wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 23. Januar 2013
Von der Inhaltsangabe und den wenigen Bewertungen geblendet, habe ich mir dieses "günstige" Buch gegönnt.
Man kann es in einem Rutsch sehr gut durchlesen, da es angenehm geschrieben ist...hält allerdings nicht alles was es verspricht.

"Wie kommuniziert man richtig?" "Wie verbessert man seine Kommunikation?" und andere Inhalte deuten auf einen Ratgeber hin.
Letztendlich werden zahlreiche Beispiele für die Kommunikation im Alltag genannt.
Sinnvolle Tipps zur Verbesserung oder auf besondere Techniken wird allerdings nicht eingegangen, daher ist es nicht als Ratgeber zu verstehen.

Der zarte Versuch die Cluster-Technik einzuwerfen ist wenig wert, wenn man sich den Rest über Fremdliteratur ansehen muß.
Es fällt mir schwer dies als eine Art Einführung zu sehen, da man hier sehr wenige Ansätze findet, die man danach vertiefen möchte.

Der Autor verzichtet auf zu komplexe Erläuterungen und beschreibt jedes Thema sehr sanft.
Laut Beschreibungen werden ca 34 "Themen" beschrieben/behandelt, das Buch hat ca 11.500 Wörter (Stand: 23.01.2013).

Richtige Ratgeber mit Übungen und Tipps bekommt man teilweise schon ab 4,90 Euro.

Positiv sind jedoch die Literaturverweise am Ende des Buches.

Wer also wenig Interesse am Thema hat, aber gerne einen Überblick wünscht, ist mit dem Buch vermutlich zufrieden.
am 7. Dezember 2015
Das Büchlein kann Lust auf Luhmann machen.

Angerissen, und das meine ich wörtlich, angerissen werden einigen Themen, die Luhmann in seinem (durchaus nicht leichten) Werken uns hinterlassen hat. Information vs. Mitteilung wird dabei etwas tiefer behandelt. Ganz und gar verloren vor kam ich mir bei der Cluster-Technik, die zwar als große und tolle Technik angepriesen wird, aber mit keinem Wort nähere Behandlung erfährt. Das fand ich dann schon verwegen: Auf etwas hinzuweisen und den Leser in der unbekannten Wüste verdursten zu lassen.

Die Literaturhinweise am Ende des Buches inkl. Kommentaren zum Inhalt fand ich hingegen sehr ansprechend.

Ein Ratgeber ist es keinesfalls, dafür ist viel zu wenig Inhalt vorhanden - aber es ist ein Stupser, sich mit Luhmann näher auseinanderzusetzen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Oktober 2013
Kommunikation ist nicht nur Inhalt meines Berufes, sondern auch meine persönliche Leidenschaft. Verschiedenste Bücher habe ich in den letzten Jahrzehnten hierzu gelesen. In der Regel rechne ich mit 10% an Neuigkeiten pro Band.
Dieses Buch hier ist staunenswert anders. Schaut um die Ecken, entblättert die Kommunikation - in einem gekonnten praxisorientiert-wissenschaftlichen Mix - aus diversen Perspektiven und kommt aus unerwarteter Richtung wieder aufs Thema zurück. So dass alles ein wunderbar rundes Bild ergibt, samt Aha-Effekt und unerwartet vielen neuen Betrachtungsweisen.
Ein Manko gibt es für mich: Den Buchkauf 2013 musste ich digitial für das E-Book tätigen; nur ist es so, dass ich mir bei kniffeligen und - wie hier - besonders raren und querdenkerischen Darstellungen gerne mal meine eigenen Bemerkungen dazu mache; in einer Form, in der das schnelle Durchblättern mir einen Leitfaden aufzeigt. Leider kann ich dies im E-Book nicht nach Wunsch umsetzen (bis auf eine langweilige, nutzlose Markierung). Das ist mein rein persönliches Problem, aber es nervt. Schade drum.
Trotzdem, das Buch ist unter den leicht lesbaren Praxis-Büchern das spannendste und querdenkend-wertvollste, das mir zum Thema seit langem untergekommen ist; ich empfehle es uneingeschränkt.
am 31. März 2012
Rechtschreib- und Grammatikfehler, die laut Zwoelfer angeblich in diesem Buch existieren sollen, konnte ich nicht feststellen. Doch nun zur eigentlichen Rezension:

"Einführung in die systemische Kommunikation" von Frederik Weitz stellt verschiedene Kommunikationsmodelle(u.a. Schulz von Thun, Niklas Luhmann)vor und erläutert sie im gesellschaftlichen und konkreten Zusammenhang anhand leicht nachvollziehbarer Beispiele.

Diskutiert werden u.a. die Wichtigkeit und Schwierigkeit von Regeln innerhalb der Kommunikation, der Stellenwert der sozialen Rolle, der Interpretationsspielraum einer Aussage, der Bezug zu Ritualen, die Erwartungshaltung der Kommunizierenden und wie diese zum Konflikt führen können.

Abschließend gibt Frederik Weitz sogar noch eine kleine Einführung in die systemische Beratung mit entsprechenden Fragestellungen und Übungen.

Eine sehr gelungene Einführung, die auch von Nicht-Fachleuten verstanden wird und zum Nachdenken, Beobachten, Ausprobieren und Weiterdiskutieren anregt.
0Kommentar9 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. April 2013
Ich hatte noch nie einen solchen Mist gelesen.Jeder Satz wird von einer Positiven in eine Negative Betrachtung gebracht.
Natürlch gibt es immer 2 Seiten einer Medalie aber hier wird jeder Satz regelrecht zerlegt.
Am besten man schweigt sein leben lang.Egal wen man wie anspricht es wird immer von Herrn Weitz als falsch gesehen.
So geht jedenfalls keine systemische Kommunikation.!!!
L.G.
Hans Joachim Hock
11 Kommentar5 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. März 2012
Interessantes Thema, das auch für einen Laien, wie ich es auf diesem Gebiet bin, verständlich abgehandelt wird. Ich würde mehr Sternchen vergeben, wenn diese vielen Grammatikfehler ("das ", "dass ") nicht wären. Das mindert den Qualitätseindruck gewaltig.
33 Kommentare9 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. November 2011
Einführung in die systemische Kommunikation

Das Buch erklärt auf anschauliche Weise mit praktischen Beispielen die Grundlagen wie systemische Kommunikation abläuft. Besonders gut gefiel mir die Erklärung wie ein Mensch Kommunikation auffassen kann. Auf welcher Ebene es verstanden wird und die daraus resultierende, komplett andere Aussage. Wie Missverständniss und Konflikte entstehen können einfach weil eine andere Ebene angesprochen wurde als beabsichtigt. Die vielen Praxisbeispiele sind ebenso hilfreich um diese komplexe Thematik zu verstehen. Zu dem Preis und der Qualität ist das Buch für mich eine echte Bereicherung um wieder ein wenig mehr über Kommunikation zu lernen.

Danke Herr Weitz für dieses Werk!
22 Kommentare11 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Mai 2014
Um dieses Buch wirklich zu verstehen bedarf es Vorwissen aus der systemischen Theorie, vielmehr aber noch aus der Kommunikationstheorie. Es liest sich flüssig und scheint einfach zu sein zu verstehen was der Autor sagen will, doch genau da liegt der Punkt. Wirklich ein empfehlenswertes Buch für alle, die Kommunikation aus einer vertieften Perspektive betrachten wollen, die keine absoluten Lösungsvorschläge und ausführlichen Ratgeber suchen, sondern einen Anstoß möchten ihren Zugang zu diesem komplexen Thema um einen Ansatz, der kurz und knackig präsentiert ist, weiterzuentwickeln.
am 12. Oktober 2013
Ein sehr gutes Fachbuch. Sehr empfehlenswert für alle, die im pädagogischen Bereich arbeiten. Damit sollte sich jeder mal auseinander setzen.

Warum analoge Marken keine Zukunft haben!
Weiterbildung, Familientherapie, Systemische Beratung
Lehrbücher Systemische Therapie Jetzt Versandkostenfrei bestellen!