5.0 von 5 Sternen it's cool
Veröffentlicht am 26. Oktober 2012 von Bernd

3.0 von 5 Sternen Core I7 und Sockel 2011
Einige Fakten zur Montage auf Sockel 2011 Mainboards

Ich muss zugeben der Kühler ist sehr leistungsstark und kühlt meinen I7 3930K bei Maximalabnahme auf 60C runter.
Selbst bei einer Übertakteten CPU kühlt er noch gut und es ist so einige Luft nach oben.
Betrachtet man nur diese Aspekte ist der Kühler TOP

ABER...
Veröffentlicht am 8. Februar 2012 von Dominik

5.0 von 5 Sternen it's cool, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCNJ-3100 Ninja 3 Rev.B CPU-Kühler (120mm) für Sockel 775/1156/AM2/AM2+/1366/AM3/1155/AM3+/2011/FM1 (Zubehör)
Ich habe den Kühler auf ein MSI Sockel 2011 Board montiert und bin von der Leistung dieses Kühlers begeistert. Er sieht nicht nur schick aus, er erfüllt auch super seinen Dienst. Der Lüfter läuft sehr leise und kann über Board oder auch manuell geregelt werden. Die Montageanleitung könnte etwas besser sein, aber nach genauem hinsehen klärt sich schnell welche Sockel Adapter für den 2011 benötigt werden. Beim 2011 Sockel wird der Lüfter direkt auf den CPU Sockel montiert, hantieren mit einer Backplate entfällt. Da der Lüfter sehr gross ist, empfiehlt sich die Montage auf dem Board vor Einbau in das Gehäuse.

Bei Einsatz von konservativen RAM ist mit keinerlei Platz Problemen zu rechnen, bei ausgefallenen RAM mit entsprechenden Kühlelementen kann es zwischen Kühler und RAM zu Platzproblemen kommen.

Wem die Fummelei mit dem mitgelieftertem Miniaturschraubenschlüssel nicht gefällt, der kann auch mit einem langen Schraubendreher durch die Schlitze des Kühlers die Schrauben von oben anziehen.

3.0 von 5 Sternen Core I7 und Sockel 2011, 8. Februar 2012
Einige Fakten zur Montage auf Sockel 2011 Mainboards

Betrachtet man nur diese Aspekte ist der Kühler TOP

ABER

1. Die Montage auf Sockel 2011 Mainboards ist absolut nicht zu empfehlen. Zumindest nicht für jemanden der gescheiten RAM hat, der von der Bauhöhe höher ist,
denn da bekommt man erhebliche Probleme mit dem zu montierenden Lüfter.
Da auf Sockel 2011 auf beiden Seiten der CPU RAM-Riegel verbaut werden müssen, kann der VIEL zu tief hängende Lüfter dort auf keinem Fall angebracht werden.
Also nur oben oder unten. Unten geht bei mir nicht da die Grafikkarte im wege ist daher habe ich ihn oben montiert.

(Mainboard: Gigabyte X79-ud5, RAM: Corsair Vengeance 8x4GB)

2. Die Klammern mit denen der Lüfter angebracht wird sind allerdings trotzdem im Weg.
Daher musste ich etwas improvisieren und diese etwas nach oben verlegen.
Das hat jedoch zur folge, dass der Lüfter nicht so auf dem Kühlblock liegt wie er sollte.

Daher kann ich diesen Kühler nicht für Sockel 2011 empfehlen es sei denn man hat RAM-Riegel mit normaler Bauform. Dann sollte dies kein Problem sein.

hoffe diese Info ist hilfreich

Dominik

5.0 von 5 Sternen Besser als Wasserkühlung !, 5. Oktober 2013
Hatte vorher Aquatuning Wakü, war schrott !
Nun selbst mit Prime95 nie mehr als +15° über Systemtemperatur, nie mehr als 45°C erreicht.
Lüftersteuerung über Speedfan, stellt gar manchmal auf Null Drehzahl bei CPU 33° !!

5.0 von 5 Sternen sehr gute Kühlleistung und super Leise, 3. April 2014
Ich habe bereits den zweiten Scythe Ninja im Einsatz einen für einen Phenom II X4 125W TDP, dabei wird der Kühler maximal handwarm und einen Athlon II X2 65W TDP und den Athlon kann man sogar undervoltet beim Videoschnitt quasi passiv(bei genügend Luftstrom im Gehäuse) kühlen. Das ist aber nicht nötig da der regelbare Scythe Lüfter mit minimal Drehzahl ohnehin nicht zu hören ist. Der Kühler ist sehr wuchtig und die Montage ist absolut machbar aber es halt so, dass das Mainboard ausgebaut werden muss aber m.M.n. loht sich das denn man wird mit einem kühlen und sehr leisten PC belohnt. Wer an seinem PC herumschraubt sollte die Montage schon hinbekommen. Besonders hervorzuheben ist das der Kühlerboden scheinbar sehr gut auf die AMD's passt was nicht bei jedem Kühler selbstverständlich ist, da es auch Marken mit konvexen oder gewölbten Kühlerböden geben soll.
Bei bedarf würde ich wieder zu einem Scythe Kühler greifen.
Mfg

4.0 von 5 Sternen groß, leistungsstark und angenehm leise, 15. März 2014
Bei mir kühlt der Ninja zZ einen übertakteten Athlon II X3 auf einen AM3+ Mainboard.
Der Ninja 3 ist gerade im unteren Drehzahlbereich auch aufgrund seiner Größe sehr leistungsstark.
Der Kühlkörper ist schon groß und könnte ggf. einige Gehäuse nicht passen. In mein Xigmathek Asgard 381 Gehäuse (Midi Tower) passt der Ninja 3 von der Höhe her gerade so rein.
Aufgrund des Gewichtes setzt der Ninja 3 auf ein eigenes Haltesystem. Die Montage war relativ einfach (Anleitung liegt bei), in Gegensatz zu der Klemmhalterung vom eigentlichen AMD System war die Montage jedoch wesentlich aufwendiger.
Positiv ist der Lieferumfang. Es liegen Halterungen für alle aktuellen (und auch älteren) AMD und Intel Sockel sowie Wärmeleitpaste dabei.
Zur Kühlleistung kann ich sagen das der Ninja 3 mit meinen Prozessor (95 Watt TDW) keinerlei Probleme hat. Der Kühler dreht gerade mal um die 800 RPM und erzielt unter Windows dann ca. 32 Grad, unter Last/Spiele knapp 50 Grad.
Der Kühler ist PWN gesteuert und kann zusätzlich noch über eine Lüftersteuerung angepasst werden. Diese sitzt in einer PCI Slot Blende. Der Steuerkopf ist jedoch leider etwas zu breit ausgefallen und passt nur mit etwas Druck durch die Gehäusehalterung.
Insgesamt kann ich den Ninja 3 voll empfehlen. Die Leistung ist sehr stark, der Lieferumfang ist üppig und die Verarbeitung ist ordentlich. Die Montage könnte jedoch einfacher sein und man sollte vor die Kauf überprüfen ob sein Gehäuse auch groß genug ist.

4.0 von 5 Sternen Guter Lüfter schwerer Anleitung, 23. Juli 2013
K. Liefke (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo zusammen, also ich habe vor kurzen mit den Scythe gekauft wegen der recht guten Bewertungen. Was die Kühlleistung angeht muss ich dieses bestätigen. Ich setze diesen lüfter in meinen Server als passiv Kühler ein und es ist echt super wie kühl der CPU bleibt.

Trotzdem gibt es 1 Stern abzug für den einbau. Die Anleitung ist ein A5 blatt mit nur ein Bild. Man muss sich etwas zusammenreimen. Kein schritt für schritt. Dann bei MB mit 4 DDR Riegel auch bei Sockel 1156 gibt es probleme wenn sie zu groß sind.

5.0 von 5 Sternen CPU-Kühler, 17. Januar 2013
Der CPU-Kühler ist auch ohne Lüfter völlig ausreichend, ein Super Produkt!
Den CPU Kühler kann ich nur weiterempfehlen. ! ! !

5.0 von 5 Sternen Wie im winter, 10. Dezember 2012
Der lüfter bzw kühlkörper sieht voll klein auf dem bild aus. as teil ist riesig und sieht klasse aus. das produkt ist leisr und effektiv zugleich. besonders im sommer me rkt man dass das gerät solide und zuverlässig arbeitet und kühlt. unter volllast sind keine 50 grad erreicht worden was sehr gut ist

2.0 von 5 Sternen Rückschritt, 25. März 2012
Leider stellt dieser CPU-Kühler gegen über seinen Vorgänger einen Rückschritt dar. Durch die unnötige Verdoppelung der Kühllamellen, die keine Verbesserung der Kühlleistung hervorrufen, entsteht folgender Effekt: Durch die enger aneinander liegenden Lamellen kann die Luft nicht mehr so gut wie vorher zirkulieren was dann eine Verschlechterung der Kühlleistung nach sich zieht. Wo die Kühlung der alten Ninjas hervorragend war, haben wir hier nur noch Durchschnitt.

5.0 von 5 Sternen P/L, 13. Dezember 2013
sehr guter Kühler, gutes Preisleistungverältniss,

Ver pflicht ung zu lang en Be urteilung en finde ich un an ge messen !