Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Journey wurde 1975 von den Ex- Santana- Begleitmusikern Neal Schon und Gregg Rolie mit dem Ex- Zappa- Drummer Aynsley Dunbar und dem Bassisten Ross Valory gegründet; nur Schon und Valory sind bis heute dabei. Die Geschichte der Band lässt sich grob in drei Phasen unterteilen: Da ist zunächst die Frühphase, welche die ersten drei Alben "Journey", "Look into the Future" und "Next" umfasst. In dieser Zeit spielte die Band einen inspirierten Mix aus Instrumentalrock, Progrock und Latin mit ein paar eingestreuten Balladen. Die zweite Phase begann mit der Hinzunahme des Sängers Steve Perry und spiegelt die äußerst erfolgreiche Hinwendung zum Melodicrock. Hier hinein fallen die Alben "Infinity", "Evolution", "Departure", "Escape", "Frontiers" und "Raised on Radio". Jedes dieser Alben warf mindestens einen Welthit ab, danach löste die Band sich auf. Nach der Reunion begann schließlich die dritte Bandphase, welche bis heute andauert und das Erbe aus den Achtzigern würdig verwaltet.

Nun sind drei verschiedene CD- Boxen mit Zusammenstellungen von Journey- Alben erschienen. In allen liegen die CDs in Pappschubern ohne Jewelcases und Booklets, dafür zum Sensationspreis. Zwei dieser Boxen sind jedoch miteinander stark redundant. Also Augen auf, welche davon man erwischt:

In der einen 3CD- Box sind die drei Alben der ersten Bandphase enthalten. Die Musik klingt mehr nach "Black Magic Woman" als nach "Wheel in the Sky". Wirklich - als ob es eine andere Band wäre. Vier Sterne für Santana- Fans.

Die andere 3CD- Box dokumentiert die kommerziell erfolgreichste Zeit mit "Departure", "Escape" und "Frontiers". Journey auf der Höhe des Erfolgs. Fünf Sterne.

Das 5CD- Set enthält mit "Infinity", "Evolution", "Escape", "Frontiers" und "Raised on Radio" fast die komplette zweite Bandphase. Das letztgenannte Album ist bei Fans aufgrund seines hohen Balladenanteils und seiner glatten Produktion umstritten; hier wäre das unverständlicherweise fehlende "Departure" essenzieller gewesen. Nimmt man das noch hinzu, hat man für recht schmales Geld sämtliche Journey- Klassiker komplett zusammen. Viereinhalb Sterne.
44 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. November 2013
Wer sie in den 70-gern gefeiert hat, wer sich von der außergewöhnlichen Stimme eines Steve Perry gern über "Wheels in the sky" aufklären ließ, für den ist es ein schönes Angebot, für kleines Geld große Musik zu erstehen. Da kann man schon einmal darüber wegschauen, dass die Aufmachung des Paketes nicht besonders informativ und haptisch auch nicht besonders ansprechend ist. Hauptsache, man kann über die Musik verfügen. Für Sammler!
am 14. Dezember 2013
Über den musikalischen Inhalt dieser Sammlung möchte ich nicht viele Worte verlieren. Wer Journey mit Steve Perry mag, kann mit diesem Set nichts falsch machen. Abgesehen von Departure und Trial by Fire sind alle Studio-Alben dieser Besetzung enthalten. Während Trial By Fire zeitlich und stilistisch etwas abseits steht, fehlt Departure eindeutig, um das "Gesamtwerk" hören zu können.
Alle fünf enthaltenen Alben sind super. Meine Favoriten sind Evolution und Infinity, aber das ist nunmal Geschmackssache.
Jede CD ist in einer Papphülle versteckt, die mit dem ursprünglichen LP-Cover bedruckt ist. Gefällt mir gut, kann jedoch anfangs zu leichten Verwirrungen mit der Reihenfolge der Titel führen :)
Schade, dass kein Booklet mit den Texten enthalten ist. Mit Departure + Texten würde ich für das Set auch ruhig ein paar Euro mehr bezahlen.
am 1. Dezember 2015
Zur Vervollständigung meiner Musik-Sammlung habe ich jetzt einige Box-Sets gekauft. Die Lieferung erfolgte zügig und die CD's sind alle in einer Topp Qualität..... was will man mehr ???

Sehr gute Qualität zum Topp Preis und schnellste Lieferung

Ich benutze diese CD's sehr gerne, darum erhält diese Musik-Box verdiente 5 ***** Sterne
am 12. Juli 2015
Sony Music liefert hier fünf CD der Band im Pappcover. EIne gute Zusammenstellung derAlben aus den 80er Jahren. Mit Wheel in the Sky ; City of the Angels; Don't Stop Believin'.
am 31. März 2014
Der Sound war bei Journey leider nie perfekt obwohl die Musiker genial sind. Ich war erstaunt wie viele Stücke ich gekannt habe