4.0 von 5 Sternen GUT GEMACHTE KLEINSERIE, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Hornblower - Die komplette Serie in HD (Digi-Pack) [8 Blu-rays] (Blu-ray)
Wer die alten Dreimaster, Abenteuer und sehr gut ausgewählte Charakter-Darsteller mag sollte hier zugreifen, finde diese Kleinserie wirklich sehr gelungen. Sehr schöne Bilder der HD-Version.
Einziger Minus-Punkt, die Kleider der Leute sind manchmal einfach zu sauber, sei es auf See an Land oder bei Kämpfen,
aber das ist eben Film.

4.0 von 5 Sternen Gut gemachte Abenteuer-Filmreihe, obs die Blu-ray braucht ist fraglich, 1. November 2014
Als wirklich großer Fan von "Die Scharfschützen" hat mir Amazon immer mal wieder Hornblower vor die Nase gehalten. Das hat mich Neugierig gemacht. Auch wenn ich diese Filmreihe vorher nicht kannte, dachte ich nach Trailer und DVD-Kritiken hier bei Amazon, das könnte was für mich sein. Ich wurde nicht wirklich enttäuscht, bin jedoch auch nicht wirklich begeistert.

Zur Serie selbst

Hornblower bietet eine solide Abenteuer-Serie, die jedoch unübersehbar fürs Fernsehen produziert wurde. Als ich die erste Folge gesehen habe war ich echt erschrocken, die Kulissen und Schiffe wirkten irgendwie mickrig und unglaubwürdig. Wenn man da einen Film wie "Master and Commander" im Kopf hat erlebt man einen Kulturschock. Die Handlung selbst war jedoch fasettenreich und unterhaltsam. Die Episode im Filmlänge bietet ausreichend Zeit um eine Geschichte ordentlich zu erzählen.
Während der zweite Film mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat zieht die Reihe ab dem dritten Teil merklich an. Die Effekte werden sichtbar besser, die Statisten deutlich mehr, mir hat die Serie begonnen wirklich Spaß zu machen. Auch zieht spätestens hier der Inhaltliche Teil noch mal an, die Geschichten werden noch spannender. Unterstützt von tollen realen Drehorten in, wie es scheint verschiedenen Ländern. Dieses Niveau hält die Filmreihe dann bis zur letzten Episode.

Zur Blu-Ray

Nun die Bildqualität ist insgesamt recht gut, jedoch stellt sich für mich schon die Frage ob es eine Blu-ray sein muss. Ein wenig gefährlich ohne den direkten Vergleich, jedoch ich würde sagen mit DVD-upscaling bekommt man vermutlich ähnliche Ergebnisse. Ein echtes HD feeling kommt bei mir da nicht auf. Die in die Jahre gekommene TV-Produktion ist einfach nicht zu übersehen, teilweise ist das Bild auch etwas verwaschen und bei den letzten beiden Episoden kommt es mehrfach bei dunklen Szenen zu schrecklicken Bild-Rauschen. Wer nicht noch das letzte Bit Qualität rauskitzeln will könnte wohl zur DVD greifen.
Die Edition kommt als optisch ansprechender Digipack im Schuber. Das FSK-Logo ist aufgeklebt und lässt sich problemlos abziehen.

Fazit

Ich würde die Serie zum Preis der Blu-ray-Veröffentlichung von knapp 70 Euro wohl kein zweites Mal kaufen. Für den halben Preis, würde ich aber sehr wohl überlegen. Insgesamt bin ich jedoch mit der Serie und mit dem Helden nie ganz warm geworden. Die Filme sind unterhaltsam und spannend, berühren mich aber emotional zu wenig. Horatio Hornblower selbst bleibt ein wenig farblos, und auch sonst kommt das große Drama und die großen Emotionen einfach zu kurz. Eine Serie die ich wohl nicht immer und immer wieder sehen will, und für ein einmaliges Vergnügen ist der Preis doch zu hoch.

5.0 von 5 Sternen Etwas teuer, lohnt sich aber, 4. November 2014
Was soll ich sagen – die Serie ist einfach gut. Vielleicht sollte man ein gewissen Interesse für Nostalgisches und Geschichte mitbringen, aber Story und Darsteller überzeugen auf ganzer Linie. Fürs (doch recht üppige) Geld bekommt man 8 Blu-rays und wirklich die ganze Serie, die aufwendig genug produziert ist, dass nicht das "billige" Gefühl aufkommt wie bei anderen "Kostüm-Serien".

4.0 von 5 Sternen Tolles Seefahrerepos, 30. Oktober 2014
Ich habe die Serie damals während meiner Zeit in England geliebt. Inhaltlich und auch von den Bildern ist es einfach überwältigend. Es ist spannend inszeniert und man will auch immer wissen, wie es mit Horatios Aufstieg weitergeht. Also alle, die historische Verfilmungen mögen, kommen hier auf ihre Kosten und all diejenigen, die historische Abenteuer auf hoher See mögen, erst recht. Da ich zur Ton- und Bildqualität der DVD in dem Sinne nichts sagen, da ja im TV gesehen, ziehe ich faireshalber einen Punkt ab, denn sonst hat die Serie definitiv 5 Punkte verdient.

4.0 von 5 Sternen Habe die Serie noch nicht in HD gesehen ...., 30. Juli 2014
Habe die Serie geschenkt bekommen. Ein Superding jetzt eine HD-Version bekommen zu können. Freue mich kindisch....
Zur Serie selbst kann ich nur sagen: Absolut TOP. Großes Kino. Da hüpft das Abenteurerherz.
Tolle Storys .. tolle Akteure ...
Obwohl ich nicht weiß wie gelungen die HD-Version ist -deswegen erst mal nur 4 Sterne- .... das gibt einen Blindkauf ... auf jeden Fall.

Hornblower - Die komplette Serie in HD (Digi-Pack) [8 Blu-rays]