5.0 von 5 Sternen Superteil
superteil!!!

nach dem desaster: kühler von artic; hat mich der zalman-kühler sehr erfreut!!!; wer mit diesem teil nicht klarkommt, ist wohl ein wenig doof?, zumindest technisch.

das befestigungssystem (push pin) ist super durchdacht: darauf einen pushkinwodka!!!

will nur hoffen, dass ich mir durch das "merdesystem" von...
Vor 9 Monaten von martinKu veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht für Sockel 2011
Vorsicht! Leider ist die Produktbeschreibung nicht ganz richtig. Ich habe diesen Lüfter für einen Sockel 2011 gekauft. Leider liegt aber kein passendes Befestigungsmaterial bei. Auf dem Karton und der Montageanleitung ist der Sockel 2011 ebenfalls nicht erwähnt!
Veröffentlicht am 10. März 2012 von Christian Werner

3.0 von 5 Sternen Nicht für Sockel 2011, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS5X Performa CPU-Kühler für Sockel 1155/1156/775/AM2/AM2+/AM3/940/939/754 (Zubehör)

3.0 von 5 Sternen guter Kühler mit schlechten Motor, 11. Oktober 2012
Da alle Welt rät, mitgelieferte Intel- Lüfter sind zu schwach für Quad- Prozessoren, kaufte ich mir diesen Lüfter dazu. Er ist großartig und effektiv als Kühlkörper gebaut. Leider ist der angebrachte Elektromotor billig! Der erste gelieferte Lüfter vibrierte so stark, dass ich ihn wieder zurückgeschickt habe. Ich dachte, mein PC wird zum Hubschrauber und hebt gleich ab... .
Der Umtausch ging ohne Probleme und schnell, leider scheint es aber doch ein Herstellungsproblem zu sein. Der neue Lüfter rattert beim Einschalten des PC's genau so laut und wird erst leise, wenn das Mainbord die Lüfterdrehzahl an Hand der CPU- Temperatur herunterregelt. Dann bleibt es aber auch leise, da der Kühler wirklich gut kühlt! Das ist auch der Grund, warum ich ihn letztendlich behalten habe. Eigentlich Schade, guter Kühler - schlechter Motor! Intel- Kühler laufen dagegen auch bei hohen Drehzahlen noch ruhig, was beweist, dass es gehen könnte. Bei Intel ist einfach der Kühlkörper zu klein. Vielleicht sollten sich beide Hersteller mal zusammen tun, dann würde wahrscheinlich ein perfekter Kühler heraus kommen!

5.0 von 5 Sternen Superteil, 8. April 2014
superteil!!!

will nur hoffen, dass ich mir durch das "merdesystem" von arctic (geklaut von intel) nicht mein wertvolles motherboard versaut habe.

Fazit: der teufel steckt im detail: die nichtbeachtung von abmessungen im mmbereich kann in der mikroelektronik fatale folgen haben.

4.0 von 5 Sternen Pustewind, 21. Februar 2012
Dieser Pustewind kühlt meine sechs Kern CPU hervorragend, den die Temperatur ist nie höher als 45°C. wenn die Drehzahl bei großen Anwendungen in die Höhe geht, dann entwickelt der Lüfter Schwingungen, die etwas störend ausfallen können ( leises Brummen ), aber das hält sich in grenzen. Alles in allem ein guter lüfter, der auf grund der Vibrationen nur vier Sterne verdient.

4.0 von 5 Sternen guter Kühler, 22. Juni 2014
der Lüfter konnte von meinem Board nicht geregelt werden. Lief grundsätzlich mit 2500 Umdrehungen und war dadurch viel zu laut. Ich hab ihn durch einen anderen (Arctic Cool) ersetzt. Der wird geregelt und alles ist gut.

5.0 von 5 Sternen TOP, 5. Juni 2014
Ich habe diesen Lüfter für die Rechner in der Arbeit bestellt (i5 4440)...Diese werden sehr zufriedenstellend gekühlt. Und das auch angenehm leise.
Montage war sehr einfach.
Habe mir diese Woche gleich noch einen für privat bestellt und werde diesen Kühler auf meinem AM2 Phenom 9850 testen....Dieser hat mehr Leistung und ich hoffe, dass dieser Kühler das packt....melde mich wenn er ankommt....(leider nicht bei Amazon direkt bestellt und deshalt warte ich schon 5 Tage auf den Kühler :( ... ich hoffe er kommt morgen....Werde aber den Verkäufer mal nicht schlecht bewerten....ich werde es überleben.

5.0 von 5 Sternen Kaufen, 21. März 2014
der kühler ist sein Geld wert es gibt nix zu meckern er ist sehr leise und kühlt gut was will man mehr? ;)

5.0 von 5 Sternen Top Kühler zum Top Preis, 31. Januar 2014
Ich habe diese Zalman als Ersatz für meinen Alpenfön Civetta gekauft, Grund hierfür ist das der Alpenfön bei Montage auf einen AMD nach oben geblasen hat ----> Hitzestau! (kann nur so montiert werden, bei Gehäusen die oben eine Belüftung haben nicht relevant.

Der Zalmann wird so montiert das er Richtung Gehäuseentlüftung hinten bläßt. --- Problem gelöst. Bei Zimmertemperatur hat der CPU gerade mal Umgebungstemperatur. Bei diversen 3d benchmarks hat er max 52 grad.

Montag ist einfach über die beiden Klammern mit 2 Schrauben. Lautstäke ist völlig ok. Im idle nicht zu hören, unter vollast ein leise Surren.

Diese Bewertung ist Preis Leistungs abhängig. Natürlich ist ein high end Kühler oder eine Wasserkühlung besser, ABER kostet dann auch mindestens 50€ mehr!

5.0 von 5 Sternen Kühler, 13. Februar 2013
kühlt leise zuverlässig und der einbau ist einfach. top gerät bin sehr sehr sehr sehr sehr sehr sher damit zufriden

4.0 von 5 Sternen Für die Größe ok, 3. Januar 2013
Hatte einen wirklich großen CPU kühler verbaut, sodass meine Seitenwand fast nicht mehr geschlossen werden konnte. Dadurch entfiel der seitliche Gehäuse Lüfter. Deshalb hab ich nach einem kleineren Ausschau gehalten und bin hier fündig geworden.
Meine Kriterien waren: kostengünstig, kleiner als mein alter, ohne mainboard auszubauen montierbar, leise im idle.
Diese Punkte erfüllt dieser kühler. Meine cpu, ein AMD 965 (125watt bei 3,4ghz) stabil auf 3,7 GHz übertaktet ist im idle bei ca 32 Grad und unter Last bei 53 Grad. Generell ist der kühler kaum zu hören, bei last wird er jedoch deutlich vernehmbar. Da dies jedoch meistens bei Spielen vorkommt und ich dann sowieso ein headset trage, stört dies mich nicht.

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.