Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT UHD TVs Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern
Preis:31,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 14. September 2009
Lange, sehr lange hat's gedauert, bis es von einem der erfolgreichsten deutsche Filme mal eine gescheite Blu-ray bzw. DVD Veröffentlichkeit zu kaufen gibt.
12 Jahre sind seit der Kinostart vergangen und Knockin' macht noch immer mehr als Spaß. Ein Film, dem man deutlich anmerkt, dass er mit viel Liebe gemacht wurde. Mit viel Liebe zum Film, viel Liebe bei der Arbeit mit einander und sehr viel Liebe zum Detail. Noch immer sind Zitate des Films im wahrsten Sinne des Wortes "spruchreif".

Knockin' zeigt auch, was die von Til Schweiger produzierten "Deutschen Filme" von anderen "Deutschen Filmen" unterscheidet: Sie sind einfach handwerklich auf einem internationalen Niveau und bieten echtes Kinofeeling. Genau das geht den meisten übrigen deutschen Produktionen komplett ab, die sich allenfalls nach TV-Filmen anfühlen.

Die Bildqualität der neuen Abtastung für die Blu-ray/DVD Veröffentlichung ist im Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichung zwar eine Offenbahrung, aber nüchtern betrachtet immer noch lange nicht perfekt. Das fällt direkt zu Beginn des Films bei den Anfangstiteln auf, wo deutliche Verunreinigungen zu ekennen sind. Auch fehlende Schärfe und ein deutliches Rauschen ziehen die Qualität des neuen Transfers nach unten. Wer den Film allerdingsnur von den bisherigen, nicht anamorphen DVD Veröffentlichungen her kannte, die den Film zum Teil sogar im falschen Bildformat (1. Auflage) und in gräßlicher Qualität präsentierten, kann sich über diese Neuauflage wirklich nur freuen.

Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche Bonus-Material, was wirklich unterhaltend und invormativ ist. Die Interviews und Kommentare machen einmal mehr deutlich, dass damals zur richtigen Zeit, die richtigen Leute zusammengekommen sind und einfach wirklich Spaß hatten bei diesem Film. Besonders gelungen ist der Kommentar von J.J. Liefers, Schweiger und Bleibtreu.

Ein weiteres Manko: Der Kunde bekommt kein Wendecover geboten, um dem grenzdebilen, deutschen FSK Kennzeichnungswahn- und Unsinn zu engehen. Da hätten Schweiger und Co. wirklich mit auf Buena Vista Einfluss nehmen müssen. Schließlich richtet sich diese VÖ von Aufmachung und Inhalt her vor allem an Filmliebhaber, die auch ein unverschandeltes Covermotiv verdient hätten.
33 Kommentare|30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Januar 2003
Martin und Rudi sind dem Tode geweiht. Gehirntumor und Knochenkrebs. In der Klinik, in der sie ihr Todesurteil erfahren, treffen die beiden gegensätzlichen Typen aufeinander. Im verzweifelten Tequila-Rausch beschließen sie zum Meer zu fahren, das Rudi noch nie gesehen hat. Volltrunken klauen sie einen Wagen und schlittern mit dieser Entscheidung in ein Abenteur, das aberwitziger nicht sein könnte. Doch die Tragik verlässt den Betrachter dieses Films nie so richtig, bei allem Stoff für das Zwerchfell, den Knockin' on heavens door zu bieten hat.
Beim ersten Mal, als ich den Film gesehen habe, bin ich total plattgetreten aus dem Kino gegangen. Til Schweiger und Jan Josef Liefers spielen die beiden Todeskandidaten mit soviel Spaß, dass einem beim Lachen der Kloß im Halse stecken bleibt. Aber auch Thierry van Werveke und Moritz Bleibtreu als Gangster in Manier von Jules Winfield und Vincent Vega (Pulp Fiction) liefern eine erstklassige Leistung. Die Cameo-Auftritte von Cornelia Froboess und Rutger Hauer bereichern den Film zusätzlich.
Das einfache Ziel, das Meer zu sehen, bekommt nach und nach eine ganz andere Bedeutung. Irgendwann steht das Meer für all unsere Träume, die wir in den Wind geschlagen, die wir vernachlässigt haben. Rudi und Martin verfolgen Ihren Traum und ganz ähnlich einer Erzählung von Paolo Coelho (Der Alchimist) scheint irgendwann das Universum dabei behilflich zu sein, dass die beiden ihren Lebensweg beschreiten können.
Knockin' on heavens door ist ein fantastischer Film und auch nach dem dritten und vierten Mal erschlägt er mich immer wieder.
am 10. Juni 2006
Die Reputation deutscher Filme ist ja insgesamt bekannt - als schlecht. Ich glaub ich sah mit 12 Jahren, also vor 6 Jahren, das erste mal diesen Film. Schon damals weinte ich mehrere Stunden.

jetzt kann ich es in Worte packen, da ich gestern erst diesen Film wieder gesehen habe.

Dieser Film ist ein mehr als ein Film. Viel mehr. Er ist ein Juwel, feinst geschliffen in allen unendlich viel Facetten.

Es geht um Freundschaft, Liebe und das Leben und die Angst vorm Tod. Eigentlich Dinge, die viele Filme behandeln. Doch dieser hier ist anders. Til Schweiger und J J Liefers nicht zuletzt tragen mit schauspielerischer Leistung der Güteklasse A dazu bei, dass dieser Film unvergesslich bleibt. Das eigentlich Krasse an diesem Film ist, dass Trauer und Komödie so genial ineinander verwebt sind und sich so perfekt gegenüberstehen, aber auch symbiotisch ergänzen. Ohne den Witz wäre dieser Film bei weitem nicht so schön und ohne die Trauer wäre er grau und unansprechend. Gute Kamera und nüchterne Erzählstruktur runden gut ab.

Das eigentlich schlimme aber sind die stillen, gut durchdachten Dialoge und die eigentlich bittertraurige Geschichte. Und wer bis zum Ende noch nicht geweint hat, der wird es spätestens beim Monolog des englischen Mafiabosses "how fuckin wonderful it is to watch a big ball fire - melt into the ocean" in Tränen ausbrechen.

Dieser Film bedeutet mir persönlich sehr viel, ich liebe ihn einfach! Er ist wunderschön, seine Bilder glänzen, die Menschen schillern, sein Tempo ist genau richtig und er ist immer wieder anschaubar.

Fazit: Ein unbeschreiblich wunderschöner Film um Menschen, den Tod und die Freude am Leben. Allein von diesem Film zu schreiben treibt mir die Tränen in die Augen. Nicht nur sehenswert, sondernf fühlenswert! Wer hier keine Gänsehaut bekommt, der weiss nicht, wie es ist zu leben!
am 14. November 2004
Die gute - und auch wichtigere - Seite ist, daß "Knockin' on Heavens Door" der wohl beste deutsche Film des letzten Jahrzehnts ist.
Neben den jährlich abgelieferten deutschen Volksfernsehproduktionen, die eher dazu angetan sind, den deutschsprachigen Senderaum mit billiger, lizenzkostenfreier Ware zu beliefern (und die deutsche Schauspielerschaft beschäftigt zu halten), hebt sich Thomas Jahns kleines Meisterwerk wie eine Bob Dylan Platte aus der Masse der Bravo-Hitsampler.
"Knockin' on Heavens Door" ist ein junger, engagierter Film, der seine Vorbilder einerseits in der poppigen Action der Tarantino-Schule findet, und andererseits in seiner tiefgründigen Melancholie an die klassischen Produktionen des Film Noir - Genres erinnert.
Wie schwer wiegt seine Melancholie? Nun, für den, der sie hinter den Zeilen zu erkennen vermag, ist sie tief, geradezu besinnlich. Für den, der von der vordergründigen und absolut gelungenen Komik vereinnahmt ist, ist sie vielleicht nicht einmal erkennbar. Das macht die Kunst dieses Werks aus: Es ist in all seinen Facetten gelungen und vermag unterschiedlichster Zuseherschaft mit leichter Hand seine Botschaft zu vermitteln.
Aber jetzt mal zum schlechten Teil der Nachricht: Die vorliegende DVD des Labels Cine Plus ist dermaßen schlecht kopiert, daß sie eher wie ein Bootleg, das im Vorführraum heimlich mitgefilmt wurde, wirkt, und nicht wie ein Originaltransfer des Kinofilms! Das Bild ist unscharf, sehr kontrastarm und die Schattenanteile laufen bis zur Unkenntlichkeit zu. Wer den Film im Kinosaal gesehen hat, wird entsetzt sein.
Deshalb nur 4 Sterne in der Gesamtwertung. Es bleibt allerdings sehr zu hoffen, daß es demnächst auch mal einen Transfer gibt, der des Mediums DVD würdig ist!
am 17. November 2003
als der film rauskam habe ich ihn mir nicht angesehen. till schweiger fand ich da doof und den titel und das dieser film mit meinem absoluten lieblingsfilm Pulp Fiction verglichen wurde konnte ja bei einer deutschen Komödie auch nicht sein.
aaaaaaaber hierbei handelt es sich um eine superkomödie und das beste was der deutsche film zu der zeit seit langem abgeliefert hatte. super story, gute schauspieler.
moritz bleibtreu in seiner paraderolle und besser als alle erkan, stefan, richie und was da sonst noch an prolls rauskam. über till schweiger kann man sich streiten, ich finde ihn irgendwie komisch. aber j.j. liefers wie immer sehr feinfühlig im umgang mit seiner rolle. sollte man gesehen haben. der nächste till schweiger film "der eisbär" ist auch nicht zu verachten.
In diesem Film ist so gut wie alles geklaut. Der Titel von Bob Dylan, die Idee und viele Gags aus anderen Filmen. Selbst die Filmnamen der Hauptdarsteller sind nicht erfunden. Aber das alles ist ziemlich egal, wenn man sich gut amüsieren kann. Und das kann man in diesem deutschen Film. Für mich kam das jedenfalls etwas unerwartet.

Zwei noch recht junge Todeskandidaten finden in einem ziemlich grusligen Krankenhaus zueinander und beschließen dort, dass sie unbedingt noch einmal das Meer sehen wollen, bevor sie an die Himmelspforte klopfen müssen. Sie klauen ein Auto, das eigentlich nur Zuhälter fahren, und finden dort jede Menge Kohle. Damit beginnt ein Reigen seltsamer Ereignisse, die auf dem Papier eigentlich vorhersehbar und platt wirken müssen, aber von der Regie und den beiden Hauptdarstellern Til Schweiger und Jan Josef Liefers so hervorragend in Szene gesetzt werden, dass sie nicht vordergründig blödsinnig wirken, sondern auf eigentümliche Art trocken und witzig herüber kommen. Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, sieht man wohl so einiges anders. Und genau das macht den Charme dieses Filmes aus.

Darüber hinaus ist er auch in den Nebenrollen hervorragend besetzt. Besonders Moritz Bleibtreu als der geklauten Kohle hinterher hechelnder Gangster Abdul ist ein (politisch etwas unkorrekter) Genuss.

Fazit.
Ein überraschend guter deutscher Film. Witzig, und hervorragend gespielt.
am 20. Mai 2015
Handlung:

Rudi Wurlitzer und Martin Brest lernen sich im Zug kennen und treffen sich später im Krankenzimmer wieder, beide bekamen jeweils eine erschütternde Diagnose, das sie nur noch wenige Tage zu leben haben.
Als sich beide betrinken und Rudi bei einer Flasche Tequila gesteht, dass er das Meer noch niemals gesehen hat, machen sich die beiden in einem gestohlenen Auto auf den Weg dorthin. Die beiden werden Bald nicht nur von der Polizei gesucht, sondern auch Henk und Abdul, den beiden Handlangern des Gangsterbosses Frankie. Beide sollen Frankie das Auto zurückbringen, mit dem Koffer im Kofferraum, welche 1 Million Mark beinhaltet.
Das Geld haben die beiden Todkranken allerdings schon lange entdeckt und sie erfüllen sich damit ihre letzten Wünsche, ehe sie an der Himmelspforte klopfen...

Technisches:

Das Bild ist eine sichtbare Steigerung zur VHS und auch zur DVD, perfekt ist es am Anfang aber nicht, ganz leichte "Störungen" waren zu sehen. Der Rest ist wirklich HD und bietet ein scharfes Bild und guten Kontrast, auch wenn er nicht mit den neuesten Filmen die "super-mega-scharfes" HD haben, mithalten kann.
Der Ton ist größtenteils sehr gut gelungen, aber anfangs hörte man im Hintergrund eine Art "Rauschen", welches dann weg war. Die Stimmen der Schauspieler passen sehr gut zu ihren Dialogen.
Die Schauspieler liefern hier eine sehr gute Arbeit ab.
Bei den Schusswechseln die es mal gibt, ist es nicht unbedingt realistisch wenn eine Pistole gefühlt das Magazin eines Maschinengewehres hat und auch niemand überhaupt jemand anderen trifft. Andere Ungereimtheiten gibt es ansonsten nicht im Film.

Fazit:

Tolle deutsche Tragik-Komödie bzw Road-Movie, bei dem sich Komödie und Tragik die Hand reichen und der mir auch nach den Jahren immer wieder Spaß beim ansehen macht.
am 10. Juli 2008
Martin Brest hat einen Tumor im Kopf, Rudi Wurlitzer hat Knochenkrebs. So treffen sich die beiden unterschiedlichen Charaktere in der Abnippelabteilung (so ne art Besenkammer) des Spitals. Das Leben hat nur noch ein paar Tage für sie übrig... und eine Flasche Tequila. So sitzen die beiden Abnippelexperten einsam am Boden der dunklen, verlassenen Krankenhausküche, ausgerüstet mit Salz und Zitronen, saufen ihren Tequila und Rudi gesteht wehmütig, dass er noch niemals einmal am Meer war.

"Weisst du denn nicht, wie das ist, wenn du in den Himmel kommst?", erzählt Rudi, "im Himmel, da reden die über nix anderes als das Meer, und wie wunderwunderschön es ist. Sie reden über den Sonnenuntergang, den sie gesehen haben, sie reden darüber, wie die Sonne blutrot wurde, bevor sie ins Meer eintauchte und wie sie spüren konnten, wie die Sonne ihre Kraft verlor und die Kühle vom Meer heraufzog und das Feuer nur noch in ihrem Innern glühte. Und du? Du kannst da nicht mitreden..."

Kurz entschlossen klauen sie im Parkhaus des Krankenhauses ein babyblaues Mercedes-230SL-Cabrio und fahren in Richtung Meer. Die beiden trotteligen Ganoven Hank und Abdul haben von ihrem Boss Frankie den Auftrag, eben diesen Mercedes unverzüglich beim Gangsterboss Curtitz abzuliefern, denn im Kofferraum befindet sich eine Million Mark, die Frankie ihm noch schuldet.

Unterdessen entdecken Martin und Rudi in einer Kleiderboutique die tollsten Anzüge, die sie je gesehen haben, nur haben sie kein Geld. Deshalb überfällt Martin eine Bank. Mit Gangstern und Polizei im Nacken und ein paar Tagen zu leben, geht die abenteuerliche Fahrt in Richtung Meer weiter, "then you better run, bevor you run out of time"...

Gerade der Balanceakt zwischen Komik und Tragik macht den Film so einmalig - diese kleinen Momente, tottraurig und voller Lebensfreude zugleich. "Rauchen, rauchen hilft", meint Martin einmal und Rudi erwidert: "Ach ne, rauchen gefährdet doch die Gesundheit!". "Hab ich Lungenkrebs?" Oder als der Gangsterboss voller Ernst meint: "Ich könnte euch beide jetzt einfach umlegen!" beginnen sie nur loszulachen und dieser versteht nicht, was daran so lustig sein soll...

Die Reise zum Meer kann man als Symbol für all unsere unerfüllten Träume verstehen und die Botschaft ist klar: Hab keine Angst zu leben und folge deinen Träumen, bevor dir die Zeit davonrennt.
am 14. Juni 2000
Das Drehbuch ist schon saucool, aber die Schauspielerische Leistung von Til Schweiger und Jan Josef Liefers macht diesen Film zum gigantischen, melancholischen und zugleich komischen Erlebnis. Der Titelsong von Selig - Knockin' on Heaven's door (ein Cover von Bob Dylan) und der gesamte Soundtrack is ebenfalls ein Muss. Gesamtresumee: Schlichtweg genial
am 25. April 2005
Als ich diesen Film zum erstem Mal gesehen habe, war ich am Ende wie erschlagen. Es ist selten, dass ein Film so viele Aspekte enthält wie "Knockin' On Heaven's Door". Man kann lachen und weinen, man wird nachdenklich und man wird total mitgerissen.
Neben den beiden Hauptfiguren (Schweiger und Liefers) spielen noch zwei Gangster und ihre Bosse eine wichtige und auch wahnsinnig komische Rolle, die sehr an Pulp Fiction erinnert.
Leider sieht die Ausstattung der DVD wahnsinnig schlecht aus. Keine Untertitel, keine weiteren Extras. Schade. Deshalb kriegt die DVD insgesamt nur 4 Sterne von mir, obwohl der Film an sich 5 verdient hätte. Dennoch lohnt es sich wirklich, sich die DVD anzuschaffen zum immer und immer wieder Genießen!