5.0 von 5 Sternen The Dancing King.
... muss mich hier "dem wahren Horst" anschließen.
Beginne meine Rezension mit einem Zitat der RollingStone: "Lässt Biophilia von Björk wie ein Rihanna-Hit-Album aussehen."
In der Tat gibt Albarn sein Bestes um keine Aufmerksamkeit vom kommerziellen Publikum zu bekommen:
Als Maske trägt er 2-D, der Kopf der Gorillaz. Doch direkt hinter...
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von CrystalReligion

1.0 von 5 Sternen grausam
Ahnungslos habe ich mir diese CD gekauft. Als Fan von Blur und den Gorillaz habe ich mir gedacht kann ich nicht viel verkehrt machen. Falsch gedacht!

Für diese Art von Kunst bin ich wohl nicht intellektuell genug!? Was Damon Albarn
mit dieser CD abliefert ist für meine Ohren einfach nur grausam!

Für mich schon jetzt die...
Veröffentlicht am 9. Mai 2012 von Gernegger

5.0 von 5 Sternen The Dancing King., 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Dr Dee [Vinyl LP] (Vinyl)
... muss mich hier "dem wahren Horst" anschließen.
Als Maske trägt er 2-D, der Kopf der Gorillaz. Doch direkt hinter der Maske verbirgt Albarn seine eigentlich Genialität. Versunken im alten England. Zunächst die Story um The Good, The Bad, And The Queen. Ein kleiner Abstecher in die Klangwelten Chinas und seiner ersten Oper "Monkey, Journey To The West", Ausflüge nach Afrika ( Mali Music, Kinshasa One Two)und schließlich seine zweite Oper über die Ursprünge seiner Heimat und der Geschichte des Wissenschaftlers Dr. Dee.
Die Aufnahmen zur Oper lassen Gorillaz- und Blur-Fans relativ kühl. Erst, wenn man es geschafft hat, irgendwie hinter die Gedankenströme Albarns zu gelangen, sich mit der Musik auseinandersetzt und eine Reise weit entfernt von allem Kommerz unternimmt, kann sich mit der Musik identifizieren.
Muss dazu sagen, ich bin noch jung, ich höre keine Opern, keine klassische Musik,... aber wer Damon Albarn mit diesem Werk keine Chance gibt, sollte wohl besser Gorillaz-Hörer bleiben.
Schließlich muss ich allerdings gestehen: Demon Days ist das fantastischste Album welches mir in meinem Leben bisher begegnet ist.

Es heißt nicht, dass Musiker die Afrika, Asien und Amerika durchreist haben, einen Gottstatus bekommen und sich alles erlauben dürfen, was sie wollen. ... Doch Albarn überzeugt immer und immer wieder mit seiner Musik. Ein Künstler, der weiß, wie Stile zusammenfließen, wie Kulturen vereint werden und Aufnahmen geschaffen werden, die vor Ideen sprudeln.

Ein Hoch auf Damon Albarn. Ein Hoch auf John Dee.

Nur einen Anspieltipp, welcher alles beweist: ... The Dancing King ... und in weniger als 2 Minuten ist alles gesagt.

Fünf Sterne von...

... crystalreligion

4.0 von 5 Sternen unerwartetes für die ohren (?), 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Dr Dee (Audio CD)
ich mag albarn und alle seine musikalischen projekte ... und nach dem ersten durchhören von dr dee dachte ich, dass das mein erster fehlkauf war ... mittlerweile mag ich aber den großteil des albums sehr ... meine erwartungen gingen eher in richtung the good, the bad and the queen und deswegen brauchte ich ein paar mal durchhören bis zum genießen ... lohnt sich durchaus!

4.0 von 5 Sternen Emofolkklassik, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Dr Dee (Audio CD)
Das ist ma' total was anderes, eine sehr ausgefallene Mischung aus Britfolk, Klassik und Sound. Wirkt oft recht entspannend, gut für 'Seele baumeln lassen'!

5.0 von 5 Sternen Lichtblick, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Dr Dee (Audio CD)
Ich kann diese Rezension nicht unterstützen. Für mich bedeutet diese CD eine Entwicklung in die richtige Richtung. Ich höre nur noch diese CD. Wer auf Dr.Grzimek und Willem Tanke steht, kann bedenkenlos zugreifen.

1.0 von 5 Sternen grausam, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Dr Dee (Audio CD)

mit dieser CD abliefert ist für meine Ohren einfach nur grausam!

Für mich schon jetzt die schlechteste CD des Jahres!

Dr Dee
Dr Dee von Damon Albarn (Audio CD - 2012)