5.0 von 5 Sternen Südamerikanische Rhythmen - sehr subtil
Vor 17 Monaten von Gelegenheitsleser veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz das Erwartete
Christina Pluhar ist mir seit langem ein Begriff. Erwartet habe ich Musik des 16. bis 18. Jahrhundert aus dem südlichen Amerika. Dennoch ist die dargebotene Musik mitreissend.
Vor 1 Monat von E. Sohn veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Südamerikanische Rhythmen - sehr subtil, 8. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Los Pajaros Perdidos (MP3-Download)
Auf dieser CD hören wir südamerikanische Musik, dargeboten von dem Barockensemble l'Arpeggiata unter der bewährten Leitung von Christina Pluhar. Wer nun glaubt, Barockmusik aus Südamerika geboten zu bekommen, liegt falsch, obwohl die Wurzeln natürlich aus der Zeit des 17. Jahrhunderts stammen, als die Spanier und Portugiesen den Kontinent kolonialisierten.
Rhythmisch gesehen handelt es sich um Zambas, polcas, nanas, joropos, boleros…, Tänze die auf dem gesamten Kontinent verbreitet sind und die Freunde der südamerikanischen Musik kennen und lieben. Vielfach ist diese Musik auf herkömmlichen CDs aber auf dem Niveau der Fernseh-Volksmusik in Deutschland, weil Anbiederung an den dumpfen Massengeschmack Umsatz bedeutet.
Das darf man von einer solchen engagierten Künstlerin, wie das Christina Pluhar nun mal ist, natürlich nicht erwarten: Sie weiß, dass das Volk nicht tümlich ist. Und deshalb ist ihr Ensemble mit ausgezeichneten Musikern besetzt und die Vokalsolisten stehen ihnen in nichts nach: Philippe Jaroussky, der bezaubernde Countertenor, über den man nichts mehr zu sagen braucht, da er die Garde außerordentlich guter Sänger seines Faches anführt. Wie er die beiden Lieder Los Pájaros perdidos und Duerme negrito darbietet, bringt auch das härteste Herz zum Schmelzen, ist unvergesslich.
Aber auch die Mezzosopranistin Luciana Mancini, die Sopranistin Raquel Andueza, die Sängerin Lucilla Galeazzi und der neapolitanische Sänger Vincenzo Capezzuto legen Proben ihres großen Könnens ab.
Keine einziges Lied ist aufgrund des großen Könnens des Ensembles und der Sänger 08/15, zeichnet sich durch subtile Linienführung und Ausdrucksstärke aus.
Musik zum Lauschen, aufgrund der animierenden Rhythmen natürlich auch zum Mitbewegen, ohne aber jemals zu reiner Tanzmusik abzuflachen.
Musik zum Träumen!

5.0 von 5 Sternen geniale mischung, 21. Januar 2012
diese cd ist, wie die letzten projekte von christina pluhar, einfach nur schön. die lateinamerikanischen lieder gehen sofort isn ohr, die beteiligten musiker sind genial (über philippe jaroussky muss man ja eh kein wort mehr verlieren) und man scheint die begeisterung der gruppe zu fühlen. das ist genau die richtige musik um sich aus diesem verregneten winter/frühling in den sommer zu retten. anbei noch, wem diese musik gefällt sollte sich mal die cd la hacha von los otros anhören. mindestens ebenso genial!

5.0 von 5 Sternen Zusammenstellung und Klang , TOP !, 27. Januar 2012
Im Büro lief es nicht, die Kinder quängeln und die Frau hat so gar keinen Nerv sich mit Musik zu beschäftigen. Macht nichts, warten bis alle im Bette sind, eine entspannte Haltung einnehmen, ein Lieblingsdrink einschenken und dann diese CD - so schön kann das Leben sein! Dieser Klang und die Musik trägt, alle liebgewordenen Gedanken und Vorstellungen treten hervor und geben sich Raum und Zeit, genau das ist es was einem ins Leben zurück führt. Sie werden sehen wie gut gelaunt sie von der Minute an sind, vielleicht so gut, dass es reicht auch andere aus ihrem Blues zu ziehen.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz das Erwartete, 17. März 2014
E. Sohn (Gars am Inn, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Genuss mit Einschränkung, 23. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich besitze diese wunderbare CD jetzt seit annähernd 2 Jahren. Ohne Frage treffen hier erstklassige Musiker
aufeinander, deren Wille eine fantastische Umsetzung dieser Musik zu erreichen in jeder Sekunde spürbar ist.

Dieses Ansinnen kann und muss auch als gelungen betrachtet werden - kein Zweifel.

Jedoch:
Auch jetzt noch bereitet mir die Mitwirkung des Countertenors Philippe Jaroussky immer wieder
Schwierigkeiten. Ich finde, dass sich seine zweifellos großartige Sangeskunst nicht wirklich in diese Musik
einfügen will. Wie wunderbar dagegen die drei anderen weiblichen Sängerinnen - ihnen nehme ich die
Emotionen ohne Weiteres ab. Neben den wunderschönen Instrumental-Stücken (allein diese sind den Kauf wert!)
sind die von ihnen gesungenen Titel wirklich berührend und schön.
Philipe Jaroussky allerdings gehört nach meiner Meinung doch eher in die Welten von Händel und anderer,
großartiger Schöpfer herrlicher Barock-Opern.
Auf dieser Platte wirkt sein Gesang auf mich deplaziert und - ich muss es leider so ausdrücken - ein wenig gekünstelt.

Ich empfehle daher allen, die mit dem Kauf dieser CD liebäugeln, zunächst die Stücke mit diesem
- zugegeben hervorragenden - Sänger anzuhören.
Hätte ich dies ebenso getan, hätte ich mir diese Platte nach aller Wahrscheinlichkeit wohl nicht gekauft,
da die von mir besonders geschätzten Instrumentalstücke leider zudem extrem in der Unterzahl sind.

Allen Liebhabern dieser und ähnlicher Musik sei außerdem ausdrücklich die "Accademia del Piacere"
ans Herz gelegt, die mit "Rediscovering Spain" das nach meiner subjektiven Meinung noch schönere Album vorgelegt hat.

5.0 von 5 Sternen einfach wunderbar, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Los Pajaros Perdidos (Audio CD)
Bin über "Besame", das ich im Radio gehört hatte, auf diese CD aufmerksam geworden. Meine Recherche hat sich gelohnt, alles wirklich einmalig!

5.0 von 5 Sternen Außerordentlich musikalisch, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Los Pajaros Perdidos (Audio CD)
Neben allen Titeln beeindruckt besonders die Adaptation (Nr: 19 - Antonio Soler: Fandango). Alle Sängerinnen und Sänger und alle Instrumentalisten der einzelnen Titel weisen eine hohe Virtuosität auf. Bei mehrmaligem Hören entstehen wirkliche Ohrwürmer.

5.0 von 5 Sternen Einmaliges musikalisches Erlebnis, 20. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Los Pajaros Perdidos (MP3-Download)
Einfach zurücklehnen und geniessen. Lateinamerikanische Musik einmal anders, fernab vom Mainstream. Musik die in ihrer Natürlichkeit und der Stärke des Ausdrucks unter die Haut geht.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Los Pajaros Perdidos (Audio CD)
Ich stehe sehr auf Lateiamerikanische Musik. Bin aber sonst nict der Klassikfan mit Gesang. Aber diese CD ist eine tolle Mischung aus Latinomusik und Klassik.

5.0 von 5 Sternen Los pajaros perdidos, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Los Pajaros Perdidos (Audio CD)
Los pajaros perdidos .....sehr sehr sehr gut sind los pajaros perdidos de Cristina Pluhar,Ich denke alle ihre Werke sind gut.Prima, danlke sehr
Fertig

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xad605078)

Los Pajaros Perdidos
Los Pajaros Perdidos von Christina Pluhar (Audio CD - 2012)