MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge createspace Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 3. März 2013
Es handelt sich bei dieser Aufnahme um eine wichtige Einspielung. Das Besondere - und das wurde auch hier bereits bemerkt - ist, dass es sich beim bespielten Cembalo um ein historisches Instrument aus dem Jahre 1624 handelt. Auf diesem Instrument ist es nicht (mehr) möglich, die Ornamente in voller Geschwindigkeit zu präsentieren, da es ansonsten hakt. Auf diesem Cembalo kann nur dann virtuos gespielt werden, wenn man die mechanischen Grenzen des Instrumentes beachtet.

Diese Aufnahme unterscheidet sich von anderen Einspielungen durch ihre Nüchternheit und Klarheit. Frau Schornsheim spielt das Wohltemperierte Clavier kühl, unprätentiös und unaufgeregt. Sie verzichtet auf dickes Auftragen und vor allem auf eine dem Werk unangemessene Zurschaustellung ihres Könnens. Das Wohltemperierte Clavier ist eine Sammlung von Cembalo-Stücken zur Ausbildung des Musikernachwuchses ("Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget von Johann Sebastian Bach"). Und genau so wird es hier gespielt: Ganz präzise und ganz sauber.
am 15. März 2013
In einem Wort: langweilig. Ich bin sehr enttäuscht. Ich höre hier gar keine Liebe/Diskretion/Zuwidmung/Passion/Subtilität usw. Auch wenn sie in den Cover Notes sagt, "mit diesem Projekt hat sich für mich ein sehr großer Wunsch erfüllt" ist für mich kaum etwas interessantes dabei. Es ist als ob sie alles nur vom Blatt ablesen musste. Wanda Landowska, Glenn Gould, Friedrich Gulda, und, und, und... haben das alles sehr viel liebevoller, charmanter, konzentrierter, spannender, wichtiger, ja gar eigenwilliger gemacht. Das Ruckers-Cembalo hier ist -- natürlich -- eine ausgezeichnete Wahl des Instruments; das ist das, was diese Aufnahme wirklich schön macht.
am 21. Dezember 2012
Eine sehr beindruckende Interpretation des Wohltemperierten Klaviersvob Bach
bin äußerst zufrieden mit meinem Einkauf und kann die Aufnahme nur weiter empfehlen.