5.0 von 5 Sternen Kleiner Router für unterwegs
Da ich mit meinem HUAWEI E160 von Fonic unter Windows 7 immer wieder Verbindungsabbrüche hatte und die Treiberupdates keine Besserung brachten bekam ich den Tipp den kleinen TP-Link 3G-Router zu testen.
Also PIN der SIM-Karte gelöscht und angeschlossen (Wichtig!!).
Veröffentlicht am 16. Juni 2012 von Juergen Filkorn

2.0 von 5 Sternen Achtung: UMTS Stick kann nur ab 3G verwenendet werden
Ich denke, dass es bereits genügend Rezensionen zu der Konfiguration und Verwendung des Produkts gibt. Auf dieser Grundlage hatte ich mir auch dieses Gerät zugelegt. Haupsächlich wollte ich den kleinen Alleskönner als 3G Router verwenden und genau hier liegt das Problem.
Ich habe Stunden damit verbracht über den 3G Router und meinen Vodafone...
Vor 21 Monaten von Daniel Ryba veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kleiner Router für unterwegs, 16. Juni 2012
Juergen Filkorn (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-MR3020 Portable 3G/4G WLAN-Router (WISP Client Router, Travel Router Mode (AP Mode) [Amazon frustfreie Verpackung] (Personal Computers)
Also PIN der SIM-Karte gelöscht und angeschlossen (Wichtig!!).
Nachdem alle Schalter richtig standen hat er den Fonic-Stick einwandfrei erkannt und innerhalb kürzester Zeit hatte ich eine funktionierende UMTS-Verbindung.

Wer also einen UMTS-Stick besitzt sollte sich diesen Router als Alternative zum teilweise vorhandenen Treiberchaos der unterschiedlichen Sticks ansehen. Wenn dieser defekt ist, kann man auch günstig einen neuen (gebrauchten) bekommen um seine SIM-Karte einfach weiter zu nutzen.

PLUS:
- einfach Bedienung
- AccessPoint-Mode (mit Ethernetkabel als WLAN-Zugangspunkt nutzbar)
- geringer Strombedarf
- klein und handlich

Funktionierte auch am MacBook Pro eines Kollegen ohne weitere Probleme.
Kann auch an der USB-Schnittstelle des Laptops betrieben werden, wenn keine Steckdose verfügbar ist.

Ich habe ihn nicht als mobilen Router im Auto oder Zug getestet sondern nur in Hotelzimmern (war immer kostengünstiger als die angebotenen HotSpot-Preise in den meisten Hotelketten, die kein kostenloses WLAN haben)

Für diesen Anwendungszweck empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Schlau konstruiertes Gerät, Infos zu 3G-Status sind noch verbesserungsfähig, 23. Februar 2012
Da ich mit meinem HUAWEI E160E (Pro7-Stick) immer irgendwelche Treiberprobleme hatte (egal ob unter Vista oder Windows 7) und der Stick dann auch immer am gleichen USB-Anschluss stecken musste, habe ich mich für diesen WLAN-Router entschieden. Damit versaut man sich seinen Rechner nicht mit Treibern und verbogenen Netzwerkeinstellungen. Außerdem ist man dann nicht an die Netzbetreiber-spezifische Software gebunden und muss nicht mit irgendwelcher UMTS-Stick-Konfigurationssoftware (z.B. MWconn) herumfummeln. Wenn der TL-MR3020 einmal konfiguriert ist, funktioniert er anschließend tadellos. Er benötigt zwar manchmal etwas lange, bis er meinen HUAWEI E160E erkannt hat, aber dann funktioniert alles einwandfrei und stabil.
Vermutlich ist der E160E nicht der optimale Stick für diesen Router, denn in manchen Screenshots in Blogs und auf Produktbewertungsseiten sah ich im Konfigurationsmenü im Bereich 3G deutlich mehr Infos als ich sie bei mir sehe. Z.B. sehe ich keine Infos zur Empfangsqualität, was eine Ausrichtung des Sticks deutlich vereinfachen würde.

Fazit:
Wenn man bereits einen UMTS-Stick besitzt, ist dieses Gerät ist eine gute und günstige Alternative zum Neukauf eines - doch immer noch oft über 100 Euro teuren - WLAN-Router mit integriertem UMTS-Modem. Man hat bei diesem TL-MR3020 zwar immer den Stick dran hängen, aber diesen kann man dafür austauschen, z.B. wenn er mal defekt ist.
Für Besitzer von mobilen WLAN-Geräten ohne UMTS ist dieser Router bestimmt auch sehr praktisch. So kommt man mit iPod touch, iPad und den vielen Android-Tablett-Geräten viel günstiger ins Internet und muss sich keine teureren 3G-Varianten dieser Geräte kaufen und evtl. noch an einen teuren Vertrag binden lassen.

Ganz praktisch finde ich den Schalter seitlich und den "AP"-Modus: Einfach den UMTS-Stick abziehen, Schalter auf "AP" stellen, das Gerät per Netzwerkkabel an einen Netzwerkanschluss stecken und schon kann man per WLAN aufs Netz zugreifen. Ohne irgendwelche Konfiguration! Super Sache.

Durch das mitgelieferte Netzteil und das USB-Y-Kabel kann man dieses Gerät beliebig mit Strom versorgen. So kann man es außerhalb der Reichweite einer Steckdose einfach mittels Y-Kabel am Notebook anschließen.

Tipp: Die SIM-Karte im UMTS-Stick darf keine PIN-Sperre haben, sonst kommt dieser WLAN-Router nicht damit klar.

Ergänzung:
Im Zug macht dieser Router leider keinen Spass, denn wenn er keine stabile Mobilfunk-Verbindung aufbauen kann, wird der UMTS-Stick resettet und nach mehrmaligem Reset deaktiviert (kann man im System-Log detailliert sehen). D.h. man bekommt während der Fahrt praktisch keine Internetverbindung zustande und muss ständig den Stick abziehen und wieder anschließen.

Wenn man an einem festen Ort bleibt, bei dem man gute Netzabdeckung hat, dann funktioniert dieser Router allerdings einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Alleskönner!, 23. November 2012
Hallo Kaufinteressierte und Technikverliebte,

ich kaufte den TP-Link TL-MR3020 als Geschenk für einen Freund der Zuhause nur per Surfstick Internetzugang hat, der Empfang seines Anbieters im Wohnzimmer aber wirklich schlecht ist. Für solche Anwendungsfälle ist dieses Gerät absolut das richtige.

Doch von Anfang an:

Verpackung 1A wie von Amazon zu erwarten.

Gerät ausgepackt und das erste was man machen sollte: FIRMWARE AKTUALISIEREN! Wenn hier Leute teilweise Schreiben ihre Surfsticks würden nicht erkannt dann liegt das meist an veralterter Firmware.
Also neue Firmware drauf und mein E173 von Huawei wurde sofort erkannt! Mit neuer Firmware ist sogar PIN-Eingabe möglich, in der alten musste diese deaktiviert werden vor der Benutzung mit dem Router.
Sollte ein Stick trotz neuester Firmware nicht identifiziert werden so kann von der Herstellerseite eine Binärdatei zu einigen Sticks heruntergeladen werden die es noch nicht in die Firmware geschafft haben. Diese wird ganz einfach über die Web-Oberfläche des Routers eingespielt.

Ich habe schon sämtliche Betriebsmodi des Routers ausprobiert und bin begeistert.
Zunächst der Modus weswegen man das Gerät kauft: 3G/4G (LTE Sticks werden seit der neuesten Firmware unterstützt)

Besonders hervorheben möchte ich aber den Modus "WISP":
Dieser Modus ist besonders praktisch denn er eröffnet viele Möglichkeiten.
Was macht der Router?!
Der Router ist CLIENT und ACCESS POINT in einem Gerät, so kann man z.B. die Reichweite eines Netzwerks vergrößern indem man den Router an der Empfangsgrenze des ersten WLAN Netzwerks platziert, dem Router die Zugangsdaten einpflegt, sodass dieser sich ins Netzwerk einbuchen kann und seinerseits diesen Zugang über seine Access Point Funktion weiterverteilt. Es ist KEINE Repeaterfunktion denn der MR3020 spannt ein Netzwerk mit neuem Kanal und eigener SSID auf!

Zugang zu Firmennetzwerken ist normalerweise sehr heikel: Es dürfen nur registrierte Geräte mit entsprechender MAC Adresse ins Netzwerk zudem muss man sich als autorisierter Benutzer authentifizieren und meist ist der Zugang auf ein Gerät beschränkt.
Nun zum Router: Er kann MAC-Adressen beliebiger Geräte annehmen, diese kann einfach in der Weboberfläche angepasst werden. Die Eingabe von Logindaten ist genauso möglich, also kopiert man die MAC-Adresse seines Firmenlaptops ins Gerät lässt dieses mit dem Firmennetzwerk verbinden, und wie o.g. hat man über den Access Point auch Internetzugang für Tablet, Smartphone usw.

Nun will ich ihn garnicht weiterschenken :-D

2.0 von 5 Sternen Achtung: UMTS Stick kann nur ab 3G verwenendet werden, 21. April 2013
Ich habe Stunden damit verbracht über den 3G Router und meinen Vodafone UMTS Stick eine Verbindung herzustellen. Nach Identifizierung des Sticks und dem folgendem Verbindungsversuch wurde mir im Web-Menü der Status "Unplugged" zurückgegeben. Daraufhin habe ich die Firmware des Routers und des Sticks hin und her geflasht, um eine lauffähige Konfiguration zu finden. Als ich es bereits aufgeben wollte habe ich während einer Dienstreise einen erneuten Versuch gestartet und....es funktionierte. Wie mir später auch der TP-Link mitgeteilt hat liegt die Ursache bei der verfügbaren Bandbreite. Die Verwendung eines UMTS Sticks funktioniert nur ab 3G (Hardware Bug) !

TP-Link hat mir folgenes zu dem Thema geantwortet:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

bei dem TL-MR3020 und dem TL-MR3040 ist es normal dass bei einer "nicht
3G" Verbindung die Geräte sich nicht ins Internet einwählen denn bei
denen befindet sich ein Hardware Bug. Derzeit gibt es auch keine Lösung
dieses zu umgehen.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gern.

Fazit:
Wer die 3G Routerfunktion nicht nutzen möchte oder an allen Orten eine 3G Verbindung finden wird, wird von dem TL-MR3020
nicht enttäuscht werden. Ansonsten rate ich zu einer Alternative.

5.0 von 5 Sternen Langer Lieferweg, super Router, 1. April 2012
Jörg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Eine Andekdote vorweg:

Ich habe das Produkt vor mehr als einer Woche über technikbilliger bestellt. Leider ist er immer noch nicht da. Nach Aussage vom Lieferanten, kann es bis zu 10 Werktage dauern bis die Ware eintrifft. Da bin ich von Amazon als Direktlieferanten besseres gewohnt.

Gern werde ich mich zum Produkt später an sich äußern, wenn dieses eingetroffen und getestet ist. Ich muss hier meinem Ärger einmal Luft machen.

So, gestern lag der Router in der Packstation. Bestellt am 26.03. Eingetroffen am 07.04. Mache sich jeder seinen Reim darauf.

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Amazon ist mit dem Lieferanten in Kontakt und man hat sich in der Zwischenzeit entschuldigt. In Ordnung. Damit ist die Sache für mich erledigt.

------

Der Router ist einfach konfiguriert. Einfach über USB an den Rechner anschließen und drahtlos andocken. Dann den Netzwerkschlüssel eingeben. Das ist des denn auch schon im wesentlichen mit der Konfiguration des Routers.

Man muss jetzt noch vom 3G Stick die Pin deaktivieren. (Leider wird die PIN (noch) nicht unterstützt.). 3G Stick aktivieren und los gehts.

----

Im Moment nutze ich das Gerät allerdings als Accesspunkt (AP). Dazu einfach den Schiebeschalter auf AP legen - fertig und ans Ethernet Netzwerk anschließen. Weitere Einstellungen sind nötig. Der zuvor eingegebene Netzwerkschlüssel wird mit übernommen.

----

Der Router unterstützt alle nötigen Funktionen: (ich habe dies aus der Anleitung des Routers übernommen) (14.04.2012)

- Travel size design, small enough to take on the road
- One 10/100M Auto-Negotiation RJ45 Ethernet port, one USB 2.0 Port,one mini USB port
- Compatible with IEEE 802.11n/g/b, IEEE802.3/3u
- Compatible with UMTS/HSPA/EVDO USB 3G Modem
- Compatible with iPad, iTouch, Android Phone, Kindle and majority portable WiFi devices
- Wireless Lite N speed up to 150Mbps
- Supports 3G Router Mode, WISP Client Router Mode, and AP Mode
- Supports 3G/PPPoE/Dynamic IP/Static IP/PPTP/L2TP Cable Internet access
- Supports VPN Pass-through, Virtual Server and DMZ Host
- Supports UPnP, Dynamic DNS, Static Routing
- Provides Automatic-connection and Scheduled Connection on certain time to the Internet
- Built-in NAT and DHCP server supporting automatic and dynamic IP address IP address
distribution
- Connects Internet on demand and disconnects from the Internet when idle for PPPoE
- Provides 64/128/152-bit WEP encryption security and wireless LAN ACL (Access Control
List)

- Router WAN
- Wisper
- Accesspunkt AP

Reichweite

Der AP ist im oberen Stockwerk installiert und kommt Windows meldet nur einen Balken weniger als Maximalausschlag. Sehr gut für die eingebaute Antennen.

----

Damit ist der Router wirklich sehr universiell einsetzbar.

Fazit: Aus dem Stand ist der Router problemlos nutzbar. Alle nötigen Funktionen sind dabei. Damit ist er ein prima Begleiter für unterwegs. Die Reichweite ist gut.

16.04.12

Ich habe den Router mit auf Reisen und er arbeitet zuverlässig, obwohl ich an Bord eines Schiffes bin. Auch in meiner Innenkabine habe ich eine gute UMTS Verbindung.

18.04.12

Die PIN Abfrage kommt in die kommende oder folgenden Firmware. Der Support von TP-Link nannte mir folgenden Link zur Beta Version der kommenden Software:

[...]

Bitte diese Software mit Vorsicht einsetzen. TP-Link gibt keinen Support. Nutzung auf eigenes Risikio!

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt !, 7. Mai 2014
Einfach anstecken, PIN eingeben und los geht's - mehr ist nicht zu tun. Reichweite ist gut (15m durch Wände kein Problem)
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen TP-Link MR3020 - klein, smart, unkompliziert, 27. Juli 2012
Ich habe mich natürlich vor dem Kauf bei TP-Link informiert, ob es meinen Stick (ZTE M652) unterstützt.
Der Technische Support hat mir prompt geantwortet, dass es diesen Stick nicht unterstützt, aber mir ein Firmwareupdate zur Verfügung gestellt.
Daraufhin habe ich den Router hier gekauft, Firmware-Update gemacht, läuft prima. :-)

3.0 von 5 Sternen eigentlich tolles Gerät mit gutem Preis Leistungs- Verhältnis..., 10. August 2014
uuund ebenso schneller und kompetenter telefonischer deutscher Support..!
der uns sogar mangels Kompatibilität unseres Samsung 4G Sticks ein: XP basierendes Sniffer Tool zur Verfügung stellte, mit dem wir uns eine passende " .bin " Datei für unseren Stick hätten schreiben können.
trotz allem.. war keine Funktion mit dem Stick herstellbar. ( welcher am Laptop ohne Pin sofort ging)
wenn man einen Stick aus der auf der Webseite ersichtlichen Liste nimmt und dann endlich tragbares I net hat.. tolles reisetaugliches gerät. einziges Manko in meinen Augen das separate Netzteil. ( besser zeigt es zB Apple mit Airport Express).
Fazit: preislich kaum zu toppen wenn man sich in den Hersteller Empfehlungen bewegt..
eigentlich 4* - aber wegen Nichtfunktion und separatem Netzteil nur 3*.
habe nun das Vodafon Sharing Dock, welches auch einfach nur ne Gurke ist aber laut Rezensionen mit Samsung Gt 3740 funktioniert. Stimmt. hat auch separates Netzteil, steht bei uns aber nur im garten und macht aus LTE = N- Wlan. ( Empfehlung: Verbindung halten von 5 min auf mindest 100 stellen)

Grüsse JR

1.0 von 5 Sternen Polnisch, 29. Oktober 2014
Das Gerät kam in polnischer Verpackung, die Bedienungsanleitung war ausschließlich in Polnisch, die mitgelieferte - polnische - CD enthielt eine ausschließliche polnische pdf und die Bedienungsoberfläche des Gerätes war - leicht zu erraten - ebenfalls ausschließlich in Polnisch. Schlichtweg eine Unverschämtheit.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber nicht immer kompatibel, 8. Juni 2012
Ich habe mir diesen kleinen 3G WLAN Router besorgt, um mobil unabhängig zu sein.
Da meisten 2 Notebooks im Betrieb sind und ich mir im Urlaub / Camping zwei Sticks ersparen wollte viel die Entscheidung auf einen Stick und diesen 3G WLAN Router. Nun Hängen die Notebooks am WLAN :-)
Der ROUTER:
Vorteile:
- klein
- 5V USB Stromversorgung (via Y-Kabel, aber ein Anschluss reicht)
- USB Netzteil ist dabei
- Wlan
- WAN Backup via 3G (LAN = WAN Anschluss. Wenn WAN ausfällt, dann erfolgt die I-Net Verbindung via 3G Stick.
- LAN Anschluss (PC via Kabel Verbunden)
- 3G Verbindungsoptionen: Dauerhaft, Manuell oder bei Bedarf
- WDS Funktion
- verschiedene Schutz und Routing Funktionen
- sehr guter und schneller Technischer Support Kontakt.
- 3G Modem Konfig Files auf Hersteller Seite downloadbar, wenn noch nicht in aktueller FW implementiert.

Nachteil:
- trotz TechSuppport und Modem File nicht kompatibel mit E173 von Pro7. Stick wird erkannt, aber eine I-Net Verbindung ist fast nicht möglich.

Habe mit eine gebrauchten E220 besorgt, der läuft auf Anhieb und Stabil. Nun kann ich den Router so richtig nutzen. Echt Tolles teil.