5.0 von 5 Sternen Eventuelle Schwierigkeiten

3.0 von 5 Sternen Schön aber zu groß
Veröffentlicht am 12. Mai 2012 von Alexander Raasch

3.0 von 5 Sternen Schön aber zu groß, 12. Mai 2012
Alexander Raasch (Rostock) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS12X CPU Kühler (120mm, Blau LED) (Personal Computers)
Ich habe mir den Lüfter zusammen mit einem CoolerMaster Storm Trooper und dem ASUS P9X79 gekauft. Der Lüfter kommt mit allem, was man für den Einbau auf verschiedenen Sockeln (bei mir LGA2011) braucht und die Anleitung ist auch sehr gut. Das Teil sieht sehr stylisch aus und die Verarbeitung ist ebenfals solide. (Bei mir waren allerdings zwei der Kühllamellen zusammengedrückt. Nehmen wir mal an, dass das ein Einzelfall ist.) Über die Kühlleistung und die Geräuschentwicklung kann ich leider nichts berichten, da ich das Teil nicht in Betrieb genommen und wieder zurückgeschickt habe.

Der Zalman ist einfach zu groß: Wer das CoolerMaster-Gehäuse kennt, weiß dass es nicht gerade klein ist. Ich habe 2 DIMM-Bausteine der Marke Corsair verbaut, welche jeweils links und rechts vom Sockel von innen gesehen in den zweiten Bänken befinden. Das ist eine Empfehlung des Mainboard-Handbuchs, damit die Quad-Channel-Funktion des Speichers genutzt werden kann. Da passt der Lüfter nicht dazwischen, ist ca. 10mm zu breit. Laut Handbuch des Lüfters soll man einen Raum von 151x154x132mm Platz für den Lüfter zur Verfügung haben. (Obwohl der Lüfter selbst nur ca. 140mm breit ist.) Hielte man sich daran, könnten von den 8 DIMM-Bänken nur die äußeren beiden benutzt werden. Das finde ich nicht akzeptabel. 4 von 8 könnte ich verkraften, denn man kann 8GB-Module kaufen, um auf den selben Speicher zu kommen. Aber nur 2 DIMMs??

Das Befestigen des Lüfters sollte dringend vor dem Einbau des Mainbaords in das Gehäuse erfolgen. Der Lüfter wird mit 2 Schrauben, die sich unterhalb des Lüfters befinden auf dem Sockel befestigt. Dafür ist ein 6-Kantschlüssel mitgeliefert. Da man damit aber zwischen den beiden Kühllamellensätzen hin- und herbewegen muss, kann man den Schlüssel nur ca. 25 Grad bewegen. Das Festschrauben dauert entsprechend lange. An der Schraube, welche der Gehäuseoberkante zugewandt ist, macht das überhaupt keinen Spaß mehr: Der 6-Kantschlüssel ist 13mm lang, bei mir sind zwischen Lüfter und Gehäuse nur 7 mm. Macht einen Bewegungsspielraum von ca. 5 Grad. Beim Hin- und Her-Wriggen mit dem Werkzeug bewegt man zwangsläufig auch den Lüfter leicht hin und her, so dass auf der CPU-Die hässliche Kratzer hinterlassen werden.

Fazit: Schöner, solider Lüfter, der vermutlich eine sehr gute Kühlleistung hat. Einbau mittelmäßig, Gebrauchstauglichkeit wegen der Größe unzureichend. Wer bereits Mainboard und Speicher hat, sollte dringend die Abstände messen. Wer neukauft, hat da schlechte Karten, da die Raummaße des Mainboards nicht im Handbuch stehen.

5.0 von 5 Sternen Eventuelle Schwierigkeiten, 7. Dezember 2012
Der Kühler ist echt der wahnsinn. Sehr leistungsfähig in der Kühlung und dafür das er 3 Lüfter besitzt auch noch recht leise. Durch die enorme Größe ist es warscheinlich das der obere pci-slot nicht genutzt werden kann. Auch mit dem Arbeitsspeicher könntet ihr probleme bekommen. Ich habe links und rechts 4 ram-slots. die 4 inneren konnten nicht belegt werden weil sie sonnst an den Kühler stoßen und möglicherweise sogar schon den lüfter selbst berühren. Ich würde sagen ein Normaler Ram-Riegel ohne jeglichen Kühlkörper könnte darunter passen.Ich habe meinen Kühler einfach mit einem 50x50x10mm Kupferblock höhergelegt.Funktioniert einwandfrei. Kühlleistung bleibt dabei gleich. Achso das Mainboard ist das Asus Rampage 4 Extreme

MfG Ich hoffe es hilft einigen bei der entscheidung

5.0 von 5 Sternen Wer n dicken Kühler im Gehäuse braucht der auch noch was taugt, 27. März 2012
Der Zahlman CNPS12X CPU Kühler ist in einem Wort ausgedrückt "monströs". Ich hab den Kühler auf mein motherboard von MSI (Z68A-GD65 G3 Socket1155 4xDDR3 max 32GB ATX 2xPCI-E 3.0) verbaut. Das Zubehör ist umfangreich und beinhaltet alles was man zur Montage braucht! Das einzige an das ich nicht dachte als ich den Lüfter bestellte - Das die Kühlrippen von den Arbeitsspeichern im weg sein könnten .... naja musste die ersten 2 Arbeitsspeicher kühlrippen entfernen das der Lüfter drauf ging =)! Das nächste Problem was ich vor dem Kauf aber schon ausgemessen hatte, (wobei ich mir aber nicht mehr sicher wahr angesichts des vor mir liegenden motherboards und dem daraufsitzenden Lüfters) ob des alles überhaupt noch in meinen Lian LI -(PC-B25FWB PC-Gehäuse (Midi Tower, ATX, 2x USB 2.0) schwarz)- passt naja am ende hatte ich von Lüfter ende bis Pc Gehäuse anfang gut 1cm =).

Die Kühlleistung ist im Übertaktetem Zustand in Ordnung und liegt bei 55°. Bei der Lautstärke kann man streiten er ist auf jeden fall zu hören ( iss ja klar sin ja auch 3 120mm Lüfter drin ) die machen halt mal bisschen Gräusche aber in einem annehmbaren Rahmen (wer seine pc lüfter nicht hören will der muss sich halt nen CPU Kühler ohne Lüfter kaufen)!
Die Optik ist aber dafür echt "nice". Das Teil macht auf jeden Fall was her.

Von mir bekommt das Teil 5 Sterne weil es genau wie beschrieben gekommen ist, sehr gute Montageanleitung (für alle sockel), gute optik, gute Kühlleistung besitzt und hochwertig verarbeitet ist!

Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen TOP Kühler und sehr leise, 12. März 2012
Dieser Kühler ist eine Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Obwohl er so groß aussieht ist er doch sehr filigran verarbeitet. Er passt sich den Gegebenheiten des Rechners an, also einfach ausgedrückt: der Kühler sieht sehr gut aus mit seiner dezenten blauen Beleuchtung. Das wichtigste Kaufargument ist die Kühlleistung und die ist enorm, das liegt sicherlich an den 3 Lüftern die im Kühler verbaut sind. Ich habe unter Last eine max. Temperatur von 48°C. Im Idle liege ich über alle 4 Kerne im mittel bei 30°C. Mein Prozessor ist ein C2QX9650, dazu kommt die Lautstärke die nicht wahrnehmbar ist, oder anders ausgedrückt, für ganz empfindliche Ohren ein sehr angenehmes ganz, ganz, ganz leichtes Rauschen das überhaupt nicht stört.
Meine Empfehlung für Silent und Modding Freaks: KAUFEN !!

5.0 von 5 Sternen Der Gigant unter den CPU-Coolern!, 21. September 2012
Länge:: 0:17 Minuten

Wow - was für ein Kühler – monströses Teil! Als wir die Verpackung aufgemacht haben, waren wir
ordentlich beeindruckt und hatten die Sorge, das Teil gar nicht verbauen zu können.
Natürlich haben wir die hilfreichen Rezensionen zu diesem Artikel gelesen. Aber als wir
bestellt hatten, war immer noch das Risiko, dass wir die Speicherbänke mit dem Lüfter
verdecken. Wir haben ein Gigabyte 990 FXA-03 Board und dazu zwei Corsair Vengeance
Arbeitsspeicher (die höher sind als die normalen) mit je 8 GB. Mann, am Ende waren es
4-5 Milimeter, die entschieden haben (Bilder sind hinterlegt), dass wir das tolle Stück
behalten durften.

Technisches Details:

Das Teil selber wiegt ein Kilogramm – 151x132x154mm (BxHxT) – es sind drei blaue
Leds Lüfter mit 120 mm Größe. Es gibt einen Quite Mode (Leisen Modus – hierfür wird
das kleine Kabel “Resistor“ an den 3 Pin gesteckt) – 22 dB (+- 10 %) bei einer Umdrehungszahl
von 850-1100 rmp und einen Normal Mode (ohne Resistor-Kabel) der bei 24 dB (+-10%) liegt bei
einer Umdrehungszahl von 950 – 1.200 rpm liegt. 3,5 Gramm Wärmeleitpaste ist dabei. Kompatibel
für Intel Sockel 775, 1155, 1156, 1366, 2011, AMD Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1.

Wir betreiben einen Amd FX8 (Acht Kerne mit 3,1 GHz) Prozessor – die Temperaturen liegen zwischen
minimal 9 Grad und wenn wir den Prozessor ordentlich zum Arbeiten bringen – kommen wir bisher auf
maximal 25,8 Grad (getestet über die freie Software – „Open Hardware Monitor“). Ach ja, unser
Prozessor ist nicht overclocked!

Der Einbau war nicht allzu kompliziert, auch wenn ich finde, dass die Bauanleitung teilweise zu Missver-
ständnissen führen kann. Wir haben ein bißchen bei YouTube geschaut und wurden schnell fündig! Der Einbau ist einfacher, wenn das Board noch draußen ist, wenns drin ist kann es ein bißchen Fummelarbeit werden.

Der CNPS12X ist herrlich leise – sieht hammer aus und macht seine Arbeit super. Der Preis ist hier
auf jeden Fall gerechtfertigt. Von mir gibt’s glatte 5 Sterne.

Ach ja, bei der ersten Lieferung war der Lüfter defekt – eine Exhaust-Turbine (die äußere) wollte
nicht drehen – wir haben es reklamiert - Amazon hat sofort Ersatz auf den Weg gebracht – ändert
nichts an der Wertung an sich – Fehler gibt’s bei den besten Geräten.

4.0 von 5 Sternen top, 30. Januar 2015
der cpu lüfter ist gewaltig von seiner größe
ich habe das h1 gehäuse von zalman da passte er problemlos rein
der zusammenbau ist etwas kompliziert mit ein bissl geduld klappt es am ende ;)
ist echt ein blickfang durch dass seiten fenster vom gehäuse ^^
die kühleistung ist auch top gibt es nix zu beanstanden
und er läuft schön ruhig ist sein geld werd

5.0 von 5 Sternen CPU-Kühler der Extraklasse!!!, 15. August 2012
Wenn man keine zwei linke Hände hat, dann ist der Einbau kinderleicht (Board muss ausgebaut werden). Allerdings sollte man dabei darauf achten, dass man ein Gehäuse mit einer entsprechenden Einbautiefe hat. Nicht nur optisch (totaler Blickfang), sondern auch funktionell ist der CPU-Kühler absolut TOP!!!
Sehr leise und kühlt verdammt gut. Unter Vollast meines i7-CPU`s kam der Prozessor gerade mal auf unglaubliche 23 Grad! Zwar habe ich noch zusätzlich andere Lüfter in meinem Gehäuse verbaut, jedoch kam ich mit meinem vorherigen CPU Kühler Combo Noctua NH-D14 CPU auf 38 Grad, was zwar auch OK war, aber zum einen war er lauter und sah auch noch brutal häßlich aus. Also weg mit dem Ding und verschenkt!
Kaufempfehlung ist EINDEUTIG: Zalman CNPS12X CPU Kühler (120mm, Blau LED)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Kühler, 25. Mai 2012
Ich habe den Kühler seid ein paar Tagen in betrieb und muss sagen: richtig starkes Stück!

Meine Hardware besteht aus einem phenom II x 4 955be, msi 890fxa-gd65 und 8 gb geil ramm. Zum Speicher sollte ich gleich sagen, dass Interessenten definitiv zu Low Profile Modulen greifen sollten, da die ersten beiden ramm Sockel verdeckt sind.

Meine cpu wurde undervoltet auf 1.214 Volt und im Zimmer waren knapp 25 Grad. Im idle werden knapp 36 Grad und unter prime last 45 Grad Celsius erreicht. Zum Vergleich, mein alter alpenföhn k2 kam im idle zwar auf identische werte, aber unter last war er gut 5 Grad wärmer.
Das Lautstärke Level ist meiner Meinung nach im guten oberen Mittelfeld vergleichbarer kühler und bei der Leistung mehr als akzeptabel! Entscheidend ist hier wohl auch euer mainboard, das msi bietet einem die Möglichkeit zwischen 3 und 4 Pin cpu Anschluss im BIOS zu wählen, dadurch kann man selbst solche kühler weit weit runter regeln!

Die Montage ist leicht und erfordert kein Abitur. Das schafft wirklich jeder der auch mit lego umgehen kann ;-)
Man sollte aber behutsam vorgehen, da die lamellen sehr dünn sind und evtl auch auf der hand kleine spuren hinterlassen können.

Am Ende kann ich sagen, das der kühler sehr sehr gut ist. Die Lautstärke angenehm ist und mit der gebotenen Leistung ein klasse Verhältnis bildet.

Am Rande sei noch erwähnt, das man vor der Größe keine Angst haben sollte, denn in natura wirkt er sehr elegant, kompakt und ist ausserdem leichter als viele Konkurrenten.

5.0 von 5 Sternen Bester CPU Kühler bisher, 2. September 2013
Betreibe den CNPS12X zusammen mit einem MSI Z87-G43 Mainboard und einem i7-4770k.
Obwohl ich die CPU auf 4,5 GHz übertaktet habe, kühlt dieser "riesige" Lüfter auch unter Vollast meine CPU auf unter 30°C und das bei kaum hörbarem Lärm. Mir ist schleierhaft wie das funktioniert wenn ich es mit meinem alten AMD 6200 mit Standardkühler vergleiche, der ständig auf um die 80°C mit gefühlt hörbaren 70 dezibel lief.
Für einen CPU Kühler zwar relativ teuer aber es lohnt sich. Nur sollte es schon ein großer Tower sein und man muss berechnen das aktuelle RAM's mit zu langen Kühlrippen nicht passen.
Habe selbst den G.Skill Ares verbaut und zwischen Lüfter und Ram ist genau 1.5 mmm Platz.

Was Kühlleistung und Lautstärke angeht ist er aber auf jeden Fall unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen CPU Lüfter :D, 23. Februar 2013
Sehr sehr leise und kühleffekt ist auch sehr gut :D und das aussehen ist auch nicht schlecht :D
klare kaufempfehlung

Zalman CNPS12X CPU Kühler (120mm, Blau LED)