5.0 von 5 Sternen Mit 10cm Höhe ein Traum von Liegekomfort
Für meinen kommenden Sommerurlaub benötige ich Isomatten für mich und meine zwei Kinder.

Die Firma Ultrasport bietet hier drei selbstaufblasbare Isomatten an, die sich nur in der Höhe der Luftkammer unterscheidet.

Jetzt stellte sich die Frage: Welche Höhe ist die beste für mich bzw. für meine Kinder?

Also...
Veröffentlicht am 1. Juli 2012 von Jo Man

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz 10 cm!
Die selbstaufblasbare Isomatte ist in Ordnung. Da ich ein Seitenschläfer bin, brauchte ich eine bequeme Matratze zum Zelten.
+ man spürt die Kälte vom Boden überhaupt nicht
+ bläst sich selbst in ungefähr 10 min ganz auf
+ Nähmaterial dabei
+ Aufbewahrungssack dabei + Gummiriehmen

- im augeblasenem Zustand...
Vor 13 Monaten von S.B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit 10cm Höhe ein Traum von Liegekomfort, 1. Juli 2012
Jo Man (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Also haben wir uns die Ultrasport selbstaufblasbare Isomatte in allen drei Höhen bestellt und getestet.

Das Packmaß der 3cm höhen Matte ist: ca. 70cm lang mit einem Durchmesser der Rolle von ca. 10cm. Das Gewicht beträgt ca. 1400gr.

Das Packmaß der 6cm höhen Matte ist: ca. 70cm lang mit einem Durchmesser der Rolle von ca. 21cm. Das Gewicht beträgt ca. 2200gr.

Das Packmaß der 10cm höhen Matte ist: ca. 70cm lang mit einem Durchmesser der Rolle von ca. 27cm. Das Gewicht beträgt ca. 3100gr.

Die Liegefläche der einzelnen Matten ist ca. 200cm x 66cm. An einer Ecke ist das Ventil für die Luftkammer angebracht.
Die Position ist sehr gut gewählt, da das Ventil nicht übersteht und somit besser vor Beschädigungen geschützt ist.
Bei einer alten selbstaufblasenden Isomatte war das Ventil in der Mitte, der schmalen Seite, angebracht und stand über.
Nach dem dritten Mal benutzen ist es schon gebrochen.
Das Ventil selber ist robust gebaut und ist ausreichend dimensioniert. Die Isomatte ist nach dem Öffnen des Ventiles und Ausrollen schon nach ca. 2 Minuten komplett entfaltet.
Das Aufrollen, beim geöffneten Ventil, geht sehr gut.
Wenn man nach jeder Umdrehung kurz mit den Knien zusätzlich etwas Luft raus drückt, kann man die Isomatte mit einmal Aufrollen wegpacken. Bei meiner Alten musste ich den Vorgang zweimal wiederholen, bis ich das richtige Packmaß hatte.

Die 'Ultrasport selbstaufblasbare Isomatte' hat zwei Stretchbänder die für das Zusammenhalten der aufgerollten Matte dienen. Diese Bänder sind nicht wie bei anderen Matten fest vernäht. Der Vorteil ist dass die Bänder beim Aufrollen nicht stören und man sie gut Platzieren kann. Der Nachteil ist, dass man sie leichter verlieren kann.
Super finde ich dass die Schutzhülle, die vernünftig dimensioniert ist, so dass man die aufgerollte Isomatte leicht eingepackt bekommt. Das ist leider nicht bei allem Herstellern der Fall.

Ultrasport hat für den Notfall ein Reparaturset mit einem Flicken und Kleber beigelegt.

Fazit:
Der Liegekomfort der 3cm hohen Matte ist recht gering. Selbst meine Tochter (7Jahre) kommt mit dem Gesäß leicht auf den Boden. Für ein oder zwei Übernachtungen ist es aber in Ordnung. Durch die wenige Luftmenge ist diese Isoliermatte sehr schnell und leicht wieder einzurollen.

Der Liegekomfort der 6cm hohen Matte ist sehr gut. Auch mit 90kg komme ich nicht auf den Boden und liege sehr gut. Das Aufrollen der Isomatte geht auch ganz gut von der Hand.

Der Liegekomfort der 10cm hohen Matte ist hervorragend. Durch Regelung der Luftmenge kann man die Liegehärte sehr gut einstellen. Leider ist das Aufrollen dieser Matte sehr anstrengend und dauert auch recht lange, weil eine große Menge Luft ausgedrückt werden muss.

Für alle drei selbstaufblasbare Isomatten gilt:

Für Extremwanderer könnten das Packmaß und das Gewicht vielleicht zu hoch sein.

Für mich als 'Mit dem Auto zum Zeltplatz Fahrer' ist der Liegekomfort wichtiger und hiermit bin ich zufrieden.

Die Verarbeitung und das Material sind gut.

Die 3cm Matte kann ich für Kurzurlauber empfehlen.
- Schneller Auf und Abbau
- Moderater Liegekomfort

Die 6cm Matte ist ideal für den normalen Urlauber, der auch schon einmal nach ein paar Tagen den Campingplatz wechselt.
- Auf und Abbau geht noch ganz gut
- Angenehmer Liegekomfort

Die 10cm Matte ist ideal für Urlauber die längere Zeit an einem Ort verbringen wollen und einen hohen Liegekomfort genießen wollen.
- Das Aufbauen geht gut. Der Abbau ist sehr Kraft und Zeitrauben im Verhältnis zu den anderen Isoliermatten
- Sehr guter angenehmer Liegekomfort

Von mir eine Kaufempfehlung, weil die Qualität vom Material und der Handhabung gut sind.

5.0 von 5 Sternen Selbstaufblasende Isomatte von Ultrasport, 2. September 2012
Habe lange nach einer Matte mit ca. 10 cm Höhe gesucht. Nach kurzer Lieferzeit habe ich diese Matte erhalten. habe Sie natürlich gleich ausprobiert. Sie hat sich unheimlich schnell selbst aufgeblasen, ohne dass ich nachhelfen musste. Funktion ist einwandfrei und man liegt sehr gut darauf. Wem diese Matratze zu hart ist, kann auch noch etwas Luft herauslassen, dann paßt sie sich dem Körper noch besser an. Fand auch ganz toll, daß ein Flickzeug dabei war, nur für den Fall der Fälle. Großes Lob ! Was das zusammenfalten dieser Matte betrifft, benötigt man doch am
besten 2 Personen um es wieder in die Originalversandgröße zu bringen, oder genügend Kampfgewicht und Kraft um es alleine zu schaffen. Das ist aber auch das einzige Manko, wenn es denn eines ist !.
Für das Geld absolut empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz 10 cm!, 2. Juni 2013
+ man spürt die Kälte vom Boden überhaupt nicht
+ bläst sich selbst in ungefähr 10 min ganz auf
+ Nähmaterial dabei
+ Aufbewahrungssack dabei + Gummiriehmen

- im augeblasenem Zustand ist sie leider keine 10 cm dick, sondern lediglich 8 cm (man kann sie noch mit dem Mund aufblasen, aber ich habe da die Vermutung, dass diese zusätzliche Luft über Nacht entweicht)
- Luft geht ein wenig über Nacht raus (man berührt dann fast den Boden)
- kein Griff an dem Aufbewahrungssack
- schwer vom Gewicht
- mit dem Schlafsack rutscht man hin & her (vielleicht mit einer Decke dazwischen besser?!)

Alles in allem werde ich sie nicht zurücksenden, da sie mir trotzdem einen viel besseren Schlaf beschert hat als eine "normale" dünne Isomatte. Ich war eine Woche zelten und es hat geregnet, gestürmt und es war kalt, dennoch habe ich vom Boden her überhaupt nichts gespürt und konnte ganz gut schlafen.

1.0 von 5 Sternen Ventil kaputt nach kurzer Zeit - unbrauchbar-, 9. August 2013
Ich hab mir die Ultrasport selbstaufblasbare Isomatte mit den Maßen 200 x 66 x 10 cm für Festivals gekauft.

Habe diese Matte einige Male Zuhause Probeauf- und abgebaut. Bereits da fiel mir auf, dass sie sich aufgrund der 10 cm Dicke nur mit sehr viel Kraft und Ausdauer wieder zusammenrollen lässt. Ich brauchte immer einen Anlauf um erstmal einen Großteil der Luft rauszudrücken und dann noch einen um das Ding wieder in den Tragebeutel zu bekommen.
Der Hammer kam aber erst als ich die Isomatte dann auf dem Festival gebraucht habe. Nach 3 Tagen Benutzung (nur im aufgeblasenen Zustand mit verschlossenem Ventil) hat sich am Ventil der Dichtungsgummi verschoben, sodass die Matte auch im geschlossenen Zustand Luft eingesogen hat und man sie absolut nicht mehr einpacken konnte. Natürlich bei Platzmangel im Auto sehr ungünstig, da diese ebendfalls wegen der Dicke nicht sonderlich leicht zu verstauen ist... Auch wenn man nun darauf schlafen möchte, entlässt sie ständig Luft, sodass der Liegekomfort stark eingeschränkt ist.

Ich muss allerdings auch sagen, dass sie, wenn die Matte dann funktioniert, sehr bequem sein kann und man auf den 10 cm fast wie in einem normalen Bett schlafen kann. Sie isoliert gut auch bei Bodenfrost.

Fazit:
Da der Defekt am Ventil (auch in anderen Rezensionen zu lesen) anscheinend kein Einzelfall ist, rate ich vom Kauf absolut ab. Auch wenn die Isomatte relativ günstig zu erwerben ist, nützt es einem doch garnichts, wenn sie nach ein paar Tagen kaputt geht. Absolut nicht zuverlässig!

5.0 von 5 Sternen **TOP** Absolute Kaufempfehlung, 24. Juni 2012
Hatte die Matte bereits 1 Woche im Einsatz.

Sie bläst sich schnell, selbstständig und vorallem vollständig auf.
Sehr bequem (hatte die 6 cm dicke Variante) und für den Preis von 19,99 EUR unschlagbar.

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!!!

1.0 von 5 Sternen Rückenschmerzen den ganzen Tag, 28. April 2013
Ich habe die Matte eine Woche getestet und hatte jeden Tag schwere Rückenschmerzen.
Außerdem ist die 10cm dicke Matte nur ca. 6-7 cm dick.
Ich empfehle das Produkt auf keinen Fall!

4.0 von 5 Sternen Matte, 25. Februar 2013
Die Matte ist gut und bequem.
-> schnell von alleine augeblasen

Nur die angegeben 6cm hat sie aufjedenfall nicht.

Preis und Leistung ist Gut.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht, nicht zu empfehlen! Nach 2 Tagen kaputt..., 17. Juni 2013
Ich kann diese Isomatte (Variante 10 cm) nicht empfehlen, da sie anscheinend sehr minderwertig verarbeitet ist. Wir haben zwei Isomatten für einen längeren Urlaub gekauft und beide gingen innerhalb weniger Tage kaputt. Wir sind sehr sorgsam mit den Matten umgegangen, der Defekt trat bei beiden Matten im Bereich des Ventils auf, klar ein Verarbeitungsfehler. Wir haben noch versucht sie mit dem mitgelieferten Reparaturset zu flicken, aber keine Chance...
Matten anderer (namhafter) Hersteller haben bei uns in der Vergangenheit jahrelang gehalten und tun es noch immer! Sehr ärgerlich wenn man im Urlaub ist und sich dann gezwungen sieht Ersatzmatten zu kaufen.

Der Preis der Matte ist in den vergangenen zwei Monaten übrigens auch noch einmal deutlich gestiegen, dabei sind sie noch nicht einmal die 40€ wert die wir bezahlt haben.

Also klare Empfehlung: Nicht kaufen, wenn man sich Ärger im Urlaub ersparen will.

5.0 von 5 Sternen Bequeme Isomatte zu einem guten Preis, 19. Juni 2012
Ich hab mir die Matte mit einer Höhe von 6cm fürs Zelten übers Wochenende gekauft und muss sagen, dass diese Dicke völlig ausreicht. Die Matte ist innerhalb von 5 Minuten vollständig aufgeblasen und verliert danach keine Luft. Das Einpacken gestaltet sich etwas aufwendiger und anstrengender, da man wirklich die gesamte Luft herauspressen muss, dies ist aber auch nach ca. 10 Minuten erledigt und gut alleine machbar. Sehr gut finde ich zudem das kleine Reparaturset, mit dem man im Notfall die Matte selbst flicken kann.
Alles in allem kann ich den Kauf dieser Isomatte nur empfehlen, denn für diesen Preis bekommt man wohl keine noch bequemere und bessere Isomatte.

2.0 von 5 Sternen Maße entsprechen nicht der Produktbeschreibung!, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport selbstaufblasbare Isomatte (Ausrüstung)
Zunächst einmal vorweg: Ich habe diesen Artikel einerseits aufgrund der fast ausschließlich positiven Rezensionen gekauft und andererseits, weil die angegebenen Maße: Länge: 200 cm, Breite: 66cm und in meinem Fall Höhe: 3cm meinen Vorstellungen entsprachen.
Als ich die Matte geliefert bekam und gleich danach ausprobierte, fiel mir direkt auf, dass die wirkliche Höhe und Länge niemals mit der Produktbeschreibung übereinstimmen kann.
Ich hab es dann nachgemessen und siehe da: die Länge beträgt höchstens 1,93 - 1,94 m, was insofern ärgerlich ist, da ich mit einer Körpergröße von 1,94 ganz bewusst eine 200 cm Matte gewählt habe und die Matte nun doch recht knapp ist.
Auch die angegebene Höhe von 3 cm ist nicht mehr als utopisch, realistisch betrachtet sind es maximal 2 cm, worunter der Liegekomfort wiederrum leidet.

Alles in allem finde ich die Isomatte ganz gut, sie lässt sich leicht verstauen, verbraucht weing Platz und ist daher besonders für Trekkingfreunde interessant, wer Wert auf höheren Komfort legt, sollte sich aber die Matte mit Höhe 6 oder 10 cm kaufen.

Ich vergebe nur 2 Sterne, da die Maßangaben ganz einfach nicht korrekt sind, jeder der etwas anderes behauptet sollte erst einmal nachmessen. Nennt mich kleinlich, aber ich finde solche Angaben sollten korrekt sein, alles andere ist Betrug.

Ultrasport selbstaufblasbare Isomatte, 200 x 66 x 3 cm