4.0 von 5 Sternen warum nicht gleich...
also, normalerweise schreiben ich solche Bewertungen nicht. In diesem Fall sehe ich das anders.
Der Film ist mit den 8 Min endlich rund, näher am Buch und absolut empfehlenswert. Die Szene mit dem Hundenapf, die Antwort, warum Jakob solange braucht, bis er bei der Kampfszene am Schluss endlich auftaucht, alles wird gezeigt.

Ich frage mich, warum erst...
Vor 12 Monaten von fantasiefan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Breaking Bones - Der Tod eines Jungmädchentraums
Lieber Leser! Solltest Du Kritik an Twilight nicht mögen oder diese sogar als persönliche Beleidigung Deines Geschmacks auffassen, so bitte ich höflich darum, Deinen erlesenen Blick gen nächster Rezension schweifen zu lassen, auf dass die nachfolgend mit Spoilern durchsetzte Explosion an Gift und Galle nicht das zarte Gemüt verprellen...
Veröffentlicht am 4. März 2012 von Chilischote

2.0 von 5 Sternen verdient den Titel "Fan-Edition" nicht ..., 29. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1 (Fan Edition) [2 DVDs] (DVD)
Ich hab der DVD entgegengefiebert, wurde aber ziemlich enttäuscht.

Ich habe auch schon die Fan-Editions der anderen 3 Filme, die waren auch was für die Fans.
Hier gibt es nur den Film, die Musikvideos und das Making off - keine extra Szenen, wie in den 3 vorherigen DVD's.

Ich hatte mich auf einige Extraszenen gefreut - Szenen, die man aus dem Film rausgeschnitten hatte, oder zumindest einiges mehr von der Hochzeit und der Hochzeitsnacht.

Man hat den Eindruck, als wurde die DVD ganz lieblos und schnell zusammengeschustert.
Vielleicht denken die Macher, dass die Fans die DVD ja sowieso kaufen, aber in diesem Fall hätte es auch die normale DVD getan, die wäre günstiger gewesen.

Fazit: Ich bin von den Extras, die eine Fan-Edition ausmachen sollten, ziemlich enttäuscht - hoffentlich lernen die Macher daraus und die 2. DVD wird besser.

5.0 von 5 Sternen Tolle Extraszenen, 6. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf den Inhalt gehe ich aufgrund der vielen anderen Rezensionen nicht weiter ein. Mir ging es beim Kauf der Extended Version auch nur um die zusätzlichen Szenen.

Achtung Spoiler!

Mir haben vor allem die zusätzlichen Einblicke zur Hochzeit gut gefallen sowie die Szenen rund um die Volturi.

Trotzdem muss man sagen, dass die Szenen eigentlich auch ein Extra auf der Fan Edition hätten sein können. Dementsprechend grenzt es schon ein wenig an Berechnung und ich empfehle nur Fans den Kauf.

3.0 von 5 Sternen Breaking Dawn, 29. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
War ein Geschenk für meine Freundin. Die ist natürlch total begeistert. Für Männer ist er aber eher nix, meiner Meinung nach.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 28. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch wenn ich schon im Besitz der normal langen Version war (DVD) und ich ohnehin alle Filme auf DVD und Blu-Ray besitze, kam mir diese hier gerade recht. Die 8 Minuten lohnen sich allemal ... ich zumindest habe Tränen gelacht, als Rosalie einen Imbiss für Jacob zubereitet und sie anschließend die Quittung bekommt. Oder die Szene als Edward bemerkt, dass Jacob auf Renesmee geprägt ist ...
Auch hier wird nicht mehr verraten, denn nur selbst gucken macht Spaß ;-)

5.0 von 5 Sternen Biss Halt, 17. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie immer toll ich liebe die reihe als Film als Buch völlig egal ich könnte es immer wieder lessen und anschauen

5.0 von 5 Sternen Supi, 14. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Film ist super. Warum muss ich jetzt Romane schreiben? Das nervt kollosal. Kein Wunder, wenn ich nächstens gar keine Bewertung mehr aabgebe.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 13. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Haben muß!!! Als Fan der Serie .... definitiv JA!
Kann die Reihe nur empfehlen!
Warte schon sehnsüchtig auf Teil 2

5.0 von 5 Sternen Absoluter Zwilight-Fan, 13. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Edition ist super Schön und sehr zu Empfehlen. Die Bonus-CD ist sehr interessant. Auch der Rest des Inhalts ist toll.

5.0 von 5 Sternen einfach schön :D, 13. Dezember 2012
Ein wunderschöner Film :D freu mich schon auf Teil 2 :D kann ich nur weiter empfehlen. Und man muss auf jeden Fall die taschentücher bereit halten.

5.0 von 5 Sternen Für die Bücher-Kenner ein gelungener erster Teil der twilight-saga: breaking dawn, 4. Mai 2012
Erst mal muss ich sagen, dass ich gaaanz lange auf den Kinostart gewartet habe und wie viele, hohe Ansprüche hatte, da ich ein twilight-Fan bin und vor allem die Bücher liebe.
Ich finde, der Film wurde sehr gestaucht und die Handlung hätte länger und ausführlicher erzählt werden können. Wenn man die Bücher kennt, kann man über einzelne Macken hinwegsehen und versuchen Edward, wie er in dem Film dargestellt wird, nicht zu hassen. Es ist wirklich schade, dass die Regisseure es in keinem der bislang veröffentlichten 4 Filme geschafft haben, seinen richtigen Charakter zu zeigen.
Auch die wirklich amüsanten Szenen aus den Büchern, die meistens zwischen Jacob und Rosalie waren, wurden fast völlig weggelassen. Es ist mir schon klar, dass Filme oft nur eine Zusammenfassung der Bücher darstellen, aber das hätte man wirklich besser machen können oder wenigstens die Dialoge länger gestalten können.

(Achtung, enthält Spoiler:)
Etwas, was mich persönlich sehr aufgeregt hat, war die Szene, als Bella und Edward am Altar stehen, um sich das Ja-Wort zu geben. Im Buch wird geschrieben, dass Bella nichts um sich herum wahrnimmt, sondern nur Edward vor sich. Es hätte völlig gereicht, den Rest sehr unscharf zu machen, stattdessen sieht man, dass die Bänke lehr sind. Das hat mich sehr geärgert und aus dieser wirklich wichtigen Szene herausgerissen, mir klar gemacht, dass dies ja nur ein Film ist und überall Kameraleute herumstehen.
Eine weitere Szene fand ich zwar gut umgesetzt, aber übertrieben dargestellt. Es gibt ja diese Szene, da rennt Jacob als Wolf verwandelt in den Wald und trifft auf das Rudel, nachdem er erfahren hat, dass Bella schwanger ist. Die Unterhaltung des Rudels, das sich mit ihren Gedanken verständigt, fand ich für meinen Geschmack zu übertrieben dargestellt. Natürlich musste den Zuschauern schnell klargemacht werden, dass Jacob mehr oder weniger beschließt sich von seinem Rudel zu trennen und seinen eigenen Weg zu gehen, der Satz "Ich bin der Enkel von Ephraim Black, ich bin der Nachkomme eines Häuptlings, ich wurde nicht dazu geboren, dir zu gehorchen und auch sonst niemandem'" wurde dann einfach zu dramatisch und nicht 'realistisch dargestellt. Aber das kann natürlich jeder so sehen, wie er will.
Mal was Positives: die Hochzeit, die Flitterwochen, vor allem die Geburt und auch die Prägung fand ich sehr gut umgesetzt und man merkt, dass sich die Filmemacher wirklich viel Mühe gemacht haben und das alles nur mit viel Aufwand gemacht werden konnte(z.B. sah Bella wirklich schrecklich aus, als sie so ausgehungert war) ! Der Soundtrack ist auch wie immer passend und gut gewählt.
Zu den Special Features: das making-off ist toll und lohnt sich angeschaut zu werden, jedoch kannte ich Teile daraus schon aus youtube. Wie andere hier schon geschrieben haben, fehlen die deleted scenes. Auch ich hatte gehofft, dass bei der fan-edition wenigstens ein paar gelöschte oder erweiterte Szenen dabei wären, da in dem ersten veröffentlichten Trailer eine Szene gezeigt wurde, die im Film selbst nicht vorkam. 'Edwards & Bellas persönliches Hochzeitsvideo' ist, finde ich, totaler Quatsch.
Dass es ein Featurette zu Jacobs Schicksal gibt finde ich wiederum gut-Jacob ist eben einfach klasse :).

Fazit: Eine schöne Umsetzung für die, die das Buch kennen, der Film hätte aber ruhig länger dauern können und hat ein paar schlechte Szenen, die man leider nicht übersehen kann. Die Spezial Features lassen auch zu wünschen übrig.
Trotzdem gebe ich 5 Sterne, da ich weiß, warum manches so dargestellt wurde und die Handlung toll ist und freue mich schon riesig auf den zweiten Teil von breaking dawn!
Die fan edition DVD war für mich von vornherein ein Muss und bekommt einen schönen Platz neben den anderen DVDs der twilight-saga!

ARRAY(0xa64f545c)

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1 (Fan Edition) [2 DVDs]