5.0 von 5 Sternen Wichtiger Rock-und Bluesklassiker der 70er
Veröffentlicht am 24. März 2005 von Linda99

1.0 von 5 Sternen bin reingefallen
ich kannte dieses Album als Doppel CD und hab sie sofort gekauft, ohne auf die Titel zu kucken. Hab dann leider feststellen müssen, daß es nur eine CD ist. Es fehlt also die Hälfte. Da trösten auch 2 Bonustracks nicht drüber weg. Für mich ein Fall für die Rücknahmegarantie!
Veröffentlicht am 23. April 2003 von Bernd

5.0 von 5 Sternen Wichtiger Rock-und Bluesklassiker der 70er, 24. März 2005
Linda99 (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
Ich war 1969/70 schon ein Anhänger von "The Taste" und von dem Gitarrenspiel Rory Gallaghers beeindruckt. Auch seine ersten Solo-Alben kaufte ich damals und fand die mehr als klasse (seine ersten Alben spielte er - wie bei "Taste" - als Power-Trio ein, bevor dann 1973/74 der Keyboarder Lou Martin zu der Band stieß). "Live In Europe" war aber dann erst der richtige Bringer, denn Rory Gallagher lief erst live so richtig auf.

Dieses Album hatte keinen "Hänger" und die perfekte Mischung aus elektrischem Rock und Blues, gepaart mit Acoustic-Guitar und Mandoline ("Goin' To My Hometown") ließ bei mir den Plattenspieler nicht still stehen. Und auch heute noch - 30 Jahre später - höre ich die CD regelmäßig und habe noch niemals Abnutzungserscheinungen oder gar Langeweile feststellen können. Das Album und die Musik ist vollkommen zeitlos, das Spiel Rory Gallaghers nach wie vor virtuos und man hört, dass diese Band live wohl viel Spaß gehabt hat. Und mit den beiden Bonus-Tracks macht die CD heute noch mehr Spaß, als früher.

Besondere Highlights braucht man hier nicht hervorzuheben, die CD ist durchgängig erstklassig! Das fanden Anfang der 70er Jahre wohl auch viele Radio-Sender, denn Rory Gallagher war dort zu dieser Zeit häufig zu hören.
Der Sound der CD ist nicht wirklich im Spitzenbereich, was auch schon nicht bei der LP der Fall war; da gibt es aus dieser Zeit Live-CD's, bei denen der Sound besser rüber kommt. Er ist aber doch so gut, dass man sich diese CD durchgängig gerne anhört und genießen kann.

Es dauerte dann auch nur bis Juli 1974, als das nächste sehr gute Live-Album von ihm Irish Tour als DoLP erschien. Auch wurden Teile der "Irish Tour" gefilmt und veröffentlicht Rory Gallagher - Irish Tour 1974 [UK Import].

Schade, dass dieser begnadete Musiker 1995 wegen seines bedauerlichen Todes von der Bühne abdanken musste. Aber seine Solo-Alben, angefangen mit dem guten Debut Rory Gallagher, wie auch die vier Alben von "The Taste", von denen ich besonders gut und vor allem von der Musik innovativ On the Boards finde, sind ein Vermächtnis, das den Namen Rory Gallagher in der Musik-Welt nicht vergessen lassen wird.

5.0 von 5 Sternen Live ist Rory bis heute als Gitarrist/Sänger unerreicht..., 5. April 2012
Marc Colling "luxkling" (Dalheim Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Live! in Europe (Audio CD)
....sofern man Rock/Blues Fan ist. Nein, kein weichgespülter Blues à la Gary Moore, sondern erdig, kraftvoll, dynamisch, ja teilweise regelrecht selbstzerstörerisch. 1972, ich war 14, war dies meine absolute Lieblingsscheibe, übrigens die einzige im Bluesbereich, da ich ansonsten mit Blues nicht viel anfangen konnte. Aber bei ihm war etwas anders: er war ein Arbeiter, in seinem karierten Hemd, schweissnass auf der Bühne, ehrlich bis in die Fingerspitzen. Er war authentisch, war ein absoluter Star, aber kein abgehobener Fuzzi, sondern Einer wie sein Publikum.

Die ersten beiden Stücke sind regelrechte Opener für ein Konzert mit den schnellen Nummern "Messin` with the Kid" und "Laundromat". Dann ein 10 Minutenknaller: "I could`ve had religion". Oh mein Gott, was für ein Feeling, was für eine traurige Gitarre, was für ein Bass. Blues in Reinkultur. Der folgende Titel "Pistol slapper blues" hat dann ironischerweise gar nichts mit Blues zu tun. Rory packt die Akustikklampfe aus und los gehts mit diesem Traditional, das mir bis heute noch toll gefällt.

Ein weiteres Highlight ist dann "Going to my hometown". Der stampfende Rhytmus, über 10 Minuten ausgebreitet, lässt niemanden ruhig sitzen. "In your town" ist dann wieder rockiger und weniger Blueslastig.

Dass es 2 Bonustracks gibt schmeckte mir beim Kauf der CD gar nicht. Jedoch muss ich gestehen, dass beide Tracks sehr harmonisch ins Konzert eingefasst wurden und absolut nicht stören. Das könnte man sich bei anderen Wiederveröffentlichungen mal in den Plattenfirmen merken.

Fazit: auch nach 40 Jahren ist diese Scheibe eine Wucht und für das Geld (billiger als 1972!) eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Am besten LIVE, 16. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
Jedesmal, wenn ich diese CD höre, und ich höre sie wirklich oft, treibt es mir einen kalten Schauer über den Rücken. "Live! In Europe" bietet eine mitreißende Konzertatmosphäre. Dabei sind besonders "Going to my hometown" und "Bullfrog Blues" hervorzuheben. Also, Kopfhörer aufsetzen, voll aufdrehen und genießen.

4.0 von 5 Sternen echt, 18. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
als rory-gallagher-neuling mache ich, was ich immer tue, wenn ich wen entdecken will: ich besorg mir die live-alben - zumal dies im fall gallaghers hier auch ausdrücklich empfohlen wird.

mir ist schon klar, dass gallagher inzwischen heilig gesprochen wurde und kritik an ihm unter seinen anhängern als sakrileg gilt, aber ich werde dennoch versuchen, meine subjektiven eindrücke sachlich zu schildern.

das ist ein blues-album. und zwar ausgesprochen weißer, also richtung rock strebender blues, durchtränkt mit erinnerungen an irischen folk, sehr heftig, sehr impulsiv, ohne politur, auch sehr trunken klingend.

gallagher spielt hier fantastisch emotional gitarre, stellenweise schlampig, aber immer sehr interessant, auch, weil er typische hendrix-licks ansatzlos mit slidegitarren-phrasen kombiniert.

der gesang erinnert mich hier stark an hendrix (auch ein bisschen an phil lynott), die phrasierungen haben etwas gebelltes, kurzatmiges, das lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn man neben dem singen ziemlich schwierige sachen auf der gitarre raushaut.

fazit: fantastisch authentisch und echt - auf die dauer wirkt hier das ewige abklopfen der gleichen blues-strukturen auf mich ein ganz klein wenig ermüdend. aber nur ein ganz klein wenig.

5.0 von 5 Sternen Mag Audio den Klang dieser Cd auch noch so, 20. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
Was zählt der absolute Klang, wenn dahinter keine Substanz steckt. Rory beweist sie hier mehr als eindeutig. Pistol slapper blues und Bullfrog blues bedürfen keiner weiteren Kommentierung der acoustischen und elektrischen Fähigkeiten dieses Ausnahmemusikers. Eines habe ich backstage und in einer Session gelernt, Rory ging es um seine Musik und sonst weiter gar nichts.

5.0 von 5 Sternen Rory gallagher Live in Europe, 30. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
Habe diese CD leider ein wenig ignoriert, weil ich glaubte das Wichtigste von Rory Gallagher bereits zu besitzen.
Welch ein Irrtum!!!!!
Entgegen der Bewertung von AUDIO, als auch der eines frustrierten Käufers, sowohl die interpretation als auch die Qualität betreffend, kann ich nur feststellen, dass diese Menschen beim Anhören dieser Musik etwas auf ihren 5 Ohren bei AUDIO und 2 die Privatperson, gehabt haben müssen.
Denn diese CD ist musikalisch hervorragend und qualitativ in Ordnung!!
Rory Gallagher in Bestform!
Und, wenn er im Himmel gelandet sein sollte, obwohl Bluesmusik spielen und Biertrinken als Teufelzeug bezeichnet werden, so bin ich überzeugt, dass Gott beim Anhören dieser Musik vor lauter Begeisterung Rory Gallagher ein wohltemperiertes Glas Bier servieren lässt, und John lee Hooker, jimmy Hendrix, Albert Collins , die King's und einige mehr, die nicht mehr unter uns sind, spenden begeistert Beifall.
THE BLUES IS NEVER DIE!

5.0 von 5 Sternen Gehört in jedes Rock/Blues Regal., 9. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Live! in Europe (Audio CD)
Ok, es sind schon viele Jahre vergangen. Aber durch die Qualität, seiner Leichtigkeit über dem Gitarrensteg, Dynamik und Blues auf höchstem Niveau hatte die Platte seinerzeit schon jeden Rock und Bluesfan erbeben lassen. Es geht mir heute noch so z.B. beim Bullfrog Blues. Irre was der Ire seinerzeit geleistet hatte. Ein Muß ebenso für alle jüngeren Rock u. Bluesfans, oder welche die es noch werden wollen. Die Remastered CD ist u. bleibt ein Hammer, und Rory dadurch unvergessen.

5.0 von 5 Sternen Live am besten, 10. November 2007
Ich liebe diese Scheibe.
Allein schon wegen In your Town.
Wenn man so richtig eine Kuh fliegen hören möchte,
dann bei diesem Song. Eigntlich klingt der Song vom
Aufbau her unspektatkulär, doch wenn man richtig zuhört stellt
ma fest das Rory dann doch mehr konnte als viele der heutigen
Gitarrenschrubber. Der Song ist Blues, er ist eigen und er ist schnell.
Wobei natürlich auch wie immer bei Gallagher auch ein wenig Dreck mit
dabei ist. Doch gerade das ist was diesem Musiker so auszeichnete.
Aber auch die anderen wie z.B. Messin with the Kid oder I couldŽve had Relligion sehr, sehr gut.
Eigentlich haben alle Songs ihren eigenen Charme denn Rory spielte ja bei diesem Album nicht nur auf seiner alten Strat,
sondern auch teilweise auf einer Mandoline,
was im Blues dann doch eher selten vorkommt.

Es ist schwer zu sagen welches der beiden Live Alben besser ist,
Live in Europe oder Irish Tour.
Beide Alben sind Klasse, und nicht viel schlechter als die BBC Session.
Anfangs war Live in Europe eine Doppel Cd mit einem Studioalbum Stage Struck dabei, da hört man dann doch,
das Rory Live eine ganz andere Qualität an Musiker war als im Studio. Es fehlt der ganze Drive, der Druck die Geschwindigkeit.

Dem einzigen Nachteil den man der Plattenfirma leider ankreiden muss,
es ist kein Doppelalbum, sondern halt nur eine CD. So ist es mit dem
Livegenuss schnell am Ende.
Trotz alledem ein 5 Sterne Album, von meinem Lieblingsblueser.

5.0 von 5 Sternen Bluesrock in Reinkultur, 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Live! in Europe (Audio CD)
Das war eine der ersten LPs die ich von Rory Gallagher gehört habe - ich war so ca 14 Jahre alt - und bin seither nie mehr vom Bluesrock Virus geheilt worden !
Einfach genial , im wahrsten Sinne der Worte , ist seine Musik - er war ein echter Purist und live am besten
( Live Irish Tour , Rockpalast Festival )! Ehrliche , handgemachte Musik eines Musikers der leider zu früh verstarb ! Die vorliegende CD wartet im Gegensatz zur LP mit 2 weiteren Bonus Tracks auf , die aber bestens in den Gesamtrahmen passen !! Wer dieses Album noch nicht sein Eigen nennt bzw noch nicht gehört hat - jetzt aber schnell..... ein echtes Muss!

5.0 von 5 Sternen was gibt`s besseres ?!, 19. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
was war das noch für großartige musik damals, während heute schleimige
boybands, prollige hip hopper und talentfreie castingstars die charts dominieren. würde heute noch so ein wirklich wahres talent, wie der gute
rory in charts kommen, dann würde ich mich vor gott niederknien und ihm dafür danken.
herrlich dreckiger bluesrock, wie er sonst auf keiner platte zu hören ist
(außer bei schwarzen bluesmusikern oder george thorogood).
super glanzklarer sound, top performance von einem tollen trio.
rory benutzt seine fender auch als slidegitarre, außerdem spielt er noch mundharmonika und mandoline.
ein wirklich wahres werk vor dem herrn und ein genüßlicher ohrenschmaus obendrein.

Live! in Europe
Live! in Europe von Rory Gallagher (Audio CD - 2012)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen