5.0 von 5 Sternen Sehr leiser und kleiner lüfter., 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: CoolerMaster GeminII SF524 Prozessorkühler (Zubehör)
Hab mir diesen Lüfter schon 2mal bestellt, er passt wirklich in jeden PC und ist leicht einzubauen.
Über die Leistung kann ich nur sagen ich spiele jedes Spiel auf höchster Grafik und nehme den CPU Kühler nicht wahr.
Ich musste allerdings das Mainboard lösen um ihn einzubauen, was aber nicht immer so ist!

4.0 von 5 Sternen CM Gemini SF 524, 10. Oktober 2012
Die Kühlleistung ist sehr gut. Mit einer CPU AMD X4 @ 3,4 GHz TDP 125 Watt, bei einer Raumtemp. von 20°C, erreicht man im Idle 30° C, unter full Load 43° C (Testzeit ca 3 h). Eine ausreichende Gehäusebelüftung vorausgesetzt. Ich habe die mitgeliefert Wärmeleitpaste verwendet. Das Mainboard wird sehr gut mitgekühlt, hier 30° C im Dauerbetrieb. Ich verwende allerdings einen Standard Lüfter 120 mm mit einem Luftdurchsatz von 180 m³/h. Der mitgelieferte Lüfter ist für meinen Geschmack etwas zu Leistungsschwach, da ich weniger auf Lautstärke, als vielmehr auf maximalen Luftdurchsatz Wert lege. Trotzdem wäre der mitgelieferte Lüfter vollkommen ausreichend, sofern man keine Übertaktung vornimmt. Die Option einen 140 mm Lüfter zu montieren, ist meines Erachtens nach, nicht Sinnvoll, da die tatsächlich belüftete Fläche, aufgrund des Aufbaus der Montageschienen, nicht größer wird.

Probleme können dahingehend auftreten, dass je nach Ausrichtung des Kühlers, entweder der 4 Pin Stromanschluss am Mainboard, bzw die erste RAM Bank etwas schwerer zugänglich sind.

Die Verarbeitung ist gut.

Das Retention System ist gut, hätte aber etwas durchdachter sein können.

Fazit: bei einer relativ geringen Bauhöhe, hat man hier eine sehr gute Kühlleistung. Meiner Meinung nach, einer der interessantesten Top Blow Kühler. Ich würde diesen Kühlkörper wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super CPU-Lüfter, 15. August 2012
Der Lüfter ist super leise. Alles für den Einbau ist im Lieferumfang vorhanden. Für Anfänger, die noch nie einen Lüfter eingabaut haben, könnte der Einbau ggf. schwierig werden. Bei meinem Board (ASUS Sabberooth FX 990) musste die vorhandene Kühlkörperhalterung auf dem Mainmboard abmontiert werden, was aber ohne Probleme möglich war. Man sollte ein gutes Gehäuse haben, dass nicht zu klein ist. Der CPU-Kühler ist doch recht groß und vorallem sehr hoch. Ggf. passen DDRAMs mit Kühlkörper nicht unter den Kühler. Aber der CPU-Kühlkörper kann auch wahlweise um 90 Grad gedreht werden. In meinem CoolerMaster-MidiTower gab es keine Probleme. Die Anleitung ist leider nicht so toll, da die Abbildungen etwas klein sind. Aber wenn man den Einbau vorher gründlich plant, sollte alles sofort klappen.

CoolerMaster GeminII SF524 Prozessorkühler
Gebraucht & neu ab: EUR 58,00