5.0 von 5 Sternen Was Sterbende auf dem Weg ins Jenseits erleben
oder die berühmten "Letzten Worte"

Mein Eindruck:
Ein Wunderbares Buch das meine Neugier mit jeder Seite gesteigert hat.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die sich nicht Hieb und Stichfest belegen lassen und dieses Thema gehört definitiv dazu.
Veröffentlicht am 10. April 2012 von Mo

3.0 von 5 Sternen Der Übergang in die geistige Welt dürfte schön werden
In diesem Buch geht es um viele Berichte von Familienangehörigen, Krankenschwestern, -pflegern und Ärzten, die persönliche Erlebnisse mit Sterbenden hatten. Oftmals Minuten oder auch schon Stunden vor ihrem irdischen Tod sprachen die Betroffenen von Personen/Wesen, die sie in der oberen Zimmerecke sahen, die die anderen Leute im Zimmer jedoch nicht...
Vor 13 Monaten von larapinta veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Was Sterbende auf dem Weg ins Jenseits erleben, 10. April 2012
Mo "feivel82" (unwichtig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Am Ende ist da nur Freude: Was Sterbenden auf dem Weg ins Jenseits begegnet - (Kindle Edition)
oder die berühmten "Letzten Worte"

Mein Eindruck:
Ein Wunderbares Buch das meine Neugier mit jeder Seite gesteigert hat.
In 8 Kapiteln wurde ich leicht verständlich durch verschiedene Arten der "Vision im Sterbebett" geführt.
Immer wieder entsteht die Frage: Kann man den Worten der Sterbenden glauben?
Wenn ja, dann dürften die sogenannten "Letzten Worte" so manchmal eine ganz neue Bedeutung bekommen.

So in etwa wie im Kapitel 8 wo es im Übertragenen Sinn um eine unsichtbare Überfüllung des Raumes geht.
" Ich glaube, wir sollten diese Besprechung an einen anderen Ort verlegen."
(Letzte Worte eines gewissen Adam Smith)

Letzten Endes bleibt unser Übergang (vom Leben zum Tod) ein Mysterium. Manchmal können wir nichts anderes tun, als das Unbekannte und Unerklärliche anzunehmen. (Zitat von David Kessler)

Zu diesem (Tabu)Thema gibt es keine Wissenschaftlichen oder Weltlichen belegbare Beweise.
In diesem Sinne:
Lesen! und entweder das Unerklärliche Unbekannte annehmen oder weiterzweifeln...

Meine 94 Jährige Nachbarin hatte kurz bevor sie starb ihre beiden Töchter immer wieder gefragt: "Wer ist der Mann der da mit uns am Tisch sitzt oder in der Ecke steht?"
Genau deswegen habe ich mich für dieses Buch entschieden, ich wollte Antworten auf eine Frage die sich nicht mit Gewissheit beantworten lässt. Eine Entgültige Antwort habe ich immer noch nicht, aber jetzt die Gewissheit, das dies kein Einzelfall ist und nein meine Nachbarin stand nicht unter Betäubungsmitteln oder Sauerstoffmangel.

Zum Buch:
Im großen und ganzen geht es um Herrn Kesslers Forschung zum Thema Sterbeprozess und den oftmals vorkommenden "Visionen" des Sterbenden die sich den Anwesenden Verwandten und Pflegepersonal nicht erschließen weil sie eben nur der Sterbende klar vor Augen hat.
(liegt es am Sauerstoffmangel? oder gar an der Medikation?)
Herr Kessler dokumentiert hier unterschiedlichste Erfahrungen und Wahrnehmungen von Sterbenden die häufig bereits lange verstorbene Freunde oder Verwandte sehen oder sogar von überfüllten Räumen sprechen obwohl sich außer dem Patienten und dem/den Pflegepersonal/Verwandten niemand im Raum befindet.
Mit faszinierenden Fallgeschichten, erzählt von Verwandten und behandelnden Fachkräften im Gesundheitswesen schlägt David Kessler eine neue Seite der Sterbeforschung auf.

Zum Autor:
David Kessler (von dem ich bis zu diesem Buch noch nie gehört hatte) einer der bekanntesten Experten zum Thema Tod, Sterben, Trauer und Verlust.
Er verfasste zusammen mit der legendären Elisabeth Kübler-Ross (2004 verstorben) zwei Bestseller:
- Dem Leben neu vertrauen
- Geborgen im Leben
(Die Freundschaft der beiden ging sogar so tief, das David Kessler beim "Heimgang" von Frau Kübler-Ross zugegen war.)

Durch seine Arbeit lernte er nicht nur Ophra Winfrey kennen nein auch Mutter Teresa, Elizabeth Taylor, Jamie Lee Curtis und Michael Landon suchten seinen Rat wenn Verwandte aus dem Leben schieden (der ein oder andere inzwischen selbst verstorben).
Außerdem war er in diversen Sendungen im Amerikanischen TV (CNN, NBC ...) zu sehen.
Ein strammer Werdegang also.

5.0 von 5 Sternen Mit viel Fingerspitzengefühl geschilderte Erlebnisberichte über Sterbende., 10. April 2013
Dem Autor gelingt es, ohne mystischen Zauber seine Berichte über die letzten Momente sterbender Menschen
zu schildern.

Man kann es glauben oder auch nicht. Es wirft ein Licht darauf, was uns erwartet. Und warum können sich die Darstellungen nicht mit dem Glauben verschiedener Religionen decken?

Vieleicht gibt es doch eine Brücke zwischen dem Dies- und dem Jenseits. Am Ende wären wir doch alle froh, wenn es eine Hoffnung auf ein Weiterleben gäbe.

Mir persönlich hat es die Angst vor dem endgültigen irdischen Aus genommen und die Hoffnung gestärkt, daß uns drüben ein gütiger und barmherziger Gott aufnimmt.

5.0 von 5 Sternen es hat mich bewegt, 28. Januar 2013
In unserer Familie wurden die in diesem Buch beschriebenen Visionen schon immer erzählt. Z.B. beim Sterbevorgang meiner Großmutter. Dies nun zu lesen und damit zu erfahren, hat mich sehr bewegt

5.0 von 5 Sternen Beruhigend!, 28. Dezember 2012
So wie wir Uns das vorstellen wird es wirklich sein! Man erfährt in dem Buch, dass das sogar Ärtzte wissen es aber verheimlichen und nicht gerne darüber sprechen!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 25. Mai 2013
David Kesslers Buch ist zwar nur eines von vielen, aber trotzdem eine Empfehlung. Ich finde es ungemein wichtig, dieses Thema viel mehr in die Öffentlichkeit zu bringen. Der Tod gehört einfach zum Leben dazu und auch, wenn wir noch so sehr versuchen, uns dieser Tatsache zu verschließen, wir alle, jeder einzelne von uns, wird sterben, früher oder später. Wäre es nicht so viel leichter und schöner, diesen Prozess bewusst anzunehmen und auch die Sterbenden, ob Familie oder nicht, auf diesem Weg zu begleiten und ihnen die Angst zu nehmen?

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben!, 19. September 2013
Dieses Buch ist eine hervorragende Sammlung von glaubwürdigen Geschichten. Ich hatte das Glück eine ganz ähnliche Geschichte von einer Arbeitskollegin gehört zu haben, deren Vater am Sterbebett völlig überraschend plötzlich - er hatte davor noch große Zweifel geäussert - heilfroh war seine Mutter zu sehen. Tolles Buch! Unbedingt lesen und an Trauernde verschenken!

5.0 von 5 Sternen ein gutes buch so wie erwartet, 28. Februar 2014
von dem o.g buch bin ich recht begeistert. habe schon fast alles in dieser richtung gelesen und fand diesen aspekt (was die begegnungen mit verstorbenen (kurz) vor dem tod angeht sehr interessant. Habe auch selbst so etwas ( einmal auch nicht so positives) erlebt. es muß etwas dran sein- wie man so sagt. alles in allem super und zu empfehlen für die, die weitere antworten suchen, ob und, wenn ja, wie es nach dem irdischen tod weitergeht.

4.0 von 5 Sternen Trost für Trauernde, 5. Dezember 2013
Dieses Buch ist ein schöner Trost für Trauernde, liest sich recht leicht und gut verständlich. Besonders schön sind die Erzählungen der Betroffenen. Weniger gut fand ich allerdings den Bezug zu Film und Kunst, das passte irgendwie nicht. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch.

4.0 von 5 Sternen anrührend, 14. September 2013
Dadurch, dass Betroffene und Pflegende berichten, ist es für mich wie eine Dokumentation. Ich finde es anrührend und tröstlich, dass wir alle von unseren Lieben in Empfang genommen werden.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch zum Thema, 22. Juli 2014
Nach vielen Jahren hatte ich mal wieder den Drang, mich mit den Dingen am Ende des Lebens zu beschäftigen.

Nach etwas Recherche fand ich zu diesem Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Man merkt, dass es sich beim Autor um einen Schüler von Elisabeth Kübler - Ross handelt und so hatte ich beim lesen von Anfang an das Gefühl, dass dieses Buch eine Art Fortführung der Forschungen von Kübler - Ross darstellt.

Was für mich neu war (bezogen auf Literatur) waren die geschilderten Erlebnisse, wenn Menschen Wochen oder Monate vor ihrem Tod "Besuch" von Verwandten, Bekannten oder gänzlich unbekannten Personen erhalten.

Diese Berichte zu lesen stellte eine Art "Deja Vu" Erlebnis für mich dar:

Ich hatte vor einigen Jahren einen Pflegefall in der Familie, wo sich über Wochen (ca. 3 Monate vor dem Tod) exakt dieses Phänomen zeigte - in meinem Fall wurde über Wochen ein Mann gesehen (welchen natürlich nur mein mittlerweile verstorbenes Familienmitglied sehen konnte). Für mein Familienmitglied war es absolut real ("Siehst du denn diesen Mann nicht, er steht doch direkt hinter dir") diesen Mann zu sehen und sich damit zu unterhalten.

Erst durch dieses Buch kann ich dieses Erlebnis und Verhalten meines Familienmitglieds besser einschätzen.

Rückwirkend betrachtet gibt es Trost, wenn wir vielleicht (mit Betonung auf "vielleicht" - ich sehe mich selbst eher als Skeptiker - in meinem erlebten Fall kann ich Medikamente als Ursache aber wohl ausschließen) am Ende unseres Lebens tatsächlich mal erwartet werden und gar nicht mal so alleine sind, wie wir unter Umständen fürchten.

Dieses Buch hat mir geholfen, einen sehr schmerzhaften Verlust besser zu verstehen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›