4.0 von 5 Sternen BRAUN Design
BRAUN ist ein klassisch deutsches Unternehmen, dass bereits 1921 mit der Herstellung von Rundfunkempfängern begann.

Durch die vergangenen Jahrzehnte war BRAUN maßgeblich Wegbereiter für jegliches Produktdesign. BRAUN Produkte zeichneten sich durch "schlichtes" Design und geradlinige (schnickschnackfreie) Funktion aus.

"Leider" ist...
Vor 14 Monaten von Eric Lyle veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Funkwerk taugt gar nichts!
Vor 7 Monaten von Amazonfan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Funkwerk taugt gar nichts!, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Braun Herren-Armbanduhr XL CLASSIC RC DFC/MSF Analog Edelstahl BN0087BKBKMHG (Uhr)
Habe die Uhr zum Geburtstag geschenkt bekommen, da ich ein Braunfan bin. Vom Design her wunderschön und auch noch Funk, dachte ich. Toll, aber die Ernüchterung kam schnell, als ich feststellte, dass die Uhr kein Datum und auch die falsche zeit anzeigte. Nun gut, dachte ich, nehmen wir die Anleitung und stellen sie halt ein. Leider weit gefehlt. Es ging gar nichts, nicht einmal die manuelle Einstellung, denn man konnte die Berliner Zeitzone nicht anwählen. Alle Optionen der Anleitung durchprobiert und dennoch kein Erfolg. Uhr geht zurück und ich werde ein analoges Modell in Silber nehmen. Funkwerk nie wieder und wenn die andere Uhr von Braun ebenfalls nicht funktioniert, war es das mit Braun Uhren. Schade, aber es ist wohl kein Made in Germany mehr hinter dem Namen. Zumindest bei Uhren nicht und von Braun bin ich Besseres gewohnt, da ich eine Atelier-Anlage besitze und diese hervorragend ist. Aber halt auch noch aus der guten alten Zeit.
Kann diese Uhr leider nicht empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Hatte mir mehr versprochen, 10. August 2013
Die Uhr sieht sehr schön aus. Erster Eindruck gut verarbeitet.
Funkempfang in der Nacht ist nur mit abgelegter Uhr möglich. Am Arm schlafend kein Empfang.
Das schwarze Armband scheuert sich schon nach ein paar Wochen sichtbar ab. An den Rändern wird es silber.
Demnach nicht eloxierd sondern nur bemalt.
Ich gehe davon aus das ich entweder alle halbe Jahr ein neues Arnmband für 90 € Kaufen muss oder damit lebe das die Uhr nach einem halben Jahr aussieht wie vergammelt. Am Gehäuse selbst ist nichts zu erkennen.
Ich muss dazu sagen das ich mit meinen Sachen sehr sorgsam umgehe und diese in der Regel auch nach 20 Jahren aussehen wie nie benutzt. Ansonsten bietet die Uhr was ich erwartet hatte.

2.0 von 5 Sternen Leider keine Uhr von Dauer, 5. April 2014
Die Armbanduhr hat eine sehr schöne Optik und funktionierte anfangs auch tadellos. Leider trat eines Tages der Fehler auf, dass eine Zeitsynchronisation nicht mehr möglich war und nur noch irgendeine Zeit angezeigt wurde. Auch diverse manuelle Abrufe des Zeitsignals blieben erfolglos.

Ich habe die Uhr wieder zurück geschickt.

Optisch - Top!
Technik - Flop!

1.0 von 5 Sternen Gebrauchte Uhr mit Schäden geliefert, 13. Oktober 2013
Eigentlich hätte ich schon bei der verkratzten Verpackung skeptisch sein sollen. Aber es kam noch "besser".

Nachdem ich die drei Pappe-/Plastikschachteln auseinander geschoben hatte, fand ich eine Uhr in einem bemerkenswerten Zustand:
* keine Schutzfolie auf dem Frontglas oder der Rückwand
* keine Schutzfolie auf dem Verschluß
* keine Bedienungs-/Gebrauchsanleitung dabei
* eine deutlich sichtbare Beschädigung oder Verschmutzung auf dem Armband
* eine leere Batterie (Anzeige "Lo" und die Zeiger bewegten sich nicht mehr, falsche Uhrzeit)
Dann die beiden Höhepunkte:
* die Armbänder waren vertauscht, also hatte jemand dran rumgefummelt
* Kratzer und Riefen in der Seite der Rückwand, weil jemand ohne Verstand wohl versucht hatte die Uhr zu öffnen. Es stand ein Metallspan seitlich ab, den ich mir in den Finger piekte

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so etwas versenden kann. Leider kann man nicht 0 Sterne vergeben, denn das wäre die einzig passende Bewertung.
Die Uhr ging postwendend an Amazon zurück, ich warte nun gespannt auf die Ersatzlieferung. Dann vielleicht eine Ergänzung dieser Bewertung.

Update 14.10.2013:
Heute ist die Ersatzlieferung angekommen. Das ging sehr schnell, aber: es ist schon wieder eine "Gebrauchtlieferung". Die Uhr hat diesmal keine Macken, aber es fehlen die Schutzfolien auf Glas und Boden, und sie liegt, nur um ein Stück Schaumstoff gewickelt, lose in einem offenen, schon sehr verbrauchten Pappkarton, der das äußertste Teil der Original-Verpackung ist. Die eigentliche Verpackung aus 2 ineinander geschobenen Plastikkästen fehlt ganz, wie auch wieder die Bedienungsanleitung. Das Ganze ist schön in Packpapier eingeknüllt. Dennoch hat es auf dem Transport mangels Schutz wohl gerumpelt, die Zeiger sind dejustiert, Neu-Einstellung funktioniert. Ach ja, die Batterie ist diesmal nicht leer.
Nun habe ich den Amazon-Support telefonisch kontaktiert, weil zusätzlich die am Freitag zurückgesendete Uhrenretoure werde bei Hermes noch bei Amazon in der Verfolgung auftaucht. Man - bzw. frau - will sich kümmern, und ich bin gespannt, was nun folgt.
Was ist da eigentlich los bei Amazon? Einmal kann ja passieren, aber zweimal ist schon sehr fragwürdig.

Und da ist der Rückruf: die Antwort macht mich gar nicht glücklich. Wenn man bei Amazon eine neue Uhr bestellt, und dann statt dessen eine alte, verranzte, umgebastelte, gebrauchte Uhr mit leerer Batterie und unvollständigem Zubehör erhält, dann hat man keinen Anspruch darauf, dass man als Ersatzlieferung die tatsächlich bestellte Uhr in Neu und OVP geliefert bekommt. So hätte man es intern mitgeteilt. Und wenn ich nochmal zurücksende, bekäme ich "Ersatz" und keine Neue. Ganz herzlichen Dank, dann ist gleich die zweite und endgültige Retoure zur Erstattung auf den Weg.

1.0 von 5 Sternen Reinfall, 19. März 2014
Diese Bestellung war leider ein kompletter Reinfall. Die Uhr kam ohne Beschreibung, die Zeit stellte sich wie bei einer Funkuhr erwartet auch nicht von selber ein.

2.0 von 5 Sternen Fehlanzeige nach 4 Monaten, 19. Januar 2014
Michels "LIMUC" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab diesen Artikel letzten September hier gekauft, war zunächst recht angetan, leider geht diese Radio-Funk-Uhr mittlerweile um exakt 4:30 min zu spät, alle Einstellereien halfen nichts, es blieb dabei, das gute Stück geht ständig nach, das allerdings präzise.

Da dieses Problem hier schon öfter geschildert wurde, steht für mich fest: Braun als Armbanduhr: Danke, nein; Braun-Rasierer: Perfekt.

Dank für die rasche Abwicklung an AMAZON, Sonntag Mittag reklamiert, eine Stunde später hab ich alle Rücksendeunterlagen.

KM

4.0 von 5 Sternen BRAUN Design, 22. Juni 2013

"Leider" ist auch dieses Unternehmen im 21. Jahrhundert angekommen. Was von dem derzeitigen Produktsortiment noch in Deutschland/Europa produziert wird, sei dahingestellt, wirft aber zwangsläufig die Frage nach Qualität/Verarbeitung auf.

Da, wie eben erwähnt, der Leistungsumfang von BRAUN Produkten in der Regel sehr eingeschränkt ist, zahlt man eher für Design und Image und - in der Vergangenheit - für hochwertige Verarbeitung.

Die Funkarmbanduhr BN0087 ist für +/- 200 Euro nicht überzogen teuer, aber aufgrund ihres spartanischen Auftretens auch nicht gerade ein Preisknüller. Fairerweise muss man aber zugeben, dass die ganze Beschaffenheit und Machart der Uhr einen sehr guten Eindruck macht.
Über die Haltbarkeit des Funkwerks lässt sich natürlich erst nach Monaten/Jahren etwas sagen.

Im Gegensatz zu der Funkwanduhr BNC006, die lediglich ein gepresstes Kunststoffgehäuse im BRAUN Design mit äußerst billig aussehenden Zeigern besitzt und deshalb mit +/- 40 Euro eigentlich überbezahlt ist, tritt die Armbanduhr BN0087 deutlich wertiger auf.

Für Design-Ästheten ein solides Produkt - sofern es die kommenden Monate/Jahre verarbeitungstechnisch überlebt...

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 27. Juli 2014
Die Uhr wirkt sehr klobig. Eine Garantiebescheinigung fehlte. Der Verschluss war defekt. Habe die Uhr sofort zurückgeschickt und stattdessen eine Bering für den annähernd gleiche Preis gekauft. Kein Vergleich möglich.

5.0 von 5 Sternen Ich finde sie absolut okay., 14. Dezember 2013
Ob einem die Uhr gefällt, ist natürlich Geschmackssache. Mir gefiel das Design von Braun schon immer - es ist m. E. zeitlos schön. Die Uhr habe ich jetzt seit einem Vierteljahr, und ich habe nichts gefunden, was ich an ihr auszusetzen hätte. Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann die kümmerliche Bedienungsanleitung. Vermisst habe ich darin, wie man mit dem Milanaise-Armband umgehen muss. Ich kannte diese Art von Metallarmband nicht und versuchte bei der Verstellung der Armbandlänge mit mir von anderen Metallbändern bekannten Verfahren vorzugehen. Gott sei dank habe ich dabei gewaltfrei gearbeitet, sonst wäre wohl etwas schiefgegangen. Im Internet fand ich dann aber nähere Beschreibungen zum Verstellen von Milanaise-Bändern, und dann war es kein Problem mehr. Das An- und Ablegen der Uhr ist aber - so muss ich ehrlicherweise sagen - etwas schwieriger als bei "normalen" Metallarmbändern.

Die Verpackung der Uhr ist in der Tat etwas ungewöhnlich, doch war sie einwandfrei und und wies keinerlei Gebrauchsspuren auf, wie dies ein anderer Rezensent zweimal erlebt hat. Dass diese Verpackung für das nächtliche Aufbewahren der Uhr ungeeignet ist, stört mich nicht. Ich lege meine Armbanduhr nächtens immer auf einem Tisch oder Nachttisch ab. Eines Schutzes bedarf sie dabei nicht.

5.0 von 5 Sternen Wer BRAUN design mag, 30. Dezember 2012
Eine Uhr von vielen? Stylisch, präzise, gut ablesbar. Die etwas andere Uhr, ein Understatement eyecatcher für Liebhaber die eine coole Zweituhr haben möchten