4.0 von 5 Sternen Wallenstein ist ein exzellentes Spiel für Strategen
Vor 19 Monaten von Valinor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schutz vor einem Fehlkauf
Eines vorweg: Ich habe dieses Spiel tatsächlich nie gespielt. Ich kann zum eigentlichen Spiel also nichts sagen, außer dass es sehr ansprechend aussieht. Die Spielmaterialien sind hochwertig und die Beschreibung liest sich sehr gut.

Vor 20 Monaten von Asaviel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schutz vor einem Fehlkauf, 26. Juni 2013
Asaviel (Baden-Württemberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61005 - Wallenstein (Spielzeug)

Das Problem, vor dem ich hier warnen will, ist ein kleiner Fehler hier auf der Amazon-Seite, aber auch auf der Verpackung des Spiels: Es ist NICHT für 2 Spieler ausgelegt. Auf der Verpackung befindet sich der Hinweis 2-5 Spieler. Der Hersteller hat bestätigt, dass dies ein Fehler ist. Man kann "Wallenstein" erst mit 3 Spielern spielen.
Da es strategisch sehr aufwendig wirkt, macht dies nur Sinn, wenn man wirklich regelmäßig und häufig drei Spieler zusammen bekommt. Diesen Strategen kann man das Spiel ziemlich sicher wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wallenstein ist ein exzellentes Spiel für Strategen, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61005 - Wallenstein (Spielzeug)
Das Spiel Wallenstein gibt es schon länger und ist in dieser Version eine Neuauflage von Queen Games. Wallenstein ist ein exzellentes Spiel für Strategen. Wer hier allerdings ein Spiel wie Risiko erwartet ist fehl am Platz. Zwar gibt es auch hier Armeen und Länder zu erobern, allerdings kann es hier manchmal auch sinnvoller sein auf ein weiteres Land zu verzichten.

Schön ist auch die Vielzahl an Möglichkeiten. Ich habe das Spiel mittlerweile fünf mal in der Basisversion gespielt und jedes ist anders verlaufen. Die Möglichkeiten der bereits enthaltenen zwei Erweiterungen sind bisher noch gar nicht eingeflossen. Die Variabilität gelingt zum einen durch die ausgewogene Verteilung der Ländereigenschaften, zum anderen durch einer dynamischen Verteilung der Abfolge der 10 möglichen Aktionen pro Zug und dem wirklich sehr interessanten „Würfelturm“.

Letzter verdient es genauer erwähnt zu werden. Bei Wallenstein wird nicht im herkömmlichen Sinne gewürfelt, sondern aller beteiligten Armeen (farbige Holzwürfelchen) in einen Turm geworfen. Der Clou dabei ist, in diesem Turm gibt es Querverstrebungen an denen einige der Würfelchen hängen bleiben können. Das Ergebnis bilden aber nur die Würfelchen, die auch am Endes des Turmes wieder heraus kommen. So kann es passieren, dass 5 Rote und 3 Gelbe Würfel hineingeworfen werden, aber nur 2 Rote und 3 Gelbe wieder herauskommen. Damit würde Gelb trotz vermeintlicher Unterzahl das Duell gewinnen. Wichtig dabei ist, die im Turm verbliebenen Würfelchen/Armeen bleiben dort und können beim nächsten Duell mit herausfallen. (Beispielsweise greift Rot mit 4 Armeen nun auch Blau mit 2 Armeen/Würfeln an. Diese werden in den Turm geworfen und es kommen 6 Rote und 2 Blaue Würfel heraus.)

Die Spieldauer ist mit 2 Stunden angegeben, bei einer echten Strategenrunde kann das aber schon einmal etwas länger dauern. (Es gibt wirklich viele Dinge zu beachten).

WICHTIG (Spielerzahl):
Das Spiel ist entgegen der Amazon-Angabe, als auch der aufgedruckten Spieleranzahl NICHT mit 2 Personen, sondern erst ab 3 Personen spielbar!

Die Regeln sind an einigen Stellen leider nicht ganz eindeutig, so dass man zu Beginn einer Partie noch einmal festlegen muss, wie die Regeln an bestimmten Punkten ausgelegt werden.

Dafür und für die falsch angegebene Spielerzahl 1 Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Wallenstein, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61005 - Wallenstein (Spielzeug)
Dies ist eine Neuauflage von dem bereits 2002 erschienen "Wallenstein" auch von Queen Games. Weiters sind zwei Erweiterungen enthalten.
Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es ein sehr gelungenes Strategiespiel ist, welches erst nach mehrmaligem Spielen seine ganze Tiefe offenbart. Wer gerne Risiko oder Siedler von Catan spielt, wird mit Wallenstein seine Freude haben. Die Mechanismen greifen super ineinander und es kommt nie Langeweile auf, da man immer darauf achten sollte was der Gegner macht und die Aktionen (Länder angreifen, Geld eintreiben, Gebäude bauen) in jeder Runde in verschiedener Reihenfolge ablaufen.Weiters ist ständig darauf zu achten, dass man genügend Geld sowie Getreide vorrätig hat.Auch positiv zu erwähnen wäre der Würfelturm, da kämpfe nicht wie bei Risiko mit Würfeln ausgefochten werden, sondern mit einem Würfelturm - was die Sache sehr spannend macht. Das Material ist sehr hochwertig,darum auch der relativ hohe Preis.
Das Spiel ist für Hobbystrategen und die, die es werden wollen absolut zu empfehlen. Gelegenheitsspielern würde ich eher davon abraten, da eine Partie schon bis zu 3 Stunden in Ansruch nehmen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Strategiespiel, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61005 - Wallenstein (Spielzeug)
Wallenstein ist ein sehr gutes Strategiespiel.

Die Verpackung ist recht groß und der Inhalt sehr umfangreich. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig und mit liebe gestaltet.
Die enthaltenen Anleitungen sind sehr verständlich, umfangreich und sind auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Ich empfehle, gleich von Anfang an mit den Erweiterungen zu spielen, da das spiel dadurch ausgeglichener ist und die Spieler mehr Möglichkeiten haben. Der Clou des Spiels ist allerdings der geniale Würfelturm :).

Kleiner Kritikpunkt: Das Spiel macht erst ab 4 Spielern wirklich Spaß.

Aber ich gebe trotzdem 5 Sterne. Ganz klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61005 - Wallenstein (Spielzeug)
Super Spiel. Verbindet Elemente aus dem alten Wallenstein und dem neueren Shogun. Sehr viel, gutes Material. Leider etwas teuer, hatte aber Glück, zwischenzeitlich war es reduziert.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61005 - Wallenstein (Spielzeug)
Tolles Strategiespiel ab 3 Spieler. Auf der Packung steht zwar 2 und in Foren wird auch immer wieder gesagt, es wäre für 2 Spieler, aber es ist für 3+ Spieler. Macht viel Spaß und ist relativ schnell zu erlernen. Die Verpackung ist ganz schon voluminös, Spielfiguren und Würfelturm ok. Den Turm muss man mit Samthandschuhen anfassen, uns sind immer wieder Steine rausgefallen beim Spielen, wenn man nur ein wenig an den Tisch gekommen ist. :) Sonst aber wirklich ein spannendes Spiel!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes, strategisches Brettspiel, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61005 - Wallenstein (Spielzeug)
Zu allererst, dieses braucht eine gewisse Einspielzeit, aber sobald es bei allen Mitspielern "geklickt" hat, geht es recht schnell und flüssig. Der Würfelturm ist der Hammer und es kommt zu so manch überaschenden Kampfergebnissen dadurch.
Also ich kann dieses Spiel nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wallenstein, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61005 - Wallenstein (Spielzeug)
Das Produkt ist für Hobbystrategen und als Familienspiel sehr kurzweilig. Aber unter 90 min. ist das Spiel nicht zu spielen. Wir haben auch noch ein 3. Jahr gespielt. Erst hier zeigt sich das Glück und Können eines jeden Spielers richtig.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel!, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61005 - Wallenstein (Spielzeug)
Komplexes Spiel, aber nach 1-2 mal spielen macht es super viel Spaß!
Sehr zu empfehlen! Für mich eine gelungene Mischung aus den bekannten Spielen Siedler von Catan und Risiko

1.0 von 5 Sternen Falsche Angaben (auf Amazon und Spieldeckel), 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61005 - Wallenstein (Spielzeug)
Ist als 2-5Spieler angegeben. Man kann es aber erst ab 3 Spieler spielen. Enttäuscht, dass wir es so nicht testen und spielen können!

Queen Games 61005 - Wallenstein