5.0 von 5 Sternen Alu aber dennoch Bums
Früher habe ich noch mit Stahl auf Stahl gehauen und die Grate vor jedem Nutzungstag oder bei Auffälligkeit abgeschliffen / abgeflext. Heute ist das aber wohl nicht mehr regelkonform und so habe ich mir für meinen Stahlspalthammer diesen Alukeil gegönnt.
Meine Beobachtungen in chronologischer Reihenfolge:
1. Keil einschlagen: Aufgrund des...
Vor 21 Monaten von Covos veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Glump!
auf gut deutsch gesagt unbrauchbar, um Buchenholz zu spalten. Damit das Spielzeug zieht, muss man erst einen richtigen Keil setzen. Für Sicherheitsneurotiker aber erste Wahl: Da kann nichts absplittern und zudem schafft man auch nicht viel. Keine Gefahr also, sich zu überarbeiten!
Vor 10 Tagen von Heinrich M. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alu aber dennoch Bums, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Bison Drehspaltkeil Aluminium 800 g, 11-09-900009 (Werkzeug)
Meine Beobachtungen in chronologischer Reihenfolge:
1. Keil einschlagen: Aufgrund des vergleichsweise geringen Gewichtes und vor allem der fehlenden Schärfe, muss man hier rel. lange festhalten bis der Keil festgeschlagen ist. Ist aber gut machbar.
2. Spaltvorgang: Durch die gedrehte Form gibt es kaum einen Stamm, der sich wehren konnte. Mit zwei Keilen -wie früher bei einfachen Keilen- muss man fast nicht mehr arbeiten. Nur bei wirklich extrem üblen Stücken wird es etwas schwieriger.
3. Nach dem Spalttag: Klar ist Alu weicher als Stahl und ist daher immer etwas mehr angeschlagen. Wenn man aber zusieht mit der ganzen Hammerfläche auf die ganze Keilfläche zu schlagen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Man sollte nur nicht mit einer kleinen Ecke des Hammers treffen, dann gibt es deutliche Dellen.

Fazit: Für Nutzer von Stahlhammern eine klare Empfehlung. Wenn ich einen Hammer mit Kunststoffplatte nutzen würde, wäre ein gedrehter Stahlkeil jedoch eher meine Wahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr effektiv beim Grobspalten von massiven Stämmen auf Schaitlänge vorgesägt, 4. März 2013
Produkt erfüllt meine Erwartungen ohne Abstriche.
Frisch gesägte Eichenstämme Drm 65 cm mit Spalthammer auf der Sägefläche in Randnähe eingekerbt, Keil angesetzt und eingetrieben.
Für denjenigen der mitunter auch mal Fehlschläge dabei hat, kein Problem. Alu splittert nicht ab und ist somit sehr verzeihlich in der Anwendung.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur begeistert, 1. März 2013
Zum Lieferant: Einfach nur Klasse.

Zum Produkt:

Macht was er soll -> holzspalten und das sehr gut. Klar gibt es mit der Zeit verformungen auf dem Kopf, aber lieber so wie Metallsplitter.

Würde ihn immer wieder Kaufen.

15 Festmeter gespaltet und kaum verformt.

5.0 von 5 Sternen Rubuster Spaltkeil der seine Funktion voll erfüllt, 4. August 2013
Ich hatte mein in Scheitholzlänge im Ganzen geschnittenes Brennholz bisher immer nochmal mit einer Spaltakt in Ofenfertige Stücke gehackt. Insgesamt 20 Stücke waren aber so hartnäckig (v.a. Kirschen), dass kein Erfolg gegeben war.
Mit diesem Spaltkeil konnte ich die Stücke wirklich auseinander keilen, zwar anstrengend aber 100%ig erfolgreich.
Durch das in die Tiefe treiben des Spaltes erzielt dieser durch sein gedrehte Form einen perfekten "Sprengeffekt".
Deformationen am oberen Teil sind logischer weise vorhanden, aber minimal.
Würde sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Bison Drehspaltkeil Aluminium 800 g, 11-09-900009, 11. Juli 2014
Hatte dieses Jahr besonderes knochiges und hartes Holz, mit meinen einfachen Metallkeilen auch mit zweier war nichts zu machen haben sich nur verklemmt, aber der Drehspaltkeil ging rein wie in Butter und sprengte die harten Holzstämme.
Kann dieses Produkt nur empfehlen, habe mir gleich nach dem Kauf einen zweiten Keil dazu gekauft, denn bei größeren Baumstämmen geht es beim Spalten viel schneller und leichter.

4.0 von 5 Sternen Geht gut durch, aber sehr weiches Material, 23. Januar 2014
Das Ding spaltet auch hartnäckige Stämme von bis zu 50cm Durchmesser, bei denen die Axt abgeprallt und der 8T Hydraulikspalter versagt hatte. Leider musste ich feststellen dass Alu zu weich dafür ist., auch wenn die Gefahr von abplatzenden Stahlteilchen gebannt ist. Ich habe die Spitze schon mehrfach gerichtet und die Schlagfläche wird nur 1 Saison überleben. Deshalb 1 Punkt Abzug.

1.0 von 5 Sternen Glump!, 20. Mai 2015

1.0 von 5 Sternen Nicht wirklich empfehlenswert, 13. Mai 2015
Keil war nach erster Nutzung direkt unten an der Einschlagspitze verbogen. Habe ihn direkt reklamiert. Das Teil heißt zwar drehkeil, aber die Spitze sollte sich bei Nutzung doch eher nicht drehen!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 29. Januar 2013
Diese Keile sind für das Spalten, hauptsächlich im Wald, empfehlenswert.
Sie spalten super und sich auch stabil.
Würde sie jeder Zeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Für den Gelegenheits Hobby Spalter perfekt, 2. Februar 2014
Ich mach normalerweise kein Holz und hab deshalb auch nicht diese High End Hydraulik Spaltgeräte. Da ich aber von diversen Baum Aufräum Aktionen noch ein paar Stammreste habe, diese jetzt auch schön trocken sind, hab ich eine einfache Spaltlösung gebraucht, damit die Stammteile sich in meinem Kaminofen nochmal nützlich machen. Das Spalten geht recht gut, und das Aluminium ist zusammen mit dem Stahlkopf meiner Spaltaxt auf jeden Fall auch die richtige Wahl.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bison Drehspaltkeil Aluminium 800 g, 11-09-900009