am 22. August 2012
Wie sehr habe ich mich wiedergefunden in dem Wahn, es meinen nörgeligen Essern recht zu machen, dabei auf gesunde Ernährung zu achten und doch frustriert nachzugeben.

Karen Le Billon ist Kanadierin mit französischem Ehemann, die in ihrem Frankreich-Jahr erkennt, daß es auch ohne (wenn auch gesunde) Snacks geht, und daß Kinder eben doch alles essen können.
Ich habe es vor einer Woche gelesen. Allein in der darauffolgenden Woche haben meine Kinder erstmals in Ihrem Leben mit bemerkenswert rasant abnehmender Nörgelfrequenz No-Go-Food zu sich genommen, welches ich nicht zu träumen gewagt hätte. Und die Stimmung bei Tisch ist entspannt! Sie dekorieren sogar die Dessertteller bzw. die Vorspeisen appetitlich und freuen sich über die Tischdecke, die jetzt obligat ist.

Viel über gesundes Essen und Nährstoffe zu wissen hat mich bisher nur noch mehr verzweifeln lassen, weil ich zusehen mußte, was alles suboptimal lief.

Ich bin Frau Le Billon zutiefst dankbar, daß sie ihre eigenen Fauxpas wissenschaftlich aufgearbeitet hat, damit wir alle Nicht-Franzosen davon profitieren können.