5.0 von 5 Sternen Ein Quantensprung der Lüftertechnologie
Das Ding ist der Wahnsinn.

Ich habe sowohl den druckoptimierten Noctua NF-P12 als auch den durchsatzoptimierten Noctua NF-S12B, also im Prinzip die beiden Vorgänger. Der Druckoptimierte ist dabei der Stärkste, der Durchsatzoptimierte der Leiseste.
Bis zu diesem neuen Modell.

Der neue NF-F12 PWM ist (mit gigantischem Abstand!) der beste...
Veröffentlicht am 21. November 2011 von Robert B.

3.0 von 5 Sternen Noctua NF-F12 PWM
Er soll leise sein hab ich gelesen und er soll ordentlich Wind machen. Zweiteres tut er, nur leise geht er dabei nicht gerade zu Werke. Ich bin von einem Enermax Twister umgestiegen beide laufen durch die Lüftersteuerung meines Mainboards etwa mit den gleichen Umdrehungen....den Noctua höre ich bei knapp 500 Umdrehungen/min sehr deutlich heraus dafür...
Vor 3 Monaten von Sven veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Quantensprung der Lüftertechnologie, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter 120mm (Personal Computers)
Das Ding ist der Wahnsinn.

Bis zu diesem neuen Modell.

Der neue NF-F12 PWM ist (mit gigantischem Abstand!) der beste Lüfter den ich je hatte. Und ich hatte schon viele, von Alpenföhn über BitFenix und Fractal bis zu Noctua. Er ist der leiseste, sparsamste und stärkste, also schlicht der effizienteste Lüfter den ich kenne.

Erstmal zum Lieferumfang: Der ist auch schon top. Mitgeliefert wird ein Adapterkabel (so genannt. Low-Noise) der die Drehzahl drosselt (bzw. die max. Voltzahl auf 7 begrenzt) sowie ein Y-Kabel und ein Verlängerungskabel.
Letzteres wird eigentlich nur benötigt, wenn man den Lüter als Gehäuselüfter einsetzen will, denn das angebrachte Kabel ist angenehm kurz und reicht locker vom CPU-Fan Anschluss bis zum Kühler. Und das ist bei den meisten nicht; die sind zulang für den CPU Kühler und zu kurz für das Gehäuse.
Auffällig ist: Als ob Noctua meine Gedanken gelesen hätte, ist es diesmal ein PWM Lüfter. Dieser läuft mit weniger als 5V bereits an, was sogar mein Motherboard überfordert (Rampage III, kann die Drehzahl nicht mehr auslesen und warnt deshalb). Mit den richtigen Einstellungen (Mindestdrehzahl etc.) lässt sich das jedoch umgehen.
Ausserdem lässt sich dank PWM sehr genau regeln.

Ich besitze einen i7 980x mit einem Noctua Kühlkörper NH-U12P SE2, nun aber mit dem neuen Noctua Fan.
Vorher hatte ich einen Alpenföhn 120mm Purple LED, also auch einen starken und druckoptimierten Lüfter.
Doch dieser kommt bei weitem nicht an den neuen Noctua heran, trotz gleicher Nennwerte beim Durchsatz und Ähnlichkeiten bei Lautstärke und Druck.

In Zahlen: Nach 15 Minuten Prime95 lief die CPU mit dem Alpenföhn auf 63°C und einem auffälligen, summenden Luftströmungsgeräusch bei 100% Leistung. Nach der gleichen Zeit läuft der Noctua auf 63°C, aber völlig lautlos und mit gerademal 60% Leistung. Aus Neugier ließ ich den Noctua auch mal auf 100% laufen; er ist wesentlich leiser und kühlt auf 60°C runter. Und das ohne etwas anderes geändert zu haben als einen Lüfter. Auch die Zimmertemperatur war gleich (23°C).
Angemerkt sei noch, das der Noctua selbst auf 100% weniger Strom braucht als alle mir bekannten Lüfter mit diesen Drehzahlen und Umsatzraten.

Er mag teuer sein, doch er ist es wert. Jedenfalls auf dem CPU-Kühler.

5.0 von 5 Sternen 9 NF-F12 im Gehäuse... und kein Mucks :), 18. Juni 2013
Ich habe in meinem Case 9 mal diesen Lüfter verbaut. Über das Board gesteuert drehen diese im Idle auf 500RPM und sind unhörbar. Bei Volllast drehen sie auf ca. 1000 RPM hoch und sind leicht wahrnehmbar. Unter 100% (1500RPM) deutlich hörbar aber auch brachial im Luftmassenstrom. Ich bin sehr zufrieden und die Lüfter sind super via PWM regelbar.

2 der 9 Lüfter sind auf dem GPU Radiator, 2 weitere sind auf dem CPU Kühler und die anderen 5 sind im Gehäuse. Der hohe statische Druck ist perfekt für Wärmeübertrager, aber auch als Gehäuselüfter sehr gut brauchbar wenn ein enges Mesh oder Staubfilter vorhanden sind :)

5.0 von 5 Sternen Bester Lüfter mit SWAG Design :p, 29. November 2013
Hab im Vorhinein schon sehr viele Tests von dem Lüfter gelesen und muss sagen sie haben Recht behalten!

Ein Satz zum Design: Ja die Farben sind Geschmackssache, allerdings muss man dazusagen, dass diese Farbe ja bereits schon „kult“ ist und zu Noctua schon dazugehört.
Lieferumfang ist klasse, es gibt 1 Y-Stecker, 1 7V Adapter (falls man den Lüfter als Gehäuselüfter verwendet, ich hab ihn ja für die CPU verwendet), sowohl Schrauben, als auch Noctuas fabelhafte schwingungsdämpfende „Silikon-Stecker?“ Ein anderes Wort fällt mir leider nicht ein.
Des Weiteren ist dies ein kein „Airflow“ Lüfter sondern „Focues Flow“ bedeutet, dass die Luft konzentrierter durch den Lüfter „gedrückt“ wird. Also nicht verwirbelt wird sondern wirklich konzentriert durch den Kühlkörper (sei es jetzt CPU Kühler oder Radiotor) „gedrückt“ wird.
Lautstärke: Ein Wort, unhörbar! Hab den CPU Lüfter durch Motherboard (UEFI) zwar leise eingestellt aber da ich vorher einen anderen hatte kann ich sagen beim Zocken hat man den anderen schon deutlich gehört und der Noctua bleib immer leise + hatte ich die Temps gemessen und der F12 kühlt noch dazu um 6° besser.

Fazit: Wer einen 120-er für seinen CPU-Kühler/Radiator sucht, kommt an Noctua nicht vorbei!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

LG David.

4.0 von 5 Sternen Bis auf High-Speed nicht schlecht, 21. Oktober 2013
Benutze den Fan als Gehäuselüfter, angeschlossen als PWM ohne Y-Verkabelung mit weiteren Fans. Lasse Ihn auf ca. 800 RPM laufen. Der Lüfter ist mit den Gumminöppeln angebracht, die in der Lieferung enthalten sind. Somit ist der Lüfter auch dank der zusätzlichen Gummierung am Rahmen voll entkoppelt im Betrieb.

+ Optik, gefällt mir wirklich gut
+ Ausstattung ist Top. 3 Zusatzkapel und Gumminoppen. Mehr braucht man nicht.
+ Bis 800 RPM ist der Lüfter Flüsterleise

- Dreht er höher, entsteht aber ein hörbares Pfeifgeräusch. Hört sich eher nach Luftverwirbelung an, als Motorengeräusch. Das war bei meinem billigen Vorgängerlüfter nicht der Fall.

Fazit. Für HTPCs oder andere PCs, wo die Lüfter nicht so schnell drehen müssen, kann ich den Lüfter empfehlen, weil er dann sehr leise ist. Im höheren Drehzahlbereich gibt es aber bestimmt bessere Lüfter, vielleicht sogar für weniger Geld.

4.0 von 5 Sternen Nach einem Monat klackert es.., 29. März 2012
Vorweg sage ich, dass der Lüfter vom Zubehör und allem Top ist auch die Leistung ist Spitze
Nur jetzt nach ca einem Monat Betrieb fängt der Lüfter an zu klackern.
Dies wird meist beim Spielen bemerkbar und nervt schon tierisch.
Vielleicht liegt es ja nur an diesem, aber ich habe ihn dennoch zurückgeschickt, da dies für die 20 € nicht sein darf.

Gruß Sinclar

5.0 von 5 Sternen Immer wieder überzeugend die Qualität von Noctua!, 11. April 2013
ich habe zwei dieser Lüfter in meinem Gehäuse verbaut. Beide mit dem Low-Noise Adapter. Das Ergebnis ist super, die Teile sind leise und fördern trotz der geringen Drehzahl mächtig Luft. Im Lieferumfang ist alles enhalten was man braucht, Kabel, Schrauben, Entkopplungsgummis und das alles sehr hochwertig . Da die Teile sogar am eigenen Gehäuse eine Softkomponente verbaut haben, kann man sie problemlos verschrauben. Die Schraubpunkte werden durch die Softkomponente ebenfalls entkoppelt. Vibrationen war gestern;)
Von mir gibt es fünf Sterne! Qualität rechtfertig den Preis.

5.0 von 5 Sternen Leiser Lüfter mit Durchzug, 11. März 2013
Hab mir den Lüfter für meine Cosair H80 Wasserkühlung gekauft. Auf niedrigster Einstellung an der H80 kaum was zu hören. Kein Vergleich zu den Standard Lüftern.Proszessor AMD FX8350 zeigt keine Temperatur Probleme. Allerdings die Silentkabel zur Spannungsreduzierung hab ich nicht eingebaut. Lüfter ist echt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super :), 23. Februar 2013
Einfach super die Lüfter, schön leise. Habe mir direkt 2 Stück bestellt und an meine H80i von Corsair geschraubt. Beides zusammen ist jetzt nicht nur effektiv sondern auch lautlos :) Denke die machen sich auch Endgeil als normale Gehäuselüfter zu mal man echt viel Equipment mitgeliefert bekommt. Die Verarbeitung ist ebenfalls TOP. Habe selten so schön verarbeitete Lüfter gesehen. Bisher bin ich mit meinen Kauf also vollkommen zufrieden. Zwar sind 20 € für einen Lüfter nicht wenig. Es rentiert sich aber definitiv, da qualitativ hochwertig!!

5.0 von 5 Sternen Einfach Leise, 18. Januar 2013
Die Lüfter sind wirklich leise, habe sie auf eine Wakü verbaut und bis 950 U/min kaum zu höhren.
Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen CPU Kühler, 16. Januar 2013
Blank Andreas (Gmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das ist mit Abstand der beste Lüfter was ich bis daher verbaut habe .
Im Zusammenhang mit einem Crosair H 60 Wasserkühler kommt meine CPU nicht über 51 Grad (I7)100% Auslastung.
Den würde ich mir jederzeit wieder kaufen. TOP

Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter 120mm