5.0 von 5 Sternen handliches Gerät, top Leistung
Dank einer Wohnung mit Betonwänden und -decken benötigt man für jedes Dübelloch einen Bohrhammer, eine Schlagbohrmaschine ist bei weitem nicht ausreichend. Bisher musste ich Bohrhammer aus der Familie oder von Freunden ausleihen, was aber keine Spontanität erlaubt, daher habe ich mir den Bosch PBH 2100 RE angeschafft.

Schon beim...
Veröffentlicht am 29. Februar 2012 von Tanja Timanfaya

3.0 von 5 Sternen Unterdimensionierte Maschine oder überdimensionierte Käufervorstellungen
Mal eine allgemeine Rezension bzw ein Kommentar zu den kleinen grünen Boschhämmern:

Bitte VOR KAUF prüfen, was man mit der Maschine machen möchte. Ich krieg bei den Rezensionen unter 3 Sternen arge Bedenken, was Leute für derart schmales Geld an Wundern erwarten.
Für manche Vandalen wäre ein Vorschlaghammer vielleicht...
Vor 12 Monaten von Daniel A. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für den Hausgebrauch absolut in Ordnung., 10. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Bosch PBH 2100 RE HomeSeries Bohrhammer + Koffer (550 W, 1,7 J, max. Bohr-Ø Beton 20 mm) (Werkzeug)
Also vorweg kann ich nur den Kopf schütteln über die durchweg negativen Rezensionen hier. Bei dem erworbenen Bohrhammer handelt es sich nunmal nicht um ein high-end gerät. Da spiegelt sich auch der Preis wieder.
Nun aber zur Meinung zu dem Bohrhammer:
Ich finde ihn für das Geld äußerst gut. Er liegt angenehm in der Hand und tut das was er soll (hauptsächlich bohren) ohne weitere Probleme. Er ist anständig verarbeitet. Im Vergleich zur hilti ist die Handhabung wesentlich einfacher, was aber mit dem weitaus geringeren Gewicht zusammen hängt. Für den normalen Hausgebrauch ist es also meiner Meinung nach absolut zu empfehlen. Darüber hinaus wird er seine Probleme bekommen.
Man darf gespannt sein, wie langlebig das Gerät ist.

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät für den Haushalt, 5. Mai 2014
Erstens: Die Lieferzeit war deutlich kürzer als angegeben, statt in 4-5 Wochen hielt ich das Teil in wenigen Tagen in Händen. Zweitens: Die Maschine erfüllt absolut ihren Zweck, ist leicht, handlich, ergonomisch, der Griff ist rutschfest, die Schalter sind stabil, sodass man nicht unabsichtlich eine Einstellung verändern kann, mit dem mitgelieferten Adapterbohrfutter hat man ein universelles Gerät für alle Bohrer und Zwecke. Drittens: Auch in Schlag- oder Hammerbetrieb erzeugt das Gerät nicht unnötig viel Lärm, das freut euch die Nachbarn.

Fazit: Ein Top-Gerät, Bosch-Qualität halt.

5.0 von 5 Sternen das geraet ist hervorragend. es wurde schnell und sehr ..., 10. Dezember 2014
das geraet ist hervorragend.es wurde schnell und sehr gut verpackt geliefert.
der gelieferte karton und koffer waren schnell geoeffnet.sofort fiel auf, dass in dem koffer noch ordentlich platz fuer zusatzmaterial ist.z.b.: bohrer, aufsaetze usw.
ich hab das geraet natuerlich fleich ausprobiert und bin voellig begeistert.mit den richtigen bohrern kommt man wirklich in jede wand.ich wohne in einem neubau und habe es mit beton, stein und metall zu tun.nun ist das kein problem mehr.innerhalb kuerzester zeit gleitet die maschine in die wand...einfach großartig

5.0 von 5 Sternen Bohrhammer anstatt Schlagbohrmaschine - genial!, 3. Oktober 2014
Hatte bisher eine Schlagbohrmaschine - Hersteller egal - und die war in meiner Altbauwohnung auch immer unschlagbar.

Bin nun in eine Neubauwohnung mit Stahlbetonwänden gezogen - und die Schlagbohrmaschine wurde geschlagen. Die Löcher wurden höchstens 2cm tief aber mindestens 2cm breit - egal mit welchem Gewicht ich mich gegen die Wand lehnte.
Da kam dann dieser Bohrhammer ins Spiel. Ok, neue Bohrer/Meißel auch. Man benötigt keine 1500 Watt, auf die Technik kommt es auch hierbei an: jedes Bohrloch mit Nenndurchmesser in 5 Sekunden. Wie in Holz...

3.0 von 5 Sternen Erst Begeisterung, dann Umtausch, 16. August 2013
Sieht gut aus, bohrt gut (auch in Beton), ist sehr günstig. Ich war zunächst echt begeistert von dem Gerät. Bis ich es dann zum zweiten Mal zum Bohren ansetzte. Leider hat da bereits der Bohrer "geeiert". Darüber hinaus aber wollte der Motor nicht mehr so richtig. Erst nach längerem probieren erreichte er seine volle Kraft. Nach einem einzigen Bohrversuch sollte so etwas meiner Meinung nach nicht passieren, auch wenn es den Vorteil hatte, dass ich das Gerät problemlos umtauschen konnte. Dennoch werde ich mir das nächste Mal doch etwas höherpreisiges besorgen.

5.0 von 5 Sternen Top Preis Leistung!, 14. April 2014
Ich habe schon ein paar Bohhämmer ausprobiert, dieser ist Top! Bin super einfach mit nem 10er Bohrer in Stahlbeton gekommen! Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen mit den richtigen Bohrern eine tolle Maschine, 7. Dezember 2012
Alasdair (Rheingau, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Liebe Heimwerker, diese Bohrmaschine von Bosch ist grün und für die gelegentliche Benutzung gedacht.
Diese Maschine darf nicht heiss werden und mehr als 15 min. am Stück sollte damit auch nicht gestemmt werden.
Für häufigere Benutzung bietet Bosch blaues Profiwerkzeug an.
Ich als Heizungsbauer benutze (noch eine Stufe besser und nur wenig grösser) einen Hilti Bohrhammer für meine Arbeit.

Und bitte benutzt hochwertige Bohrer. Ich habe gerade mit einem 10mm Hilti SDSplus Hammerbohrer mehrere Löscher in bewehrten Beton bei uns im Keller gebohrt. Dies ging fast so schnell als wenn ich meinen Hilti Bohrhammer genommen hätte. Mit billigen Baumarktbohrern bringt keine Bohrmaschine gute Leistungen.

Zur Maschine: die PBH 2100 liegt gut in der Hand, der Einschaltknopf ist gut zu greifen und die Rechts/Links Umstellung ist leichtgängig. Der vordere Griff ist leider nur aus Plastik ohne rutsch-hemmende Gummierung.
Und der Betriebsarten Wählknopf ist scharfkantig und zu schwergängig (der einzige Mangel aus meiner Sicht)

Die Ausstattung ist mager. Eine aufs notwenigste reduzierte Anleitung bietet heutzutage (leider) fast jeder Hersteller.
Die Tiefeneinstellung ist primitiv und wird nicht lange halten.
Und eine kleine Tube Bohrerfett kostet nicht viel und hätte ruhig beiliegen können.
Denn viele Heimwerker werden ihre Bohrer sonst ungefettet in die Aufnahme stecken und diese dann vorzeitig Beschädigen. Diese müssen aber auch erst gekauft werden.

Es gibt als Zubehör ein Bohrfutter mit Schlüssel der in die Bohreraufnahme gesteckt wird. Ich persönlich brauche sowas nicht sondern benutze dann meine über 20 Jahre alte blaue Bosch Schlagbohrmaschine die immer noch wie am ersten Tag funktioniert.

2.0 von 5 Sternen Etwas schwachbrüstig und nach etwa 2 Stunden defekt, 20. April 2013
Nun, ich hatte mir diese MAschine hier aufgrund der guten Bewertungen gekauft. Im Betrieb (v.a. abklopfen lockeren Putzes) erschien mir das Schlagwerk etwas schwächlich, da war der alte Boschhammer deutlich souveräner. Teils konnte ich deutlich die Drehzahl abfallen hören, die Maschine erschien angestrengt. Nach ca. 2 Stunden dann der k.o.: Das Schlagwerk war defekt - eventuell eine Montagsmaschine?
Positiv hingegen das geringe Gewicht.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis perfekt, 17. Februar 2015
Bin vor kurzem in der neuen Wohnung mit meiner Schlagbohrmaschine Bosch nicht weitergekommen. Spezielle Bohrer für Beton / Stein geholt aber leider brachte dies keinen Erfolg. Nach gut 10 Minuten war ich immer noch nicht fertig mit 2 Löchern. Daraufhin diese hier für knapp 80 EUR bestellt. Mit diesem Bosch Bohrhammer hab ich jedes Loch in unter 1 Minute hinbekommen. Für den Preis ist es eine sehr gute Maschine.

5.0 von 5 Sternen Für den "kleinen Handwerker" Zuhause völlig ausreichend!, 8. Januar 2015
Top Gerät!
Klein, handlich und genug Power.

Ich bin umgezogen und eine Bohrmaschine wurde erforderlich - im Baumarkt habe ich mir erstmal verschiedene Modelle angeguckt und dann online den Preis verglichen. Die Auswahl fiel auf diesen Bohrhammer.

Das Gerät besitze ich nun seit vier Monaten und ich bin vollkommen zufrieden!
Für Heimarbeiten völlig ausreichend!!!! 5/5 Sterne