5.0 von 5 Sternen Oliver Twist - "nun auch auf deutsch", 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (DVD)
Nun endlich ist diese Verfilmung in deutscher Sprache erschienen. Das Cover des Films sieht jedoch völlig anders aus und ich wäre nicht darauf aufmerksam geworden, wenn ich auf der Rückseite der DVD einzelne Bilder aus dem Film gesehen und wiedererkannt hätte. Kann ich nur empfehlen. Er gehört zu einen der besten Oliver Twist Verfilmungen.

5.0 von 5 Sternen Oliver Twist - wann kommt endlich die deutsche Version?, 27. Januar 2008
Michael Weber ""Traveller"" (Lindau (B) - Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist [UK Import] (DVD)
Eine hervoragende Verfilmung von "Oliver Twist" von Charles Dickens. Wenn man diesen Film gesehen hat, kommt kein anderer hin. Die Neuverfilmung von Roman Polanski kommt an diese Verfilmung bei weitem nicht heran. Der Film fesselt von der ersten Minute an. Die einzelnen Charaktere sind von den Darstellern, unter anderem der geniale Georges C. Scott, hervorragend gespielt. Ein absolutes Muss für Charles Dickens Fans. Leider auch noch nicht in deutsch erhältlich. Wird leider auch nicht jedes Jahr im TV gesendet, wie so oft bei absoluten Filmklassikern!

4.0 von 5 Sternen Beachtliche TV-Adaption von Clive Donner, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (DVD)
Charles Dickens' mitreißend erzählte Geschichte um das wechselvolle Schicksal des Waisenjungen Oliver Twist gehört wohl zu den bekanntesten und erfolgreichsten Werken der Literaturgeschichte. Die erste Verfilmung datiert aus dem Jahr 1909; die vorliegende US-Adaption wurde 1982 vom 2010 verstorbenen Clive Donner ("What's New, Pussycat?") für das amerikanische Fernsehen inszeniert. Donner lässt in seiner auf Filmlänge gekürzten Interpretation des Stoffes Dickens' leidenschaftliche Sozialkritik zwar anklingen, zeichnet seine Figuren jedoch mit einem unübersehbaren Hang zur Romantik und lässt auch sentimentale Momente nicht zu kurz kommen. Allerdings spart er auch nicht mit hässlichen Details des Londoner Unterschichtlebens und mit hartem Realismus

Zu den Vorzügen dieser ausgezeichnet besetzten Verfilmung gehört es, dass Donner dem Zuschauer ein plattes Gut-Böse-Spektakel erspart, indem er Wert auf facettenreiche Charakterzeichnung legt. Ein Glanzstück des Films ist Tim Currys Verkörperung des Schurken Sikes, die für einige mitreißend dramatische Momente sorgt. Zusammen mit der oft kammerspielhaften Optik und der straffen Erzählweise ergibt das einen Film, der die oft erzählte Story neu erleben lässt. Freilich dürften Fans des modernen Kinos Donners Adaption als etwas angestaubt empfinden, da Kameraführung und Schnittechnik sich unverkennbar an den Auffassungen der sechziger und siebziger Jahre orientieren und im Vergleich zum bildgewaltigen Eventkino der nachfolgenden Jahrzehnte ein wenig schmalbrüstig wirken. Hier darf man allerdings nicht vergessen, dass es sich um eine Adaption fürs Fernsehen handelt und nicht um einen Kinofilm. Für einen netten Fernsehabend eignet sich "Oliver Twist" allemal ' sofern man einen Schuss Sentimentalität verkraften kann.

Bild- und Tonqualität sind dank digitaler Nachbearbeitung erfreulich ansehnlich. Die DVD bietet als einziges Extra ein Wendecover ohne FSK-Logo, das ' wie das Standardcover ' unverständlicherweise einen anderen Oliver-Darsteller zeigt als den, der ihn im Film spielt. Die DVD ist zweisprachig (Deutsch/Englisch) ohne optionale Untertitel.

5.0 von 5 Sternen Oliver Twist - "nun auch auf deutsch", 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist [UK Import] (DVD)

Oliver Twist
Oliver Twist von Clive Donner (DVD - 2011)