5.0 von 5 Sternen Endlich wieder richtig Feuer!, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hell Frost (Audio CD)
Nachdem ich von der aktuellen Scheibe von Sonic Syndicate ("We rule the night") enttäuscht war, weil sie dermaßen poplastig und mainstream geworden sind, dass mir lediglich 2, maximal 3 Titel des Albums gefallen haben, habe ich mir erstmal vor dem Kauf dieser CD der Gründungsmitglieder von Sonic Syndicate die Titelvorschau angehört.
Ich war gleich fasziniert:
Zwar waren diese "Vorschauen" alle nur gut 1 Minute lang, aber es hörte sich nach den guten alten Sonic Syndicate Tönen aus der Zeit vor "We rule the night" an.
Herrlich!
Als die CD dann ankam, habe ich sie mir sofort angehört.
Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Mein Tip: Hört euch mal bei YT Lieder wie "Phoenix Down" oder "Betrayer of the Code" an, dann wisst ihr, dass sich der Kauf dieses Albums lohnt, wenn ihr auf die gute alte Musik von Sonic Syndicate (vor "We rule the night") steht!

5.0 von 5 Sternen "Sonic Syndicate" ist wieder da!, 31. Januar 2012
Florian Stauffer (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hell Frost (Audio CD)
Absolut gelungenes "Viertes Album von Sonic Syndicate".
Fans der alten Alben wird dieses "Comeback" sicherlich gefallen. Das letzte Album war ja eine absolute Frechheit. Der Sänger hat denen die Identität (wie es meistens bei Vocal-Wechsel ist) weggenommen.
Hier haben wir das tolle Debüt-Album von The Unguided und, wie schon erwähnt, eine super Fortsetzung von Lovers and other Desasters.

Sonic ist tot, lang lebe The Unguided.

5.0 von 5 Sternen Melodic Death Metal at is best!, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Hell Frost (Audio CD)
Ich verfolge die Band nun schon eine Weile und heute halte ich die Limited Edition in der Hand. Natürlich sofort abgespielt, die Nachbarn freuen sich.
Aus meiner Sicht ist dieses Album sehr stark anzusehen. Richard Sjunnesson und Roland Johansson harmonieren. Das merkte man schon damals bei Sonic Syndicate. Wer Hell Frost mit Sonic Syndicate vergleichen will, kann es zwischen Eden Fire und Only Inhuman plazieren, auch wenn das Album thematisch stark an Eden Fire angelehnt ist (Eden Fire - Hell Frost, Lament of Innocence - Serenade of Guilt, Jailbreak - Pathfinder, Where the Black Lotus Grows - Where the Frost Rose Withers und diverse weitere, auch beim Albumdesign lassen sich viele Gemeinsamkeiten erkennen). Allerdings finde ich, dass mit The Unguided ein völlig neues Projekt erschaffen wurde, was man nicht mit den Ursprungs Sonic Syndicate gleichsetzen sollte.
Technisch ist das Album einwandfrei, Richards Vocals sind reiner und verständlicher denn je, die Pause hat ihm gut getan und jetzt finde ich ihn besser als den Sänger von Dead by April. Die gesamte Band harmoniert gut, die Songs sind mitreißend. Selbst den Bonus Track The Miracle of Mind, welcher ursprünglich von Spark! stammt, ist stark.
Auch das Design der Special Edition ist einzigartig, eine Faltung, hält die CD ganz ohne die Verwendung von Kunsstoff und der dadurch entstehende dreidimensionale Effekt wirkt gelungen.
Von mir gibt es da eine absolute Kaufempfehlung und 5/5 Sternen und ich bin gespannt, wie es mit der Band zukünftig weiter geht.

5.0 von 5 Sternen Geiles Album, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hell Frost (Audio CD)
Hell Frost ist ein richtig gutes Album, die Jungs haben schon bei Sonic Syndicate super Arbeit geleistet
und jetzt führen sie es mit "The Unguided" fort.
Für Melodic-Death-Metal-Fans auf jedenfall zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger von Eden Fire, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Hell Frost (Audio CD)
Nach mehreren Durchläufen der Platte muss ich auch hier mal ein paar Worte herlegen. Eines vorweg mit diesen Album ist es den Jungs wieder einmal gelungen ein wunderbares Album zu kreieren. Wo Sonic Syndicate aufgehört hat macht da "The Unguided" weiter, die 2 Jungs Roland und Richard wissen einfach wie man gute Musik macht und ich bin echt froh das die beiden wieder zueinander gestoßen sind. Das Album Hell Frost ist angelehnt an Eden Fire und es erinnert auch stark daran. Im April 2011 hatten sie schon eine EP "Nightmareland" abgeliefert was schon einen Vorgeschmack auf das kommende Debütalbum von The Unguided verschaffte. Nun ist es endlich soweit und das warten war echt nicht mehr auszuhalten,aber es hat sich aufjedenfall gelohnt und die 2 lassen es wieder einmal krachen und zeigen wieviel Kreativität und Willen sie besitzen. Ich gehe bewusst nicht auf die Songs ein von meiner Seite ist dies ein mehr als gelungenen Album und man hofft darauf dass das Projekt (zurzeit) weiter bestehen bleibt. Wer also ein Fan der alten Sonic Syndicate ist,ist bei Hell Frost aufjedenfall bedient. Von mir klare Kaufempfehlung,da man hier nur leider 5 Sterne vergeben kann gibt es die auch zurecht,die CD Jakebox ist auch eine besondere Art von Gestalt mit einem sehr schicken Album Cover. Die Limited Edition beinhaltet zudem noch einen Bonus-Song und ein kleines Heftchen mit dem Song Lyrics.

5.0 von 5 Sternen Sonic Syndicate 2.0, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hell Frost (Audio CD)
Als ich mal zufällig bei YouTube auf The Unguided stieß, war ich mehr als verblüfft! Hörte ich hier etwa Musik vom alten Sobic Syndicate? Ja!!!

Das Album gefällt mir sehr gut! Besonders 'Collapse My Dream' und 'Phoenix Down'.

Aus meinem Player nicht mehe wegzudenken!

5.0 von 5 Sternen <3 man wird sich verlieben :p, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hell Frost (Audio CD)
Geilheit von metal auf cd, kaufpflicht <3 besser als the unguided geht nicht. warte sehnsüchtig schon auf das 3 album

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hell Frost (MP3-Download)
Zum einen fand ich es schade, was aus Sonic Syndicate wurde, hatte die gerne gehört. Bis Roland die Band verlassen hatte. Aber mit dieser Band ist ein würdiger Nachfolger gefunden und es ist toll, dass sie genau in diesem Stil weiter machen. Das Album hat die Intesität wie damals Only Inhuman, was mir sehr geut gefiel.

4.0 von 5 Sternen The Unguided, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hell Frost (MP3-Download)
Schönes Album. Insbesondere (ehemaligen) Fans von Sonic Syndicate dürfte es gefallen. Für alle Melodic-Death-Metal-Fans kann ich dieses Album auf jeden Fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder richtig gute Musik aus dem Hause Sjunnesson, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hell Frost (MP3-Download)
Ich bin damals durch "Eden Fire" und "Only Inhuman" auf Sonic Syndicate aufmerksam geworden und war derartig begeistert von ihrer Musik, dass ich entsetzt war, was daraus spätestens seit "We rule the Night" geworden ist..
Umso glücklicher war ich, als ich diese CD in den Händen hielt. Sie lässt ganz klar die Verbindung zur damaligen Musik erkennen, ohne dabei einfach nur zu kopieren. Stattdessen werden hier alte Tugenden verwendet in Kombination mit einem frischen, komplett eigenem Stil. Das Album wirkt einfach in sich stimmig und keineswegs langweilig. Die brachialen Riffs in Kombination mit den Syntheziser-Parts und der Wechsel von weichem und hartem Gesang, sowie nicht zu Letzt einprägsame Melodien, wie etwa bei 'Green eyed Demon' Sorgen für genau die richtige Mischung.
Ich bin schon sehr gespannt, was man als nächstes erwarten darf!

Hell Frost
Hell Frost von The Unguided