5.0 von 5 Sternen Geheimtip!
"Alpha und Omega" ist ein durchweg gelungener Animationsfilm, der trotz guter Qualität, eher unbekannt geblieben ist. Als begeisterter Fan von Animationsfilmen, vor allem solchem mit Tieren im Vordergrund, möchte ich einfach zum Ausdruck bringen, wie positiv mich "Alpha und Omega" überrascht hat, da ich den Film vor dem Kauf garnicht kannte...
Vor 11 Monaten von A. Krause veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Genialer Film verliert viel in der Übersetzung
Nun, der Titel sagt es ja schon.
Ich habe den Film in Amerika (beim Urlaub) im Kino gesehen und war begeistert. Einer der besten Animationsfilme in dem Jahr (2010) und dazu war es der erste dieser Größenordnung von Crest. Ich hoffe das Crest noch viele so schöne Filme macht.
Danach war klar, dass ich den Film kaufe, aber erst gab es den nur auf...
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von Martin D.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Genialer Film verliert viel in der Übersetzung, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Alpha und Omega (DVD)
Nun, der Titel sagt es ja schon.
Danach war klar, dass ich den Film kaufe, aber erst gab es den nur auf Englisch. Und vor kurzem lief ich im Laden an der seutschen Version vorbei und da konnte ich nicht anders.

Wie Enttäuscht war ich schon nach den ersten 10 Minuten von der Übersetzung. Das die Stimmen in der deutschen Version ausnahmsweise mal nicht so gut sind (normal finde ich die deutschen Sprecher besser als die englischen) war gar nicht so schlimm. Im Englischen hatten sie eben schon sehr gut passende Stimmen, das war schwer zu übertreffen. Vielmehr hat mich die Übersetzung selber gestört.
Nicht nur ging der Sinn vieler Kommentare total flöten, nein in vielen Szenen waren sie sogar in sich (selbst wenn man das englische nicht kannte) total unlogisch.

Eve hat mir von allen am schlechtesten gefallen. Ist sie im Original eine sehr starke Persönlichkeit mit sehr extremen und bildlichen Anwandlungen von Gewalt (nur in der Sprache allerdings), ist sie in der deutschen Fassung genau das Gegenteil. Ein absoluter Softi. Wenn ich zum Beispiel den Kommentar als Cando (nicht sicher ob der so geschrieben wird und der im deutschen einen ganz komischen Namen hat) von dem Feindrudel angegriffen wird. Im Englischen "Who ever has done this. Let's rip his tail off and shove it down his throat." Übersetzt "Wer auch immer das getan hat, lasst uns seinen Schwanz abreißen und ihm diesen in die Kehle stecken." - nun die Übersetzung war total anders. Auch später heißt es in der Szene am Bach nur "Wer meiner Tocher... dem werde ich das Fell ausklopfen..." usw. Im Original sagt sie (frei übersetzt) "Wenn einer meiner Tochter was getan hat werde ich ihm die Augen ausreißen und sie ihm ins Maulstopfen, damit er sieht wie ich ihm den Bauch aufschlitze." Ich vermute mal das ist im Zensoring gelandet, hat diesen Charakter für mich aber total vermiest.

Aber es war nicht nur Eve. Es waren Kommentare wie (bei der Bruchladung im Frühling am Anfang) "What did we hit?" die in "Was haben wir verpasst?" übersetzt wurden.
Achja und wer "Eastern Pack" mit "Nordwölfe" übersetzt hat nicht nur im Englischunterricht geschlafen sondern sollte schon gar nicht anfangen Filme zu übersetzen.
Ich möchte mich jetzt hier auch nicht über jede Übersetzung auslassen die unlogisch, nicht passend und absolut nicht sinngemäß war. (Da hätte ich mehr zu schreiben als das Drehbuch. :))
Und die Übersetzung war nicht nur deshalb schlecht, weil einige Sprichworte nicht so ins Deutsche übersetzt werden konnten, sondern auch weil die entsprechende Übersetzung fantasielos und absolut ohne Bezug war. Anstatt dass der Omega nach seinem "Hey" wie im englischen sagt "Mehr hab ich nicht!" oder gar "Das war alles was ich habe!", muss er mit einem absolut stillosen (und nicht zum Gesicht passenden) "Und wie geht es weiter?" kommen.
Ich denke es wird für mich bei dem einen Mal bleiben, dass ich den auf Deutsch sehe. Ich empfehle jedem, der der englischen Sprache mächtig ist, den Film im Originalton anzusehen. (Die Untertitel habe ich mir noch nicht angesehen, kann also nicht sagen ob die besser sind.)

Der Film bekommt von mir eine 4.8. Aber da die Übersetzung so bescheiden war (und dies hier die deutsche Version ist) muss ich hier leider eine 2 geben. (Weil an für sich ist die deutsche Übersetzung sogar noch im Negativen.)

Ich wünsche aber allen die den Film (sei es auf Deutsch oder auf Englisch) sehen viel Spaß, denn die Geschichte ist zwar noch nicht Weltklasse aber doch sehr gut gelungen und die Animationen machen Spaß auf mehr. Die Charaktere haben sehr viel Charm und Witz (fast ausschließlich nur in der englischen Fassung) und lassen es nicht langweilig werden.

5.0 von 5 Sternen Geheimtip!, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Alpha und Omega (DVD)

Negativ betrachtet fallen eine mäßige Deutsche Übersetzung und eine vorausschaubare Handlung auf, aber wer erwartet bei einem solchen Film kein Happy End?

Neben diesen Schwächen liefert Regisseur Ben Gluck ein grundsolides kleines Animationsmeisterwerk mit einer herzzerreißenden Story und sehr sympathischen Hauptcharakteren.

Was mir persönlich besonders gefällt: Die Story steht im Mittelpunkt. Es ist kein großes Actionspektakel, sondern einfach eine schöne Geschichte mit Romantik, Spannung und Humor - in ungefähr der Reihenfolge.

Die schönsten Momenten in Filmen sind solche, bei denen man Anteil am Gefühlsleben der Darsteller nimt. Man weint, freut oder lacht mit ihnen. Ben Gluck scheint genau dies zu verstehen und brilliert mit einem charakterlich so schönem Film, dass er selbst den Vergleich mit Pixar und Disney nicht zu scheuen braucht, selbst wenn diese Firmen sicherlich mehr Geld in ihre Filme investieren konnten. Übrigens: In 2014 soll "Alpha und Omega 2" in die Kinos kommen, ich freue mich sehr darauf.

Fast gesellschaftskritisch nimmt "Alpha und Omega" Beziehungen zwischen höheren und niedrigeren Gesellschaftsschichten in Angriff. Somit bietet sich der Film sowohl einem jungen als auch älterem Pubilkum in vielfältiger Weise an und überzeugt auf ganzer Linie.

Jedem, der animierte Filme mag, möchte ich Alpha und Omega empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Netter Animationsfilm mal nicht von Pixar und Co., 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Alpha und Omega [Blu-ray] (Blu-ray)
Alpha und Omega ist so ein Animationsfilm der mit einem viel geringeren Budget auskommen muss als Pixar oder Dreamworks.
Deshalb hat es die Konkurrenz natürlich eh schon schwerer gegen die großen anzukommen.
Ben Gluck und Anthony Bell haben hier aber trotzdem einen recht guten Job gemacht.

Klar die Animationen sind bei weitem nicht so perfekt wie bei Disney und Co. Aber die Geschichte hat Herz und macht trotzdem Spaß und es gibt einige Lacher. Die Figuren kommen sehr sympatisch rüber und sind schön designt. Der Look ähnelt dem ersten Teil von Ice Age.

Besonders die Englische Fassung kann mit tollen Stimmen aufwarten. So sind bekannte Sprecher wie der leider kürzlich verstorbene Dennis Hopper und Christina Ricci zu hören die ihren Job wirklich toll machen. Die deutsche Synchronisation ist aber auch durchaus gelungen. Es wird nicht gesungen sondern geheult und auch diese Musikeinlagen sind recht gut gelungen und sorgen für Gänsehaut.

Insgesamt ist dieser Film auf jeden Fall ein schöner Animationsfilm für die ganze Familie. Das 3D weiß ebenfalls mit ein paar netten Pop-outs zu begeistern und wirkt insgesamt recht gut.
Da die 3D Version zu einem sehr günstigen Preis zu bekommen ist, zudem noch ein echtes Schnäppchen. Die 3D+2D Version befindet sich auf einer Scheibe und kann im Menü nach Wunsch gewählt werden. Die Extras sind knapp, die 3 kurzen Making Of's sind jedoch recht interessant und geben einen kurzen Einblick in Animation, Synchronisierung und Entstehung des Films.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Alpha und Omega in 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem ich mir bereits vor einem jahr die Blu Ray aus den USA importieren lies, hat mich der Film interessiert und konnte nicht verstehen, warum er nicht in Deutschland rausgekommen ist. Nun endlich gibt es ihn auch in Deutschland gestern habe ich mir den Film in 3d auf großer Leinwand (100") angeschaut und muss sagen einen besseren 3D Effekt hatte ich bisher nicht! Bis auf "Konferenz der Tiere". Das einzige was bei dem Film eher dürftig ausfällt, ist die Synchronisierung ins Deutsche.

Pro:
sehr guter 3D Effekt
Gestochen scharfes Bild
günstiger Preis für eine 3D Blu Ray
tolle Geschichte

Contra:
Synchronisierung (bis auf Lilly welche auf anhieb gut war)

Achja, hat von euch auch jemand das Gefühl, dass die Deutsche Stimme von "Winston" die von Benjamin Blümchen dem Elefanten ist? oder Von Balu dem Bär ist?... naja aber egal HAUPTSACHE ENDLICH IN DEUTSCH =)

5.0 von 5 Sternen guter film, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alpha und Omega [Blu-ray] (Blu-ray)
echt toller film schöne story mit witz :D
naja bild qulität ist kein pixar film aber man kann ihn sich ansehen

3.0 von 5 Sternen Sehr schöner Film, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alpha und Omega [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Animationen sind gut, die Handlung etwas vorhersehbar (aber es muss auch nicht immer das Rad neu erfunden werden) . An einigen Stellen fliest auch etwas Humor mit ein der wohl eher an Erwachsene gerichtet ist, da der Witz für Kinder nicht ersichtlich sein wird.
Warum nur 3 Sterne? Das liegt am Datenträger, da er als Schummelpackung daher kommt. Es ist eine Blueray, aber mit einem BD-Wise System sieht man das der Fernseher nur auf DVD Auflösung eingestellt wird, was mir sagt das einfach der DVD Inhalt auf eine Blueray gepackt wurde ohne zumindest die Auflösung anzupassen. Wozu dann eine Blueray?

3.0 von 5 Sternen Für den Preis inordnung, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Alpha und Omega in 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ansich ist keinesfalls schlecht. Aber die Handlung ist Teilweise echt etwas lasch, selbst bei kleinen Kindern kann hier Zwischenzeitlich mal Langeweile auffliegen, aber was soll man machen.
Das 3D ist erstmal garnicht so schlecht dafür das es Konvertiert wurde. Für 8,97 Euro hatte ich auch nicht mehr erwartet.

das Bild ist sehr gut (liegt Vielleicht auch an meinem 65 UHD 3D Tv von Samsung) und auch der Ton haut rein in Dolby Digital.

Fazit: Kein richtig guter Animationsstreifen aber dennoch nicht schlecht 3,5/5 Sternen

Zur Info: Teil 2 lief letztes Jahr in den USA im Kino, kann aber bestimmt noch etwas dauern bis er auch in Deutschlanf erscheint.

Cedric Dumler

5.0 von 5 Sternen Ganz nett!, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Alpha und Omega (DVD)
Ich hatte den Film verpasst, als er im Fernsehen kam, deswegen hab ich ihn gekauft.
Im Grunde handelt es sich um eine Liebesgeschichte mit Wölfen, genauer gesagt, es handelt von einem Wolf und einer Wölfin aus zwei verschiedenen Rudeln. Diese zwei werden in ihrem Gespräch von Rangern betäubt und in einen Nationalpark gebracht, wo sie laufen gelassen werden, damit sie Junge bekommen um den Wolfbestand dort im Park zu retten. Die zwei denken aber nicht daran und machen sich auf den Weg um zurück ins alte Revier zu wandern.
Mit Witz und Charme geht die lange Reise los, bei der die zwei sich immer besser kennen lernen, einander helfen und sich verlieben. Aber die Wölfin soll einen anderen Wolf 'heiraten'...
Im Grunde ist es eine neumodische, nicht ganz so tragische Romeo und Julia Geschichte, die meiner Meinung nach richtig gut umgesetzt wurde.

5.0 von 5 Sternen Alpha und Omega 3D, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alpha und Omega in 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Schön gemachter Film haben beim Ansehen immer viel Spaß sehr gelungen und schöne Animationen Tiere kommen sehr gut zur Geltung

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Alpha und Omega in 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Habe mir sie genauso vorgestellt und vor allem das beste das preis leistungs verhältnis ist wirklich hervorragend also gerne wieder

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Alpha und Omega
Alpha und Omega von Anthony Bell (DVD - 2012)