mehr den Rest auch noch zu überprüfen und hab alles wieder eingepackt und zurückgeschickt.

4.0 von 5 Sternen Inhalt Top - Verpackung Flop, 8. Oktober 2012
Zur Serie bitte die übrigen positiven Bewertungen lesen.

Die Verpackung - Karton/Schuber - ist für die DVDs nicht unbedingt zu empfehlen.

Die DVDs haben wie zuletzt schon ein paar Mal erlebt die Eigenschaft weich
und klebrig zu werden - vermutlich wenn sie zu warm werden.
Das führt dazu, dass sich Teile des Kartonlayouts an die DVD heften.

Man kann die DVDs problemlos reinigen und dann einzeln verpacken, sollte aber m.M.n. nicht sein müssen.

Der Mangel war schon bei Lieferung vorhanden.
Da vor allem der Inhalt zählt wurde vom Umtausch abgesehen.

4.0 von 5 Sternen Star Trek - Deep Space Nine ( komplett, 48 DVDs), Neuauflage, 15. Juni 2013
Betrifft also SOWOHL diese Edition von A***.de ... " Star Trek - Deep Space Nine - the Full Journey ", UK Box ALS AUCH diese Neuauflage " Star Trek - Deep Space Nine - EU Import mit deutschem Ton " UND EBENSO diese Version " Star Trek - Deep Space Nine - Complete Box, 46 DVDs " ( ps. ANGEBLICH 46 DVDs ! - in Wahrheit liegt hier eine Falschmeldung vor, denn es sind ebenfalls 48 DVDs insgesamt, - Bonusmaterial extra ).

Egal, welche Edition sie erwerben davon, denn es gibt Preisunterschiede von aktuell - Stand 15. 06. 2013 ) 85, 90 Euro beim billigsten Anbieter bis zu 112 Euro ( u.U. sogar mehr ... je, - nachdem, bei wem und wo sie kaufen ! ), alles, was nach dem Jahre 2011 bzw. 2012 neu aufgelegt, produziert und herausgegeben wurde, ist immer nur eine Neuauflage der " alten " DVD - Box Kompletteditionen ... und das war die sogenannte " Slimline Edition ".

Damit ist gemeint, alles, was immer für den europäischen Markt von Paramount produziert wurde, also, generell ( auch ) mit deutsch auswählbarer Tonspur bzw. zuschaltbaren, deutschen Untertiteln. Sogar, dh. in gewisser Weise, die wirkliche, aber, inzwischen vergriffene Erstauflage im - oft verwendeter Ausdruck im Internet - " Brotdosen Design " ( verpackt also in Hardschalen DVD Cases, hier war allerdings das Bonusmaterial noch wild durcheinander auf die verschiedenen DVD's verteilt, und die Menüführung etwas anders gehalten ).

Wo ist also der exakte Unterschied ... zwischen den einzelnen Zweit, - bzw. Drittauflagen ? Tja, im Grunde, ganz einfach gesagt, 1. vor allem am Preis, 2. besonders beim Bonusmaterial. Früher war es, wie bereits erwähnt, noch komplett auf die Gesamtauflage verteilt, nun, ist es immer auf der jeweils letzten Bonus DVD enthalten ( also immer die letzte Scheibe in jeder Box zur jeweils einzelnen Staffel ). Was den inzwischen gewaltigen Preisunterschied zu früher betrifft bzw. den starken Verfall, so kommen wir nun zum echten Nachteil für den potentiellen Käufer bei der ganzen Geschichte.

Ich hatte ja vor etwas über einem Jahr zur sogenannten " Slimline Edition " dieser Serie, " Star Trek - Deep Space Nine ", hier getippt. Die ich auch, so verpackt, jede DVD ordentlich gesichert, allerdings relativ platzsparend auch heute noch für die beste der zu erwerbenden Auflagen halte. Nur leider fällt da der Gesamtpreis in DE nicht so, das es wirklich mal erschwinglich wäre. Daher empfahl ich ja auch, zur Möglichkeit der Bestellung aus UK zu wechseln.

Wenn man geschickt den immer jeweiligen Wechselkurs beachtet und ebenfalls den aktuellen Tagespreis bei A***.co.uk, so kann und konnte man weiterhin dort, dh. im direkten Vergleich zu Deutschland immer noch bedeutend billiger eine sehr vernünftige Gesamtedition erwerben.

Nachteil ist leider, A*** in UK akzeptiert AUSCHLIEßLICH eine Kreditkarte als Zahlungsmethode. Die ich nunmal nicht habe, und ebenso, viele andere auch nicht hier. Und, vor zwei Tagen stieg der dort umgerechnet festgestellte Preis nun auch auf 109, 76 Euro.

Daher wird nun diese Box hier in der Neuauflage interessant für jeden DS9 - Fan.

Ich erwarb sie heute beim ( durch Internet Recherche schnell heraus gefunden ) derzeit in DE günstigsten Anbieter für 85, 90 Euro. Sie unterscheidet sich auch im Grunde nur durch die schlechtere Produktion, aber vor allen, durch die nun wirklich recht mies gewählte Verpackung, - auf den zweiten Blick betrachtet.

Nochmal, SIE ERHALTEN hier, EGAL welche Auflage sie kaufen ( Full Journey, UK Import mit dt. Tonspur, - oder " deutsch " ... auf angeblich - ! - 46 DVD's ) immer auch dieselbe Ware, als würden sie das ganze in der sogenannten " Slimline Edition " kaufen !

Es gibt von Star Trek - Deep Space Nine nur eine einzige, reine RC - 1 Auflage, und das war die allererste, genau die, wo das Bonusmaterial noch schlecht aufgeteilt war. Alle weiteren Auflagen hier enthalten immer i.d.R. auch die DEUTSCHE Tonspur bzw. DEUTSCHE UNTERTITEL, sind also RC - 2 kompatibel.

Allerdings, hat sich der Anbieter in der nun verfügbaren ( und preisgünstigsten ) Auflage entschlossen, vom vormaligen Amary Case Verpackungsdesign abzugehen und das ganze platzsparend verpackt, lediglich in einer kompakten Pappbox - Variante anzubieten.

Vorteil liegt natürlich auf der Hand, für den potentiellen Käufer bzw. Sammler. Durch das neue Design nimmt diese Box nur halb soviel Platz im heimischen DVD - Regal weg wie vorher die " Slimline Edition " Zweitauflage. Nachteil ist allerdings, und zwar, besonders durch die gewählte Verpackung, das die DVDs leicht schon ab Werk und in der Herstellung oder spätestens dann beim Endverbraucher durch die Schlitze der Box beim hereinstecken oder der Entnahme verkratzen ( können ).

Und das, bei Lieferung in Sommermonaten, falscher gewählter Lagerung ( wie z.B. direkte Sonneneinstrahlung auf den Karton, wenn er dann so monatelang in ihrer Vitrine steht) usw., die Pappe der Box und der Kunststoff jeder einzelnen DVD eine mehr als unglückliche " Verbindung " eingeht, dh. leider ( wer sich ein wenig auskennt, ist rein chemisch betrachtet sogar ganz einfach zu erklären ) durch den immer direkten Kontakt. Und, genau so entstehen dann diese hier auch schon von so manchen Käufern beschriebenen Kleberrückstände auf den DVD's, - besonders, an den Rändern.

Heißt im Klartext, - sollten sie bis dahin ihre DVD's nicht schon selbst beim herausnehmen und wieder in die Pappschlitze reinstecken zerkratzt haben, haben sie dann durch die Kleberrückstände Unwuchten im Laufwerk ihres Players. Was dadurch anschließend passiert, ist, exakt das, was hier schon oft bemängelt wurde. Abspielprobleme häufen sich ! Es hat also nicht immer was mit den natürlich ohnehin auch weiter möglichen Problemen der Inkompatibilität dieser DVD's auf BluRay Playern zu tun.

- / -

Zusammenfassung - Fazit:

1. diese Neuauflage hier ist, für sich allein genommen und besonders natürlich vom Preis her betrachtet, wirklich die Kaufentscheidung wert !

2. sie unterscheidet sich in nichts von der vormals immer als so gut angepriesenen " Slimline Edition " ( egal, ob direkt aus DE oder als UK, - bzw. EU Import mit deutscher Tonspur ) !

3. möglicherweise wurde sie aber inzwischen neu und daher auch billiger, schlampiger produziert. Aber sogar, - wie auch immer, selbst wenn, so müßte sie doch bei den meißten Käufern funktionieren ( so, das die DVDs ohne weitere Probleme laufen sollten ) !

4. allerdings, durch das nun zwar platzsparende, kompakte und auf den ersten Blick so angeblich gute Verpackungsdesign dieser Box neigen die DVDs zum zerkratzen bzw. durch den Kontakt der einzelnen DVDs mit der Kartonage dieser Verpackung können chemische Reaktionen entstehen ( was, besonders bei Wärmeeinfluß leider leicht entstehen kann, - ganz einfach, die Pappe reagiert hier mit dem Kunstoff ).

5. Kaufempfehlung, - natürlich, ja, absolut !

Nur, als kleiner Tipp, überdenken sie die Möglichkeit, ihre bei der Lieferung trotz allem wschl. noch tadellosen DVDs vielleicht nicht doch umzulagern. Also alternativ am Ende dann doch eine andere Art der dauerhaften Aufbewahrung zu wählen. Auch, wenn das ganze dann natürlich wieder mehr Platz für sich beansprucht. Und sie, ganz klar, leider nicht mehr alles in der schönen Originalbox lagern. Aber bitte ... entscheiden sie selbst, - und dann werden sie auch sicher später noch ihre Freude an " Star Trek - Deep Space Nine " komplett haben.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung! DVDs defekt!, 13. Januar 2014
Trotz schlechter Rezensionen habe ich mich aus Mangel an Alternativen entschieden diese Box zu kaufen und zu verschenken. Allerdings sorgt das Ansehen der DVDs vor allem für Frust. Schon von Beginn an weisen viele Episoden immer wieder Fehler auf, das Abspielen der Folgen bis zum Ende konnte schließlich nur über den Laptop erfolgen.
Nun, noch nicht mal am Ende der zweiten Staffeln angelangt, haben wir eine DVD erwischt, die sich auf keinem Gerät mehr abspielen lässt und der PC nur einen Fehler anzeigt. Für diesen hohen Preis und eine so schlechte Qualität kann die einzige Option der Umtausch sein! Enttäuschend!

3.0 von 5 Sternen DVDs schadhaft, 12. Dezember 2012
Von den bisher 10 geschauten DVDs sind 3 schadhaft, dass heißt, die Episode stockt, geht weiter, stockt wieder, geht weiter, stockt 10 Sekunden, geht weiter, um dann ganz stehen zu bleiben. Entspannter TV-Abend sieht anders aus. Dafür sind auch 100 Euro zuviel.

Die Serie selbst kann nix dafür - Chief O'Brien hätte wahrscheinlich das Problem mit einem DVD-Phasen-Emitter aus der Welt geschafft.

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität, 7. Januar 2013
Über den Inhalt braucht man wohl nicht schreiben. Es ist genug gesagt wurden.
Über die DVD's bin ich leider auch enttäuscht. Ich habe schon mal einen EU-Import gekauft, weil er billiger war. Diesmal leider haben mindesten 6 DVD Fehler. Die DVD's sind zwa optisch in Ordnung, weisen jedoch Fehler auf so das die Player sich festmachen oder den Film nicht abspielen. Ich habe sie auf einem DVD-Player und auf einem Bluray-Player getestet. Deshalb werde ich sie zurück schicken.