Format: Audio CD|Ändern

am 9. Dezember 2011
...sehr gute Auswahl, obwohl wie hier schon angemerkt Lieder wie "Instinkt" "Würfel" fehlen, aber das sollte den Eindruck nicht verschlechtern.
In vielen Stücken kommen die Lyrics durch die angepasste Akustik viel besser rüber. Favoriten sind:
"Der Druck Steigt" "Fluch der Besten" "Keine Liebe (beide Versionen!)".
am 9. Dezember 2011
Der Prinz zeigt mal wieder das er auch mit ungewohnten Klängen begeistern kann.
Man merkt wirklich das da sehr viel Arbeit und Liebe dahinter steckt. So sind zum Beispiel viele Textstellen minimal variert und verändert, was auch für Pi-Kenner noch so einige Überaschungen bietet!
Die Instrumente wirken perfekt aufeinander abgestimmt und vollkommen.
Eine klare Empfehlung meinerseits, Sowas MUSS man käuflich unterstützen.
Gerne mehr Herr Porno! :)
am 25. Dezember 2011
Ich will mich kurz fassen, der Kauf lohnt wie bei allen Porno Tonträgern, mit ausnahme des furchtbaren Neopunk Albums.Tolles Akustik Album in jedem Fall hörenswert.Was mich dann aber doch sehr entäuscht hat und das liegt nicht an Porno selbst sondern eher an seinen " Fans" :die hälfte der Tracks die gevotet wurden sind vom lezten Album.Für mich persönlich (ich bin schon früher als internetkauf noch nicht am start war immer 4 stunden nach Berlin gefahren nur um Beatfabrik/ Porno Tonträger zu organisieren, das waren noch Zeiten;) sehr entäuschend, Porno hat so abartig viel released , darunter so viele gute "alte" klassiker tracks.Diese jezt hier nicht zu finden sondern eher ein remake des lezten Albums find ich dann doch ...naja.Zudem sind viele Tracks nicht "neu" interpretiert sondern einfach nur live gespielt so das sie sich von ihrem Originalversionen kaum unterscheiden, ich hätte mir da ein bischen mehr "NEU" interpretation wie zb bei Trümmer gewünscht.Für Leute die erst ab Neopunk, Teenage mutant 2 oder Rebell ohne grund dabei sind gibts sicherlich nichts zu meckern, für alte Beatfabrik /Porno Hasen doch irgendwie entäuschend , hätte mehr draus werden können.Trotz alledem, Kaufen!
TOP 500 REZENSENTam 10. Dezember 2012
Mir gefallen die akustik Songs wirklich gut- das ganze bekommt nen weichen "Chill-Flow". Ich habe an diesem Album nichts auszusetzen, zumindest nicht auf musikalischer Seite. Denn viele Songs profitieren wirklich von dem ruhigen aber intensiven Musikgefühl, welches sich durch die Akustik-Version einstellt, sehr!

Die Aufmachung dieser Limited Edition ist aber ein Witz! Hier kommt das ganze in 'ner einfachen Pappschachtel vorbei, klar Pi sagt Keep the things simple, aber trotzdem eine limitierte Auflage erfordert meiner Meinung nach schon mehr Aufwand für immerhin 32€! Das T-shirt ist von Fruit of the Loom, wers nicht kennt... billigste Grabbel-Tshirts und nicht den Heller wert. Weiterhin gibt es nichts mehr zu sagen, denn mehr ist nicht enthalten. Tshirt und CD. Die CD bekommt man weitaus günstiger, evtl. auch als Download. Der Kauf dieser Edition hat mich nicht besonders beeindruckt.

Bleibt Cremig und genießt das Album aber trotzdem, denn hier hat er meiner Meinung nach alles richtig gemacht, auch wenn ein paar mehr alte Tracks dabei sein könnten. Aber hey, jetzt bin ich einer von 1000 Besitzern!
am 20. November 2012
Selbst als kein riesiger Anhänger dieser Hip-Hop, Raop oder Posthop-Szene geht dieses Album direkt ins Ohr.
Den langjährigen Fans von Prinz PI aka Prinz Porno können eventuell der ein oder andere Song fehlen, meines erachtens sind seine besten
aber alle auf dem Album drauf.
Das Akkustikalbum wirkt auf mich viel realer und näher an der Musik vom Interpreten.
Seine grandiosen Texte kommen besser herüber und da ich selbst ein großer Fan von Live-Musik oder gut aufgestellten Bands bin,
ist dieses Album gleich bei mir eingeschlagen.

Das Album ist auf jeden Fall ein Reinhören Wert und ich freue mich schon auf das nächste Album im 1. Quartal 2013.
Die ersten Songs hat er auf seiner aktuellen Tour bereits vorgestellt und die sind schon sehr vielversprechend.
am 6. Juli 2012
Seit vielen Jahren schimmern ein paar Juwelen zwischen den Deutschrap-Kohlestücken hindurch, ein besonders prächtig glänzender ist Prinz Pi. Früher unter dem Künstlernamen Prinz Porno bekannt, rappt sich "Pi" in die Herzen der deutschen Hörer.

Studentenrap!

Sein unübliches Erscheinungsbild erweckt den Anschein, man habe es mit einem BWL Studenten zu tun, doch verbirgt sich ein Künstler unter der Fassade, der es in sich hat. Mit seinem 2012 erschienenen Album "Hallo Musik" wagt der Prinz einen großen Schritt, denn für die Produktion des Albums engagiert er Profimusiker, die eine Auswahl seiner beliebtesten Songs mit "echten" Instrumenten einspielen, was gerade im Hiphop die Ausnahme ist.

Unmoderner Sound!

In mitten Berlins hat sich Friedrich Kautz, wie Prinz Pi mit bürgerlichem Namen heisst, in ein Tonstudio der besonderen Art gemietet, welches sich auf alte Studiotechnik spezialisiert hat. Wer Interviews verfolgt, merkt schnell, dass "Pi" ein Verfechter der alten Schule ist mit einer Vorliebe für Vintagesound. Dementsprechend ist das Album auch klanglich ausgelegt. Der Sound ist wohlwollend Rund mit der ein oder anderen Ecke zum anpacken, die den Sound greifbar macht. Das Zusammenspiel der Instrumente ist außerordentlich gut, hier haben die Musiker ein Höchstmaß an Leistung erbracht, in die Friedrichs Vocals perfekt eingebettet sind und sich hörbar wohlfühlen. Die Perfektion, die er an den Tag legt, spiegelt sich in den Liedern wieder und verleiht dem Hörer das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt erworben zu haben. Weit ab von "Proberaumfeeling" und nie wechselnden Arrangements, erfüllt "Hallo Musik" alle Anforderungen an den Anspruchsvollen Musikgenießer.

Kritik!

"Hallo Musik" ist das erste Album von "Pi" in dieser Richtung und es ist ihm direkt gelungen. Die Auswahl des Studios, des Produzenten, der Musiker und dem gesamten Team ist stimmig und nötig gewesen um diese grandiose Umsetzung auf CD zu verewigen. Das Album erscheint Perfekt, ohne einen einzigen Fehler. Doch wer genau hin hört, entdeckt auf einem Song einen offensichtlichen Fehler im Schnitt der Stimme, was einem normalen Musikhörer wahrscheinlich nicht auffällt. Dem Genuss des Albums steht dies nicht im Wege. Anspieltipps sind "Du bist", "Laura" und "Elfenbeinturm". Einen musikalischen Vergleich zu ziehen fällt mir an dieser Stelle schwer, da dieses Projekt ziemlich einzigartig ist. Der Sound und die Spielweise der Musiker erinnert etwas an "Wir Kinder vom Bahnhof Soul" von Jan Delay. Flo.B.412
am 16. Dezember 2011
Nach dem Hörgenuss des Albums fragt man sich unweigerlich wieso Sido mit einem MTV-Unplugged geadelt wurde und ein Ausnahmekünstler, der einen derart großen Einfluss auf die deutsche HiphHop-Szene hatte, wie Prinz Pi keins bekommt. Die Songs für Pi`s Akustik-Album wurden zum Teil von ihm selbst und zum Teil von den Fans per Voting bestimmt. Natürlich finden sich mit "Du bist", "Drei Kreuze für Deutschland", "Der neue iGod", "Laura", "Generation Porno" und "Königin von Kreuzberg" ziemlich viele Songs vom letzten Album "Rebell ohne Grund" auf "Hallo Musik" wieder. Klar hätte man als Fan noch den einen oder anderen Lieblingssong auf dem Werk gehabt. Darüber zu meckern wäre aber müssig.

Die neuen Versionen der Klassiker wie "Elfenbeinturm", "Das Mädchen vom Werbeplakat", "Trümmer", "So viele Fragen", "Fluch der Besten", sowie die beiden großartigen Neuaufnahmen vom wohl genialsten Deutschrap-Track aller Zeiten "Keine Liebe" machen das Album zu einem Erlebnis. Doch auch "Laura" ist ein Highlight. Leider springt bei "Königin von Kreuzberg", einem eigentlich genialen Song, der Funke nicht wirklich über. Für mich der schwächste Titel auf "Hallo Musik".

Wer Prinz Pi Fan ist wird dieses Album lieben, wer sich zum ersten mal mit dem besten deutschen Themenrapper auseinandersetzen möchte und Rap mit intelligenten Texten mag ebenfalls.

Wenn Nirvanas "Unplugged in New York" das beste Akustik-Album einer Rockband ist, dann hat "Hallo Musik" diesen Status im Genre Deutschrap verdient.
am 9. Dezember 2011
Ich war sehr gespannt wie sich die Lieder des Prinzen akustisch interpretiert anhören werden.
Er hat dabei genau das Richtige gemacht und die Lieder nicht nur 1 zu 1 mit Live Musikern eingespielt sondern neu interpretiert. Speziell alte Lieder wie Trümmer, Das Mädchen vom Werbeplakat oder Fluch der Besten gefallen mir sehr. Bei Elfenbeinturm kommen die wütenden Emotionen zB nicht mehr so rüber aber das ist bei 2. hinhören nicht weiter schlimm dafür überragt Laura meiner Meinung nach emotional=)
Ich darf mich als ein Fan der ersten Stunde bezeichnen und wurde einfach wieder nicht entäuscht, obwohl die Musik sich sehr verändert hat. So wie wir alle entiwckelt sich auch ein Musiker weiter, und wird älter wäre ja langweilig über die 10 Jahre die gleiche Musik zu machen. ***** 5 Sterne=)
am 15. Dezember 2011
Wirklich Interessant wird dieses Album erst, wenn man Prinz Pi noch aus Zeiten des alten Synonyms kennt
und die Entwicklung in diesem Künstler sehen kann. Er war mit seinem Durchbruch Keine Liebe seiner Zeit
voraus, hatte mit Teenage Mutant Horror Show ein ganz großes Stück Musik geschaffen, wurde mir persönlich
danach ein wenig zu abstrakt und findet nun seit Rebell ohne Grund eine neue, interessante und vorallem
gut klingende Richtung.

Gesanglich ist er natürlich kein Stimmwunder mit breitem Tonspektrum, ist aber trotzdem überraschend gut,
klanglich sicher und prägt gerade durch die angenehm niedrig bleibende Stimmlage dieses Album als exzellentes
Rap- und Akustikalbum .
Versmaß nach bekannter Art rhytmisch stimmig, Texte anspruchsvoll, instrumentell sind viele Titel gut
interpretiert, doch hätte man beispielsweise bei Keine Liebe etwas mehr erwarten können.

Ein Album das weniger aus einem Tonstudio, als aus einer Berliner Bar kommen könnte und dadurch vorallem
ehrlich klingt.

Prinz Pi entwickelt sich endgültig von einer Untergrundikone zu einem wirklich soliden Musiker,
der sich zum Glück noch als musikalischer Geheimtipp weiterempfiehlt und wahrscheinlich auch
durch seine individuelle Art nicht zum Produkt für die Massen wird.
am 26. Dezember 2011
Vor ungefähr 1 1/2 Jahren hat mich das Pi-Fieber gepackt. Ich besitze jedes Album seit Neopunk und höre selbstverständlich auch die Klassiker.
Gerade deswegen finde ich es wahnsinnig geil, dass er mal ein Best-Of mit neuem Gewand rausbringt. Es fehlen zwar ein paar Tracks wie "Instinkt", "Würfel" oder "Virus", aber vielleicht will er ja noch ein 2. Akustik Best Of machen.

Die Tracks:
1. Du Bist 4/5 Dem Original sehr ähnlich
2. Elfenbeinturm 4/5 Rap ist beim Original authentischer
3. Drei Kreuze für Deutschland 5/5 Die Botschaft dringt tief in einen ein
4. Trümmer 5/5 Beat und Text bilden eine geniale Einheit
5. Das Mädchen vom Werbeplakat 5/5 Mein Lieblingstrack, einfach GEIL
6. Der neue iGod 5/5 Macht einfach Spaß
7. Fluch der Besten 5/5 Mir fehlen die Worte...
8. So viele Fragen 5/5 Typisch Pi/Porno
9. Laura 3/5 Beim Original bekomme ich eine Gänsehaut, hier nicht
10.Der Druck steigt 3/5 siehe Laura
11.Generation Porno 5/5 Zum Feiern
12.Königin von Kreuzberg 5/5 Besser als das Original, geht richtig ab
13.Keine Liebe 5/5 Ich denke hier bedarf es keiner Worte
14.Keine Liebe (Piano-Version)| 5/5 just epic...

=64/70
~4,6/5

Wirklich geiles Album! Danke Pi, wir hoffen auf eine Fortsetzung!