‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Sampler, 16. September 2003
Meines Wissens der einzige Sampler von den frühen Fleetwood Mac, wo alle ihre Juwelen, wie Black Magic Woman, Man OF The World, Oh Well Part 1 & 2, The Green Manalishi und Albatross auf einer CD zu finden sind. Die Überspielqualität ist vorzüglich.
Was das Stück I'd Rather Go Blind von Chicken Shack auf der CD soll ist mir eine Rätsel, hat aber seinen Reiz durch die Stimme von Christine McVie.

5.0 von 5 Sternen Was Feines für den Einsteiger und Kenner, 2. Mai 2003
Bestof- Cds zu kaufen ist ja so ne Sache... die meisten werden zu rein kommerziellen Zwecken unters Volk gebracht und selten hat die Band selbst Einfluss darauf welche Songs da reingesetzt werden, zudem kommt es häufig vor dass die Songs scheinbar wahllos zusammengewürfelt werden - ein Graus für den Liebhaber und eine Irreführung für den Laien.
Hierbei handelt sich aber nicht um den Griff ins Klo, denn diese CD kann ich Liebhaber wie Laien empfehlen - meiner Meinung nach ist hier alles drauf was drauf sein sollte, mit Schwerpunkt auf die wirklich Ertragreichen Zeiten in den 60ern.

5.0 von 5 Sternen Das Original, 12. Juli 2004
Diese wunderbare Band hat mich zum Bluesliebhaber werden lassen. Durch ihre fröhliche Mischung aus allen möglichen Genres und dem unverkennbaren Sound haben sie selbst jemanden meines Alters (damals 16, '87 geboren) mit Lichtgeschwindigkeit überzeugt.
Musikalische Freude wie sie sein sollte. Die Cd selbst ist ein wunderbarer Sampler mit Stücken, die entweder melancholisch (Man Of the World), sehr blueslastig (Something Inside Of Me) oder rockig sind. Dazu noch ein Schuss Rythm & Blues aus der Schmiede von Elmore James und das wuchtige, schwer einzuordnende "Oh Well" und das Paket is vollständig.
Es liegen wirklich Welten zwischen Peter Green's Zeit und den Zeiten danach, mit denen ich persönlich überhaupt nichts anfangen kann.
Hier wird anspruchsvolle Musik geboten, die sowohl Rock-, als auch Blues Fans begeistern kann.
Ich weiß zwar nicht so ganz, was der Chicken Shag Song hier zu suchen hat, aber schaden tuts bestimmt nicht.

5.0 von 5 Sternen Und noch mal 5 Sterne, 12. April 2007
Absolute Zustimmung zu den vorhergehenden Renzensionen ! Fleetwood Mac : das war ursprünglich eigentlich Peter Green. Und dies hier ist die umfassendste Best-of-CD dieser Peter-Green-Zeit, die mir bekannt ist. (Sonst fehlt leider immer die eine oder andere Spitzennummer). Eine Zeitreise in die 60/70er - 78 Minuten echter, ursprünglicher Blues nach dem Reinheitsgebot in echter Handarbeit. Die Klangqualität der CD ist hervorragend - klar, warm und voll.

Und deswegen gibt es nochmal hochverdiente 5 Sterne !

5.0 von 5 Sternen Erstklassig und staubtrocken, 24. August 2004
M. G. Herold (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Sammlung alter Fleetwood Mac Nummern(die Band im alten Setup, noch mit Peter Green)hat mit der Musik der neuen Fleetwood Mac Band der späteren Jahre nichts zu tun. Erstklassiger Blues und Rock mit einigen auch heutzutage noch gut bekannten Nummern wie Albatross (klassische Samba Pa - Ti - Alternative der Parties meiner Jugend) oder Black Magic Woman (anders und besser als die Santana Version, der als schlechterer Gitarre-Spieler damit wohl mehr Geld verdient hat) oder das auch heute wieder öfter zu hörende Man of the World. Eine Platte mit viel Nostalgie, gute Tonqualität, erstklassige Musiker. Ein insofern guter Sampler der Fleetwood Mac Frühzeit, als die Original-Alben wohl schwer auf CD zu bekommen sein werden.

5.0 von 5 Sternen Unsterblicher Blues, 1. September 2003
Fleetwood Mac und Blues?? Ja, ja. Fleetwood Mac haben mal richtig guten Blues fabriziert, so rauh und erdig, dass sich Mr. Slowhand's Blues wie ein Milchbubi-Blues anhört. Wo Peter Green draufsteht, da ist der Blues drin, bzw. zuhause. Und dieser Silberling enthält alle Ingredienzen des schwärzesten Blues, der (neben John Mayall) je von weißen Musikern gespielt worden ist. Ob "Albatross", so luftig schön, dass man beim Zuhören aufpassen muss, nicht tatsächlich auf einmal wie ein Albatros durch die Lüfte zu schweben :), das ergreifende "Need your love so bad", die traumhafte, melacholische Ballade "Man of the world", das Original von "Black magic woman" - es ist noch besser als Santanas Coverversion - oder krachender Bluesrock in "Green Manalishi", Fleetwood Mac haben Ende der 60er mit dieser großartigen Musik Geschichte geschrieben und Kultstatus erreicht. Das große Geld haben sie später verdient - ohne ihren Mastermind Peter Green.

5.0 von 5 Sternen Die echten Fleetwood Macs!, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Peter Green's Fleetwood Mac (MP3-Download)
Zugegeben, ich finde auch die späteren Alben von Fleetwood Mac (z.B. "TUSK", "RUMORS") klasse und für die damalige Zeit durchaus up-to-date. Aber die Wurzeln der Gruppe mit Peter Green und Mick Fleetwood liegen nun mal in den späten 60ern. Ich weiss noch, wie ich so 1968 als 19jähriger zum ersten Mal be- und entgeistert das erste F.M.-Album (das mit der Mülltonne) bei einem Freund hörte, oder die ersten Alben von John Mayall's Blues Breakers. Damals musste man einfach zum Blues-Fan werden! Das hier vorliegende MP3-Album bringt diese Zeiten, dazu noch in besserer Qualität, zurück und treibt mir bei manchen Titeln Tränen der Verzückung in die Augen!

5.0 von 5 Sternen Das beste von Fleetwood Mac von 1968 bis 1970, 13. März 2010
Eine kompletten Überblick über das gesamte Schaffen von Fleetwood Mac zu bekommen ist sehr schwer, da die Gruppe viel Erfolg hatte, obwohl der Musikstil mehrmals geändert wurde. Die Zeit von 1968-1970 war vom genialen Peter Green und der Blues-Richtung gerprägt. Von 1971-1974 wurde viel experimentiert. Aus dieser Zeit gibt es kein vollständiges Best of Album. Nur Bob Welch hat seine Hits mit Fleetwood Mac aus dieser Zeit herausgegeben. Aus der Zeit ab 1975 sind die besten Titel auf der "Very best of" enthalten. Hier sind wirklich fast alle großen Titel der Blues-Ärä in sehr guter Qualität vereint. Der Klassiker "Oh well" wird heute noch von Fleetwood Mac gespielt. Auch der letzte Titel mit Peter Green "The green Manalishi", vielleicht der beste neben "Oh well", ist enhalten. Ein sehr trauriger, aber unter die Haut gehender Abschiedssong. "Albatross" wird heute noch bei Oldi-Radio-Sendern gespielt und damit es jeder endlich begreift: "Black magic woman" ist wirklich von Fleetwood Mac. Dass Jeremy Spencer und Danny Kirwan hier etwas zu kurz kommen, liegt wohl daran, dass nicht mehr als 21 Titel auf eine CD gehen. Trotzdem ist mit "Dragonfly" ein wunderbarer Titel von Danny Kirwan enthalten. Es war die erste Single nach dem Ausstieg von Peter Green. Dass die damalige Chicken Shack Sängerin Christine Perfect (Mc Vie) mit ihrem Blues-Hit "I`d rather go blind" auf das Album gekommen ist, liegt wohl daran, dass sie bereits vor 1970 bei der Gruppe mit ausgeholfen hat und ihr kurze Zeit später beitrat. Mick Fleetwood hat ganz aktuell ein Blues-Album herausgegeben, bei dem viele Titel live wieder eingepielt wurden ("Blue again" - Grammy nominiert)und tourt mit der Mick Fleetwood Blues Band um die Welt (in Deutschland war er 2008). Die große Geschichte der Gruppe soll ja erhalten bleiben - und das ist gut so.

5.0 von 5 Sternen Peter Green`s Vermächtnis.........., 16. August 2014
Peter Green braucht man nicht erklären, Er ist der Blues, oder besser gesagt: Blues ist Peter Green.
Diese CD ist über die Dekade von Fleetwood Mac mit Peter Green zusammen gestellt, ich habe Sie mir gekauft al s ich das erste mal "Oh Well Part 1 & 2" in einem Stück gespielt hörte und das ist auf diesem Seller drauf, für PG Fans ein "mustHave"

5.0 von 5 Sternen super, 4. Juli 2014
Für Fans echter Rock- bzw. Bluesmusik. So gut waren die Besten vor 50 bis 40 Jahren! Reiner, melodischer Klang, von Menschen (nicht von Maschinen!) erzeugt. Dank moderner CD-Technik freilich ohne Knistern und Kratzen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›