5.0 von 5 Sternen 30 ROCK ist und bleibt brillant
Veröffentlicht am 19. Februar 2012 von Spaddl

2.0 von 5 Sternen hmmmm nicht mein ding.
ich weiß nicht an was es liegt, habe mich bis zur 4 folge gequält. aber ich kann dieser serie nichts abgewinnen. ein bekannter von mir findets auch toll. ich denke. entweder es trifft den geschmack oder nicht. bei mir definitv nicht.
Vor 1 Monat von anka mohr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen 30 ROCK ist und bleibt brillant, 19. Februar 2012
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 30 Rock - 4. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Wer kennt nicht die großen Sitcoms, die vor Live-Publikum aufgenommen oder nach der Produktion zur Aufnahme der Lacher vorgespielt werden: Two and a half men, Frasier, Seinfeld oder Will & Grace? Aber was passiert hinter den Kulissen einer solchen Produktion? Wie arbeiten die Produzenten, die Drehbuchschreiber und Darsteller bzw. welche Beziehungen pflegen die Beteiligten zueinander? Diese Alltäglichkeit einer Sitcom vor und hinter der Kamera nimmt Tina Fey in der mittlerweile vierten Season ihrer Serie "30 ROCK" wiedermal gehörig auf die Schippe.

Mit insgesamt 22 Folgen ist die 4. Staffel vom Umfang her mit der dritten Staffel identisch. Gut, wird man sagen, ein altes deutsches Sprichwort heißt "Qualität vor Quantität". Und soll ich Ihnen was sagen? Die vierte Season bietet mehr Qualität als Sie sich vorstellen können.
Egal, ob es ein Pagenstreik ist, den Kenneth organisiert oder Jenna verzweifelt versucht, ihren Stalker wieder für sich zu interessieren, "30 ROCK" weiß auf ganzer Linie zu überzeugen.
Was mir seit vier Staffeln an der Serie so gut gefällt, ist neben den brillanten Schauspielern auch die Tatsache, dass es ihr gelingt, kritische und aktuelle Themen witzig zu verpacken, ohne dass bestimmte Gruppen diskriminiert oder verunglimpft werden. So wird zum Beispiel in der Folge "Dreiecksbeziehung" Toofer darauf gestoßen, dass er lediglich eingestellt wurde, weil er ein Afroamerikaner ist und die Quote erfüllt werden muss.

Für mich das Non-Plus-Ultra ist nachwievor und ungeschlagen: Alec Baldwin alias John Donaghy. Dieser spielt seine Chef-Rolle und die des Ratgebers bzw. zynischen Kommentators von Liz' Leben so saukomisch, dass meine Begeisterung seit nunmehr vier Staffeln ungebrochen ist. Besonders in der Folge "Mütterliche Ratschläge" konnte ich mich vor Lachen nicht mehr halten. Generell wird in der vierten Staffel auch ein größerer Fokus auf Jacks Privatleben gelegt, denn er sitzt zwischen zwei Stühlen: Soll er sich für die feurige und leidenschaftliche Avery entscheiden oder doch für die bodenständige Nancy (Julianne Moore!), mit der er eine gemeinsame Vergangenheit hat? Fans der Serie wissen natürlich, dass sich diese Situation in einem irrwitzigen Fiasko entlädt bzw. entladen muss.

Signifikant ist erneut die gewohnt hohe Gag-Dichte. Es vergehen wirklich keine fünf Minuten ohne dass ich beherzt lachen durfte. Tracys absurden Gedankenspinnereien, Jennas Selbstverliebtheit, Liz' absolute Unfähigkeit ein eigenes Leben zu führen oder Jacks Narzismus: Nach vier Staffeln sind einem die Charaktere schon so ans Herz gewachsen, dass manche Marotten als Running-Gags funktionieren.

Das Aufgebot von Gaststars ist auch in der 4. Season wieder enorm. Die bereits erwähnte Julianne Moore, Jon Bon Jovi, Michael Sheen oder Elizabeth Banks sind nur einige der zahlreichen Promis, die sich die Ehre geben. Hollywoodstar Matt Damon bekommt als Liebhaber von Liz sogar vermehrte Screen-Time.

Als Bonus-Material beinhaltet die Box mehrere Behind-The-Scenes, Kommentare und eine Fotogallerie.

Ich hoffe inständig, dass "30 ROCK" in Deutschland an Popularität hinzugewinnt und eventuell aus dem Nischenprogramm von zdf.Neo zu ProSieben oder Kabel 1 wechseln kann, damit diese Serie der breiten Masse bekannter wird. Verdient hat sie's.

Zusammenfassend werde ich nicht müde zu betonen, dass "30 ROCK" für mich ein Alleinstellungsmerkmal in der derzeitigen Sitcom-Welt hat. In keiner anderen Sitcom tauchen so viele Stars auf und keine andere Sitcom hat ein solch hohes Setting-Niveau wie "30 ROCK" - teilweise sieht das Gefilmte beinahe kinoreif aus. Die Serie ist frech, frisch und fürchterlich lustig. Außerdem hat "30 ROCK": Jack Donaghy!

5.0 von 5 Sternen Ungebremste Begeisterung, 27. Dezember 2012
Jan-W Hecker "j-whecker" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 30 Rock - 4. Staffel [3 DVDs] (DVD)
30 Rock ist eine amerikanische Sitcom. Und doch irgendwie sehr unamerikanisch! Der Witz ist herrlich bösartig, Tina Fey und ihre ganze Crew liefern wirklich ein Feuerwerk an Gags und Schrulligkeiten. Keine Folge, bei der es mich nicht mindestens einmal zerrissen hätte. "Political Correctness" sucht man hier, Gott sei Dank, vergebens, allerdings nicht auf Kosten des Niveaus.
Ich kann mich meinen Mitrezensenten nur anschließen, was die Qualität der Drehbücher und die schauspielerischen Leistungen angeht. Seit 30 Rock gehört Alec Baldwin definitiv zu meinen Lieblingsschauspielern.
Wer mag "30 Rock"? Fans von "Seinfeld", "Will & Grace" und "Boston Legal" sind hier richtig.

In den USA ist nach einer verkürzten Staffel 7 nun Schluss, wie schade. Aber uns bleiben Sternstunden des Sitcom-Genres, bei denen die Anschaffung auf DVD zum "Immer-Wiedersehen" wirklich lohnt. Fragen tut man sich nur, wo die Staffeln 5 und 6 bleiben...Sollten diese nicht mehr auf Deutsch herausgerbracht werden, werde ich definitiv zum Original greifen. Mit etwas Training und Grundkenntnissen kann man das wagen und ansonsten würde ich zuviel verpassen.

5.0 von 5 Sternen Comedy auf Top-Niveau, 10. Oktober 2011
M. A. Kiwitz (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 30 Rock - Season 4 [DVD] [UK Import] (DVD)
Auch in der 4. Staffel "30Rock" gibt es wieder jede Menge Witz und Humor im Sekundentakt und auf außergewöhnlich hohem Niveau. Neben dem typischen beruflichen Chaos mit Tracy, der es sich zum Ziel gemacht hat sämtliche wichtigen Preise zu gewinnen und Jenna, die wie immer nach Beachtung lechzt und auch mit einer neuen Beziehung für Aufsehen sorgt, quälen Liz Liebesfragen und die erfolglose Suche nach einem Partner. Dabei scheint sich ein ganz besonderer Mann Namens Wesley Snipes (Michael Sheen, "Die Queen") widerkehrend als einzige Möglichkeit für sie zu präsentieren. Jack hingegen muss sich derweil zwischen zwei Frauen entscheiden während er mit neuen beruflichen Aufgaben, wie der Übernahme von NBC durch eine andere Firma, konfrontiert wird.

Wieder einmal herrscht das vom Zuschauer begeistert aufgenommene Chaos bei der fiktiven TV-Show "TGS" und Tina Fey und Co brennen auch in der 4. Staffel erneut ein Feuerwerk an Gags ab. Der eingespielte Cast um Tina Fey und Alec Baldwin, der hier wieder eine herausragende Leistung erbringt, leistet wieder einmal ganze Arbeit und kann vollauf überzeugen. Bereichert wird die Sendung zudem durch jede Menge Gaststars wie Matt Damon, Patti LuPone, Steve Buscemi, Will Ferell, den bereits erwähnten Micheal Sheen und viele weitere.

Staffel 4 besteht aus insgesamt 22 Episoden mit einer ungefähren Spielzeit von 452 Minuten. Die hier vorliegende UK-Version besteht aus 3 DVDs in einer Slimcase-Hülle mit Pappschuber (abweichendes Format von den bisherigen Veröffentlichung in Deutschland). Das Bild ist 1.78:1 anamorph. Der Ton 5.1 Englisch. Zudem ist ein englischsprachiger Untertitel verfügbar.

Zusätzlich sind knapp 42 Minuten Bonusmaterial enthalten, darunter erweiterte Versionen zweier Episoden, Audiokommentare, entfallene Szenen, Hintergrundberichte zum Dreh, ein Jenna Musikvideo, eine Bildergalerie, sowie eine Dokumentation über die Herstellung verschiedener Kuchen, die in der Serie verwendet wurden.

Wer sich nicht sicher ist, ob er "30Rock" auf Englisch versteht, sollte zunächst probeweise eine Folge im Original ansehen. Das Tempo ist hier natürlich sehr hoch und die Witze sind durchdrungen von Verweisen auf die US-Amerikanische Geschichte und Kultur. Wer sich hier unsicher ist kann den Untertitel zu Hilfe nehmen. Auf jeden Fall sollte man aber einigermaßen gefestigt in der Sprache sein.

Für Fans ist die 4. Staffel "30Rock" natürlich wieder ein absolutes Muss. Witzige Handlung, klasse Dialoge, tolle Schauspieler und Gaststars machen die Serie zu einer der besten Comedys unserer Zeit. Für Top-Unterhaltung gibt es daher hochverdiente 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Beste Comedyserie seit Seinfeld, 23. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 30 Rock - Season 4 [DVD] [UK Import] (DVD)
Diese Serie ist die bester Serie seit Seinfeld.
Alec Baldwin zeigt die beste Schauspielerleistung in einer Comedy-Serie aller Zeiten.
Die Serie ist zu empfehlen, wenn man Seinfeld mochte. Dies sind in Deutschland aber nur wenige. Die Serie ist allerdings deutlich schneller als Seinfeld. Einige der Hintergrundspäße sind daher sehr gut versteckt.

4.0 von 5 Sternen Gute Abendunterhaltung, 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: 30 Rock - Season 4 [DVD] [UK Import] (DVD)
Solide Comedy auch in der 4. Staffel. Auf englisch genießt man ein paar mehr Gags und Anspielungen. Politisch unkorrekt, ordentlich verschroben, mit deutschen Sprachversuchen von Tina und sogar Alec Baldwin. Ein bisschen eindimensional werden dabei die Sidekicks, aber das ist eigentlich schon alles was zu mäkeln wäre.

5.0 von 5 Sternen Super Serie, auf dem falschen Sender den niemand sieht, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 30 Rock - 4. Staffel [3 DVDs] (DVD)
30 Rock ist eine der coolsten Serien der Gegenwart. Jede menge Gaststars wie Matt Damon, Betty White, Jennifer Aniston, Megan Mullally, Whoopi Goldberg und Salma Hayek um nur wenige zu nennen.

Die Serie läuft bei uns auf TNT-Serie und ZDFneo, letzte verbannte die Serie ins Nachtprogramm.

Für mich ist die vierte Staffel die besste Season. Die Freundschaft von Jack und Liz erreicht neue höhen und vom Zusammenspiel Jenna und Tracy, bekommt man Lachmuskelkater.

Den Inhalt der Serie werde ich nicht erläutern, schaut sie euch selbst an.

>>Wärmstens zu empfehlen<<

5.0 von 5 Sternen Die etwas andere Fernsehserie mit Blick hinter die Kulissen des Fernsehens!, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Rock - 4. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Leider liefen die ersten Staffeln von "30 Rock" nur im Nachtprogramm eines öffentlich-rechtlichen Digitalkanals. Dabei ist "30 Rock" ein satirischer, überdrehter, frecher, wortgewaltiger und vor allem immer witziger Blick hinter die Kulissen einer amerikanischen TV-Show. Das Gespann aus Alec Baldwin und Tina Fey ist einfach umwerfend - die Dialoge fliegen nur so hin und her, und die Geschichten und Personen sind teilweise so abstrus, dass man den Kopf schütteln muss - allerdings vor Lachen! Dazu kommt eine Reihe von hochkarätigen Gaststars, die sich auch für den größten Blödsinn nicht zu schade sind (etwa Salma Hayek als mexikanische Reinmachefrau oder Julianne Moore als, wenn ich mich recht erinnere, gestörte Psychologin).
Auch die deutsche Synchronisation ist wirklich gut, auch wenn einige Original-Wortanspielungen natürlich verloren gehen.
Und das Beste: Die einzelnen Episoden sind so kurz, dass man "30 Rock" immer mal wieder zwischendurch anschauen kann. Wobei die Serie aber ein hohes Suchtpotential hat...!
Fazit: Eine teilweise brüllend komische Fernsehserie über das Fernsehen, wie sie nur die amerikanischen Produzenten hinbekommen.

5.0 von 5 Sternen die beste amerikanische Serie, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Rock - 4. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Ich bin von dieser Serie seit der ersten Staffel begeistert. Man sollte sie am Besten im Original schauen, die deutsche Synchronisation ist aber auch gelungen, da unübersetzbare Anspielungen, Gags usw. einfach auch mal in englisch belassen werden,...

5.0 von 5 Sternen Grandios, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Rock - 4. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Für alle Tina Fey Fans ist die 4. STaffel ein absolutes Must-have!!! Witzig, schnell, genial und immer wieder sehenswert! Auch, wenn man es schon auswendig kann...

4.0 von 5 Sternen Tolle Serie, liebenswerte Charaktere, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Rock - 4. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Die ersten 2/3 der Staffel sind ein Hochgenuss. Danach gibt es gute und mittelmäßige Folgen. Alec Baldwin, Tina Fey und Jane Krakowski sind immer super

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

30 Rock - 4. Staffel [3 DVDs]
30 Rock - 4. Staffel [3 DVDs] von Beth McCarthy-Miller (DVD - 2012)