earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

77 von 88 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Dezember 2011
Klein und fein im Beutelchen immer dabei.
Gerade für Makros ist es für den Preis das Beste auf dem Markt (nur das Owl ist noch besser, aber auch viel teurer).
Man hat es als Clip immer dabei ohne daß es das Iphone verkratzt (ich habe auch keine Schutzhüllen). Zwischen Makro/Weitwinkel und Fischaugen kann man schnell wechseln durch Umdrehen.
Mein Exemplar auf dem Video ist sozusagen "Vorserie", daher fehlen die roten Marken am "Body" (als es noch bei Kickstarter im Angebot war).
Im Video sieht man einen normalen Blick durch das Iphone, dann wird das Olloclip mit dem Fisheye aufgesetzt, anschließend gedreht und Weitwinkel gezeigt (der aber nicht sofort auffällt, weil es nur ein wenig mehr an Bildfeld ist) und dann das Beste: Makro!
Dazu muß man im Weitwinkelmodus die Weitwinkellinse abdrehen. Das ist lästig und daher auch ein Punkt Abzug. Besser w#re es die Extralinse für Weitwinkelaufnahmen wäre per Stecksystem fixiert. Ich habe dieses Weitwinkellinschen daher auch meisten gar nicht mehr aufgedreht, da es sonst in der Natur sich schnel verdünnsiert.
Beim Makro muß man natürlich dicht rangehen, damit es scharf ist und hat dann auch manchmal ein Lichtproblem, wenn das Iphone Schatten auf das Objekt der Begierde wirft, aber das ist ein generelles Makroproblem.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Mai 2012
Auf der Suche nach der/den richtigen Linsen für mein iphone bin ich sehr schnell beim Olloclip gelandet.

Pluspunkt 1: die Befestigung.
Für mich der unschlagbare Vorteil gegenüber anderen Systemen (Magnetring aufkleben, Gummiband etc.). Der Clip wird einfach auf die Kamera-Ecke aufgesteckt und hält. Langzeiterfahrungen kann ich allerdings noch keine vorweisen (habe die Linsen erst seit einer Woche). Einziger Wehmutstropfen hierbei: der Bumper muss ab. Gewöhnt man sich allerdings schnell dran.

Pluspunkt 2: die Auswahl der Linsen.
Ursprünglich ein Nachteil, da ich nur eine Makro-Linse gesucht hatte, mittlerweile bin ich zum Fisheye-Fan mutiert und möchte die Linse nicht mehr missen. Nicht nur, dass "alles draufpasst", was man auf einem Bild einfangen möchte, auch die Effekte, die sich damit erzielen lassen, sind einfach eine tolle Spielerei. Für die Weitwinkel-Linse habe ich momentan noch keine Verwendung, aber es ist schön zu wissen, dass es noch Ausprobier-Potential gibt ;-).

Pluspunkt 3: die Makro-Linse.
Gleich beim ersten Versuch war ich restlos begeistert. Mein iphone kann jetzt Makro!! Sogar sehr kleine Insekten können scharf abgebildet werden und es ist gigantisch, welche Details man mit der Linse erkennen kann (z.B. die Saugfüßchen einer Raupe) Wichtig ist dabei, dass man die Linse (wie bei Makro üblich) wirklich dicht an das Objekt hält, so dass es fast aussieht, als würde man es mit der Linse berühren. Man muss natürlich darauf achten, dass genug Licht vorhanden ist, denn wie schon mehrere Vorredner festgestellt haben, wird beim Aufstecken des Clips der eingebaute Blitz verdeckt.

Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre, eine Möglichkeit zu finden, der Makrolinse bei abgeschraubtem Weitwinkel-Objektiv eine zusätzliche Schutzkappe aufziehen zu können, das wäre einfacher als das Auf- und Abschrauben des Weitwinkel-Objektivs.

Fazit: ich bin rundum zufrieden und möchte den Olloclip schon jetzt nicht mehr missen. Klare Kaufempfehlung für Hobby-iphone-Fotographen und Instagramer:)
am 21. Juni 2014
Bin mit der 3-in-1 Makro-Kombination sehr zufrieden, da einerseits die mechanische Ausführung sehr präzise ist, und andererseits die Abbildungsfehler sich in Grenzen halten. Der Bringer ist die durchscheinende Aufsteckblende für das 14- und 21-fache Makro, die bei ebenen Objekten einerseits eine verwacklungsfreie und plane Haltung ermöglicht, und andererseits auf Anhieb dank korrekter Entfernung scharf stellen lässt.

Hier mal paar Daten für den technisch Interessierten:

Feld bei größtmögliche Nahaufnahme mit iPhone 5s: 64mm x 85mm
dito mit 7-fach Makrolinse: 32mm x 41mm, ca. 17% kissenförmige Verzeichnung
dito mit 14-fach Makrolinse: 15mm x 20mm, ca. 26% kissenförmige Verzeichnung
dito mit 21-fach Makrolinse: 10,5mm x 13,5mm, ca. 30% kissenförmige Verzeichnung

Relativ zum "unbewaffneten" iPhone vergrößern also die Vorsatzlinse 2,0mal, 4,2mal sowie 6,2mal (Circa-Angaben).

Nach Rücksprache mit dem Entwickler von PTLens werde ich diesem in Bälde für das 14er und 21er Makro Testaufnahmen von Millimeterpapier bei Verwendung der entfernungsfixierenden Aufsteckblende zukommen lassen, so dass es demnächst auch PTLens-Profile für diese beiden Makros am iPhone 5s geben wird. Für das von mir ebenfalls rezensierte olloclip 2x Tele wird es auf gleichem Wege ebenfalls bald ein PTLens-Profil geben.
am 26. Februar 2014
Ich bin auf das neue 3-in-1 Makro Objektiv von olloclip umgestiegen und bin begeistert. Ich habe angefangen mit einem iPhone 4 und dem ältesten 3-in-1 Makro-, Fisheye- und Weitwinkel-Objektiv von olloclip, bin dann auf das iPhone 5 umgestiegen und war auch zum Neukauf des passenden olloclips bereit (unterschiedliche Maße machten einen Neukauf erforderlich). Da ich in erster Linie nur das Makro Objektiv nutzte, wollte ich nun auch das neueste und erste reine Makro-Objektiv von olloclip ausprobieren.
Die neuen Linsen bieten ein deutlich schärferes Bild, ohne dass die Bildränder verschwommen wirken, wie es beim ersten Modell mit der Makro-Linse der Fall war. Alle drei Makrobereiche (7x, 14x und 21x) sind durchaus zu gebrauchen und bieten durch die neuen hier als "Tuben" bezeichneten Aufsätze (olloclip nennt sie InstaFocusTM Hood) für den Fotografen eine praktische Hilfe zur optimalen Einhaltung des Abstands und soll zusätzlich eine "indirekte Belichtung" ermöglichen, damit das Foto naturgemäße Farben aufweist. Natürlich kann man den olloclip auch weiterhin ohne die Aufsätze nutzen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Januar 2015
Dieses Olloclip 4-in-1 erfüllt in jeder Hinsicht seinen Zweck! Man kann lustige Fisheye-Fotos machen. Das Makro-Objektiv ist wirklich hervorragend!
Ein lustiges Tool für das I-Phone! Keine Kratzer durch den guten Aufsatz.
Würde ich weiterempfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
29 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. November 2011
Die Verarbeitung und Materialqualität der Linse ist wirklich sehr gut. Das Handling ist einfach, sie kann schnell und unkompliziert aufgesteckt und wieder abgenommen werden. Die Befestigung am iPhone ist dennoch sicher, die Linse rutscht und wackelt nicht. Die Passgenauigkeit ist super.

Zu den Effekten:

Der Fisheye-Effekt macht einen guten Eindruck, trotz Zusatzlinse wird immer noch sehr viel Licht durchgelassen und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Die Weitwinkel-Linse zeigt ebenfalls gute Eigenschaften, jedoch ist der Unterschied zum Foto ohne Linse nur bei genauem Hinschauen zu erkennen. Gleiches gilt für die Makro-Funktion - hierzu wird einfach die Weitwinkel-Linse herumgedreht. Für die sehr kleinen Abmessungen der Linse ist allerdings auch aus rein physikalischen Gründen wohl kaum mehr möglich.

Fazit: ein nettes Spielzeug, insbesondere die Fisheye-Linse. Verarbeitung, Qualität und Handling sind super! (Nur) Für Weitwinkel/Makro lohnt sich die Anschaffung jedoch sicherlich nicht.
am 12. Oktober 2014
Klasse Sache, die Ergebnisse können sich sehen lassen, ein kleiner Kekskrümel auf einer glatten Baumwolltischdecke mit Macro sieht aus, wie ein Kuchenstück auf Jutestoff oder der Aschenbecher wie eine Vulkanlandschschaft. Die Gesichter sind ein Spaß-Garant mit dem Fisheye. Für das Weitwinkel und Macro gibt es eine Verbesserung in Form einer App, die aber leider immer unter IOS 7 abstürzte.
Leider musste die Displayschutzfolie entfernt werden, da sonst der Clip nicht passte und dann ist es auch so, dass es eben doch eine "Fummelei" ist, bei der man aufpassen muss, dass nichts runter fällt, aber das lässt sich beim besten Willen nicht anders lösen.
Fazit: Keine Kritik, aber eben Tipps für den Umgang.
Empfehlung: Ja, sehr. Es ist ein wirklich tolles Tool und ein originelles Geschenk.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juli 2013
Optisch macht das Olloclip Spaß, solange man nicht den Fehler macht, die Maßstäbe eines Weitwinkelobjektivs für die DSLR anzulegen. Die mit dem Olloclip gemachten Fotos müssen sich aber nicht verstecken. Verzeichnungen bei extremem Weitwinkel sind unabhängig von der Kamera ja eh nicht zu vermeiden.

Verarbeitung und Passform sind ebenfalls super, jedoch stört mich die Benutzung mit dem Säckchen und den nicht allzu stramm sitzenden und sich ständig auf der Flucht befindlichen Objektivdeckeln. Ganz zu schweigen davon, wieviel Teile man beisammen halten muss, wenn man die Weitwinkellinse runterdreht, um Makro zu fotografieren. Dann hat man drei lose Kleinteile im Beutel. Des weiteren finde ich schade, dass es konstruktionsbedingt unmöglich ist, die dem iPhone zugewandeten Seiten der Linsen auf Verunreinigungen zu kontrollieren.

Mir persönlich bereitet das Olloclip durch die fummelige Benutzung etwas weniger Freude, als ich erhofft hatte. Der Abstand zum Preis einer ordentlichen Kompaktkamera ist aber so gewaltig, dass es absolut seine Existenzberechtigung hat. Insbesondere, weil man die Optik des Olloclip ja auch mit allen Film- und Foto-Apps kombinieren kann, die man bei einer regulären Kamera einfach nicht oder nur auf langwierigen Umwegen zur Verfügung hätte.
am 27. Januar 2015
Tolles Gadget, kommt gut verpackt und einwandfrei. Für die Linsen werden 2 kleine Plastikabdeckungen mitgeliefert. Die Linsen können dann im kleinen (ebenfalls mitgelieferten) Stoffbeutel immer mitgeführt werden. Bitte beachtet, dass die Linsen nur aufgesetzt werden können, wenn sämtliche Schutzhüllen und Folien von Handy entfernt wurden. Ich hab versucht die Frontfolio drauf zu lassen. Als ich die Linsen aufstecken wollte hat's mir die Folie gleich angehoben und ich musste sie dann entsorgen. Der olloclip hält sicher am Gerät, macht einen sehr soliden Eindruck. Freue mich auf die Bilder!
+ Hervorragende Makroaufnahmen leicht gemacht
+ Perfekte Verarbeitung
+ Leicht aufzustecken und abzunehmen
o bei manchen Linsen sind die Außenränder leicht verzerrt; dann mit zwei Finger leicht in die Aufnahme zoomen, kein Problem
- iPhone darf aber nicht in Hülle stecken
- Passt immer nur für ein spezielles iPhone/iPad Modell, schade, aber nicht zu ändern

Fazit: Nicht billig, aber die Alternativen sind Ramsch, dies ist das einzige brauchbare solche Produkt, das ich kenne