4.0 von 5 Sternen Preis- Leistungsverhältnis überwiegt !
Ein Crosstrainer zu einem günstigen Preis?

Hier muss man sicher aufpassen. Entweder geben die Geräte nach einer gewissen Nutzungsdauer ihren Geist auf oder
alles klappert und scheppert vor sich hin und die Freude am Trainieren geht flöten.

Veröffentlicht am 21. April 2012 von AVANTASIA

1.0 von 5 Sternen Endete mit einem geprelltem Arm durch mangelnde Qualität!
Dieses Produkt hat 1 Jahr seine Dienste getan, bis (und das darf NIEMALS passieren)
die Linke Säule zu Bruch ging, und das während des Trainings. Ist klar, dass man das,
nach einer halben Stunde routiniertem Trainings nicht schnell genug bemerkt, um den
Vor 3 Monaten von Marco Motyl veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Preis- Leistungsverhältnis überwiegt !, 21. April 2012
AVANTASIA (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Basic Crosstrainer 100 TÜV/GS geprüft (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein Crosstrainer zu einem günstigen Preis?

Ich war gespannt, ob der Ultrasport Basic X-Trainer 100 hier diese Vorurteile aus dem Weg räumen kann.

Und eines vorweg: es ist ihm gelungen... ABER... !

Der Aufbau des Gerätes mit der beiligenden Aufbauanleitung gestaltet sich nicht als Kinderspiel. Schon bei der
Montage der ersten Bauteile (Standfüße) kommt die Frage auf, ob sich die Transportrollen nun vorne oder hinten
am Gerät befinden müssen. Ich habe zumindest auf Anhieb nichts darüber gefunden. Die Abbildung in der Anleitung
wirken wie X-mal kopiert und so konnte nur ein Produktfoto im Internet Abhilfe schaffen.

Weitere Teile wie die Trittbretter und Griffe wurden mit links/rechts Aufklebern gekennzeichnet.

Nach dem Zusammenbau des Gerätes dann der erste Lauftest. Und hier fiel mir unangenehm die Standposition auf dem
Gerät auf. Man befindet sich durch die weit entfernten, nach vorne gebogenen Griffe in einer Schräglage nach vorne.
Die empfand ich als äußerst störend.

Ich habe mir daraufhin Trainigsvideos von verschiedensten Crosstrainern im Netz angesehen. Die Nutzer haben hier
immer eine aufrechte Position bei der Nutzung der Geräte.

Abhilfe schaffte hier für mich der Austausch der Griffe (seitenverkehrt) - etngegen der Aufbauanleitung. Nun war die
Position fühlbar besser und entsprach den erwähnten Trainingsvideos.

Auch nach regelmäßiger Nutzung hat das Trainingsgerät bzw. das Material noch keine Ermüdungserscheinungen aufgezeigt.
Die Verarbeitung wirkt langlebig und robust. Der Trainingscomputer bietet die wichtigsten Funktionen.

Ich hoffe, dass ich den Crosstrainer noch lange nutzen kann. Das Training macht Spass und anscheinend geht bei diesem
Gerät aus dem Hause Ultrasport das Preis- Leistungsverhältnis wirklich in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung-TOP, 3. Februar 2014
Der Crosstrainer ist top. Leider macht er nach kurzer Zeit komische "klack" Geräusche. Aber da kann man drüber hinwegsehen.. vorallem für das Geld ! :)
Laut ist er nicht wirklich. Man hört, dass er benutzt wird... aber man kann ruhig noch Fernsehschauen usw. ohne groß lauter zu stellen.
Das Zusammenbauen ist wirklich einfach. Eigentlich könnte man es auch ohne Bauanleitung machen.. vom Sinn her erklärt es sich selbst. :)
Beim Benutzen an sich ist es ein bisschen unbequem. Man muss die Höhe der Stangen definitiv richtig einstellen, dann passt es auch :)
Die Fußteile sind auch in Ordnung. Man rutscht nicht raus, es hält und erfüllt seinen Zweck.

Also für den Preis, passt die Leistung definitiv.. und falls er nach ein paar Monaten kaputt gehen sollte, wärs vom Geld her auch zu verschmerzen :)

1.0 von 5 Sternen Endete mit einem geprelltem Arm durch mangelnde Qualität!, 9. März 2015
anschließenden Sturz zu bremsen. Naja, wie auch immer. Billige Qualität und das Geld
bekomme ich auch nicht zurück.

Überlegt's Euch einfach.

4.0 von 5 Sternen ok, 27. November 2014
Der Zusammenbau ging relativ einfach vonstatten und seitdem verrichtet dieser Crosstrainer bei uns im Keller seinen Dienst.
An manchen Tagen wird er von mehreren Personen genutzt und selbst nach fast einem Jahr gibt es noch nichts zu bemängeln.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung - TOP -, 22. Oktober 2014
Wir haben diesen Crosstrainer seit mehr als 2 Jahren. Wir haben Ihn auf Grund der geringen Abmessungen gekauft. Preis Leistung - top. Das Gerät wird von uns mehrmals die Woche verwendet ....sicher wird mal die ein oder andere Schraube locker (speziell die am Griff) ansonsten ein tolles Gerät.
Nun ist nach fast 2 Jahren der Bremsgurt gerissen - im Internet nach Ultrasport gesucht (für Ersatzteile gibt es eine eigene Seite) und die Hotline angerufen. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat sich für die Unnehmlichkeiten? entschuldigt und sofort angeboten kostenfrei einen neuen zu liefern. Ohne eine Rechnung einzuschicken oder ähnliches habe ich 2 Tage später das Ersatzteil erhalten.
Ich kann nur sagen - ich würde Ihn immer wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis in Ordnung, 21. Oktober 2012
Ich habe mir den Basic Crosstrainer 100 als Einstiegsgerät hauptsächlich aufgrund des Preises gekauft, da ich zunächst testen wollte, ob und wie lange mir ein Crosstrainer Spaß macht. Zudem gefällt mir die platzsparende Konstruktion des Gerätes.

Der Zusammenbau ging relativ problemlos vonstatten. Ich habe zunächst die Griffe auch - wie von einigen Rezensenten empfohlen - falsch herum eingebaut, weil mir die leichte Schräglage nach vorn nicht zusagte, aber schon nach einem Trainig stellte sich heraus, dass die vorgesehene Griffposition für mich doch die bessere ist. An die Schräglage habe ich mich sehr schnell gewöhnt.

Mein vorläufiger Eindruck nach ca. 4 Wochen Benutzung:

Pro:
+ das Training mit dem Gerät macht Spaß, ich trainiere etwa 3x pro Woche ca. 30-40 Minuten damit, schnelle Verbesserung der Leistungsfähigkeit
+ die Verarbeitung macht einen robusten Eindruck
+ kompakte Bauweise, man kann das Gerät recht schnell in einer Zimmerecke verstauen.
+ Die Justierung des Widerstandes über das Bremsband ist für meine Zwecke ausreichend.
<EDIT am 25.10.12>:
+ Schneller und freundlicher Kundenservice, hat mir postwendend einen neuen Computer zugesandt. (Siehe unten)

Contra:
- Das Gerät ist relativ laut und vibriert. Ich habe das Gerät auf dem Dachboden stehen - die Vibrationen übertragen sich auf den Holzfußboden, so dass im ganzen Haus ein Brummen zu hören ist, obwohl unter dem Gerät eine Gerätematte und ein Teppich liegen. Es ist aber noch im Bereich des Erträglichen, meine Familie hat sich daran gewöhnt. Mag sein, dass das auf festem Untergrund wesentlich leiser läuft.
- Die Griffe werden bei intensivem Training recht rutschig, das passiert bei mir ca. nach 15 Minuten
- Der Computer ist nicht besonders nützlich. Er ist so positioniert, dass man in einerseits nicht während des Trainings ablesen kann und andererseits der Schweiß darauf tropft (ich habe immer was darübergelegt).
- Die angezeigten Werte sind ok, aber nicht wirklich nützlich: Trainigszeit (kann ich auch auf einer Uhr ablesen), "Lauf-Strecke" (zeigt meinem Empfinden nach viel zu hohe Werte an) und Energieverbrauch (da bezweifle ich, dass die Einstellung des Bremsbandes mit eingerechnet wird)
- Zu allem Überfluss hat das Displays des Computers gestern noch den Geist aufgegeben, aber aus oben genannten Gründen finde ich das nicht weiter schlimm. Ich werde trotzdem versuchen, bei Ultrasport Ersatz zu bekommen, Amazon wollte das Gerät nur im Ganzen zurücknehmen, das ist mir dann doch zu aufwändig.

Fazit:
Für Einsteiger empfehlenswert und zweckmäßig, man sollte aber für den Preis kein Gerät erwarten, wie es für 500 € im Sportgeschäft steht.
Vorher sollte geprüft werden, ob man selbst (bzw. Familie oder Nachbarn) mit einer gewissen Geräuschentwicklung leben kann.
<EDIT am 25.10.12>:
Der Kundenservice von Ultrasport ist vorbildlich!

3.0 von 5 Sternen Naja, erfüllt teilweise seinen Zeck!, 9. März 2014
Habe den Crosstrainer mitte Dezember erworben, der Aufbau war innerhalb einer Stunde alleine relativ leicht machbar.

Nutze den Crosstrainer fast täglich (40min.) er erfüllt seinen Zeck. Fernseh oder Radio hören ist dafür fast unmöglich, da er doch einen sehr lauten "Schleifwiderstand" hat. Wenn man so wie Ich im Dachgeschoss wohnt und Nachbarn unter einem hat die nicht gerade Taub sind bekommt man früher oder später ärger und es klingelt des öfteren an der Tür.

Der Crosstrainer wirkt nach einiger Zeit und schneller Benutzung leicht klapprig. Das Display lässt sich auch sehr schlecht lesen wenn man am Trainieren ist. Man kann sich eigentlich direkt eine Uhr daneben stellen damit man eine ungefähre Zeitangabe hat wielange man schon auf dem Gerät steht.

Nach längerem Training auf dem Crossträiner habe ich schon mehrfach festgestellt das einem die Füße und Hände einschlafen, ich vermute das kommt einfach von der Mittel- bis relativ schlechten verarbeitung von dem Gerät. Bei anderen Crosstrainern ist mir das bis jetzt noch nicht passiert.

Für Leute die einen Hobbykeller haben und die Lautstärle egal ist und das Gerät vielleicht nicht jeden Tag nutzen wollen ist dies sicherlich eine günsitige Alternative.

Nochmals kaufen würde ich dieses Gerät nicht mehr...

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht.... mit gewissen Einschränkungen, 29. April 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Gerät. Man darf jedoch keinen Cross Trainer wie im Fitness Studio erwarten.

Der Aufbau war in Ordnung, allerdings war das mitgelieferte Werkzeug nicht wirklich überzeugend, wir haben dann doch lieber den Griff in die eigene Werkzeugkiste getätigt. Die mitgelieferte Aufbauanleitung ist etwas dürftig, aber wer Erfahrung im Aufbau von Möbeln eines schwedischen Möbelhauses hat, wird hier auch nicht scheitern. Nach ca. 20 Minuten war das Teil jedenfalls einsatzbereit.

Die Trainingsposition habe ich zunächst als sehr unbequem empfunden, da ich total nach vorne gebeugt auf dem Cross Trainer stand. Das Austauschen der Griffe (den Linken nach rechts und umgekehrt) konnte die Position deutlich verbessern, so dass ich nun FAST grade stehen kann (bei einer Körpergröße von 1,75 m). Für mich ist auch die "Fußposition" etwas zu schräg, um wirklich angenehm zu sein, aber das ist für eine gewisse Trainingszeit von bis zu 10 Minuten in Ordnung.

Wirklich leise läuft das Teil nicht, aber wenn man den Fernseher oder das Radio lauter macht, ist es ok.

Alles in allem ist es ein günstiger Cross Trainer, der zu dem hier angebotenen Preis absolut in Ordnung ist. Wer ein besseres Gerät haben möchte, muss DEUTLICH tiefer in die Tasche greifen.

4.0 von 5 Sternen Mir gefällts, 13. Oktober 2012
Pünktlich mit dem schlechten Wetter kam der Crosstrainer. Mit meinem achtjährigen Sohn hat der Aufbau knapp 30 Minuten gedauert (wenn die Große nicht genervt hätte, wären wir wohl auch schneller gewesen). Dass es sich hier nicht um ein hochwertiges Gerät aus der Muckibude handelt war ja klar, insofern hat mich die Beschränktheit aufs Notwendige auch nicht überrascht. Ist aber alles dran, funktioniert und ist für meinen Geschmack auch nicht übermäßig laut. Der "Computer" flutschte wider Erwarten in seine Halterung, zeigt aber - motivierend! - hohe Werte an. Außer der Uhr sind die Angaben wohl eher wohlmeinend. Die Tretwiderstandseinstellung ist gewöhnungsbedürftig, ist so ein bisschen wie im Trüben fischen. Da ich keine Knieprobleme habe (könnte mir vorstellen, dass das Gerät in so einem Fall nicht in Frage kommt), ist das Gerät für mich angemessen. Während des Trainings nutze ich das "Schubbergeräusch" für eine Art Meditation. Die Gedanken rauschen mit dem Geräusch dahin und irgendwann kann ich so vor mich hin treten, Ruhe fürs Hirn, Arbeit für die Muskeln, fast noch besser als bei meinen morgendlichen Ausläufen. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, die Verschleissteile werden sich dann wohl melden. Hoffentlich erst, wenn der Winter vorbei ist.

1.0 von 5 Sternen Kurz nach Garantieablauf kaputt, keine Reparaturmöglichkeit., 11. November 2014
Garantie grade 3 Monate vorbei, Kurbel abgebrochen, kein entgegenkommen der Firma, keine Ersatzteilieferung möglich. Ich rate ab! Hatte den Trainer nur einmal pro Woche für 30 Minuten im Einsatz, bei so einer geringen Belastung sollte er länger halten. Besser Finger weg!

Ultrasport Basic Crosstrainer 100 TÜV/GS geprüft